Desinteresse von Familienmitgliedern

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht ist es Kindergarten für euch, aber ich wollte einfach mal fragen wie ihr das seht. Ich habe soweit keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und auch zu meinem Bruder besteht kaum Kontakt. Ich war immer das schwarze Schaf und mein Bruder das goldene Kind. Als ich damals meinen Mann kennenlernte bekam ich Ärger mit meinen Eltern und der heutigen Frau meines Bruders, weil sie ihn nicht mochten. Das war richtig böse. Früher haben sich meine Schwägerin und mein Bruder nie für unsere Tochter interessiert. Damals sahen wir uns vielleicht 1 Mal im Jahr bei meinen Eltern. Vor 4 Jahren kam dann ihr Sohn und seitdem ist das Thema Geschenke da. Zum Geburtstag und Weihnachten. Wir wurden 2 Mal nach dem Geburtstag von meinem Neffen eingeladen und da hatten sie dann immer ab 17 Uhr was geplant. Das eine Mal standen 17 Uhr plötzlich Freunde im Wohnzimmer, weil sie zum Lichterfest wollten. Ich wollte da auch hin, hatte den Kinderwagen von meinem Kleinen aber nicht dabei, weil wir ja eingeladen waren. Und beim zweiten Mal erfuhren wir vor Ort, dass man noch ins Kino geht. Letztes Jahr hatte ich ehrlich gesagt keine Lust und ich brachte das Geschenk einfach nur hin, auch da waren wir übrigens nicht eingeladen. Dieses Jahr kaufte ich ihm ein richtig tolles Geschenk, worüber ich mich selbst freute. Ich fragte auch meine Schwägerin ob das okay wäre. Mein Bruder wollte uns dann an einem Donnerstag besuchen kommen, sagte aber wegen Krankheit ab. An dem Samstag sah ich dann Fotos im Status von einer fetten Geburtstagsfeier, er hätte alle Geschenke ausprobiert. Da war ich wieder sehr enttäuscht. Jetzt, über 3 Wochen nach dem Geburtstag meines Neffen wird nach einem Treffen gefragt. Ich weiß aber ganz genau warum das so ist. Sicher nicht wegen uns. Und da ist auch wieder dieser Quatsch mit den Nachrichten. Man antwortet und bekommt Tage später eine Antwort. Ich lade sie immer zu den Geburtstagsfeiern unserer Kinder ein. Sie ist selten mit dabei, weil sie angeblich immer was vorhat. Und als sie dieses Jahr da war, drehte sie vollkommen am Rad. Sie suchte regelrecht einen Grund um gleich zu gehen, motze ihren Kleinen an und das fiel auch den anderen Gästen negativ auf. Ein ähnliches Problem haben wir bei dem Bruder meines Mannes. Der meldet sich wirklich NUR, wenn er irgendwas braucht. Geld oder das mein Mann für ihn was repariert. Auch hier laden wir immer zu Geburtstagen ein, an Weihnachten mussten wir betteln, damit man sich sah. Wir werden aber auch bei ihm NIE eingeladen. Er hat selbst 2 Kinder. Schwiegermutter meint es wäre da auch der Neid, weil die beiden hohe Schulden haben, obwohl sie wirklich sehr gut verdienen. Tja, und wir haben ein Haus mit Garten, allerdings auf Kredit. Haustiere etc. Wir sind beide sparsam und leben nicht im Luxus. Wegen fehlender Betreuungsmöglichkeit lebten wir 3 Jahre von einem Gehalt. Warum man uns beneidet weiß ich nicht, jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist hier auch noch genug zu tun. Wisst ihr, ich habe keine Lust mehr zu heucheln, mich über sowas zu ärgern, nett zu Menschen zu sein die mich oder uns so mit Desinteresse behandeln. Wie geht ihr mit sowas um?

Danke #herzlich

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ich würde das gekaufte Geschenk möglichst im Laden zurück tauschen gegen etwas für euer eigenes Kind und es dann auch gut sein lassen.

Eine lieblose „nach Geburtstag Einladung“, nur um ein Geschenk anzugreifen, wäre mir zu blöd.

Wenn die Einladung 3-4 Wochen später erst kommt und nicht zur Geburtstagsfeier, dann betrachte es als gewöhnliche Einladung auf einen kurzen Kaffee und bringe für das Kind einfach nichts mehr mit.
Wirst ja sehen was dann passiert.

1

Hey, hier hilft definitiv nur Distanzierung.

Ich würde den Kontakt und die Geschenke auf ein Minimum reduzieren. Wenn euch schon klar ist, dass sie abhauen, obwohl sie euch einladen, würde ich nicht hingehen.

Alles Gute 🍀

3

Hallo. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Ich kenne das selbst und habe auch so eine Herkunftsfamilie. Kontakt zu meinen Eltern habe ich nicht mehr. Zu meiner Schwester fast nur über whattsap. Diese Jahr hatte mein Sohn ein großes Fest. Zu diesem Anlass kam nur eine Nachricht das sie kein Geld per Post verschicken will. Kurz vorher wurde meine Nichte 18. Ich habe ein Paket liebevoll gemacht mit Geschenken und Gutschein im Wert von 80 Euro. Für diese Aktion ärgere ich mich bis heute. Passiert mir nie wieder. Es kam nur ein Foto und die Info das es angekommen ist. Kein danke und nichts. Ich kann dir nur empfehlen lass dich nicht ausnutzen und schränkt den Kontakt ein. Mach es wie eine andere Antwort schon war. Bring es zurück und tausche es gegen ein Geschenk für dein Kind ein. Und Weihnachten macht in dieser Richtung keine Geschenke mehr. Deinem Bruder und deiner Schwägerin geht es nur darum von euch die Geschenke anzufassen. Tut euch das nicht an. Ich wünsche dir alles gute. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das es mir besser geht seit dem ich den Kontakt krass eingeschränkt habe.

4

Jemandem, den ich nur 1 x im Jahr sehe (wenn öfter leicht möglich wäre) schenke ich nichts zum Geburtstag......ich hätte das von vorne herein einfach gelassen.
Warum rennst du da noch hinterher mit Einladung oder tollem Geschenk? Nur weil man verwandt ist, heißt das nicht, dass man sich mag, wie man hier sieht.
Lass die Sache einfach ruhen und umgebt euch mit Leuten, die ihr mögt und die euch mögen.......!
VG

5

Wenn sich Kontakt nur auf Geschenke beschränkt, verzichte ich auf die Geschenke.
Sowohl auf das Schenken, als auch auf das beschenkt werden.

Ich lade nicht ein und sage Einladungen ehrlich ab.

Egal ob Verwandtschaft, "Freunde" oder anderes.

Nur weil ich mit jemandem verwandt bin, muss ich denjenigen nicht mögen.

Auf Festen von gemeinsamen Freunden/Verwandten, grüße ich. Fertig.
Höflich ja, in den A***wertesten kriechen: nein.
Bitte danke hallo tschüß
mehr braucht es nicht.

Auf Fragestellungen, die die Situation eskalieren lassen könnten, gehe ich nicht groß ein.
- gerne an einem anderen Ort
- wir können gerne telefonieren / Treffen verbeinbaren
usw.
Der Gastgeber kann nichts dafür.

Besteht echtes Interesse, melden sich die Personen dann auch und nehmen das Angebot zur Klärung an. Besteht kein Interesse, verläuft es sich, da es ohne Publikum langweilig ist, wenn es eskaliert.


Wer mir wichtig ist (von Herzen, nicht von "Blutgruppe") rufe ich selbst an, gehe auf diejenigen zu. Wer mir nicht (mehr) wichtig ist oder ich es nur aus einer Erwartung heraus getan habe... tue ich mir nicht mehr an.

6

Von solchen Menschen halte ich mich ganz einfach fern. Man lebt nur einmal, darum hab ich lieber Menschen um mich mit denen ich harmoniere bzw. die mit mir.
Hör auf einzuladen, bringt doch eh nix.
Lade lieber diejenigen ein, die es verdient haben.

7

Du schreibst, dass man damals deine Partnerwahl kritisierte und dein Bruder und deine Schwägerin wenig Interesse an dir und deiner Familie hat - das bedeutet ja, dass man dir deine Entscheidung noch immer nicht "verziehen" hat. Ihr seid gebilligt und geduldet, aber nicht geschätzt. Ihr könnt euch also auf den Kopf stellen und werdet doch nie einen Stein bei den beiden im Brett haben. Es ist ihnen schlicht egal, ob sie euch vor den Kopf stoßen. Und da ihr die treibende Kraft seid, die das Verhältnis aufrechterhalten will, können sich die beiden genüsslich zurücklehnen und euch wieder und wieder auffahren lassen - denn ihr kommt ja zuverlässig wieder bei der nächsten Gelegenheit. In der Geschichte seid ihr der geprügelte, unterwürfige Hund.

Ihr müsst unbedingt aus dieser devoten, unterlegenen Position herauskommen. Gebt euch nicht die Blöße und lauft den beiden hinterher. Ihr macht euch nur zum Dödel.

Was habt ihr beide denn davon, wenn ihr den Kontakt erhaltet? Nützt es euch etwas? Tut es euch gut? Habt ihr Angst vor einem Kontaktabbruch? Oder einen Familienzwist?

Wie anderen schon geschrieben haben, solltet ihr den Kontakt einschränken. Oder ihr sprecht die Thematik an, auch wenn ich vermute, dass dein Bruder und deine Schwägerin das abstreiten werden. Ihr könnt nicht erzwingen oder mit Geschenken und Besuchen erkaufen, dass man euch mag und schätzt. Das hat man auch ohne Geschenke verdient, wenn es von Herzen kommt.

Ich habe die Befürchtung, dass ihr, um euch selbst schützen zu können, den Kontakt auf die platonische Ebene schieben müsst. Standard-Besuche zu den wichtigsten Feierlichkeiten, wenn überhaupt, dazu kleine Geschenke fürs Kind. Das muss reichen.

13

Danke für deine ehrlichen Worte.

Reden bringt bei meiner Schwägerin nichts, die Erfahrung habe ich schon machen müssen.

Vor einem Kontaktabbruch habe ich nicht wirklich Angst, aber dann denke ich mir: Dann hast du noch weniger Kontakte. Unsere kompletten Familien sind auseinander und wir wissen nicht warum. Mein Mann sagte auch: Lieber allein als sich das was jetzt ist.

19

Es muss nicht ein Kontaktabbruch in dem Sinne von „Ignore List“. Einfach nicht mehr einladen oder hingehen (wenn man keine Lust hat). Dann wird ihr sehen, in wie weit von der anderen Seite den Kontakt erwünscht ist.

Vielleicht erledigt sich das...es muss keine Ankündigung oder Streit sein.

8

Ich habe mein Vater für Weihnachten ausgeladen, da er überhaupt keine Interesse zeigt an unseren Sohn. Da brauch ich Weihnachten nicht so tun, als wären wir ne tolle Familie. Bisher kam keine Reaktion vom ihm

Ich würde weder hinfahren noch Geschenke kaufen und auch nicht einladen

14

Vielleicht wäre er aber an dir als Tochter oder an einem guten Gespräch mit deinem Mann interessiert? Nicht jeder kann mit (kleinen) Kindern, manche meinen das gar nicht böse. Weihnachten geht es ja auch nicht ausschließlich um Kinder. Ich kenne natürlich eure Situation nicht, sollte nur ein Gedankenanstoß sein. VG

21

Dann würde er sich melden, mich nicht ständig am Telefon abwimmeln oder nach ner halben Stunde rausschmeißen wenn wir ihn besuchen..

weitere Kommentare laden
9

Weshalb gebt ihr euch sowas? Ich würde den Kontakt entweder abbrechen oder auf ein Minimum beschränken und der saubere Bruder könnte seinen Krempel ab jetzt alleine erledigen oder sich anderweitig Hilfe suchen.
Man muss sich nicht auf Teufel komm raus mit allen Leuten gut verstehen, nur, weil man (bluts-)verwandt ist.