Ich habe einen Fehler gemacht 😥

Ich habe einen Fehler meinem Mann gegenüber gemacht.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich da heil rauskommen kann.
Ich selbst weiß selber nicht so genau was ich davon halten soll oder wie er sich mir gegenüber verhalten wird wenn ich ihm sage dass ich ihn angelogen habe bzw. nicht ganz ehrlich war.

Wir sind seit 4einhalb Jahren ein Paar und verheiratet und haben auch eine gemeinsame Tochter.

Ich habe ihm von Anfang an gesagt das ich eine Ausbildung habe und diese abgeschlossen habe.
Habe ich aber nicht. Ich habe zwar 2 Jahre eine Ausbildung gemacht aber nicht fertig und ich werde sie auch nicht fertig machen.

Er selbst hat die Ausbildung auch nicht abgeschlossen aber er Arbeitet Vollzeit und verdient trotzdem normal.

Ja... für manche sind es Kleinigkeiten aber mir fällt es echt schwer da raus zu kommen und ihm es zu sagen und ich muss auch sagen das mir das sehr schwer fällt. Ich liebe ihn über alles und will ihn nicht verlieren.

Manchmal vergesse ich es einfach..., aber dann kommt es mir doch wieder in den Sinn und mir wird richtig schlecht wenn ich daran denke.

Nächstes Jahr werde ich eventuell in der Firma arbeiten wo er auch arbeitet und ich habe solche Angst das es da rauskommt 😥

Ich kann einfach so schwer damit umgehen wenn ein Mensch böse auf mich ist oder ich im Leben etwas manchmal nicht perfekt mache. Ich bin wirklich sehr am selbstzweifeln und mir geht es richtig schlecht dabei 😭

9

Du hast dich, wie man so schön sagt: ohne Not in eine belastende Situation reinmanövriert. Hättest du einfach gesagt, dass du die Ausbildung nicht beendet hast, hätte er sich kaum voller Entsetzen von dir abgewandt, oder? Aber das weißt du ja selbst und wenn du die Uhren zurückdrehen könntest, wärst du schon am Zeiger.

Da hilft jetzt alles nichts - Augen zu und durch. Sag ihm was Sache ist und sag ihm vor allem, warum du dich so verhalten hast, sonst findest du keinen Frieden.

Du schreibst:
"Ich kann einfach so schwer damit umgehen wenn ein Mensch böse auf mich ist oder ich im Leben etwas manchmal nicht perfekt mache."

Da liegt der Hund begraben, nicht wahr? Dir ging es nicht darum, den neuen Partner mal eben nach Kräften zu verarschen, sondern du hattest Angst, nicht vor ihm bestehen zu können, irgendwelchen Anforderungen nicht zu genügen, vielleicht auch Diskussionen gescheut oder gar mit Vorwürfen gerechnet, obwohl deine Entscheidung damals ja nun mal deine Sache war und ist. Zack, war der Satz draußen und du hast dann keinen Weg aus der Lüge heraus gesehen.

Nein, das macht die Lüge nicht ungeschehen, aber wenn man mir so den Hintergrund erkären würde, wäre ich wahrscheinlich mehr erstaunt und traurig als sauer. Vielleicht würde ich dich auch fragen, ob du denn nicht im Laufe der Zeit nicht so viel Vertrauen fassen konntest, um das zu erzählen, aber Verdrängen in Kombination mit Angst ist meist ein schlechter Ratgeber, um vernünftige Entscheidungen zu treffen. Verzeihen würde ich das auf jeden Fall.

Das überlebst du schon, er auch, daher alles Gute!

10

Danke du hast mir gerade aus der Seele geschrieben.

13

Dem schließe ich vollumfänglich an. :-)

1

Ich wäre enttäuscht, wenn mein Partner sowas wichtiges nicht durchzieht, ohne was adäquates im Hinterhalt zu haben. Das kann dein Partner aber nicht, er hat es ja auch nicht durchgezogen.

Ich wäre auch enttäuscht, wenn mein Partner sowas vor mir verheimlicht.
Was soll denn passieren wenn du es ihm sagst? Er kann maximal nach dem warum fragen...mehr nicht! Er hat es auch nicht gepackt! Schon ärgerlich, so kurz vor knapp. Egal ob es einem gefällt oder nicht. Das eine Jahr (in den meisten Fällen) kann man durchziehen bis man was in der Hand hat.

2

Heil kommst du nur mit der Wahrheit raus aber man müsste wissen wieso du ihm diese Lüge aufgetischt hast.
Wie kam es zu der Lüge?
Um besser dazustehen?
Wenn ja, dann beichte einfach und gut ist.
Was soll denn großartig passieren?

3

Angelogen zu werden ist nie schön, aber wir machen alle Fehler und du hast die Möglichkeit ihm die Wahrheit zu sagen. Und mal ehrlich, er hat dich sicher nicht geheiratet weil du eine Ausbildung gemacht hast.

4

Ich habe mich von Anfang an verredet und ihm es falsch gesagt. Jetzt habe ich immer ein schlechtes Gewissen und trotzdem Angst er könnte sich trennen weil ich ihn ja schon 4 ein halb Jahre praktisch angelogen habe. Ich weiß noch nicht mal wie ich angefangen soll oder wie genau ich es ihm sagen soll? Wann ist der Zeitpunkt dazu? Ich weiß es einfach nicht. Ich habe Angst das er mich nicht versteht.

5

Entgegen der anderen denke ich, das es schon eine saftige Lüge ist.

Wenn ich mir vorstelle, mein Partner verheimlicht mir diese doch sehr wichtige Aussage- immerhin hängt das Einkommen davon ab!- wäre ich nicht nur verletzt, ich wäre sauer enttäuscht und ziemlich wütend!

Denn du hast es nicht nur verheimlicht, du hast ihn komplett angelogen!

Also, kein Ding, wenn jemand eine Ausbildung abbricht, wechselt, unterbricht etc. Aber so eine Lüge über Jahre durchzuziehen?

Schlimmstenfalls hat er in seinem Firma erwähnt, was du angeblich gelernt hast und nun kam das Jobangebot!? Woha, ja, und damit ist auch seine Glaubwürdigkeit in der Firma dahin...

Und es wurde mir sehr sehr schwerfallen, meinem Partner diese saftige Lüge einfach Mal so nach JAHREN zu verzeihen.

14

Tja, da hat der Mann der TE offenbar mehr charakterliche Größe bewiesen als du, siehe das Update.

Schade, dass so ein kleinliches, engstirniges Geschreibsel auch noch so viele Sterne bekommt.

15

Ich wünsche dir wirklich das dir keiner solch eine unverschämte gemeine Antwort gibt, denn das finde ich absolut nicht inordung. Deinen Senf hättest du dir echt sparen können! Aber gut solche User wie dich wird es immer wieder geben hoffentlich hast du nie ein schlechtes Gewissen und hoffentlich machst du in deinem Leben nie Fehler und alles besser!

weitere Kommentare laden
6

Also lügen ist schon mal nicht das gelbe vom Ei. Weder in der Beziehung, noch sonst wo. Aber, wer ist schon fehlerfrei? Ich denke, keiner kann behaupten, er habe noch nie in seinem Leben gelogen. Selbst, wenn man weiß, es ist blöd...
Schenk deinem Mann reinen Wein ein. Soll er dich deshalb verlassen? Vielleicht ist er enttäuscht oder sauer, weil du gelogen hast, aber wenn du offen und ehrlich mit ihm sprichst, denke ich nicht, dass es sonderlich lange ein großes Thema zwischen euch sein muss.
Mit wäre dieses bangen wirklich zu blöd, dass er es irgendwann herausfinden könnte... das würde mich viel mehr stören und nerven. Wozu der käse. Menschen machen Fehler, das wirklich üble daran ist, zu wissen, dass man einen Fehler gemacht hat und nicht dazu stehen wollen. Steh einfach für deine Lüge gerade. Das ist mir z.b immer viel sympathischer, als jene, die sich ein Leben lang in dem wirr warr ihrer lügen verstricken und alle für dumm verkaufen.
Blöd und unangenehm ist es natürlich und auch peinlich, aber bisschen Strafe muss eben auch sein😜

Allerdings solltest du für dich mal schauen, warum du dich damit so schwer tust, ihn überhaupt angelogen hast und da überhaupt nicht raus kommst?! Er scheint ja kein Problem zu haben offen zu gestehen, dass er keinen Abschluss hat...

7

Ja und nun? Du bist keine 12 Jahre mehr, eine erwachsene verheiratete Frau mit Kind.
Dann benimm Dich auch so, setz Dich hin und erzähl ihm alles, wie es dazu kam und fertig. Hast Du noch vor, Dich irgendwie besser zu qualifizieren? Würde ich dringend empfehlen, die Aussichten aufs ganze Leben gesehen sind sonst recht dürftig.
Eine Ehe schmeisst man wegen sowas nicht hin und dass er erstmal sauer sein könnte, damit musst Du leben. Wie geschrieben, Du bist keine 12 mehr. So ein Kleinmädchengetue passt nicht mehr. Es wird im Leben noch öfter jemand geben, der mal sauer auf Dich ist, ist ganz normal und das kannst Du auch nicht verhindern.
LG Moni

8

Also das du keine Ausbildung hast, finde ich gar nicht so dramatisch, ist zwar für dich blöd, aber ok.

Was ich allerdings echt krass finde ist, dass du ihn seit 4,5 Jahren belügst. Also eigentlich ist die Basis eurer Beziehung eine Lüge. Und das würde mich viel mehr stören, anstelle deines Partners, als die Tatsache der fehlenden Ausbildung.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Du solltest es so schnell wie möglich sagen. Und zwar nicht, weil er es über die Firma erfahren könnte, sondern weil das keine Basis für eine gesunde Beziehung ist.

11

Hallo liebe Erdbeermaustorte,

natürlich war es sicherlich nicht richtig von dir, deinen Mann mehrere Jahre lang die Wahrheit vorzuenthalten, ABER es ist jetzt ja auch kein Thema, von dem die Welt untergeht; du hast ihn ja nicht betrogen oder ähnliches. Es wird eurer Beziehung sicherlich keinen größeren Schaden zufügen, da bin ich mir sicher!:-)
Dein Mann hat dich sicherlich nicht wegen einer Berufsausbildung geheiratet, sondern weil er dich liebt. Und er hätte dich sicher auch geheiratet, wenn er damals bereits gewusst hätte, dass du keine abgeschlossene Ausbildung hättest.

Nichtsdestotrotz solltest du ihm aber bei nächster Gelegenheit endlich mal die Wahrheit sagen. Kann sein, dass er erst einmal etwas verwundert und vielleicht auch ein wenig angesäuert/wütend auf dich ist, weil du ihm das 4 Jahre lang vorenthalten hast. Da musst du mit rechnen und dann solltest du dich auch ggf. bei ihm entschuldigen.
Vielleicht kannst du einen "günstigen" Moment abwarten, wo man es ihm möglichst gut sagen kann; vielleicht, wenn ihr Beide mal ganz relaxt und gut drauf seid etc.

Aber sagen musst du es ihm schon früher oder später! Besser, wenn er es von dir selber nacthträglich erfährt, als wenn er irgendwie anders dahinter kommt. Dann hat er durchaus noch mehr Grund, vor den Kopf gestoßen zu sein.

Mich würde aber auch mal interessieren, warum du es ihm die ganzen letzten Jahre verschwiegen hast. Schämt du dich evtl. dafür, die Ausbildung damals abgebrochen zu haben? War dir das irgendwie peinlich??

Liebe Grüße
Mommy92