Schwiegermutter???

Hallo seit jeher sind meine Kinder (6 und 10Jahre) jeden Donnerstag nach Schule und KiGa bei ihrer Oma, so wie auch heute.
Bei ihr im Haus lebt mein Schwager mit seiner Familie (auch 2 Kinder Max 1 und Paul 4 Jahre), Max ist seit 3.1 krank, Paul seit 5.1., sie haben Fieber,
Mein Mann hat die Kinder abends bei Oma abgeholt, als er dann nachhause gekommen ist sagt er Paul war auch da, der hat immer noch Fieber und war trotzdem herunter bei meiner Mutter.
Er hat dann zu ihr gesagt, warum er da ist wenn der krank ist, sie werden doch 1 Tag selbst auf ihre Kinder schauen können, wenn sie genau wissen, dass unsere 2 da sind. (die Kinder sind tagtäglich bei der Oma obwohl die Mutter noch in Karenz ist, der Vater nachmittag Homeoffice hat, teilweise hat sie Donnerstag alle 4 Kinder🤔).
Das Fieber ist doch nicht ansteckend, im Kindergarten schwirren doch auch allerhand Viren herum, hat sie gemeint.


Vielleicht bekomme ich hier von euch eine andere Sichtweise oder seht ihr das gleich wie wir?
Ich meine, dass es doch nicht sein muss dass der kranke Junge da sein muss, also ich würde mein Kinder nirgends hinschicken wenn ich weiß dass dort andere Kinder sind.

Danke

9

Ich finde Deine Posts etwas ungerecht und auch selbstgefällig
Ich finde nicht, dass Deine Schwiegermutter etwas falsch macht. Sie scheint mir eine sehr engagierte Oma zu sein, die ihre Enkel liebt und gerne Zeit mit ihnen verbringt und der es wohl auch nicht zu viel ist, drei oder vier Kinder zu beaufsichtigen, um Allen gerecht zu werden. Eine Spezies, die leider immer seltener wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie, als der kleine Paul vor der Tür stand und mit den Cousins spielen wollte, nicht Nein sagen konnte (was vll ihre einzige - für mich nachvollziehbare- Schwäche in dem Fall ist. Wenn, dann müsste man eher deiner Schwägerin, bzw deinem Schwager en Vorwrf machen, gedankenlos oder vll auch egoistisch gehandelt zu haben, in dem sie ein fieberndes Kind zur den Cousins geschickt zu haben.
Wenn Dich das also so ärgert, würde ich jetzt das konstruktive Gespräch suchen, wie man künftig damit umgeht, wenn eins der Kinder krank ist. Im schlimmsten Fall müssen Deine Kinder dann eben zu Hause bleiben.
Deine Anmerkung, Du bist froh, keine Hilfe zu brauchen, finde ich auch etwas selbstgefällig. Es ist klar, dass es eine ganz andere Situation ist, wenn man zusammen in einem Haus lebt und ich erkenne keine Unfähigkeit der Kinderbetreuung, wenn die Kinder oft bei der Oma sind, die anscheinend auch noch ne tolle Oma ist. Auch finde ich es nicht verwerflich, wenn man mit einem einjährigen Kind froh ist, wenn der Vierjährige mal für eine gewisse Zeit bei der Oma, ist.
Bei mir und meinem Bruder ist die Konstellation ähnlich. Wir haben zwei gleichaltrige Kinder. Er wohnt einen Steinwurf entfernt, ich 25mim Fahrweg. Sein Beruf und der meiner Schwägerin ermöglichen es ihnen, die komplette Betreuung auch in den Ferien ohne Hilfe zu stemmen, ich benötige Schul- und Ferienbetreuung. Dennoch ist mein Neffe ganz oft bei meinen Eltern, weil er dort gerne ist und meine Eltern ganz vernarrt in ihre Enkel sind (also auch in meine Tochter) und sie daher nicht genug bekommen können. Bei uns erfordert das halt mehr Logistik, zur Oma zu gehen, was sich für eine Stunde nicht lohnt, daher ist meine Tochter viel seltener dort und bleibt dann eher übers Wochenende. Mein Neffe ist dann auch immer dort, weil er sein "Cousinchen" liebt.
Da ich aber weiß, daß meine Schwägerin hinsichtlich Krankheiten besorgter ist als ich gebe ich ihr vorab Bescheid, wenn meine Tochter z. B. erkältet zu Oma geht und lass meine Schwägerin entscheiden, ob mein Neffe kommen darf.

Wenn meine Tochter richtig krank ist und ich dringendende Termine habe, setzt sich meine Mutter ohne zu zögern um 7:00h in die Bahn , um meine Tochter zu betreuen.Das rechnen mein Mann und ich ihr hoch an, da es uns sehr viel Stress erspart.
Ich bin dann sehr froh, dass sich meine Schwägerin nicht auf die Schulter klopft, dass sie das alles, alleine stemmt, sondern mir auch schon angeboten hat, meine Tochter zu betreuen, wenn Not am Mann ist.
Wenn meine Tochter aber
LG Tschitty

13

Ich glaube nicht, dass die TE sich hier selbstgefällig zeigen wollte, sondern, dass sie einfach sagen wollte, dass ihre Kinder nicht dauernd bei Oma sind und sie die Betreuung für gewöhnlich alleine regelt. Das ist legitim, dass man das im Gespräch erwähnt oder betont, wenn man darauf „angesprochen“ wird! Sie stellt sich hier nicht da und zeigt mir den Finger auf andere. Diesen Eindruck bekomme ich überhaupt nicht. Aber manchmal muss man eben bisschen was erzählen, wenn man das Problem genau schildern möchte. Hier wollte die TE meiner Meinung nach einfach damit sagen: ihre Schwägerin arbeitet nicht, ist noch in Karenz/Elternzeit, also bestand keine Not das kranke Kind mit Fieber zur Oma zu schicken. Jedenfalls, nicht auch noch an dem einzigen Tag, an dem ihre Kinder auch bei der Oma sind. Müsste die Schwägerin auch arbeiten und hätte keine andere Möglichkeit, sähe das sicherlich anders aus. Das würde sich die Lage in meinen Augen ändern. Denken viele vielleicht ähnlich, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie es deshalb geschrieben hat und nicht, um sich damit selber auf die Schulter zu klopfen.

14

Schon klar, dass sie nicht nein sagen kann und es für den Kleinen selbstverständlich ist dass er zu seiner Oma geht, weil er es ja nicht anders kennt.
Gerade Weihnachten hat mir die Schwägerin noch erklärt, dass sie es nicht für richtig hält ein grippiges Kind wo hinzuschicken wo andere Kinder sind, die sich da anstecken können. Und dass es der Oma sicher zu viel ist 4 Kinder zu betreuen.
Mal eben schnell meine Kinder an dem Tag zuhause lassen geht nicht so einfach, weil wir da beide arbeiten.
Natürlich verstehe ich auch die Schwägerin, dass sie froh ist, wenn der Große nachmittag nach dem Kindergarten bei der Oma ist dass sie sich mit dem Kleinen hinlegen und schlafen kann.

weitere Kommentare laden
1

Also ich würde sagen... Blöd gelaufen. Würde aber kein Fass aufmachen. Wie machst du das denn wenn eines deiner Kids krank ist. Isolierst du es dann komplett von dem anderen? Deine beiden sind ja nun auch keine Babys mehr.🤷🏻‍♀️
Ich würde einfach deinen Schwager drauf ansprechen und sie bitten darauf zu achten das er seine Kinder nicht krank zur Oma schickt wenn er weiß das deine da sind.

2

Hallo!

Fieber ist nicht zwingend ansteckend, solange er nicht hustet, niest oder so. Und wenn die Kinder fast täglich bei Oma sind, ist es auch schwer, das zu verbieten. Wenn der Kleine sich dafür nicht zu krank gefühlt hat und gerne zu Oma wollte...

Klar ist es doof wegen dem Restrisiko einer Ansteckung, aber es stimmt, die Kita ist da wesentlich schlimmer wegen der vielen Kinder, von denen eben einige nicht schon fast wieder fit sind, sondern die eher morgens noch gesund gewirkt haben und mittags schon speien - das ist dann wirklich hochgradig infektiös.

Deine Kinder sind schon etwas älter, ihr Immunsystem kennt schon mehr Keime, die Krankheit bei dem Kleinen besteht schon so lange, dass sie nicht mehr ansteckend sein muss, also hoffen wir Mal das Beste.

Ich verstehe, dass es sich ungerecht anfühlt, wenn die anderen Oma jeden Tag sehen und deine nur einmal pro Woche - aber dafür bist dann auch nicht du in der Pflicht, wenn die Oma irgendwann nicht mehr so fit ist. Und im selben Haus wohnen ist auch so schon oft anstrengend.

3

Wir haben uns nicht angesteckt.. Hoff ich mal.
Fiebernde Kinder werden aber im Kiga auch nach Hause geschickt..
Wir fühlen uns nicht ungerecht behandelt, weil wir nicht täglich bei Oma sind, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich den Alltag alleine schaffe mit meinen Kindern😉

5

Ehrlich gesagt finde ich, du hörst dich ein bisschen selbstgefällig an. Dann sind die anderen enkel eben jeden Tag bei der Oma - so what? Du brauchst dir nicht selbst auf die Schulter klopfen, nur weil du "den Alltag allein" schaffst.

weitere Kommentare laden
4

Wenn beide fiebern wird es wohl ansteckend sein und der eine hat den anderen angesteckt. Sie dann zu euren zu lassen und eine Ansteckung zu riskieren finde ich nicht ok.
Wenn wir Dates mit Freunden haben und das Kind ist nicht top fit sagen wir ab oder weisen zB auf Husten hin. Dann entscheidet der mit dem gesunden Kind ob er das Risiko eingeht und nicht andersrum.
Ich würde mit dem Bruder nochmal deutlich sprechen.

6

Danke so handhaben wir das hier auch, dann kann jeder für sich selbst entscheiden.

10

Sollte halt nicht nur bei Freunden sondern auch in der Familie so laufen.
Ich würde das freundlich aber deutlich einfordern. Was Oma und Bruder dazu meinen wäre für mich da auch sekundär, wenn du fiebrige Kinder nicht um deine rum willst bleiben deine eben daheim und der Omatag fällt aus oder die anderen zwei können an dem Tag nicht zur Oma.

weitere Kommentare laden
7

Meine Schwester und Schwägerin sind da auch so, also das einem kranke Kinder „untergejubelt“ werden.
Am besten war noch die Freundin unseres guten Bekannten, die einmal nach einem Besuch meinte, sie sei froh, dass ihre Tochter nur bis vormittags gebrochen hätte, aber seit wir da wären nicht mehr.

Mittlerweile wissen alle, dass ich es einfach wissen möchte, wenn Krankheiten (eine Erkältung mal ausgeschlossen) rumschwirren. Dann kann ich selber entscheiden, ob wir kommen oder nicht.

12

Ich wäre auch leicht verärgert. Aber nicht wegen der Oma, sondern wegen Schwager/Schwägerin. Ich finde, hier sind die Eltern der Kinder gefordert, weitere Ansteckung in der Familie nicht zu provozieren.

Meine Eltern betreuen auch einen Nachmittag in der Woche gemeinsam sowohl mein Kind als auch die beiden Kinder meines Bruders.
Wenn mein Kind krank ist rufe ich selbstverständlich meinen Bruder an, schildere die Symptome und überlasse ihm die Entscheidung, ob er die Kinder dennoch zusammen zu den Großeltern lassen möchte. Wenn ihm das Ansteckungsrisiko zu hoch ist, überlegen wir gemeinsam eine Betreuungslösung, bei der die Kinder nicht aufeinander treffen. Umgekehrt genauso. Hat bisher immer gut geklappt.

15

Wenn man jegliche Ansteckung für Kinder ausschließen will, dürfen sie weder in den Kindergarten noch in die Schule gehen oder zu Freunden. Überall können sie auf kränkelnde Kinder treffen.
Es klingt eher Eifersucht/Neid durch, dass die Kinder der Schwägerin täglich bei der Oma sind. Hut ab vor der Oma, die sich teilweise 4 Kinder zur Aufsicht zutraut.
Dieses andauernd prüfend auf Schwager/Schwägerinnen schielen ist sowas von unwürdig, tut mir leid. Ist ja bei urbia weit verbreitet - und meine Schwiegertochter war in den letzten Monaten unseres Kontakts auch so, man konnte sich rechtfertigen wie man wollte, es war für die Katz. Einfach nur unerwachsen und schlimm.
Sei froh, dass Deine Kinder eine liebe Oma haben und fertig.
LG Moni

23

Ein krankes Kind, das Fieber hat, darf aber wegen der Ansteckungsgefahr nicht in den Kindergarten. Für die fiebernden Kinder wäre es auch besser ruhig zu Hause zu sein, als Highlife bei der Oma zu haben und mit den älteren Cousins durch die Gegend zu tollen.

Ich finde das Verhalten der Eltern der kranken Kinder nur rücksichtslos sowohl gegen die eigenen Kinder als auch gegen die Kinder der TE.

Mir ist mal was ähnliches passiert. Eine Mama einer Freundin meiner Tochter (und auch noch Ärztin) ruft mich an, ob meine Tochter zum Spielen kommen mag. Sie würde sie vom Kindergarten mitnehmen. Ich sage ok, spricht ja nichts dagegen.

Beim Abholen höre ich beide Kinder sind krank, der kleinen geht es richtig schlecht und die Freundin meiner Tochter ist auch krank. Da ist ihr soo langweilig und darum war sie froh über den Spielbesuch. 2 Tage später war meine Tochter krank, 4 Tage später ich. Bei mir ist es leider auf die Lunge gegangen und nach Antibiotika, Kortisonspray und dergleichen war ich nach ca. 1 Monat wieder fit.

Dorthin geht meine Tochter nicht mehr.

30

Hallo Moni,

ich bin ja immer sehr bei deinen Beiträgen und deine recht erfrischenden, treffenden Kommentare.

Aber bei Fieber versucht der Körper ja einen irgendwie gearteten Infekt zu bekämpfen.
Wenn ich weiß, dass mein Kind Fieber hat, dann gebe ich zumindest Bescheid, dann kann jeder selbst entscheiden, ob man aufeinander trifft oder nicht.

In dem Fall hält das Fieber der Linder schon länger an und wenn ich als Schwägerin weiß, dass die anderen Enkel kommen, da es keine ändere Betreuungsmöglichkeit gibt, dann lasse ich meine noch so bettelnden Kinder für einen Nachmittag mal bei mir.

Anders wäre es, wenn die Eltern selbst flach liegen. Kinder stecken Krankheiten gefühlt einfacher weg als Erwachsene.

Die Situation hat in meinen Augen wenig mit liebender Oma zu tun, sondern einfach mit Verantwortungsbewusstsein, nicht der Oma, die vllt schlecht nein sagen kann, sondern dem der Eltern.
Die Kinder werden nicht zugrunde gegen, wenn sie 1x nicht bei Oma sind.

Dass die Oma eine echt liebe ist, steht außer frage.

VG

weitere Kommentare laden
19

So pauschal würde ich sagen, das kranke Kind sollte zuhause bleiben.
Für mich persönlich wäre das kein Thema. Krank und mit Fieber bleibt meine Tochter zuhause.
Ist im Kindergarten ja auch so. Kranke Kinder bleiben zuhause, nicht die gesunden.

Ich kann es echt nicht leiden, wenn wir uns mit jemanden treffen und nach zwei Stunden heißt es, wir dachten noch, wir müssten absagen, weil (Name des Kindes) die ganze Nacht gespukt hat und Durchfall hatte oder oder oder... das muss nun wirklich nicht sein, dass man andere bewusst einer Ansteckung aussetzt.

Vieles fängt ja plötzlich an, ohne vorher großartig Symptome gezeigt zu haben, das kann man ja nicht ändern, sowas ist nicht vorhersehbar. Aber wenn man weiß, die Kinder sind definitiv krank, lässt man sie nicht zu anderen.

Aber, da Schaue ich halt auch auf die Rahmenbedingungen.
Also: aus welchem Grund gehen alle Kinder zur Oma..
Bin ich zuhause und es ist einfach so ein Oma Tag, geht meine Schwägerin arbeiten und ist auf die Betreuung angewiesen? Wie oft wird betreut? Da würde ich schauen, was angebracht ist.

Bei dem von dir geschilderten, gehen die Kinder deiner Schwägerin täglich zur Oma, obwohl deine Schwägerin noch in Karenz ist. Also, sie arbeitet nicht. Deine Kinder gehen nur einmal die Woche zur Oma. Da würde ich sagen, hätte deine Schwägerin ihre kinder an dem Tag auch mal zuhause behalten können. Sie sind ja dann ohnehin öfter bei Oma. Da fällt dieser Tag dann wohl auch nicht so ins Gewicht.
Oma kann ja auch mal was vor haben oder krank werden. Dann ginge es ja auch nicht und in der Klemme deswegen, steckt deine Schwägerin ohnehin nicht, wenn sie noch zuhause ist. Also Bestünde keine Notwendigkeit.

Generell auch blöd, wenn sich Oma ansteckt. Noch so ein Punkt, der nicht sein muss. Schon gar nicht, wenn man nicht mal weiß, was die Kinder haben. Davon mal abgesehen, dass ich das Fieber mal abklären lassen würde.

Da könnte deine Schwägerin halt auch bisschen mitdenken. Da würde ich nicht der Oma einen Vorwurf machen, der es schwer fällt ein Enkelkind an der Tür abzuweisen, sondern deinem Schwager und seiner Frau, die die Oma in diese Lage bringen.
Als Oma/ Mutter würde ich das meinem Sohn, in einer ruhigen Minute aber auch so sagen.

Generell würde ich meine Kinder nicht zur Oma schicken, wenn ich wüsste, dass die Kinder meiner Schwägerin Oma-Tag haben. 4 Kinder, darunter ein einjähriges machen ja doch viel Arbeit. Klar muss deine Schwiegermutter das selber wissen, aber ich finde das ganz schön viel.

Nun ist es ja schon passiert, daher würde ich demnächst ein lockeres Gespräch suchen, wie ihr das künftig regeln könntet. Damit ihr nicht Gefahr lauft, dass sich die Kinder gegenseitig anstecken.
Vielleicht ist es ihnen nicht so bewusst und das Thema ist schnell gegessen.

Zur Not, wenn alle uneinsichtig sind, würde ich schauen, was es mir hilft, wenn die Kinder einen Nachmittag in der Woche bei Oma sind und ggf. Krank nach Hause kommen. Wäre ich darauf nicht angewiesen, würde ich die wöchentliche Besuche einstellen. Käme eben darauf an, wie anfällig die Kinder sind. Ob sie dadurch tatsächlich öfter krank wären und wir öfter Kinder-krank-Tage nehmen müssten, sodass wir beruflich „Probleme“ bekommen würden. Das wäre dann blöd für die Oma, aber damit müsste sie dann eben auch leben oder halt das Gespräch mit ihrem Sohn führen. Man kann halt nicht immer alles haben.

Alles gute
Gruß Gira

22

Ja, optimal ist es sicher nicht. Aber Deine beiden sind ja nun auch nicht mehr ganz klein und machen sicher nicht mehr bei jedem herumschwirrenden Infekt die Grätsche, oder? War zumindest bei meinen in dem Alter nicht mehr so.

Wenn die beiden Kinder Deines Schwagers schon so lange krank sind, kann ich mir denken, dass in der Familie sicher ein ganz schöner Lagerkoller herrscht. Ich kann verstehen, wenn der Junge sich gefreut hat, mal rauszukommen und andere Leute zu sehen. Wenn er schon wieder so fit war, dass er mitspielen konnte, kann es so schlimm ja nicht mehr gewesen sein. Und ob die Krankheit dann auch nich so hochinfektiös war, ist auch mal dahingestellt.

Also, ich würde da kein Fass aufmachen, sondern mich einfach mal entspannen. Wenn bei Euch jetzt wider Erwarten doch die große Seuche ausbricht, kannst Du Dich immer noch aufregen.