An Eltern adipöser Kids bzw Teens

Hi,
Ich möchte mal fragen ob hier Eltern adipöser Kids sind. Ich habe einen elfjährigen adipösen Sohn, eigentlich ist die ganze Familie ziemlich Rund, ich auch schon als Kind.
Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr mit den mehr oder weniger offenen Anfeindungen gegenüber eurem Kind oder euch um? Welche Erfahrungen habt ihr mit Ärzten, Lehrern, Sportvereinen gemacht. Wo bekommt ihr Klammotten für eure Kids und wie geht es euren Kindern so?
Viele Grüße
Rundemutter

1

Wichtiger finde ich die Frage, ob und was ihr gegen das Übergewicht tut?

3

Ist aber nicht meine Frage! Du kannst dazu ja ein eigenes Thema aufmachen, wenn es für dich interessant ist

10

Und was willst Du hören?

Wie wir damit umgehen?
Damit konnte ich als Kind nicht umgehen dies ist unmöglich!

weitere Kommentare laden
2

die Armen Kinder und dies ist keine Anfeindung!
Aber es ist verantwortungslos selbst zu leiden und den Kindern das selbe Schicksal zuzumuten.
Gehe zum Arzt und lasst helfen,Ernährungsberatung&Co und zieht es durch damit die Kinder noch eine Chance haben.

4

Ich frage mich auch, wie sowas kommt. Ich bin auch übergewichtig und unternehme deswegen alles, um meinen Kids das zu ersparen.

Bis jetzt erfolgreich:)

Trotzdem ging es darum nicht in diesem Thread...

5

Am Thema vorbei
Aber was ist das anderes als eine Anfeindung an mich?

weitere Kommentare laden
7

Meine aller aller erste Aktion wäre alles in die Wege zu Leiten um die Situation zu beheben. Dann brauchst du dir um den Rest keine Sorgen mehr machen.

(Ja, es tut mir Leid. Ich rede auch am Thema vorbei. Aber es gibt Hilfe und du klingst als ob du die Situation akzeptiert hättest und sie einfach so beibehalten wolltest.)

11

Was weist du denn schon, was ich alles gemacht habe, bevor ich aufgegeben habe. Ich habe lieber ein rundes glückliches Kind, als ein schreiendes, weinendes, verzweifeltes Kind, weil ihm alles was es mag verboten wird.

13

Alles, was es mag heißt....? Das Kind weint und brüllt, wenn es keine Schokolade, Pommes, Eis usw bekommt? Naja, es weiß ja auch, dass es funktioniert und es dann nur noch diese Sachen gibt.

Es würde dringend eine Ernährungsberatung empfehlen. Adipositas ist nicht einfach nur ungünstig und blöd, sondern massiv gesundheitsschädlich und lebensverkürzend.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute, was auch immer ihr tut.

weitere Kommentare laden
14

Wow, da sucht hier eine Mutter Hilfe wegen genau solcher Themen und wird hier dann genauso behandelt. Und im Schwangerschaftsforum geht es genau anders rum, wenn da eine Frau vom Arzt Mal auf Übergewicht angesprochen wird.
Ob die TE was daran ändern möchte spielt hier doch überhaupt keine Rolle, sie möchte sich austauschen und sie ist hier bestimmt nicht alleine in der Situation.
Welche Gründe zu dieser Situation geführt haben, mit der die TE ja scheinbar auch nicht glücklich ist, sind total irrelevant. Und selbst wenn sie etwas ändert, lösen sich solche Probleme nicht von heute auf morgen in Luft auf.

Liebe TE ich hoffe du stößt noch auf gleichgesinnte und wirst nicht gleich wieder verschreckt.

15

🙈

17

Danke!

weitere Kommentare laden
22

Bei manchen Beiträgen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich bin auch übergewichtig, meine Kinder nicht.
Ich geh viel mit Ihnen raus. Und die Grosse zum Sport.
Die kleine wartet ungeduldig das sie 4 wird und auch mit den Grossen sporteln kann😁
Aber sorry ich schweife ab.
Ich finde es zum kotzen wie die Menschheit so drauf ist.
Ich wurde gemobbt und entwickelte eine Esstörung, doch hey nimm ab wird einem gesagt... dann wirst nicht mehr beleidigt , fertig gemacht und deine Familie bedroht!!! Was für ein Bullshit!!!!
Keiner und wirklich KEINER hat das Recht andere Menschen fertig zu machen , nur weil ihm was nicht passt.
Werden meine Kinder gemobbt, gehe ich rigoros dagegen vor... sowas lass ich nicht zu! Versuche erst garnicht mit den Eltern zu reden, geh direkt zur Schulleitung oder Kiga-Leitung ! Bloss keinen Schmusekurs! Den muss ich mir selbst noch abgewöhnen.

25

ch bin auch übergewichtig, meine Kinder nicht.

Genau!

160

Na dann schau zu dass du abnimmst, hör auf einfach deinen Eltern immer die Schuld für deinen Speck zuzuschieben! ;)

24

Ich war als Kind zwar nicht adipös aber schon etwas runder als normal.
Meine Mama hat ganz genau drauf geachtet, was und wie viel ich esse. Auch wenn ich Theater gemacht habe. Es gab auch mal Pommes mit Mayonnaise oder mal ne Sprite oder oder oder, jedoch war das eine Ausnahme. Ich durfte jeden Tag was süßes essen aber nur ein bisschen.
Trotzdem wurde ich gehänselt. Ich wurde als Wal bezeichnet, Kleidung passte mir generell nicht und Freunde hatte ich auch keine.
Meine Kindheit war hart. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da war ich so 7 oder 8. Ich habe in einem laden (wo ich später meine Ausbildung gemacht habe) einen Ring anprobiert, der konnte sich verfärben, je nach Temperatur. Ich habe ihn nichtmal an den kleinen Finger bekommen in der größten Größe. Ich hab rotz und Wasser geheult.
Wenn meine Mama mit mir in Geschäfte ging um Kleidung zu kaufen passte mir nie was, wenn dann waren es nur Glücksgriffe. Wenn mir eine Hose passte nahm meine Mama direkt alle mit, die es in meiner Größe gab.
Meine Mama sprach mit den Eltern der jungs die mich mobbten, gebracht hat das nichts. Ich musste mir ein dickes Fell wachsen lassen.
Die Lehrer waren immer alle nett zu mir und was Die Ärzte gesagt haben weiß ich nicht.

Ich kann dir nicht sagen, wie du damit umgehen sollst. Ich bin inzwischen normalgewichtig und werde darauf achten, meiner kleinen gesunde Ernährung nachzulegen. Ihr Vater ist auch adipös und er muss was ändern, das Schicksal möchte ich für meine kleine nicht.

Ich hoffe, dass ihr einen guten Mittelweg finden könnt, denn ich bin mir sicher du möchtest nur das beste für deine Kinder.
Vielleicht könntest du eine Ernährungsberatung zur Hilfe holen?
Je nachdem wie alt deine Kinder sind, kannst du ihnen auch erklären, was Übergewicht für Nachteile hat und wie sich das auf den Körper auswirkt. Vielleicht möchten sie dann von selbst was ändern?

Ich wünsche euch für die Zukunft alles gute

26

Was willst du denn hören? Wir sind bis auf unseren Jüngsten alle ziemlich übergewichtig. Unser Großer auch. Klar gab es Anfeindungen gegenüber den Großen, meistens in der Ausbildung, auch im privaten Bereich. Unser Großer fand so etwas überhaupt nicht lustig.

Und ich bin überhaupt nicht stolz darauf, dass wir hier Übergewicht haben. Der Kinderarzt hatte uns damals für unseren Großen ein Abnehmkur vorgeschlagen, die ich auch beantragt hatte, was erst von der Krankenkasse und dann von der Rentenkasse trotz Einspruch abgelehnt wurde, weil mein Kind nicht dick genug war. Während der Ausbildung hatte unser Großer ungefähr 15 kg abgenommen, weil er körperlich schwer gearbeitet hatte.

In Prinzip hat man selber schuld (uns eingeschlossen), dass man Übergewicht hat. Aber das muss man sich erstmal eingestehen. Und ich fahre nächstes Jahr auf Muki-kur, damit ich lerne mit Sport und gesunder Ernährung Gewicht abzunehmen. Da habe ich genügend Zeit mich mal um mich zu kümmern. Ich habe ein autistisches Kind, was sehr betreuungsintensiv ist. Aber meine Gesundheit sieht leider nicht so toll aus mit Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Erschöpfungssyndrom. Von meiner Ärztin habe ich neulich ordentlich den Schuss vorm Bug bekommen.

Betrachte es bitte nicht als Angriff. Das Thema "Übergewicht" muss man an den Wurzeln packen und es auch wollen. Wenn wir gesundbleiben wollen, muss man halt eben etwas tun.


Ganz lieber Gruß Hinzwife

53

Und ihr schafft das💪

28

Ich war als Kind stark Adipös. Ich war zu jung um zu verstehen was mit meinem Körper passiert und wieso.

Man gab mir unmengen an Essen, von klein auf.
Geholfen hätte bei mir eine Therapie um das Essen neu zu lernen!
Mir haben Sport Vereine, Diät nichts gebracht. Weil ich nicht wusste wie man sich richtig Ernährt.



Soviel dazu.

Kleidung? Habe Größe 50/56 getragen. Versuch mit 13Jahren mal was zu finden.

Erspar das deinen Kindern. Ich habe innerlich geschrien.

99

Da hast du es auf den Punkt gebracht. Viele Kinder lernen nicht wie man sich richtig ernährt und leider bringt dann auch oft eine Reha und Co nichts wenn zuhause weiter falsch gegessen wird.

30

Guten Abend,

hat dein Sohn Interesse am Sport? Bewegt er sich gerne? Viele Kinder mit Übergewicht haben ja Angst vor anderen zu rennen uvm.

Wenn dem so ist sind vielleicht so Sportarten wie z.B. Ringen, Kinderboxen, Gewichte heben oder gar Kraftsport angebracht. Das sind alles Sportarten wo von Menschen mit Übergewicht ohne weiteres ausgeübt werden können. Und die Pfunde purzeln nur so.

Mein bester Freund (damals 14 Jahre alt) hat mit dem Gewichte heben 25 kg verloren.

Gruss
KSC.2015