Kannst du auch nicht backen?

Liebe Urbianer,
ich gestehe: Ich kann nicht backen. Für mich ist das Hexenwerk.

Meine Kuchen gehen selten auf und sind auch noch sehr trocken. Gestern habe ich für meinen Sohn eine super tolle Geburtstagstorte gebacken. Es war ein richtiges Piratenschiff und sah toll aus, aber es war mega trocken. Die Kinder bekamen das Zeug kaum runter und mein Sohn hat mich heute mit großen Kulleraugen gefragt ob nicht seine Erzieherin den Kuchen für die Kita backen kann. Er meinte es nicht bös, aber das hat gesessen.

Heute musste ich noch diesen blöden Kuchen für die Kita backen und dann hänge ich den Kochlöffel an den Nagel. Ich mag eh keinen Kuchen. Nun frage ich mich, wie man das praktisch umsetzt. Für die Kita, die Kirchgemeinde und zum Geburtstag muss man ja ständig Kuchen backen.
Wie machen das denn die anderen Mütter, die nicht backen können?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Dachskind

3

Und wenn du eine Backmischung von Dr. Oetker nimmst? 🙂

1

Hi,
klappt denn "nicht mal" ein Rührkuchen? Also ohne Hefe?

Da gibt es eigentlich jede Menge einfache Rezepte.
LG Ilka

2

Nicht mal der klappt. Ich hab schon verschiedene Rezepte ausprobiert. Vielleicht liegt es am Herd?

8

Kann am Herd liegen. Bei welcher Temperatur backst du? Manchmal ist nicht ganz klar, ob Oberhitze/Unterhitze oder Umluft gemeint ist.
Bei Umluft reichen 160 Grad meist völlig. Dauert dann ca. ne Stunde.

Schau mal nach Dreierlei Milch Kuchen. Der kann nicht trocken werden.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, je aufwendiger ein Rezept ist, desto mehr kann schief gehen.

Es kann auch an deinem Herd liegen. Ist der ordentlich ausgerichtet?

Wie geht denn das Rezept, das so trocken geworden ist?

Gruß Sol

5

😂Du arme😂
Ich kann backen und mache es auch sehr gerne, also kann ich dir leider keine ausweichstrategien bieten.
Aber...
Vielleicht verwendest du die falschen Rezepte?oder sind es bereits erprobte Rezepte die bei anderen klappen?
Oder es liegt an deinem backrohr? Wenn da die Temperatur nicht verlässlich konstant ist hat das auch eine negative Auswirkung (gerade was das nicht aufgehen betrifft).
Lg

6

Wenn du überhaupt keinen Spaß dran hast, würde ich Backmischungen empfehlen. Die vom Dr. gelingen eigtl. immer.

Ansonsten ist backen einfach eine recht exakte Wissenschaft, man muss sich wirklich (v.a. wenn man keine Erfahrung hat) ans Rezept halten.
Ich würde, wenn du doch etwas ambitioniert bist, ein gutes Backbuch empfehlen.

Ansonsten ist noch wichtig für Rührkuchen: Kein altes Backpulver oder alte Hefe verwenden. Eier ordentlich lang schlagen, bei Butter schlagen, bis sie hell und cremig wird.

Schau dir vielleicht mal Muffins mit Öl an. Da kann man auch nicht viel falsch machen.

Gruß
Butterblume

7

Bist du alleinerziehend?

Ich kann zwar grundsätzlich backen, habe aber weder Zeit noch Lust dazu. Daher backt mein Mann.

9

Huhu,

Vielleicht liegt es an deinem Ofen?

Meine beste Freundin kann auch nicht backen und wenn sie für irgendeinen Anlass Kuchen braucht, backe ich für sie. Ich backe total gerne. Hast du vielleicht eine Freundin/Mama/Oma, welche für dich backen würde?

Viele Grüße

10

Hallo, ja, backen kann ich. Aber keine aufwendigen Torten.
Ganz ehrlich? Mach dir weniger Stress. Nimm zur Not eine Backmischung. Wenn die auch noch schief geht, würde ich eher vermuten, dass es am Backofen liegt.

LG
P.S es muss nicht immer das Aufwendigste sein. Meine Tochter liebt nach wie vor (sie ist 9) die Benjamin Blümchentorte.

11

Ob der Kuchen trocken ist oder nicht, hängt einfach vom Rezept ab ... falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Für Rührkuchen z. B. gibt ein staubtrockenes Rezept mit folgenden Grundzutaten:

4 Eier
250 g Margarine
250 g Zucker
500 g Mehl

Wenn du die Mengenverhältnisse änderst, wird daraus auch ein wunderbar saftiger Teig:

8 Eier
250 g Butter
250 g Zucker
250 g Mehl

Es liegt also am Verhältnis von Ei/Fett/Mehl wie der Kuchen schmeckt.
Mehl kann durch gemahlene Nüsse "aufgestockt" oder ersetzt werden - ersetzt schmeckt besser. Schokolade/Kakao extra geht immer - dann bitte ein wenig Flüssigkeit (Milch/Rum/Grappa/Whisky) extra dazu. Lecker sind Orangen- oder Zitronenaroma, Vanille. Zitronat und Orangeat sind als Variationen bei Kindern meist eher unbeliebt.