Wie schafft ihr es, euch weniger zu ärgern?

Immer wieder komme ich in Situationen, in denen ich mich ärger. Für viele sind das belanglose Dinge, aber mir läuft das dann leider noch einige Tage nach.
Dabei ist mir meine Zeit eigentlich viel zu schade, um weiter drüber nachzudenken. Ich möchte einfach, dass es mir egal ist. Aber ich schaff es nicht und muss alles zergrübeln und noch 3 Tage später schwirrt mir der Spruch/Die Reaktion, die mich ärgert, im Kopf herum.

Wie schafft ihr es, Gelassener zu werden und euch nicht aufzuregen?!


Als Beispiel:
Gestern habe ich mit meinen Mädels meine Tante besucht.
Wenn ich dann mit ihnen schimpfe, weil sie auf der Couch hüpfen, bekomme ich zu hören: ach lass sie doch, die dürfen das, stört mich nicht.
Glückwunsch, mich stört es aber ! Und ich möchte einfach nicht, dass sie auf der Couch springen. Wird von der Tante ignoriert.

Oder 2. Beispiel
Die Tante sagte: man seid ihr groß geworden, ihr habt mich sooo lange nicht besucht.
Sie wohnt 2!!! Haustüre weiter, besucht uns aber nie ? ! Sie ist 60 und fit. Aber sie hat keinen Bock. Aber meckert unterschwellig, sie würde uns zu wenig sehen... Das ärgert mich wirklich sooo sehr, mir indirekt ein schlechtes Gewissen zu machen.

Ich möchte aber, dass es mir rechts rein und links rausgeht 😩

1

Echt? Über sowas ärgerst du dich? Sagst einfach: Tante Helga kann ja jederzeit vorbeikommen. Sind ja nur zwei Türen.

9

Typische Reaktion von jemandem, der das nicht kennt (gar nicht böse gemeint :-)). In der Situation nützt kein "Waaas, über so einen Kram ärgerst du dich? Quatsch!". Es geht einem einfach nah, das kann man nicht nach Lust und Laune filtern und nach Vernunft empfinden. Ich kann die TE gut verstehen. Nicht exakt mit solchen Beispielen, aber mit 1000 anderen. Da kann man nicht einfach sagen "Oooch, heute lässt mich das mal kalt!" :-). Es ist einfach ein Gefühl, das sich nicht wegrationalisieren lässt.

13

Gedanken sind Auslöser für Gefühle. Wenn man seine Gedanken kontrolliert, hat man auch seine Gefühle besser im Griff. Man kann da schon aktiv was machen. Man ist kein hilfloses Opfer seine Gefühle. Außer, wenn man das sein will.

weitere Kommentare laden
2

Das kann man lernen.

Ich habe mir folgendes angewöhnt: Niemals sofort reagieren. Weder mündlich noch schriftlich.

Wenn Situationen mich ärgern (beruflich oder privat), gehe ich immer erst einmal aus der Situation raus. Wenn man impulsiv seinen Gefühlen freien Lauf lässt, kommt meistens nichts Gutes dabei raus.

Mit etwas Anstand betrachtet sich die Situation oft weniger dramatisch, als sie ist.

Mit zwanzig konnte ich da auch noch nicht. Aber mit Mitte 40 klappt das für mich am Besten. Ich habe pro Tag nur ein bestimmtes Kontingent an Lebensenergie, die will ich nicht verplämpern. Und sich über andere zu ärgern kostet eine Menge Lebensenergie.

Gewöhn Dir ein bisschen LMAA (Leck mich am Arsch) an. Ein ganz klein wenig "Scheißegal" und es lebt sich viel entspannter...

Viel Glück.

17

Ich glaube wirklich, das ist mein Problem.
Ich reagiere immer sofort ! Vor allem bei Verwandten.
Bei mir fremden Menschen kann ich gut auf Durchzug schalten und es interessiert mich nicht.

Das war mir gar nicht so bewusst, aber jetzt wo du das sagst. Danke 🤣🤗

3

Huhu,

wenn es dich anhaltend so beschäftigt, würde ich darauf tippen, dass du ein bisschen mangelndes Selbstbewusstsein hast.
Ich kenne das von meiner Mutti. Sie beschäftigt sich auch tagelang mit Nichtigkeiten. Und bei ihr ist es auch so, dass sie Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein hat.
Wie du da am Besten dran arbeiten kannst, kann ich dir jetzt nicht direkt sagen. In dem Ausmaß, wie es bei meiner Mutti ist, würde ich mir wünschen, dass sie eine Therapie macht, da ich vermute, dass dieses Defizit mit ihrer Kindheit zutun hat.
Was bei dir die Ursache sein könnte, weiß ich nicht. Aber ich glaube, wenn du dein Selbstbewusstsein stabilisieren kannst, kommst du auch eher an den Punkt links rein und rechts wieder raus....

10

Du triffst es auf den Punkt! Aber wie kann man sowas trainieren? Das ist ja schließlich etwas, was 20, 30, 40 Jahre in einem steckt und einen dann einfach tief drinnen trifft! Jemand, der das nicht kennt, versteht das nicht. Der denkt dich dann "Warum macht die sie so'n Kopp?"

4

Ich ärger mich auch über vieles, denke oftmals lange drüber nach und zerbreche mir wirklich den Kopf beim Analysieren, aber mittlerweile merke ich, dass ich ruhiger und gelassener werde, weil ich es einfach meist eh nicht ändern kann... Ärgern tut es mich trotzdem, aber ich rege mich nicht mehr drüber auf...

Bei den von dir genannten Situationen muss ich allerdings sagen, dass ständiges Drüber nachdenken echt zuviel ist... Bei Beispiel 1 hätte ich einfach gesagt, dass es mich aber stört und ich das einfach nicht möchte, weil sie zb zuhause auch nicht dürfen... Zu Beispiel 2 hätte ich auch gesagt, dass der Weg zu euch ja keine Einbahnstraße ist und ihr euch auch über Besuch freut...

LG

12

Also, es ist ja nicht so, als würde ich dann wie ein Dööfchen daneben sitzen und schweigen.
Ich habe tatsächlich gesagt: tja, das ist hier ja keine Einbahnstraße, du weisst ja wo wir wohnen.
Da kam nur ein zickiges: bäbäbä zurück.
Das hat mich noch wütender gemacht 😂

18

Na aber das zickige bäbäbä hat doch gezeigt dass du ins Schwarze getroffen hast.

5

Als Tante sag ich, meine Couch, meine Regeln;-). Wenn du meinst, trotzdem schimpfen zu müssen, ist das deine Entscheidung, aber ich kann es sehr wohl sagen, wenn mich das Gehüpfe nicht stört.

Du scheinst generell sehr in so einem "macht man so" und "macht man nicht" gefangen, wenn es dich sogar stört, wenn deine Kinder hüpfen, wo es erlaubt ist. Vielleicht ärgerst du dich deswegen so über Belanglosigkeiten, die dir egal sein könnten.

Wenn die Tante euch gern häufiger sehen würde, aber trotzdem nie kommt, obwohl das für dich okay wäre, das ist nun wirklich ihr problem.

6

Situation 1: ICH hätte zur Tante freundlich aber sehr bestimmt gesagt, ich will das nicht bei meinen Kindern und das ist somit meine Sache.
Situation 2: Klarer Hinweis "Tante Josefine, du hast den gleichen Weg- also hör gefälligst auf, rumzumeckern".
Arbeite mal an Deinem Selbstbewusstsein und leg Dir eine gewisse "leckmichamA****"-Einstellung zu, damit kommst Du generell besser durch's Leben.
Ich habe mir vor vielen Jahren auch den Magen ruiniert, weil ich Vollpfosten jedem gerecht werden wollte und mir alles zu Herzen nahm. Wenn Du mal so gründlich zusammenklappst wie ich, weißt Du, was zu tun ist.
Lass es erst nicht soweit kommen. LG Moni

11

"Arbeite mal an Deinem Selbstbewusstsein und leg Dir eine gewisse "leckmichamA****"-Einstellung zu, damit kommst Du generell besser durch's Leben."

Das ist sehr leicht gesagt! Aber wie kommt man zu solch einer Einstellung? 1000x aufsagen bringt es nicht.

15

Training, Bücher, Coaches, Gruppen, Austausch, Infos, Workshops, Internetrecherche, wer will, der kann an seinem Selbstbewußtsein arbeiten.

weitere Kommentare laden
7

Das schafft man, indem man redet und das Problem benennt:
"Nein, meine Kinder dürfen nicht auf einer Couch springen. Dafür haben wir das Trampolin im Garten. Und die Kinder sollen einen Unterschied zwischen Möbelstücken und Spielgeräten machen."

"Sag uns doch einfach Bescheid, wenn du uns sehen magst und wir schauen dann, wann es passt. Und du könntest auch gerne mal uns besuchen. "

Wenn du die Dinge freundlich aber bestimmt aussprichst, so klärst du es direkt und musst nicht tagelang darüber nachdenken und dich ärgern.

8

Hey, lass dich drücken. Ich bin genauso. Mich ärgern manchmal Kleinigkeiten und das trage ich Tage mit mir herum. Oft wäre es einfacher, ein dickes Fell zu haben, aber ich kann es nicht kaufen. Ich bin auch so ein Kopf-Mensch. Wieviel einfacher ist es doch für einfach gestrickte Leute :-). Aber ich sehe auch Positives darin. Ich bin eben feinfühlig und sensibel und nicht so platt wie manch anderer. Das ist doch etwas Gutes :-). Bei mir ist es oft so, dass wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe, es dann schon weniger im Magen drückt. Und nach ein paar Tagen frage ich mich dann: warum hast du dich darüber aufgeregt?
Meistens ärgere ich mich über mich selbst, WEIL es mich einfach ärgert....du weißt sicher, was ich meine :-).
Eine Lösung habe ich leider nicht parat.
Liebe Grüße

16

Aber was hat es mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, dass mich manche Dinge so ärgern 🤷‍♀️

14

Also, es ist ja nicht so, als würde ich dann wie ein Dööfchen daneben sitzen und schweigen.
Ich habe gesagt: tja, das ist hier ja keine Einbahnstraße, du weisst ja wo wir wohnen.
Da kam nur ein zickiges: bäbäbä zurück.
Das hat mich noch wütender gemacht 😂

Und ich habe eigentlich ein gutes Selbstbewusstsein 🤔 früher hätte ich mich sicher entschuldigt und gesagt, entschuldige bitte, wir kommen Jetzt wieder öfter ....
Den Zusammenhang verstehe ich erst recht nicht.🤷‍♀️