Sieht aus wie ein Junge

Hallo,.
Ich muss euch mal nach euer Meinung fragen
Und zwar waren mein Mann und meine 6 Monate alte Tochter den Onkel und Tante meines Mannes besuchen. Der Onkel meines Mannes meinte die kleine sieht im Gesicht wie ein Junge aus 1 zu 1 🤔ich weiß nicht warum aber es hat mich beleidigt denn wen jemand draußen fragt ob Mädchen oder Junge stört es mich nicht den die menschen können es ja nicht wissen 🤔 aber sein Onkel kennt sie seit sie 2 Tage alt ist.
Sagt man sowas wirklich jemand ins Gesicht? Oder bin ich einfach sehr sensibel unterwegs.

1

Was "man" meiner Meinung nach nicht macht, ist das Aussehen nach hübsch oder häßlich zu bewerten, aber diese Äußerung finde ich nicht dramatisch.

Frag doch mal wie er drauf kommt? Ich finde ja Babys sehen aus wie Babys, da kann man eher mit der Stramplerfarbe steuern.

2

Hallo,
Ja laut ihn sieht sie im Gesicht wie ein Junge aus 😵

20

Meine Kleine sieht ihrem Onkel in jungen Jahren auch extrem ähnlich.
Der Unterschied zwischen männlich und weiblich kommt ja erst später.
Hier ist es bei älteren Leuten normal, dass sie zu Babys "er" sagen.

3

Hallo,

mir machen solche Bemerkungen nichts aus. Meine Jungen wurden und werden häufig für Mädchen gehalten. Meine Kinder haben eben beide weiche Gesichtszüge. Selbst mit kurzen Haaren würde man meinen Kleinen für ein Mädchen halten.

Da steh ich drüber - und meine Kinder auch. ;-)

LG

4

Hallo,

Du hast zwei Ohren. Zum einen geht's rein, zum anderen raus. ;-)

Unsere Tochter (12) sah als Baby aus, wie mein Vater in dem Alter. Unser Sohn (9) sah aus, wie ich, in dem Alter.
Was schliessen wir daraus?
Babies sehen aus, wie Babies. Den Rest macht die Kleidung.

Auch später hängt das offenbar von anderen Faktoren ab, als dem Gesicht der Kinder.

Unsere Tochter hatte früher kurze Haare, weil die schlecht wuchsen und wurde ständig für einen Jungen gehalten, auch in rosa Hosen und Oberteilen.
Seit die Haare lang sind, ist das nicht mehr so.

Unser Sohn wird dagegen ständig für ein Mädchen gehalten. Er trägt zwar typische Jungs-Kleidung, hat aber lange Haare.
Als er kurze Haare hatte, hat ihn wiederum niemand für ein Mädchen gehalten.

LG

Heike

12

Also ich finde schon, dass man manchen Babys und Kleinkindern im Gesicht ansieht, ob es Jungen oder Mädchen sind.

Mein Großer wurde mit ganz kurzen Haaren und in typischer Jungenkleidung auch hin und wieder für ein Mädchen gehalten, weil er eben weiche Gesichtszüge hat. Nicht nur als Baby, da haben die Leute noch gefragt, aber als Kleinkind waren sie sich häufig ganz sicher. Beim Kleinen ist das noch viel extremer.

25

Dann müsste dieses "2 Ohren" Prinzip aber immer und in jeder Lebenslage und völlig Situationsunabhängig gelten.

Wenn jemand sagt "Du bist potthässlich" habe ich immer noch 2 Ohren, könnte mir also egal sein, ich sehe aber gar nicht ein mir alles gefallen zu lassen.

Auch wenn es natürlich keine Beleidigung des Onkels war, bin ich der Meinung dass hier eher die Frage angebracht wäre woher sein Bedürfnis kommt das Aussehen des Kindes derart zu kommentieren/zu bewerten?!

Denn genauso wie man solche Kommentare überhören könnte, könnte man sich diese auch gleich sparen. Besonders dann wenn sie wie dieser keinerlei Mehrwert haben.

5

Das ist doch einfach so ein Geschwätz von Leuten die immer was sagen müssen. Meine Tochter hatte lange keine Haare auch das musste immer von allen kommentiert werden, wie wenn ich sie ihr immer kurz geschoren hätte. aber persönlich oder ernst genommen habe ich sowas nie.

6

Mir könnte man das schon ins Gesicht sagen. Nur weil es für ihn so aussieht, muss es ja nicht so sein. Meine Mädchen wurden trotz pinker Kleidung für Jungs gehalten. Auffallend waren solche Bemerkungen gerade von älteren Personen. Man könnte meinen diese nehmen Farben nicht mehr so wahr. Vielleicht erkennt der Onkel in eurem Kind die männliche Verwandtschaftslinie?
Wie auch immer. Böse wäre ich ihm nicht.

7

Hmh, ich sehe das anders. Babys sehen nicht aus wie Babys. Es gibt ansehnliche Babys und eben grottenhäßliche.

Kennst Du diese Babyvideos bei Facebook oder sonstwo im Internet? Da, wo Babys in den unterschiedlichsten Situationen gefilmt wurden (beim Baden, beim Essen, beim Lachen, beim Schlafen...)

Wenn ich solche fremden Babys sehe, sage ich auch oft zu mir: "Das ist bestimmt ein Junge". Oder: " Die ist bestimmt ein Mädchen". Keine Ahnung warum. Und ob's stimmt, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich finde schon, das es manchmal optisch eindeutig in eine bestimmte Geschlechterrichtung geht. Mädchen finde ich meistens etwas drolliger, als Jungen. Ist ungerecht und total unwichtig, ist aber meine Empfindung.

Wie es Dein Onkel nun gesehen hat, weiß man nicht. Muss aber nicht zwangsläufig beleidigend gemeint sein. Vielleicht findet er ja den jungenhaften Ausdruck Deiner Tochter eher vorteilhaft und meint es somit als Kompliment?

Ist letztendlich ja auch egal. Das Aussehen Deines Kindes wird sich noch tausendmal ändern. Und Geschmäcker sind ja auch - Gott sei Dank - total verschieden.

Mach Dir nichts draus. Ich glaube, das ist die ganz Sache nicht wert.

LG

11

Ich habe schon zuckersüße Jungs und auch Mädchenbabys gesehen. Meine Babys werden auch als sehr süß empfunden,egal ob Junge oder Mädchen. Meine jüngste wird durch ihre Art aber erst auffällig und damit einfach nur goldig, zum Anbeißen und dahinschmelzen. 💟 Und da finde ich derzeit Mädels extrem einfallsreich und voller Persönlichkeit schon in sehr jungem Alter.😃

8

Hallo,
Die haben bei Stern tv mal so einen Test gemacht mit Babys in neutralen Stramplern. Fazit war: man kann nicht erkennen ob junge oder Mädchen!
Vielleicht sieht der Onkel seinen Neffen als Baby vor Augen, also eine Ähnlichkeit zwischen Vater und Tochter und findet sie deshalb „männlich“.

9

Hi,
ich finde es kommt darauf an, was man bezwecken will mit der Aussage
Hast du z.b. das Kind in den rosansten aller Strampler mit Tüllröckchen gesteckt und diese albernen kleinen Haarspangen und Schleifen für Babys in die Haare geklippst und sagst stolz: Seht her, meine Prinzessin und dann sagt er - ach komm, bringt alles nix, bei dem Gesicht sieht sie trotzdem aus wie ein Junge - ja dann wäre ich angesäuert...
Einfach neutral oder aus einem Gespräch über, woran erkennt man das Geschlecht bei fremden Babys, nein, dann ist das seine Wahrnehmung. Dem Baby ist es wurscht.
Meine Tochter sah als Baby auch eher männlich aus - oder zumindest nicht wie eine zarte Elfe...meistens auch in weiß oder neutral gekleidet - ich glaube 80% der Fremden draußen dachten, sie ist ein Junge. So what?

10

Ich sag das auch oft über meine eigene Tochter und viele halten sie trotz rosa oder Kleid für einen Jungen. Aber im Babyalter bzw. Kleinkindalter finde ich hat diese Aussage gar kein Gewicht. 😊Meine Kinder haben aber Locken und kurzes Haar, das verstärkt den Effekt. LG