heikles Thema

Hallo zusammen,

ich bin in Moment in einer Situation, die mich sehr belastet. Da diese etwas heikel und noch völlig offen ist, habe ich mich hier unter neuem Nickname angemeldet. Ich bin also kein Troll nur weil ich Frischling bin mit diesem Thema, sondern möchte einfach komplett unerkannt bleiben.

Ich werde versuchen das ganze so kurz wie möglich zu halten. Ich suche einfach dringend Rat (vielleicht kennt sich auch jemand rechtlich seht gut aus) da ich bei verschiedenen Hilfs- bzw. Beratungsstellen einfach nicht wirklich weiterkomme.

Also ganz grob... Vor wenigen Tagen kam meine kleine Tochter vom Spielen nach Hause. Sie hat mir erzählt, dass der Nachbarsjunge (geistig behindert und auf dem Stand eines siebenjährigen) sie mit in den Fahrradschuppen genommen hat, die Hose vor runtergelassen hat und meinte, dass sie es auch tun und auf ihn drauf setzen solle. Sie hat es, Gott sei Dank, nicht gemacht und kam sofort zu mir. Daraufhin meinte meine ältere Tochter, dass er dasselbe vor einigen Wochen ich bei ihr gemacht habe. Leider hat sie es mir damals nicht sofort erzählt. Allerdings ist auch sie nicht darauf eingegangen und gleich weggegangen.

Mein erstes Bauchgefühl hat mich sofort zur Polizei gedrängt, allerdings wollte ich das erst am nächsten Morgen machen, da es meinen Kindern soweit gut ging und ich alleine Anzeige erstatten wollte.

Da wir uns ansonsten sehr gut mit den Pflegeeltern verstehen ist mein Mann am nächsten Morgen zu ihnen rübervum sie über den Vorfall aufzuklären und Ihnen auch zu sagen, dass wir jetzt Anzeige erstatten gehen. Als sie von dem Vorfall hörten waren sie wirklich extrem erschüttert, meinten allerdings auch, dass eine Anzeige nichts bringen würde, da der Junge geistig behindert ist und es nur in Papierkram enden würde. Sie werden Gespräche mit ihm führen und es an seine Betreuerin weiterleiten, die mich heute auch noch anrufen wird.

Auch diverse Beratungsstellen meinten, dass eine Anzeige der falsche Weg sei.

Ich bin allerdings mit der Situation wahnsinnig unglücklich. Es geht mir richtig schlecht und alles in mir schreit danach doch zur Polizei zu gehen und es offiziell zu machen. Das er in keinen Strafvollzug kommt ist mir schon klar und das ist auch nicht das was ich will. Aber hier wohnen so viele kleine Mädchen. Wie kann gewährleistet sein, dass er das nicht mehr macht und das nächste Mädchen vielleicht nicht so selbstsicher ist.

Er ist zwar geistig sieben aber körperlich 16 und seine Hormone explodieren gard.

Die pflegeeltern meinten zwar, dass er das nicht versteht, aber in dem Moment als er meinen Kindern sagte, dass sie schweigen sollen darüber, hat er doch verstanden, dass es falsch ist.

Wenn ich allerdings zur polizei gehe, trete ich vielleicht etwas los was ich nicht mehr rückgängig machen kann und ich habe solche Angst, dass das meinen Kindern dann am Schluss noch mehr schadet.

Ich weiß der Text ist unglaublich lang. Danke an alle, die ihn bis zum Schluss gelesen haben. Und vielleicht hat ja jemand auch schon mal so etwas erlebt oder kennt sich mit der Rechtslage aus.

Ich wäre über Tips sehr, sehr dankbar.

9

Natürlich bringt eine Anzeige was, auch wenn er schuldunfähig sein sollte. Zum Glück hat unser StGB da auch Möglichkeiten.
Also auf jeden Fall zur Polizei!

1

Geh damit zur Polizei, wenn es dir dann damit besser geht. Ich denke, es schadet nicht, wenn das dann auch offiziell bekannt ist. Die Eltern können ihre Kinder vor dem Jungen warnen, dass sie nicht alleine mit ihm irgendwo hingehen sollen. Er wäre nciht der erste geistig unterbemittelte, der sexuelle Strafttaten an Kindern begangen hätte.

Ich bin in meiner KIndheit auch von einem Jungen belästigt worden. Habe mich nie getraut es jemandem zu sagen. Erst Jahre später mich einer Freundin anvertraut, die mir sagte, dass sie mit dem Jungen die gleiche Erfahrungen gemacht hat. Ich will nicht wissen, wer noch alles belästigt wurde. Das hätte man unterbinden können, wenn es offiziell bekannt gewesen wäre. Dann wäre sicher kein Kidn mehr mit dem Jungen alleine irgendwo hin gegangen.

2

Puh, das ist wirklich ein schwieriges Thema und auch unglaublich belastend.
Ich verstehe, dass ein Gang zur Polizei nichts bringt, allerdings kann man diese Vorfälle nicht unbeachtet lassen. Es muss also etwas auf Dauer unternommen werden. Ich würde mich nochmal mit den Pflegeeltern zusammen setzen und nach einer Lösung suchen. Ich würde darauf bestehen, dass sich die Eltern des Jungen an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Vielleicht gibt es dort auch Experten für Kinder mit Behinderung. Zudem würde ich darauf pochen, dass der Junge nur in Begleitung nach draußen gehen darf und nicht alleine, bis etwas nachhaltig unternommen wurde.

3

Wichtig ist dass professionell reagiert wird - dafür muss das Ganze ans Jugendamt gemeldet und zusätzliche Hilfen für sie Pflegeeltern und Interventionen angeleiert werden. Wenn der Betreuer dich anruft heisst das dass das passiert ist. Und dann ist es nicht notwendig die Polizei einzuschalten.
Lass dir aber eine Form von Nachweis geben dass die alle informiert haben wenn kein so ein Anruf kommt.

Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Familie. Der Teen landete letztlich im betreuten wohnen da es Zuhause mit den Trieben nicht mehr zu händeln war. Wiederholungsgefahr ist hoch. Halte Deine Mädchen ganz ganz gut im Blick!

5

"Lass dir aber eine Form von Nachweis geben dass die alle informiert haben wenn kein so ein Anruf kommt."
Du meinst jetzt das die Pflegeeltern den Umkreis informiert hat falls die Betreuerin mich nicht anruft?
Sorry mein Kopf ist momentan komplett leer.

8

"Lass dir aber eine Form von Nachweis geben dass die alle informiert haben wenn kein so ein Anruf kommt."

Du meinst du Nachweis der Pflegeeltern darüber das sie die Nachbarn informiert haben, falls die Betreuerin mich heute nicht anruft?

Sorry habs nicht verstanden. Mein Kopf ist so leer und gleichzeitig so voll.

weiteren Kommentar laden
4

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen. Es hat schon wahnsinnig gut getan das Thema hier schreiben zu können.

Die Angst mit der Polizei bzw. vor einer offiziellen Anzeige rührt einfach daher, dass meine Kinder dann natürlich eine Aussage machen müssen und somit wieder direkt damit konfrontiert werden.
Ich warte jetzt ab, was die Betreuerin mir heute alles sagen kann, wenn sie noch anruft. Denke danach richtet sich dann meine Entscheidung.

Wie schon in euren Antworten geschrieben geht es ja auch darum, dass das nicht noch einmal passiert und auch andere Kinder geschützt sind.
Wir wissen auch, dass besagter Junge von seinem Zimmer aus mit dem Fernglas zur Nachbarin mit ihren zwei Mädchen rüber spannt.

Meine Idee einer Anzeige war auch die, dass der Junge im Fall eben in ein betreutes Wohnen muss. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Pflegeeltern eine 24Stunden Überwachung schaffen.

Weiß jemand ob ich mich strafbar mache, wenn ich den Vorfall der anderen Nachbarin schildere. Finde eben auch, dass sie es unbedingt wissen sollte

Danke nochmal für die Rückmeldungen.

25

Liebe TE,

das ist wirklich ein sehr heikles Thema. Heikel ist aber vor allem das Verhalten von Jugendamt und Eltern des Jungen. Die Frage, ob und wie weit der Junge aufgrund seiner seelischen Beeinträchtugungen schuldunfähig ist, haben weder Jugendamt noch Eltern zu klären, sondern ein Gericht. Tatsächlich stimmt auch deine Vermutung, dass im Falle des Bekanntwerdens von sexuellen Vergehen an Kindern, die Staatsanwaltschaft/Polizei die Tat von Amts wegen verfolgt.

An deiner Stelle würde ich mich in jedem Fall an die Polizei wenden. Falls du dir unsicher bist oder vorab mehr Infos brauchst bzw einen Beistand bei der Polizei, wende dich doch vorab an den weißen Ring!

Alleine die Antwort des Jugendamtes, dass der junge Mann in ein paar Jahren in ein betreutes Wohnen eingegliedert werden soll und bis dahin einfach nur 30 min Ausgang hat... unglaublich. An der Stelle wäre mir bereits der Kragen geplatzt.
Du bist deinen Kindern verpflichtet, nicht dem jungen Mann!

35

Geh zur Polizei, lass dich da beraten. Es ist fraglich, ob die Kidner dort wirklich aussagen MÜSSEN oder ob man da nicht auch mit deiner Aussage bereits etwas machen kann.
Die Kinder müssen beim ersten Besuch bei der Polizei sicherlich nicht dabei sein.
Wenn etwas gemacht werden soll, was du nicht willst/gut findest kannst du immer STOPP sagen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Zur Polizei würde ich nicht gehen, da eine Anzeige definitiv nichts bringen würde.
Aber ich würde darauf bestehen, dass die Pflegeeltern inkl. der Betreuerin sich professionell mit dem Jungen helfen lassen.

LG

36

Wieso meinst du, dass eine Anzeige nix bringen wird? Hier wurden Kinder sexuell belästigt. Die Polizeit MUSS der Sache nachgehen, wenn sie das anzeigt.

49

Ja, da bin ich mal gespannt.
Vielleicht mag uns die TE ja auf dem Laufenden halten, WAS dabei rauskommt.

Bei uns im Ort wurde ein Viertklässler von einem Mann aus dem Auto raus angequatscht und aufgefordert einzusteigen.
Der Junge hat alles liegen und stehen lassen und ist abgehauen. Der Mann hat angehalten, ist ausgestiegen und dem Jungen nachgelaufen. Nur weil sich das Kind schnell genug hinter eine Hecke verstecken konnte, hat der Mann aufgegeben und ist wieder weitergefahren.

Der Junge ist heim, hat alles seiner Mutter erzählt, dann sind sie zur Polizei und haben es angezeigt. Der Bub konnte den Mann genau beschreiben - genauso wie das Auto (leider hat er aber nicht aufs Kennzeichen geachtet).
Rausgekommen ist dabei gar nichts. Die sind die kommenden Tage mittags eine Runde durch den Ort gefahren. Gleichzeitig haben sie aber der anzeigenden Mutti geraten, "dieses Vorkommnis" nicht an die große Glocke zu hängen, damit nicht unnötig Unruhe aufkommt.:-[

weitere Kommentare laden
7

Geh zur Polizei!

10

Ich denke der junge wird es nicht verstehen und weiter machen und das wäre auch meine Sorge.

So leid es mir tut aber der junge sollte nicht mehr unbeaufsichtigt draußen rumlaufen.
Nicht dass der die Mal einsperrt und dann andere Dinge verlangt
Der kann natürlich nichts für seine Behinderung ist geistig auf dem Stand eines Kleinkindes und freundet sich wahrscheinlich auch deswegen mit anderen in dem Alter an. Da er aber körperlich 15 ist passt es natürlich nicht mehr...
Immerhin bekommen die ja auch die Hormone aus der Pupertät ab ..

11

Hallo, du MUSST es bei der Polizei anzeigen, vielleicht auch um andere zu schützen.Wir hatten einen folgenden Vorfall in der Schule (3. Klasse) gehabt. Unsere Pflegetochter wurde von zwei Ju GS in die Jugendtoilette gezogen, an die Wand gedrückt und der eine Junge (3. Klasse) meinte " ich will jetzt Sex mit dir haben". Sie hat sich gewehrt, kam aber nicht gegen die beiden Jungs an. Als der eine versuchte ihr die Jacke aufzumachen, sind andere Schüler in die Toilette reingekommen. Die besagte Jungs sind dann abgehauen. Unsere Pflegetochter hat gleich dem Lehrer gemeldet und wir haben gleich eine Anzeige gemacht. Die Jungs sind noch nicht strafmündig, aber es gibt schonmal eine Akte.
Haben die Pflegeeltern es dem JGA gemeldet? Weiß die Sachbearbeiterin bescheid?

Du hast Recht, er wird nicht in den Strafvollzug kommen, aber vielleicht irgendwann in eine Geschlossene.

42

Ich finde auch, dass es der Polizei gemeldet werden sollte.
Selbst wenn er noch nicht strafmündig ist, so wird er zumindest aktenkundig.

Und das hat vielleicht Auswirkungen auf Fälle in der Zukunft.