Geschenke für Nichten und Neffen?

Hallo ihr Lieben.
Ich wende mich mit einer Frage an euch, weil ich unsicher bin, ob mein Mann und ich in einer Frage richtig reagieren oder nicht.
Wir haben einen Sohn. Er ist jetzt 10 Monate alt. Mein Mann hat zwei Schwestern, eine davon hat eine Tochter die jetzt etwas mehr als ein Jahr alt ist.
Schon bei der Geburt haben wir mehr geschenkt als zurück kam, bei der Taufe wieder. Zum Geburtstag gab's dann bewusst nur eine Kleinigkeit, aber eine die von Herzen kam und zwischendurch immer Mal wieder etwas Selbstgenähtes. Zurück kam da nie was.
Heute hat uns meine Schwägerin angesprochen, dass sie unserem Sohn nichts mehr schenken möchte. Wir haben dann gesagt, dass wir unsere Nichte beschenken mit Kleinigkeiten oder Selbstgemachtem, weil sie uns einfach wichtig ist. Sie meinte dann, dass sie es ja gerne annehmen würden, aber sie fänden es übertrieben unserem Sohn etwas zu schenken, weil er ja nur ihr Neffe ist und nicht das Patenkind. Ihre Tochter ist aber auch nicht unser Patenkind. Ich bin sehr traurig, dass unser Sohn ihnen scheinbar viel weniger wichtig ist als ihre Tochter für uns. Die Kinder und wir sehen uns ca alle 2 Wochen für einen ganzen Nachmittag... Mein Mann ist ein stolzer Onkel. Er war auch sehr geknickt.
Wie macht ihr das? Schenkt ihr euren Nichten und Neffen was?

2

Ich würde euer Nichte trozdem immer zum Geburtstag, Weihnachten was schenken (Sie kann ja nichts für die Mutter).
Das tut mir echt leid für euren Sohn.
Die Frau ist echt peinlich. Liebe Grüße

7

Danke für deinen Zuspruch. Wir beschenken sie sowieso weiter.

1

Erstmal vorab: über selbstgenähtes würde ich mich auch nicht freuen...ist nicht so mein Ding. Sorry! Das würde ich wohl auch nicht „gegenbeschenken“.

Ich finde so eine Absprache eigentlich toll. An Weihnachten zB. bekommen unsere Kinder schon genug, da brauchen sie nicht eine Kleinigkeit von all ihren Onkel und Tanten. Aktuell ist es so, dass wir (vor viiielen Jahren mal abgemacht) den Kindern an Weihnachten/Geburtstag ein Geschenk für ca. 15 Euro machen. So „wenig“, weil es eine Menge Kinder sind. Dieses Jahr war es aber schon kaum möglich allen für jedes Kind was in dem
Wert zu sagen. So viel Nippes wünscht sich doch kein Kind.

Also ja, ich finde Absprachen gut. Bezüglich des Wertes (gibt hier ja oft das Gejammer, das man selber für 100 Euro schenkt, aber nur 20 Euro zurück) - oder eben einfach nichts.

Oder geht es um zwischendurch? Da finde ich Schenkerei mehr als nervig.

Ich finde zudem, dass schenken nichts damit zu tun hat, ob man den gegenüber mag oder nicht. Meine Geschwister und ich schenken uns dieses Jahr nichts - ich mag sie alle. Mal. Mann und ich haben uns letztes Jahr nichts geschenkt - und ich liebe ihn abgöttisch. Den Bezug Geschenk - Liebe mache ich nicht und finde ich ziemlich unsympathisch.

4

Danke für deine Meinung. Immer interessant etwas von jemandem zu lesen der ganz anders tickt als man selbst. 👍

Ich würde mich über Selbstgemachtes immer freuen und finde es schön, wenn man aneinander denkt auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist. Aber so verschieden sind die Menschen.

Eine Abmachung finde ich auch gut und es war auch gut dass sie es angesprochen hat. Aber nicht mal einen Luftballon zum Kindergeburtstag mitzubringen... Da würde ich mich schämen ehrlich gesagt.

3

Drückt sich die Wichtigkeit nur in Geschenken aus?

Mir sind die Menschen wichtiger, die mir nichts schenken. Sie sind mir von Herzen näher, machen kein Trara um Geschenke und ich spüre, wie wichtig ich ihnen bin.

Menschen, die mir etwas schenken, kommt darauf an.
Manche mag ich wirklich, weil ich auch die Zuneigung spüre, auch dann wenn sie mir nicht schenken.
Und dann gibt es diejenigen, die Dankbarkeit erwarten, enttäuscht sind, wenn das Geschenk nicht sooooo geliebt wird, wie sie sich erträumt hatten, die sofort die Liebe anzweifeln, wenn nur ein Danke kommt und nicht tägliche Anrufe bis zum nächsten Fest usw.


Meine Tanten und Onkeln (sehr viele) haben nur ihren Patenkindern zu Festen was geschenkt. Das wäre sonst wirklich ausgeartet!

Nichten/Neffen, die nicht Patenkinder waren, bekam mal etwas. In 20 Jahren 2 Geschenke ca.
Nicht weil Weihnachten war, nicht weil Geburtstag war, sondern einfach weil man sich gesehen hat, Zeit verbracht hat, gerne Zeit verbracht hat. Weil es gerade gepasst hat.

An diese Dinge und vor allem Momente erinnere ich mich heute noch. Weil sie so selten waren, kann ich sie noch sehr gut zu ordnen.



Wenn ich selbst schenke, dann schenke ich auch, wenn es gerade passt. Von Herzen.
Wobei von Herzen auch kommt, wenn es ein Glückwunsch, eine Karte oder ein Happy Birthday ist.
Wenn ich eingeladen bin zum Geburtstag oder so, bringe ich natürlich etwas mit.

Jedem etwas zuschicken würde noch gehen von der Menge her, da es nicht sooo viele Kinder gibt.
Aber nur weil ich zu eingeladenen Festen etwas schenke und anderen nicht so wirklich, liebe ich sie nicht weniger. Im Gegenteil. Liebe drückt sich nicht nur dadurch aus.

Mein Kind liebt es mit Menschen Zeit zu verbringen. Mit zugeschickten Paketen kann sie wenig anfangen. Es ist zwar toll etwas zu bekommen, aber ihr nicht wirklich wichtig. Sich sehen, zusammen auf den Spielplatz gehen, gemeinsamer Ausflug, davon schwärmt sie lange.

6

Nein, die Wichtigkeit drückt sich natürlich nicht nur in Geschenken aus, aber man merkt halt die Herzlichkeit auch so von ihrer Seite eher selten. Eine Karte oder ein Luftballon wäre schön genug, aber dass man nicht mal das mitbringen will zum Kindergeburtstag finde ich schon irgendwie kränkend. Es sind bei uns nur unser Sohn und ihre Tochter, da kann's nicht darum gehen, dass irgendwas ausarten würde, wenn man im 5€ ein Bilderbuch kauft.

47

Zitat der TE >>sie fänden es übertrieben unserem Sohn etwas zu schenken, weil er ja nur ihr Neffe ist und nicht das Patenkind.<<

Allein dieser Satz, klingt für mich so, als wäre ihnen das Kind eben nicht wichtig genug! Es geht der TE glaub ich gar nicht mal um Geschenke, ich denke sie ist verletzt, dass ihr Sohn herabgesetzt wird. Er ist ja immerhin kein PATENkind, nur ein "normaler" Neffe. Mich würde das auch traurig machen...
Und ich glaube auch nicht, dass sich in dieser Familie die Wichtigkeit durch Geschenke ausdrückt. Der Junge ist ihnen scheinbar per se nicht wichtig, halt nur ein Neffe. Geschenke hin oder her, so eine Aussage verletzt eine Mutter!

weitere Kommentare laden
5

Ich finde diese Absprache komisch. Ich bin noch keine Tante, aber mein Bruder und seiner Frau schenken unseren Töchtern immer was zu Weihnachten und Geburtstag. Meistens gebe ich ihnen einen Tipp, so liegen sie immer goldrichtig und meine Töchter freuen sich über die tollen Geschenke. Ich werde meinen zukünftigen Neffen und Nichten auch gerne was schenken. Gerade da ist man doch noch sehr nah verwandt. Besonders wenn man sich oft sieht. Der Sohn unsere sehr guten Freunde bekommt auch immer was, es fühlt sich fast wie ein Neffe an. Umgekehrt denken sie auch immer an unsere Töchter. LG

8

Danke für deine Worte. Ich könnte mir auch nie vorstellen nichts zu schenken. Es freut mich riesig, wenn die Kleine das Stirnband von mir trägt oder sich das Buch von uns anschaut. Dass ihnen das scheinbar umgekehrt nix gibt hat uns beide verwundert...

9

Meine Kinder bekommen immer etwas von meiner Schwester geschenkt, sei es zum Geburtstag oder Weihnachten. Sie ist auch seit Geburt immer für sie da gewesen.
Jetzt wurde ich Tante und ich schenke natürlich auch etwas, das macht mir Freude.

17

Ich kenne es auch nur so. Danke für deine Meinung 👍

10

Wir haben eine wirklich sehr große Familie und schenken uns gegenseitig nur zur Geburt und Hochzeit etwas.

Geburtstag/Konfirmation etc nur, wenn man auch eingeladen ist. Das trifft bei uns nur selten zu, denn die engste Verwandtschaft nur Eltern, Geschwister und deren Kinder schon sämtliche Rahmen sprengen würde. Daher laden wir immer nur Teile der Familie ein.

Das mit den selbstgenähten Sachen ist so ein Ding. Der eine mag es, der andere nicht. Ich gehöre eher in die letzte Gruppe. Die meisten selbstgenähten Kleidungsstücke sind nur zu kitschig und nicht mein Geschmack. Basteln kann ich auch nicht. Was sollte ich also zurückschenken? Gekauftes wirklich lieblos... in die Verlegenheit was von mir genäht oder gebasteltes, formhalber als schön zu bezeichnen, möchte ich niemanden bringen...

13

"Gekauftes wirkt lieblos" sollte das heißen

16

Bei uns gibt's nur zwei Tanten und einen Onkel, die sind alle inklusive Anhang bei jedem Fest dabei und die anderen beiden (ohne Kinder) schenken auch mit Freude Kleinigkeiten. Wir waren bei ihnen auch eingeladen und haben natürlich etwas Kleines mitgebracht. Umgekehrt würde ich das halt ehrlich gesagt auch erwarten...

Dass Gekauftes im Gegenzug lieblos wirken könnte hab ich so noch nie betrachtet. Danke für diesen Gedankenanstoß!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :)

Ich finde es sehr schade. Es kommt tatsächlich etwas uninteressiert rüber.
Leider musste ich das in meiner eigenen Familie selbst auch erfahren. Zwar nicht mit Geschenken oder irgendwelchen Werten, sondern eher mit Zeit und vorallem Interesse. Und das tut sehr weh.
Aber. Man kann es eben nicht erzwingen und nicht ändern. Ich versuche grade da für mich einen Weg zu finden...

Daher solltest du ebenfalls einen Weg finden damit umzugehen. Wenn du deiner Nichte etwas schenken möchtest, tu es.
Aber erwarte lieber nix mehr im Gegenzug.
Mach es einfach, weil DU es willst und weil es dir ein gutes Gefühl verschafft.
Ansonsten schenke auch nix und lebe mit der Entscheidung.

Ich würde mich damit auch schwer tun. Ich meine, wie du schon schreibst. Manchmal tut es einfach auch ein Luftballon, eine Karte oder pixi Buch. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Aber scheinbar möchte sie sich nicht darum kümmern. Zumindest empfinde ich es so.

Wir schenken allen Nichten und Neffen etwas. Manchmal ist es tatsächlich viel und wir sollten wohl auch mal darüber nachdenken es einzuschränken. Wir haben insgesamt 5 Kinder zu beschenken und unsere dazu.

Ich bin da insgesamt also vollkommen bei dir.

Alles Gute :)
Mery #winke

By the way:ICH würde mich total über selbstgenähtes freuen. Aber so ist eben jeder anders.

14

Vielen Dank für deine lieben Worte! Du hast völlig Recht, wir sollten es einfach so handhaben wie es sich für uns richtig anfühlt und wir freuen uns wenn wir DAS Geschenk für die Kleine sehen und es dann verschenken können. Einfach nichts mehr im Gegenzug erwarten, das fällt zwar nicht leicht, aber ist bestimmt der richtige Schritt. Danke nochmal! 🌻

18

Gerne!
Weist du, ich habe halt selbst immer sehr hohe Ansprüche an mich und das habe ich dann auch gerne an andere.
Deshalb bin ich oft im Zwiespalt.
So wie ich es mit meinen Nichten gehandhabt habe, fühlte es sich gut an.
Daher dachte ich wohl auch immer meine Kinder bekommen das zurück. Hier geht es, wie gesagt, um Interesse und Zeit.
Aber leider bekommen sie es nicht mal annähernd so wie ich es gegeben habe.
Ich hätte es mir wohl einfach für meine Kinder gewünscht, weil ich weiß wie eng die Verbindung zu meinen Nichten ist und wie gut es sich anfühlt.

Und so sehe ich es eben bei dir auch. Wenn es sich gut anfühlt, dann mach es weiter! Und freue dich, wenn deine Nichte sich freut.
Schau nicht darauf, was dein Sohn in dem Moment nicht bekommt.
Ich weiß, dass es schwer ist. Zumindest geht es mir auch so. Aber ich glaube glücklicher ist man, wenn man einfach bei sich selbst bleibt und seinem Gefühl treu.

weitere Kommentare laden
12

Will sie allgemein gar nichts mehr schenken (auch Geburtstag, Weihnachten), oder meint sie eher so Geschenke zwischendurch? Eure Kinder sind ja noch Babies! Da gab es ja noch nicht so viele Gelegenheiten 😀

Kann auch sein, dass sie von euren „vielen“ Geschenken genervt ist, und sie das ein bisschen unter Druck setzt auch zu schenken. Schenkt ihr denn ständig was? Das würde mir persönlich auch übertrieben vorkommen.

15

Nein, sie meinte allgemein nichts mehr schenken zu wollen - also auch zum Geburtstag, Weihnachten etc.

Die Kleine bekam.bisher was zur Geburt, zu Weihnachten, zur Taufe, zu Ostern und zum Geburtstag. Zwischendurch habe ich ihr ein Stirnband gemacht, weil meine Schwägerin meinte sie fände sowas süß bei kleinen Mädchen, und ein Kirschkernkissen, weil sie viel Bauchweh hatte. Ich finde das nicht übertrieben... Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, ich bin unsicher 🤷

24

Lasse Dir bitte nichts einreden,dieses rumgegeize in dieser Gesellschaft 🤮
Und wer ist einem den näher als Geschwister und deren Kinder?

weitere Kommentare laden
19

Deine Schwägerin hat dich angesprochen.
Kann man so eine Entscheidung nicht einfach mal hinnehmen, statt jetzt auf die Tränendrüse zu drücken?

21

Ich finde nicht, dass ich auf die Tränendrüse drücke. Ich wollte wissen wie andere Menschen das handhaben um meine Gedanken zu sortieren. Wenn du das übertrieben findest ist das in Ordnung, aber ich teile deine Meinung nicht.

23

>>>Ich bin sehr traurig, dass unser Sohn ihnen scheinbar viel weniger wichtig ist als ihre Tochter für uns.<<<

Na, wenn DAS nicht "auf die Tränendrüse drücken" ist.

Schade auch, dass du Zuneigung nur im direkten Zusammenhang mit Geschenken zu sehen scheinst.

weitere Kommentare laden