Wann zweites Kind?

Hallo :)
Können die Mamas, die schon mehr als ein Kind haben,mal berichten, wie viel Altersabstand die Kids haben, ob viel oder wenig besser ist (anstrengend ist es immer,klar).
Denkt ihr, 3 ist besser als 2 z.B.?
Ich möchte gerne ein zweites Kind. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Ich dachte ich fange an zu üben, wenn er 18 Monate ist.
Frage mich: ist es zu früh oder besser noch eher oder doch später. Nachhher dauert es ewig und dann bereue ich es.
Vielleicht berichtet der ein oder andere :)
Danke!

4

Meine Kinder haben 5.5 Jahre Abstand. Für mich perfekt!

1

Dann wenn du für nr 2 bereit bist wäre mein Tipp. Alles hat ja immer seine vor und Nachteile und uch glaub jeder legt Wert auf andere Dinge. Uns war ein kurzer Abstand einfach wichtig. Das 3. Kind darf aber gern etwas später kommen. Denn schwanger mit kleinkind find ich Mega anstrengend aaber ich bereue es jetzt nicht, würde es beim 2. Kind genauso wieder machen, würde es mir dennoch kein 2. Mal für ein 3. antun.

2

Hallo
Also meine Kids haben 17 Monate Abstand, für mich ist es gut so. Klar ist es zwischendurch immer wieder Mal anstrengend, aber ich glaube das ist es bei jedem Altersabstand mal. Ich bin halt froh, wenn ich dann schnell aus dem Windelalter raus bin. Und dann auch wir als Paar ein zwei Freiheiten wieder mehr haben. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Aber im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden, wir können nicht sagen was besser ist. Für den einen ist das eine besser, für einen anderen das andere. Du musst für dich persönlich rausfinden was du möchtest.
Meine besten Freundin wollte auch so einen kurzen Abstand, leider hat es bei ihr nicht geklappt mit dem zweiten Kind, erst nun. Nun werden ihre Kinder einen Abstand von etwas mehr als drei Jahren haben. Viele Freunde von uns haben auch etwas mehr als drei Jahre, aber sie bekommen alle auch erst nun noch das zweite und daher kann ich dazu nichts berichten.

3

Jeder muss diese Antwort ganz für sich persönlich finden.
Für unsere Familie haben wir entschieden, dass wir noch warten. Das zweite Lebensjahr der Bohne war sehr aufregend und sie wird immer fordernder. Ich persönlich empfand es deutlich „anstrengender“ als das babyjahr. Die Bohne lernt die ganze Welt kennen und erforscht alles. Da möchte ich ihr gerne noch meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Sie ist jetzt 21 Monate alt und wir genießen jeden Tag mit ihr. Aber sowohl mein Mann als auch ich merken, dass sie uns noch sehr braucht und wollen ihr noch Zeit geben.
Geplant ist, dass wir nächsten Herbst anfangen, an Kind Nummer zwei zu basteln. Dann ist sie 2,5 Jahre alt und wenn das Baby nr 2 kommt, wäre sie über 3.

5

Bei uns liegt der Altersabstand zwischen 18 Monaten und 22 Monaten.
Mehr hätte ich nicht gewollt. Uns war aber auch ein kleiner Abstand wichtig, weil wir viele Kinder wollten und irgendwann wollen wir damit auch mal fertig sein😅

Worum ich Leute mit größerem Abstand beneide, ist, dass sie nur 1 Wickelkind gleichzeitig haben. Aber auch mit 2 ging es ganz gut bei uns.
Vorteil ist, dass die Bedürfnisse und Interessen näher aneinander sind, dass man schneller aus der Wickelphase, Kinderwagenphase und und und raus ist. Bei uns gab es auch nie Eifersucht.
Anstrengend fand ich es, als wir gleichzeitig ein super anstrengendes Baby hatten und einen trotzenden Dreijährigen. Das hatten wir aber so intensiv nur einmal, die anderen Male war es in Ordnung.

6

Hallo,

18monate abstand ist anstrengend aber auch ganz schön, aber meine Tochter war auch sehr entspannt als Baby und kleinkind. Einige Mütter in meinem Umfeld bekommen jetzt mit 3jahren Abstand das zweite, scheint auch anstrengend zu sein. Ich habe das Gefühl es wird erst ab 4 oder 5 Jahren Abstand wirklich einfacher, aber wenn die Kinder dann in die Schule kommen, ist ein kleinkind vielleicht auch wieder nicht ideal. Schwierige frage. Wuerde es auch vom eigenen Alter abhängig machen. Wir bekommen jetzt das dritte mit auch nur 2.5 Jahren Abstand, aber ich will auch mit 40 kein Baby mehr haben.

Alles Gute!

7

Den richtigen Abstand gibt es nicht. Mein großer und mein mittlerer sind 13,5Jahre auseinander . Mein mittlerer und mein kleinster sind 13,5 Monate auseinander.

Den kleinen Abstand würde ich immer wieder wählen. Sie sind jetzt fast 3,5+2,5 und spielen mittlerweile schön zusammen und vermissen sich auch, wenn sie sich längere Zeit nicht sehen. Es gibt aber auch viel Streit. Und die Zeit als der kleinste anfing zu krabbeln war definitiv anstrengend...

Wenn du bereit bist spricht nix dagegen

8

Hi,

ich hab immer gesagt, erst wenn Nummer 1 durchschläft 😂 Wir wollten immer so 2,5 bis 3 Jahren. Als der Große 1,5 Jahre war, haben wir ein Haus gekauft und in Eigenregie renoviert, da war dann eh nicht an ein Kind zu denken und als er dann 2 war, sind wir gerade eingezogen.
Im Urlaub haben wir dann beschlossen loszulegen. Im 2. Versuch hat es direkt geklappt und so war der Große dann 3 Jahre und 3 Monate, als die Kleine auf die Welt kam.
Die Eingewöhnung im Kiga war rum, er ging schon gerne hin und ich hatte den Vormittag fürs Baby.
Ich fand es sehr angenehm so.

9

Meine haben 23 Monate Abstand. Sind jetzt fast 4 und fast 6.
Die ersten Jahre waren echt mega anstrengend, aber mittlerweile wird es oft leichter, manchmal aber auch nur anders :-p
Ganz ehrlich: ich würde so einen kurzen Abstand nicht mehr wählen, sondern eher ca 3 Jahre. Das wäre in unserer Situation besser gewesen.
Aber der grosse Vorteil ist darin, dass die beiden wirklich sehr schön miteinander spielen können und wenn es um Ausflüge/Urlaub geht, haben beide ungefähr die gleichen Interessen, das macht jetzt vieles leichter.
Bereuen tu ich den Abstand deswegen eigentlich nicht, nur würd ich's nicht nochmal so machen.
Aber es muss jeder selbst wissen :-)

25

Ja bei mir genau das gleiche. 23Monate Abstand. Gewünscht aber doch viel anstrengender als erwartet. Jetzt mit 2,5 und 4,5 zahlt es sich langsam aus.... aber nochmal würde ich es nicht so machen.

31

Gut zu hören, dass es Gleichgesinnte gibt :-)

Ja ich glaube bei uns war es auch so, ab ca 2,5 und 4,5 wurde es laaaangsam besser.

Bei uns gibts allerdings im Moment mehr Streitigkeiten (oft wegen nix und wieder nix #rofl) , weil der Kleine sich mehr und mehr wirklich bewusst durchsetzen will und nicht mehr zu allem "ja" sagt. Findet die alles bestimmen wollende grosse Schwester natürlich nicht soooo gut #schwitz