An die 4(und mehr) - Fach Mama's

Hallo Oberhaupt der Großfamilie 😂, wie ist des bei euch? hat jedes Kind ein eigenes Zimmer? Oder werden welche geteilt, in welcher Konstellation und Größe der Zimmer? Bin schon auf eure Antworten gespannt 😊

1

Hallo, alle 4 Kinder (13,10,6 und 3 Jahre) haben ein eigenes Zimmer.

2

Hallo,

Wir haben vier Söhne. Jeder hätte bin Anfang an sein eigenes Zimmer. Dazu gibt es noch ein Spielzimmer und ein gemeinsames "Kinderbad".

Jeweils zwei der Jungs haben einen Abstand von 1,5 Jahren. Trotzdem wäre es schwierig gewesen sie in ein gemeinsames Zimmer zu packen. Trotz ähnlichem Alter waren die Interessen und Charaktere sehr unterschiedlich. Auch das Schlafbedürfnis war nie gleich. Zwei meiner Jungs kamen schon immer mit wenig Schlaf klar. Da wäre es schwierig gewesen, zwei ungleiche Schläfer in ein Zimmer zu packen.

Zimmergröße weiß ich nicht genau. Ich schätze zwischen 20 und 25m2. Einer hat zwei kleinere Zimmer, eins zum schlafen und eins zum "chillen". Diese beiden Zimmer sind direkt miteinander verbunden.

LG

8

Wow, dann habt ihr ja ein riesiges Haus! Habt ihr selber noch ein Schlafzimmer?

14

Ja, haben wir auch.

Das Haus ist wirklich rießig, knapp 400m2. Ich habe es geerbt und umgebaut.
Allerdings werden wir es verkaufen, sobald der jüngste aus dem Haus ist, denn für zwei Personen ist es wirklich viel zu groß.

Im Moment ist es ein Traum. Ich habe sogar ein Zimmer nur für mich und meine Bücher.

3

Hey ☺️

Hab zwar nur 2 Kids, habe aber selbst 5 Geschwister 😅

Ich hatte damals eins mit meiner 7 Jahre jüngeren Schwester, mein Bruder und die nächste Schwester eins zusammen, und die Zwillinge hatten eins zusammen.
Als die zwillis zur Welt kamen war ich 10 Jahre und die zwei haben zusammen nicht schlafen können.. Dann haben wir zu 4. In einem Zimmer geschlafen in 2 stockbetten 😋 war die coolste Zeit haha
Nach der Zeit war die Aufteilung wieder normal... Als ich älter wurde war ich froh über meinen Rückzugsort,sind dann auch in ein größeres Haus gezogen ☺️

13

Aber es hat gut geklappt? Wir bekommen im Januar noch einen 2. Jungen. Da wäre der Abstand auch fast 7 Jahre. Wir suchen und suchen und finden hier nichts grösseres. Wollen unser Schlafzimmer erstmal aufgeben. Aber auf Dauer weiss ich natürlich nicht, ob es funktioniert. Man wird sehen. 2 .Option ist halt, die Kinder zusammen in ein Zimmer. Aber bei dem Altersunterschied? Brauche Erfahrungsberichte😀lg

15

Ich versteh mich heute noch besser mit meiner 7 Jahre jüngeren Schwester 😋mit meinem Bruder (18mo. Unterschied) und meiner Schwester (4 Jahre unterschied) kam ich nicht sooo gut klar. Die zwei konnten besser, auch heute noch 😅ich denke das kommt auf die Kids drauf an. Also ich fand es als Kind nicht schlecht🙈

4

Wir haben 4 Kids und eine 4 Zimmer Wohnung. Bis vor kurzem hatten die beiden großen (7&5) Junge und Mädchen, zusammen ein Zimmer auf deren Wunsch. Und die zwillinge eins zusammen. Und wir ein Schlafzimmer. Nun kam der Wunsch von großen das er gerne ein eigenes Zimmer möchte, also sind die großen ins zwillingszimmer und Schlafzimmer gezogen. Die zwillinge in das große Kinderzimmer und wir ins Wohnzimmer . So wird es jetzt erstmal eine Weile bleiben, die zwillinge sind gerade 1 Jahr geworden und können sich gut noch ein Zimmer teilen.

Ja wir wohnen in keinem Palast, aber es passt so und alle sind glücklich.
Irgendwann werden wir wohl nochmal umziehen damit die Zwillinge genauso die Möglichkeit haben auf Privatsphäre, aber da haben wir ja noch ein wenig Zeit .

Liebe Grüße

12

Darf ich fragen, ob ihr eurer Schlafzimmer vermisst. Wir haben nämlich im Moment das selbe Problem. 3 Zimmer, unser Sohn ist 6 und im Januar kommt unser Nachzügler. Eigentumswohnung und wir finden momentan nichts grösseres. Das kann auch noch dauern .Ich hoffe nicht Jahre, aber es wird wohl dauern, so wie die Immobillienpreise in die Höhe gehen.
Daher werden wir, wenn der kleine 1 ist, unser Schlafzimmer abgeben. Wie funktioniert es bei euch?
Lg

17

Hey,
Nein wir vermissen unser Wohnzimmer nicht . Wir haben ein schönes Wohnzimmer und eine super bequeme Couch. Da wir eh den Tag über kaum im Wohnzimmer sind sondern eher in irgendeinem Kinderzimmer sitzen, passt das so ganz gut. Ich muss aber dazu sagen das ich zur Zeit noch bei den Zwillingen schlafe, da sie nachts noch ziemlich häufig wach werden und mir das zu anstrengend wäre, ständig hin und her zu rennen.
LG

5

Hallo,
mein erster Beitrag bei Urbia :)
Wir haben 4 Kinder. Alle haben ein eigenes Zimmer. 2x 19 qm und 2x 23 qm.

6

Ich hab 4 Geschwister und wir hatten alle ein eigenes Zimmer.
Ganz am Anfang haben wir uns eins geteilt und hatten dazu ein Kinderzimmer, dann hatte lange die Älteste ein eigenes Zimmer und dann jeweils dem Alter nach zu 2. (auch Geschlechtsübergreifend, hab nur einen Bruder;-)). Ein eigenes Zimmer hatten wir dann ab 7 bzw. 8 Jahren.
2 der Zimmer waren recht klein (ca. 12m², eines davon mit Dachschräge - die hatte einen gemeinsamen Schrank im einer meiner Schwestern in deren Zimmer), die anderen drei Zimmer waren ziemlich groß, 2 davon mit Dachschräge.

7

Die beiden Großen haben sich bis ind Erwachsenenalter ein Zimmer geteilt, sowohl bei ihrem Vater als auch bei mir, ich hatte nach der Trennung eine 2 Zimmer Wohnung, mein Ex auch, jeweils 50 qm.
Jetzt wohnen wir, mein neuer LG, unser 10jähriger Sohn , und der zweite zumindest teilweise in einer 3 Zimmer Wohnung, 70 qm.
Der 10jährige und mein älterer Sohn teilen sich ein Zimmer, 14 qm.

9

Hallo
5 Kinder, haben/hatten alle ein eigenes Zimmer. Das ist für uns auch ganz gut so.

LG

10

Wir haben 6 Kinder, Nr. 7 ist unterwegs. Die drei Großen (Schulkinder) haben alle ein eigenes Zimmer, die drei Kleinen teilen sich eins.
Wir planen gerade zu bauen, da wird dann jeder sein eigenes Zimmer bekommen.

Mein Mann hat 5 Geschwister. Da hatten nicht alle ein eigenes Zimmer. Da haben sich einmal 2 Jungs (4 Jahre Unterschied) und einmal 2 Mädchen (fast 2 Jahre Unterschied) ein Zimmer geteilt.

11

Hallo.

Wir haben vier Kinder. Ein Haus mit drei Kinderzimmer. Ich trennte mich von meinem ersten Mann und er zog aus. Ich blieb mit drei Kindern, und zeitnah neuem Parnter, im Haus. Wir planten noch ein gemeinsames Kind. Da die große durch Beginn der Lehre zu ihrem Vater zog und auch so wollte sie wieder dorthin, wo sie geboren wurde, hatten wir wieder ein Zimmer "frei". Somit war das ein nahtloser Übergang, sodass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat(te). Zeitweise hatten wir die beiden mittleren Mädchen, sie wollten es so, zusammengeschmissen. Heißt. Ein Schlafzimmer für die beiden und ein Spielzimmer.

LG