Wenn Geschenke nicht so ankommen, wie erhofft

Huhu.
Oh Mann. Ich weiß dass das ein absolutes Luxusproblem ist, dass mein Kind nichts falsch macht, dass ich dankbar sein kann, dass es andere Menschen gibt die an mein Kind denken und sogar Geschenke machen,...
Trotzdem trifft es mich.
Eins unserer Kinder hatte Geburtstag. Wir schenkten den Herzenswunsch, der auch der einzig genannte Wunsch war, und noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aussuchten. Wie immer eigentlich.
Jetzt ist der Herzenswunsch da, aber er findet keine Beachtung. Die Kleinigkeiten schon eher, aber auch nicht so wirklich.
Dafür gibt es ein Mini Skateboard. Geschenkt vom Sohn der Patentante. DAS ist das absolute Highlight. Damit wird sich gefühlt den ganzen Tag beschäftigt. Überlegt, was man sich dazu vom Taschengeld kaufen könnte oder zu Weihnachten wünschen könnte.
Das kam hier noch nie vor. Nun fragen wir uns auch, ob wir unser Kind total falsch eingeschätzt haben. Mit den von uns ausgesuchten Geschenken lagen wir noch nie daneben.
Was ich von euch hören will? Das weiß ich selbst nicht wirklich. Vielleicht Erfahrungswerte. Wie habt ihr in der "Zukunft" Geschenke ausgesucht?

GLG

1

Hab ich das richtig verstanden, dass er sich was gewünscht hat, ihr das besorgt hat und er aber lieber mit dem Mini Skateboard spielt, als mit eurem Geschenk?

Das ist doch normal. Ich mach mir tausend Gedanken, kaufe genau das, was sich gewünscht wird und somit spielen sie? Richtig, mit dem Karton😂😂😂 was soll’s. Pack es weg und hol es wieder raus, wenn das Skateboard langweilig wird.

2

Wir haben 4 Kinder und nein, das kam bei uns noch nie vor. Klar war etwas mal nicht das absolute Lieblingsspielzeug, Lieblingsbuch,.... Aber dass alles nicht wirklich beachtet wird, insbesondere der absolute Herzenswunsch (schon lange gewünscht, ewig gesucht da es vom Hersteller nicht mehr verkauft wird),das kenne ich absolut nicht.

3

Wie alt ist der Sohn der Patentante? Vielleicht ein bisschen älter? Ein "cooler" älterer Junge? Das würde für mich erklären, wieso genau sein Geschenk so viel Beachtung findet.

4

Nee. Er ist mittlerweile über 30, selbst Vater. Die beiden haben jetzt auch keine tiefere Verbindung. Er kennt ihn halt schon immer und schenkt immer wieder mal etwas.

8

Dann hat er wohl einfach einen Nerv getroffen.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Aber vielleicht kommt die Freude noch. Meine Tochter hat mit 4 eine Puppe bekommen. 1 Jahr wurde die missachtet, jetzt ist sie der Renner.

5

Klingt doof, aber es ist doch schön freut er sich auch über andere Geschenke. Er kannte das vermutlich vorher nicht und deshalb ist es nun die Attraktion. Euer Geschenk hat er sich gewünscht, er wusste vermutlich dass er das bekommt und deshalb ist nun zuerst die Überraschung spannend. Aber der Herzenswunsch wird auf längere Sicht spannender sein, das hat er sich ja selber gewünscht.

6

Nein, es war eine Überraschung. Es ist schon länger der große Wunsch gewesen und er hat auch vor seinem Geburtstag noch darüber geredet. Also waren wir der Annahme, es ist noch aktuell (ist ein seltener Bausatz, der nicht mehr verkauft wird. Wir schauen schon lange Zeit überall und haben ihn letztendlich auf den Kleinanzeigen gefunden und auch ergattern können).
Nun sind 2,5 Wochen vergangen und er liegt ungeöffnet in der Werkstatt.

7

Oh nein, das klingt echt gemein! Vor allem dass ihr euch so Mühe gegeben habt. Fragt doch für Weihnachten ob ihr ihn nicht auch überraschen sollt? Vielleicht versteht er den Hinweis?!

weitere Kommentare laden
9

Klingt für mich als hättet ihr dem Geschenk eine zu große Bedeutung beigemessen, wenn du so beschreibst wie schwer es zu beschaffen war. Wahrscheinlich habt ihr deswegen eine überschwängliche Reaktion erwartet?

10

Freude kannst du nicht erwarten. Die kommt, oder kommt nicht.
Da musst du lernen, das einfach für dich zu akzeptieren.
Und damit auch dein Kind zu akzeptieren.
Mein Mann ist auch so einer, der versucht mir DEN Burner zu Weihnachten zu schenken. Das setzt mich unheimlich unter Druck und ich fühle mich schlecht, weil ich mich nicht so freuen konnte, wie er es erwartet hat. Das verdirbt die Stimmung noch mal zusätzlich.
Das Glücksgefühl deines Kindes ist die Sache deines Kindes. Er hat die Emotionen und Bedürfnisse in sich, die zu ihm passen und die lassen sich nicht diktieren.

11

Ich kann nachempfinden, dass man in der Situation enttäuscht ist. Allerdings gehört das für mich zu den Gefühlen, welche man für sich erlebt und vor anderen versteckt. Denn dein Kind hat seine eigenen Gefühle und seine Freude ist nicht gekoppelt an dir.
Nimm es einfach hin wie es ist und steigere dich da nicht hinein. Beim Schenken geht's um den Beschenkten.

12

Mach dir keine Gedanken, so was kommt vor! Vielleicht entdeckt das Kind euren Geschenk in ein paar Tagen.

Meine Schwester, Lieblingsmensch des Neffes überhaupt, trifft nie sein momentaner Geschmack. Nie! Ihre Geschenke werden nie beachtet, aber einige Monate später sind sie bisher immer der Renner geworden! Keine Ahnung warum. Sie trifft sein Geschmack immer verzögert!! Sie hat das selbst neulich angemerkt und fand das lustig. Nur nicht persönlich nehmen! Es sind Kinder...

Mir ist das übrigens mit der Kinderküche auch mal passiert...war ein Fehlkauf. Würde kaum bespielt. Wahrscheinlich war es uninteressant, wenn es schon zu Hause rumstand. Davor war es im KiGa und bei anderen Kinder das Lieblingsspielzeug schlechthin.

Ich glaube, was du jetzt erlebst, ist eher normal :) also Kopf hoch und abwarten, vielleicht wird es noch bespielt!

15

Ich würde da auch erstmal entspannt bleiben. Es wundert mich fast eher, dass du das noch nicht erlebt hast.

Unsere Große hat sich zu ihrem dritten Geburtstag einen ganz besonderen Hund von Steiff gewünscht, es musste unbedingt dieser sein. Oma und Opa haben den, meines Erachtens nach, viel zu teuren Wunsch erfüllt und der Hund, nun ja, ist eben eins von vielen Kuscheltieren. Zum Weihnachtsfest darauf wünschte sie sich ein Spielzeug, von dem alle schon vorher wussten, dass sie eigentlich schon zu alt dafür ist. Aber es war ihr Herzenswunsch über Monate. Also wurde er wiederum erfüllt... Mit dem erwarteten Ergebnis.
Zudem spielt sie insgesamt eher mit wenig Spielzeug, sodass die meisten Geschenke leider eher untergehen.

Manchmal trifft man den Nerv eben genau, manchmal ist die Vorstellung des Kindes, wie es sein wird, das Spielzeug zu haben, vielleicht anders als die Realität. Oder die Freude kommt verzögert. Vielleicht ist das Teil auch grade einfach cool auch unter Gleichaltrigen, das wertet Geschenke auch sehr auf.

Vielleicht habt ihr ja am Wochenende mal Zeit, euch gemeinsam an den Bausatz zu setzen.

16

Klar, ist uns das schon "passiert". Erstens schenken wir die Herzenswünsche gar nicht unbedingt selbst. Die können auch von jemand anderem kommen.

Oder wir schenken den Wunsch Nummer 1 und jemand anderes schenkt etwas, das gar nicht als "Wunsch" bekannt war, aber total cool ist.

Mir ist das recht egal, welches das Geschenk "das Beste" ist. Wenn unsere Tochter nun mit unserem Geschenk gar nicht spielen würde, auch die nächste Wochen nicht, dann würde ich mir Gedanken machen...

Vg Isa