37

Guten Morgen,

wie andere schon geschrieben haben,geh zur Bank und heb Geld ab und beantrage direkt eine eigene EC Karte.

Unmöglich dein Mann. Was bezeichnet er als sinnlose Einkäufe?

Kann es sein das er in einer Galvanik arbeitet bzw. in der Automobilbranche? Deine Beschreibung klang danach.

Gruss
KSC. 2015

40

Ich würd an deiner Stelle zu ihm sagen dass du wenn die Kinder im Bett sind mit ihm etwas besprechen musst, weil so geht es nicht weiter.

Dann erklär ihm mal das Haushaltsgeld keine Almosen sind die er verteilen kann oder auch nicht, sondern du einen gesetzlichen Anspruch darauf hat. Die Höhe richtet sich nach seinem Verdienst. Wenn er deinen geforderten Betrag nicht glaubt sag ihm, dass ihr das gerne bei Gericht feststellen lassen könnt. Und sag ihm gleich dazu, dass er dabei noch viel schlechter aussteigen wird als er es sich jemals vorstellen kann.

Dir stehen zudem etwa 6% seines Einkommens als eine Art "Taschengeld" zu , daher rein für schnick schnack.

Dann darf er grosszügigerweise entscheiden ob du eine Bankomatkarte und vollen Zugriff auf euer Konto bekommst oder es ihm lieber ist wenn du dir ein eigenes Konto eröffnest auf das in Zukunft Kindergeld , dein Einkommen und mittels Dauerauftrag das Haushaltsgeld von ihm kommen wird.

Ich würde klar stellen, dass du ihn liebst und dich nicht scheiden lassen willst, sondern nur einiges geraderücken willst damit eure Ehe auf Dauer Bestand haben kann.

Und dann (wenn es finanziell machbar ist) sag ihm, dass du einen Babysitter engagieren wirst damit ihr zumindest 1-2 x im Monat etwas als Paar machen könnt.

43

Hallo,

dein Mann fühlt sich dir unterlegen und hat absolut kein Selbstbewusstsein. Dass du den Hauptanteil zur Finanzierung geleistet hast, wird noch mehr an seinem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein gekratzt haben. Und nun bist du Zuhause und völlig abhängig von ihm. Er hat endlich mal Macht über etwas und hat die Hosen an. Wahrscheinlich hat er nirgends etwas zu melden und baut sich sein Ego an dir auf. Indem er dir stets und ständig zeigt, wie abhängig du von ihm bist. Bei ihm brauchst du dich nicht sicher fühlen, er ist ein Waschlappen. Dein Mann ist dir in der Ehe zu Unterhalt verpflichtet. Du kannst recherchieren wie viel dir zusteht. Desweiteren bist du der Bezieher vom Kindergeld. An deiner Stelle würde ich als erstes zur Bank gehen und ein eigenes Konto eröffnen und das Kindergeld dahin überweisen lassen. Lass dich beraten wie viel Geld dir zusteht und setz deinem Mann die Pistole auf die Brust. Fang auf jeden Fall an zu arbeiten und lass dir deinen Lohn auf dein Konto auszahlen. Eröffnet ein Haushaltskonto und überweist zu angemessenen Teilen Geld dorthin. Solltest du Vollzeit arbeiten, hat er sich gleichermaßen an Haushalt und Kindererziehung zu beteiligen. Ansonsten würde ich ihm tatsächlich Rechnungen schreiben. Stundenlohn 15,- für die Arbeiten, die er übernehmen müsste.
Und wach endlich auf. Dein Mann sperrt dich ein. Es kann nicht sein, dass du keinen Zugriff auf euer Konto hast. Ihr seid verheiratet. Da gibt es kein mein und dein. Es ist dein Recht, das du EUER Haushaltseinkommen nutzen darfst. Wie kann man sich so behandeln lassen. Er isoliert dich auch gesellschaftlich. Wenn du nie mit Freundinnen was unternehmen kannst, nie raus kommst, weil du kein Geld dafür hast, ist es das gleiche wie eingesperrt werden. Ich würde meinem Mann entweNdervdie Hölle heiß machen oder die Kinder schnappen und gehen. Du lebst deinen Kindern ein völlig falsches Frauenbild vor und sie werden das für sich später so übernehmen. Willst du das?

LG
Michaela

44

Erstmal vorab die Ansichten deines Mannes gehen natürlich gar nicht.

Frage an Dich. Sind es eure gemeinsame Kinder? Ich lese immer nur MEINE Kinder.

Meine Frau und ich haben 2 kleine Kinder 28 mon und 14 Monate und Achtung 0 Unterstützung. Keine Grosseltern Tanten etc.

Auch finde ich toll das du dich so blendend um alles kümmerst.

Letzten Endes muss dein Mann sich ändern und mehr helfen ganz einfach.

Ich helfe meiner Frau so gut es geht. Ich mache alles im Haushalt und auch mit den Kindern. Wir wechseln uns halt immer ab. Jeden 2ten Bringe ich die Kinder zu Bett. So entsteht abends Freizeit für uns beide.

Es braucht sicherlich Zeit bis sich alles einspielt. Für mich als Mann ist es auch nicht wirklich belastend. Es macht Spass wenn es im Haus ordentlich und sauber ist und die Dinge einfach erledigt sind. Und trotzdem ist jeden Tag spätestens von 21.00uhr bis 0.00 Uhr Freizeit. Ich finds toll.

Mit meinem Vollzeitjob geniesse ich auch nach Feierabend unsere Kinder und stellt keine Belastung dar sondern definitiv eine Bereicherung und etwas göttliches die Entwicklung mitzuerleben.

Samstag ist bei uns ebenfalls Arbeitstag. Es wird zuhause im Garten was gemacht. Holz gemacht etc.

Ihr müsst zusammen arbeiten. Ein Team sein. Eine gewisse Routine finden.

Und ja ...auch zurückstecken im Leben....

Grüsse

45

Ich glaube, es ist ganz wichtig für euch als Paar und vor allem für dich selbst, dass du im März wieder arbeiten gehst und dein eigenes Geld verdienst! Klingt so, als fühle er sich plötzlich irgendwie ausgenutzt, weil er der Alleinverdiener ist.
Andererseits will er nicht, dass du arbeiten gehst? Passt nicht zusammen 🤔 Ich kenne das von meinem Vater. Er hat meiner Mutter immer gesagt, sie brauche doch nicht arbeiten gehen und solle sich ein nettes Leben machen, und hat es ihr dann Jahre später vorgeworfen. Geht gar nicht!

Wenn du dein eigenes Geld verdienen wirst, kannst du dir hoffentlich noch die Zeit für die kleinen Freuden wie Massage und Shoppen nehmen.

Ich würde mit meinen Mann generell ein klärendes Gespräch führen. Seinen leichten Geiz wirst du sehr wahrscheinlich nicht ändern (war er schon immer so?), aber er scheint ja generell unzufrieden zu sein. Und du auch! Lass dich nicht so abkanzeln von ihm! Er sollte mal ein paar Tage mit den Kindern allein zu Hause bleiben, das kuriert die Männer, die so reden.

46

Hallo,

Du hast ja schon einiges gelesen - daher: ich teile die Meinung, dass Dein Mann sich absolut unmöglich verhält.

Du lebst ja fast wie eine gefangene/ Sklavin.

Bitte such Dir einen Job.
Bitte EC Karte unbedingt zum Konto besorgen.
Mach Dich unabhängig und dann lebst Du Dein Leben wie Du es möchtest.
Bitte wehre Dich gegen diese verbalen Angriffe!!

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

48

<<<Wenn er Frühschicht hat, muss ich ihn wecken, er schläft zu tief und wird durch den Wecker nicht wach,>>>

Sollte das jetzt dein Problem sein? Würde er dich für das Verschlafen verantwortlich machen. Ich würde es drauf anlegen. Er hat doch seinen Wecker, warum solltest du ihn wecken. Dass er ihn nicht hört, ist ja wohl nicht dein Pech.

Geh wieder arbeiten, nicht nur des Geldes wegen. Du brauchst das auch.

Alles Gute.

49

Stell dir eine frage:
Wenn du eine Tochter hättest, möchtest du, dass ihr Mann so mit ihr umgeht?

50

Denn genau das wird passieren. Du lebst das so deinen Kindern vor.

53

Was sagen denn Deine Freundinnen dazu? (Oder seine Kumpel?) Ich hätte nicht gedacht, dass es 2019 in Deutschland noch eine solche Abhängigkeit gibt.
DU!! hast von Deinem Geld eine Großteil der Wohnung finanziert und bist trotzdem von ihm abhängig, damit Du mal eine Kleinigkeit einkaufen kannst?
Meine Meinung wäre, Scheidung und dann alles mitnehmen, was geht (Zugewinn aus der Ehe!). Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, so abhängig von jemandem zu sein und dann auch noch so wenig Respekt zu bekommen.
MIr fällt es schwer, zu überlegen, wie die Beziehung zu retten ist, aber arbeiten zu gehen ist da sicherlich ein wichtiger Schritt. Verdien Dein eigenes Geld und mache ihm klar, dass er dann auch 50% der Haushaltsarbeit machen muss (ggf. mit Putzplan).

54

Ich finde es schon mal gut, dass du einen Vollzeitjob anfängst. Und das Geld geht dann mit dem Kindergeld auf ein separates Konto (dein Konto).
Wenn ich so einen Schnösel als Mann
hätte, dem hätte ich schon lange erzählt, wo der Hammer hängt. So etwas geht garnicht. Und solche Ansichten hätte nicht mal mein Vater
gehabt. Der hatte überhaupt nichts
dagegen gehabt als meine Mutter wieder arbeiten gegangen war. Das
war im 20. Jahrhundert so um 1970
herum. Und damals war es nicht selbstverständlich, dass Frauen arbeiten gingen. Und dein Exemplar von Mann scheint eher von 1870 zu
sein. Da hast du wohl einen Zeitreisenden kennengelernt, der so hier in unsere Zeit nicht so richtig reinpasst. Setz in auf den Pott und fertig.
Lg Hinzwife