Putzfrau - Bin ich ne schlechte Hausfrau?

Hallo zusammen !¨

Ich hab da mal ne Frage:

Mein Freund und ich arbeiten beide 100%, Kinder haben wir keine. Wir wohnen in einer grossen Wohnung mit über 100m2, dazu 2 Katzen #katze, die auch Dreck machen. Zeit zum Putzen #putz haben wir nur am Wochenende, wo man eigentlich anderes machen könnte ;-)

Nun sind wir uns am überlegen, ob wir uns nicht ab und zu ne Putzfrau leisten sollen, einfach so 3-4 mal im Jahr, um z. Bsp. die Fenster zu putzen und mal wieder ne Generalreinigung vorzunehmen.

Was meint ihr?
Ist das übertrieben?

Wie handhabt ihr das mit dem Putzen?
Vor allem diejenigen unter euch, die auch 100%ig berufstätig sind?

#danke schonmal für eure Antworten...

Liebe Grüsse
Smash79

#blume

1

Hallo,
wenn Ihr es Euch leisten könnt dann macht es doch.Ich denke nur das es schwierig sein wird jemanden für 3-4 mal im Jahr zu finden;-)
Ich bin verheiratet,habe 4 Kinder,2 Katzen und 200qm,mein Mann arbeitet vollzeit und ich bin selbstständig.
Bei uns kommt einmal die Woche eine Putzfrau die die Böden macht und Fenster putzt und halt so die größeren Sachen macht wo ich absolut nicht zu komme.
Ich denke das ist völlig okay.
LG Kimchayenne

2

Was soll denn daran übertrieben sein?

Und wo ist das Problem? Ich kenne viele Paare, die berufstätig und ohne Kinder sind und bei denen einmal die Woche eine Putzfrau kommt.

Ich mein, ist doch logisch, dass es schöneres gibt als am Wochenende den Haushalt zu machen, wenn es finanziell drinnen ist - warum denn nicht?

Lichtchen #aha

3

Na wer es sich leisten kann, der sollte doch einer armen arbeitslosen Frau die Chance geben, sich ein Zubrot zu verdienen. Nur so lebt die Gesellschaft.
Da kann man nur mit Neid auf Euch blicken. Wir arbeiten auch beide 100 na eher 120%, haben ein Haus und großes Grundstück. Das Kind (fast6) will versorgt werden und dann geht es noch zu den Eltern (Mutter sitzt im Rollstuhl).
Das ganze mit Bauchbesetzer inside (24.SSW).
Können wir mal paar Wochen tauschen?
Gruß Silly

4

Was ist denn das für eine Frage? Ist Deine Entscheidung davon abhängig wie die gesellschaftl. Norm ist?

Wir haben auch keine Kinder! Allerdings riesiges Haus, Grundstück, außerdem wohne ich berufsbedingt die Woche über in einer anderen Stadt, in der ich auch noch eine Wohnung habe.

Wir haben sowohl fürs Haus als auch für meine Wohnung jeweils eine Reinigungskraft, außerdem fürs Haus noch alle 6 Wochen einen Fensterputzer. Für den Garten lassen wir ca. 4x im Jahr einen Gärtner kommen, der die umfangreicheren Dinge wie Hecken, Bäume und Efeu beschneiden und den großen Batzen Laub harken etc macht.

Wir sind doch nicht bekloppt und verbringen unsere geringe Freizeit freiwillig mit Arbeiten, die -sofern finanziell möglich- auch von anderen erledigt werden können. Bleiben so ja noch genug Dinge, die erledigt werden müssen!

5

Hallo,

ich kenn diese Überlegungen.

Weil ja "andere Leute" meinen, man könnte das schön selber machen und es wäre geradezu dekadent eine Putzhilfe zu haben.

Ich gehe 30 Std. die Woche arbeiten, mein Mann Vollzeit und wir haben einen fast 8 Monate alten Sohn.

Da ist es doch klar, dass ich lieber die Zeit, die ich habe mit meiner Familie verbringe.

Deshalb putzt unsere Kinderfrau in der Zeit, die mein Sohn ihr lässt, auch unsere Wohnung.

Warum sollte ich mir den Stress noch antun? Ich denke, wenn ich nicht arbeiten würde, dann wäre es etwas anderes, aber so ist es für uns das Beste.

Aber 3-4 Mal im Jahr, da kommt man wirklich nicht weit mit.
Da könnt ihr lieber einmal im Monat, oder alle 2 Wochen jemanden kommen lassen, der braucht dann auch nicht so lange, als wenn er alle 3 Monate eine Generalreinigung machen müsste.

LG
Amelie

6

Ähem... sobald mein Mann und ich beide voll arbeiten werden, stellen wir eine Putzfrau an. Ich freu mich schon drauf, endlich die Samstagvormittage nciht mehr mit Staubsaugen, Wischen, Staubwischen und Badputzen verbringen zu müssen...
Grüße, das teufelchen

7

Absolut coole Sache !

Warum nicht ? Wenn ich mir das leisten könnte,würde ich mir auch ne Putze besorgen.

(brauch ich aber nicht,habe nur 80 qm....*gg*)

Gruss
agostea

8

Also ich finds nicht übertrieben.
Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich auch so alle zwei Monate eine Putzfrau, die 5-6 Stunden zum Bügeln und Fenster putzen kam. Das war super. Ich hab zu der Zeit sehr viele Überstunden gemacht, da hab ichs wirklich genossen, meine Freizeit nicht mit diesen mehr als lästigen Arbeiten verbringen zu müssen. Ich hab dafür 10€ die Stunde gezahlt, durch die Überstunden konnt ich mir das locker leisten. Heute putz ich wieder selber, da ich noch in Elternzeit bin. Ab Herbst geh ich wieder halbtags arbeiten, da muß dann mein Mann wieder etwas mehr im Haushalt mithelfen. Putzfrau wird leider finanziell nicht mehr drin sein.

Grüsse,
Karin

9

Mein Partner arbeitet Vollzeit, ich 20 Stunden in der Woche. trotzdem haben wir eine junge Frau, die uns den Keller putzt, wenn wir alle 12 Wochen damit dran sind. Sie freut sich über das Geld und ich freu mich, dass ich nicht den Keller putzen muss.
Wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich auch jemanden, der mir den Flur wischt und die Fenster putzt.........
Man ist ja nicht automatisch Putzfrau, selbst wenn man nicht 100% berufstätig ist.

Mely