Familienleben mit landwirtschaftlichen Betrieb

Hallo. Ich mache mir viele Gedanken darüber wie so ein Leben mit Partner,Kind, Arbeit, Hof ( kleiner Landwirtschaflicher Betrieb) und Hobby aussehen kann. Im Januar übernehmen wir ( mein Partner 32/ ich 30) einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb von meinen Adoptiveltern. Hier geht es um Pferdepension ( 3 eigene Pferde und 7 Einsteller), eine eigene kleine Schweinezucht, paar Meerschweinchen und Katzen. Heu und Stroh Ernte erledigen wir selber. Derzeit bin ich Schwanger in der 11 SSW und im Juli soll unser Kind kommen. Ich bin derzeit als Erzieherin im Beschäftigungsverbot, will aber nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten halbtags.Nebenbei bin ich selbst leidenschaftliche Reiterin. Mein Partner arbeitet ebenfalls Vollzeit und reite ebenfalls. Wie kann sowas als Familie laufen, hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Modellen wo alles miteinander harmoniert hat? Arbeit/ Landwirtschaft/Kinder/ Partnerschaft... würde mich freuen...

1

Hallo.

Na, nachdem es sich um den Hof deiner Eltern handelt, bist du ja nicht komplett neu in dem Geschäft und weißt, wie der Hase läuft, oder?

Und nachdem es sich "nur" um Pferde und Schweine handelt ist das auch nicht soooo zeitaufwändig. Schwieriger wäre es mit Rinderhaltung, da diese ja auch gemolken werden müssen.

Ansonsten: 2 x täglich füttern und misten ist vor bzw. der Arbeit drin.

Klar, mit Baby/Kleinkind wird das alles nicht einfacher. Aber du arbeitest ja nur halbtags. Somit: das ist zu wuppen.;-)

Alles Gute! #winke

2

Mein mann kommt von einem bauernhof(milchkühe) sie sind immer sehr angebunden urlaub gab und gibt es bis heute bei ihnen nicht. Sie machen das aber hauptberuflich und seine mama war immer hausfrau und mutter so klappte das gut. Wenn sie jetzt arbeiten gehen würde würde es schon nicht mehr funktionieren und im sommer müssen tanten und onkeln mithelfen fürs mähen und heu einholen alleine ginge es nicht.