Schwiegermutter - Schwiegertochter Verhältnis

Warum gibt es da meistens Streit und Streß?
Wieso können Schwiegermütter ihre schwiegertöchter nicht leiden und andersrum?

2

Weil niemand einen Beitrag eröffnet "Ich liebe meine Schwiegermama und habe nichts an ihr auszusetzen".

1

Ich glaub das ist hier auf Urbia einfach häufiger zum Lesen weil sich Männer sicher kaum Online über ihre Schwiegermutter oder Schwiegervater auslassen 😅

Meiner Meinung nach können sich manche Menschen einfach nicht riechen und bei dem Rest würde ich sagen dass es schlichtweg auch an Ignoranz und Egoismus liegt 🤷‍♀️ egal welche Seite, entweder trifft das auf die Schwiegermutter zu oder auf die Schwiegertochter und mit viel Pech auf beide.

Ich kenn solche Probleme mit meiner jedenfalls nicht. Anfangs hatten wir wenig Kontakt, lag an der Wohnsituation und mittlerweile seit dem ersten Kind, lieb ich meine Schwiegermama sehr. Sie ist offen, belehrt nicht ständig, ist nicht aufdringlich und liebt ihre Enkelkinder über alles. Sie ist bei Problemen immer da und macht bei Fehlern auch keine Vorwürfe. Die geb ich nicht mehr her ❤️

26

Geht mir genauso💋🥰
Meine geb ich auch nich mehr her

3

Viele sehen ihre Schwiegermutter als fremde Person, welche sich in ihr Leben einmischt. Dabei möchten viele nur am Leben ihres Sohnes teilnehmen. Das verstehen sie aber nicht. Es gibt natürlich auch genügend andere Beispiele, nur schreibt natürlich niemand, der keine Probleme hat einen Beitrag.

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich diese Stutenbissigkeit nur aus einem Fall. Meist besteht ein gutes Verhältnis. Es kommt natürlich auch auf die einzelne Person an, es gibt nunmal schwierige Menschen.

7

Meine Schwiegermutter sah mich als Eindringling, als die Person, die ihr den Sohn wegnimmt.
Sie hatte weder an mir noch an unserer Tochter Interesse, für sie existierte nur ihr Sohn.
Ihre Aussagen mir gegenüber waren mehr als unter der Gürtellinie über Jahre hinweg.
Deshalb habe ich 2009, mein Mann 2011 den Kontakt abgebrochen. Seitdem geht es uns gut.

Ich kenne leider viele solcher Fälle 😏

13

Ich sagte doch, es gibt auch schwierige Menschen.

Aber das sind nicht zwangsläufig nur die Schwiegermütter, manche Schwiegertochter die hier schreibt, wollte ich auch nicht geschenkt.

Da kann ich mich auch an die eigene Nase fassen, meine 1. Schwiegermutter war, sagen wir anstrengend, ohne es böse zu meinen. Rückblickend hätte ich häufiger viel entspannter reagieren und nicht alles als Angriff sehen sollen. Das habe ich aber erst verstanden, als ich eigene Kinder hatte. Man sollte sich häufiger selbst reflektieren und auch mal überlegen, was man sich selbst für die Zukunft wünscht.

weiteren Kommentar laden
4

1. weil da Welten aufeinander prallen

2. weil man es bei anderen anders wahrnimmt, als bei den eigenen Eltern.
Besser gesagt:
Muster der Eltern sind einem vertraut
Muster, die man als doof erkennt bei den eigenen Eltern, braucht man einen längeren Anlauf kontra zu geben (irgendwie ist man dann doch noch das kleine Kind)

3. ist es nicht immer so!

Ich kenne viele Beispiele, wo es mit Schwiegermutter/Tochter super läuft :-)

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings geringer, wenn man es so betrachtet

Variante 1: ST mag SM und SM mag ST :-) #huepf

Variante 2: ST mag SM :-), aber SM mag ST nicht :-( -> Konflikt
Variante 3: ST mag SM nicht :-(, SM mag aber ST :-) -> Konflikt

Variante 4: beide können sich nicht ausstehen -> Konflikt

So gesehen steht die Wahrscheinlichkeit 1 zu 3, dass es gut passt. (bereits verstorbene habe ich nicht eingerechnet).


Mit manchen Menschen kann ich gut, mit manchen nicht.
Mit Schwiegereltern, Schwager/Schwägerinnen ist man dann halt "zwangsweise" verbunden, ob man will oder nicht.

Immerhin will man ja zu gemeinsamen Angehörigen Kontakt halten (im besten Fall).


Aber auch mit blutsverwandten kann es gut gehen, kann es miserabel sein!
Nur spricht man da eher seltener drüber.
"das ist doch deine Muuuuuuuuuuutttttttttttttttttttttttttter"
oder
"dein armer Vaaaaaaaaater"

Dass eigene Eltern nicht gut für das Kind gesorgt haben, ist für viele noch ein Tabu.
Entsprechend seltener wird darüber gesprochen
und wenn dann auch eher in Therapie.

5

"Variante 1: ST mag SM und SM mag ST :-) #huepf

Variante 2: ST mag SM :-), aber SM mag ST nicht :-( -> Konflikt
Variante 3: ST mag SM nicht :-(, SM mag aber ST :-) -> Konflikt

Variante 4: beide können sich nicht ausstehen -> Konflikt

So gesehen steht die Wahrscheinlichkeit 1 zu 3, dass es gut passt. (bereits verstorbene habe ich nicht eingerechnet)."


Steht da die Wahrscheinlichkeit nicht 1 zu 4? Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich zweifle grade wirklich an mir selbst. #schwitz

9

Gibt noch eine Variante:
SM mag ST und umgekehrt (denkt jedenfalls SM volle 13 Jahre lang )
ST kriegt Kind und ab Einschießen der ersten Hormone heisst's:
ST mag SM nicht mehr....
Ein Phänomen, welches nicht nur ich erleben musste sondern auch bei urbia regelmäßig vorkommt.
LG Moni

6

Wie hier schon geschrieben wurde, ist das - glaube ich - einfach nur die allgemeine Wahrnehmung, weil über unschöne Dinge einfach öfter gesprochen wird, als wenn alles ok ist.

Meine Schwiegermutter und ich kommen zum Beispiel sehr gut miteinander aus und mögen uns gegenseitig. Ich wurde von Anfang an sehr herzlich in die Familie meines Mannes aufgenommen. Ich kenne auch einige weitere Fälle, wo das Verhältnis zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter gut bis sogar sehr gut ist.

Natürlich kenne ich auch Fälle, in denen es nicht passt. Das ist ja auch ganz klar - die Familie des Partners kann man sich eben nicht aussuchen und wenn das Personen sind, mit denen man sich sonst eher nicht umgeben würde, kommt es eben zu Konflikten.

Ich kann aber - wie bereits oben angedeutet - nicht unterschreiben, dass es da "meistens" Streit und Stress gibt, sondern denke eben, dass nur eher über das negative Verhältnis mit der Schwiegermutter berichtet wird, als wenn alles in Ordnung ist und man sich gut versteht.

8

ach, ich glaube nicht, dass es immer so ist. Ich habe in der Familie sehr sehr positive Beispiele von Schwiegermutter-Schwiegertochter Verhältnis.

Ich glaube, die meisten (ich inklusive, leider) berichten und fragen hier, wenn es eben was falsch läuft. Ich finde es Schade, denn ich hatte mir immer einen guten Verhältnis gewünscht und dachte, da mein Mann Einzelkind ist, dass es bestimmt gut klappt mit uns. Aber nix da. #schmoll

10

Keine Ahnung. Meine Schwiegermutter ist toll!

11

Wenn man zb hier schreibt, dann meistens um Rat zu suchen. Falls alles läuft dann meldet man sich hier kaum (ist ja auch gut so, dadurch rutschen die Hilfe Posts nicht so schnell nach unten).

Ist in etwa so, wie wenn man sich ins Wartezimmer eines Arztes setzt und sich denkt "Gibt's ja nicht! Alle sind krank!"

:-)

12

Naja. Ich glaube nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Natürlich gibt es die Extreme, dass es gar nicht hinhaut. Ich mag auch manche Sachen an meiner Schwiegermutter nicht. Aber ich bin wirklich froh, dass wir sie haben. Sie spart an nichts wenn es um uns und unsere Tochter geht. Liebt ihre Enkelin abgöttisch und hilft wo man sie braucht. Und man kann bei nem Wein super mit ihr über ihren Sohn (meinen Freund) lästern 😅