Wie viel der Schwester

Hallo

Ich hab mal eine Frage wir sind eine junge Familie. Anfang 20 und ein Baby 🤱

Wir haben zwar nicht wenig Geld zu Verfügung aber auch keine Mengen an Geld 🤑.

Jetzt meine Frage.
Meine Schwester ist 15 Jahre alt und wünscht sich immer nur Geld.

Wir sind die letzten paar Monate bisschen im Minus da viele Reparaturen anstanden. Ich wollte ihr was persönliches schenken aber sie will nur Geld.

Meine Frage wäre wie viel schenkt ihr euren Geschwistern?

13

Ich bin gerade etwas schockiert von dem, was du in deiner anderen Antwort schreibst. 200 Euro Taschengeld bekommt sie? Und du hast ihr immer 70 Euro geschenkt und sie beschwert sich bei eurer Mutter, das sei nicht genug?

Ich finde, dass ihr selber sie zu einer Egoistin erzieht, die den Wert des Geldes nicht kennt und eine enorme Erwartungshaltung hat. So, als ob ihr jeder etwas schuldig sei.

Ich würde ihr einen Schülerjob nahelegen, damit sie lernt, was Geld wirklich wert ist und wieviel man arbeiten muss, um 70 Euro zu verdienen.

Da ihr momentan kein Geld habt, könnt ihr auch keins verschenken. Die Idee mit dem Kino fand ich gut......

20

Oh ja. Vielleicht gibt es ja einen Ratgeber, wie man als Schüler Geld dazu verdienen kann. Das wäre ein klasse Geschenk! ;-D

1

Tatsächlich auch heute (mit Mitte Ende 30) schenken wir uns 10/15 Euro pro Person, also mein Bruder und ich zusammen für meine Schwester 20/30 Euro. Es geht ja bloß um die Geste.

Zu Weihnachten dieses Jahr endlich mal nichts.

Mein Mann und seine Schwester schenken sich beide nichts. Weniger Stress!

4

Wir suchen uns zu Weihnachten nichts mehr, aber zu Geburtstagen um die 50 Euro. Ich würde ihr trotzdem kein Geld schenken sondern einen Gutschein zum gemeinsamen Kinobesuch zum Beispiel. Wenn du ihn selbst bastelst kannst du die Tickets dann an dem Tag an dem ihr rein geht kaufen. Falls das vielleicht sogar erst in ein paar Monaten ist, dann habt ihr wieder mehr Geld zur Verfügung. Und es ist etwas gemeinsames.
LG

5

Ups, war natürlich an die TE

2

Hallo😊
Bei meiner Schwester und mir liegt der Betrag immer bei 50 € an Geburtstagen.

3

Jeder bringt ein Wichtelgeschenk für ca. 5 Euro mit und wir würfeln das aus.

8

Das finde ich echt toll!!!! Ich versuche das schon seit Jahren, aber alle weigern sich!

Cool! 👍

6

In eurem Fall würde ich 15 Euro schenken. Das sich ein Mädel in dem alter Geld wünscht ist ja legitim. Ist ja auch egal wieviel User x y oder z schenkt. Ich schenke wie iel ich leisten kann

7

Wir sehen uns selten, daher schenken wir Zeit. Wanderung mit Picknik, eine Veranstaltung oder Wellness. Geld würde ich nicht verschenken, schon gar nicht wenn es merklich weh tut.

Wir haben uns als Kinder / Jugendliche / junge Erwachsene nichts regelmäßig geschenkt. Das fing erst an, als wir beide weg gezogen sind, da waren wir über 20. Uns trennen einige 100 km.

9

Sie WÜNSCHT sich Geld. Das ist ein Wunsch, mehr nicht. Wenn es euch gerade so geht, dass ihr im Minus seid, erfüllt ihr diesen Wunsch eben nicht. Eine Wunsch ist keine Bestellung ("sie will nur Geld")!

10

Meine Schwester bekommt nur Kleinigkeiten.
Ca im Wert von 10€ da sie ein Paar Tage nach Weihnachten Geburtstag hat gebe ich dann meist was um 20-30€. Wir sind aber auch jedes Jahr bei ihnen eingeladen und sie Kocht gut auf. Sonst würden wir nix schenken.

11

in welchem Preisrahmen habt ihr denn sonst geschenkt?


Ich kann verstehen, dass sie in dem Alter Geld möchte.
Ich selber finde es als Schenkender immer schöner, wenn man weiss für was das Geld ist.

Deshalb finde ich hier den Vorschlag ganz gut, einen Gutschein für XY zu schenken (Kino wurde vorgeschlagen).
oder Shoppinge-Event, gemeinsames shoppen, Du zahlst Summe x...

Macht aber natürlich nur Sinn, wenn ihr auch tatsächlich mal zusammen was macht.

12

Hallo

Ich hab ihr immer so um die 7o € Geschenkt.

Was mich nur so ärgert sie verlangt es regelrecht. Ich weiß es ist ein schwieriges alter aber trotzdem.

Zu ihren Geburtstag konnte ich ihr nur 50 Euro schenken da wir viel zahlem mussten.

Und sie hat sich hinter meinen Rücken bei meiner Mutter beschwert das es wenig war.

Sie will 100 € das ist mir aber dieses Weihnachten zuviel.
Mich ärgert nur wie sie verlangt.

Man muss sagen sie bekommt 200 € Taschengeld im Monat schafft aber selber nix jemandem zu schenken.

Nicht mal meiner kleinen da wie sie sagt Babys nicht so ihr Ding sind und sie ja noch ein Kind sei.

14

Ah, Madame verlangt also. Bitte sie die Augen zuzumachen und frag sie was sie sieht. Nix? Genau das ist ihr Geschenk.

Wenn jemand verlangt, ist bei mir der Ofen aus.

weitere Kommentare laden