Die Zeit rennt...

Ich habe gerade mit gemischten Gefühlen festgestellt, dass die Woche schon wieder fast rum ist, der November schon bald vorbei und das Jahr Geschichte...

Die Zeit vergeht viel zu schnell, die Kinder werden zu schnell groß, man wird selbst zu schnell alt und verliert geliebte Menschen viel zu früh 😕

Ich denke oft an die Zeit, wo wir noch jünger waren, wo man viel Zeit für Hobbys und Freunde hatte. Wo nicht jeder Termin ewig im voraus geplant werden musste. Wo man noch unbeschwert war. Kaum zu glauben, dir ersten im Freundeskreis sind dieses Jahr 40 gewordenen 😔 und die nächsten folgen jetzt bald

Wie seht ihr das?

1

Ich bin über vierzig und lebe jeden Tag sehr bewusst und vermisse nichts altes und muss auch nicht ewig vorausplanen. Mir geht es gut 🙂

2

Auf der einen Seite bin ich oft erstaunt, wie die Zeit vergeht. Ich habe mein Leben mit 14,15, 16.... noch so lebhaft vor Augen und kann dann kaum glauben, dass ich inzwischen fast 37 bin, 2 Kinder habe, gescheiterte Beziehungen hinter mir habe und vieles andere, von dem ich nie gedacht hätte, dass es mal so kommt.

Auf der anderen Seite habe ich über die Jahre endlich gelernt, mein Leben JETZT zu schätzen und nicht immer darauf zu warten, was als nächstes passiert.

Ich liebe mein Leben wie es heute ist. Ich genieße jeden Moment mit meiner Familie und obwohl auch ich wehmütig werde zum Beispiel bei dem Gedanken daran, dass man Momente mit den Kindern nicht einfrieren kann, freue ich mich darauf zu sehen, wie sie sich entwickeln und was das Leben uns allen noch so bringt.

Zurück möchte ich definitiv nicht. Cool wäre, wenn man wie bei so einer Rückblende im Film noch mal gucken könnte, aber leben möchte ich mein Leben vorwärts.

3

Ich genieße das Leben jeden Tag und versuche jeden Moment voll auszukosten.

Meine Kindheit war alles andere als toll, sie ist von Misshandlung geprägt, außerdem war mein großer Bruder schwer krank, wir haben viel Zeit in Krankenhäusern verbracht, da er von Geburt an schwer krank war. Aber gerade deswegen weiß ich jeden Tag so zu schätzen und versuche all das zu machen, was ich möchte.
Ich erinnere mich oft an Dinge zurück und kann diese Gefühle von diesen Momenten genau nachempfinden - ich stöber gerne in vergangenen Tagen, an denen ich tolles erlebt habe. Ich erfreue mich so an besondere Erlebnisse, sie beflügeln mein Herz und zeigen mir, wenn ich die Augen aufmache und bewusst lebe, habe ich ein tolles Leben! Und ich freue mich auf jeden neuen Tag, der mir die Chance gibt, neue Dinge zu erleben.

Leben ist nicht selbstverständlich - damit bin ich aufgewachsen. Mein Bruder ist mittlerweile tot, er konnte nicht dieses Leben führen, wie ich es tue - auch deswegen lebe ich mein Leben und erlebe jeden Tag bewusst! Es könnte morgen schon vorbei sein.
Ich bin nicht traurig darüber, dass ich jeden Tag älter werde. Ich bin dankbar, hier zu sein und all das zu erleben, was ich eben erlebe.

4

Hallo,

ja, die Zeit rast. Aber ich finde es toll, ich freue mich immer auf das was kommt. Ich bin mittlerweile auch fast 40, die Kinder sind aus dem gröbsten raus, die Großen fast erwachsen. Ich kann mein Leben wieder leben ohne großartige Einschränkungen. Finanziell ist man mit Ende 30/Anfang 40 wesentlich besser gestellt als mit Mitte 20. Man kann sich viel mehr ermöglichen. Man kann auf mehr Erfahrungen zurück blicken und ist eindeutig schlauer. Man steht jetzt mitten im Leben. Beruflich und privat. Man ist gesundheitlich noch fit. In meinen Augen ist das die beste Lebenszeit. Ich genieße jeden Tag und blicke gespannt und freudig in die Zukunft. Ich bin stolz auf das was ich bisher erreicht habe und habe viele Ziele. Ich trauere auch nicht, dass meine Kinder so schnell groß geworden sind. Im Gegenteil, ich bin stolz was aus ihnen geworden ist und tatsächlich auch froh, dass sie schon so groß sind und Verantwortung für sich selbst übernehmen können.

LG
Lotta

5

Hi,
mein Mann sagt immer, je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit.

Ich sage, glückliche Jahre fliegen, bei Kummer zieht sich die Zeit (denk mal an den erste Liebeskummer ./. tollen Urlaub)

Ich bin 41, mein Großer wird 16, nacht in 2.5 Jahren Abi und ich hab meine Abizeit noch vor Augen.
Gefühlt ein Fingerschnipp her, tatsächlich aber dann doch 22 Jahre her.

VG Ilka

6

Also was für mich persönlich ganz schlimm wäre, wenn meine letzten Tage gezählt sind, ich zurück auf mein Leben blicke und sehe wie ich Dinge immer geschoben und geschoben habe und letztendlich nie gemacht habe. Und wenn ich nie Momente genossen habe.

Das Meiste, was sehr alte Menschen bereuen ist, dass sie nicht einfach Mal z.b. auf einer Bank saßen und den Moment genossen haben, das Leben gespürt haben.

Ich bin jetzt 33 und habe das große Glück gehabt, dass meine größten Wünsche in Erfüllung gingen: glücklich verheiratet, habe 3 tolle Kinder. Dann haben wir uns vor 3 Jahren den Traum vom Haus mit Garten erfüllt. Was noch fehlt ist das super schöne teure Auto. Aber ich kann auch ohne das glücklich leben 😂.

Und mir ist es wahnsinnig wichtig, dass ich die Zeit mit den Kindern genieße.
Kinder erinnern sich später nicht so genau daran, dass die Wohnung immer so gut geputzt war. Aber sie werden sich daran erinnern, dass wir für sie da waren.
Sie sind momentan fast 2, 6 und fast 9.