Standesamt Frage wegen feiern

Hi zusammen, mein Freund und ich wollten im November heiraten. Nun wollten wir erst ganz alleine heiraten, doch jetzt beschleicht mich der Gedanke, das es doch ganz schön wäre Freunde und Familie dabei zu haben. Wir haben aber nicht die finanziellen Mittel, mit allen Essen zu gehen. Jetzt kam mir die Idee, die Leute nachdem Standesamt nachhause einzuladen auf Sekt, Kaffee und Kuchen. So ganz locker. Und Abends wollten wir beide alleine gerne Essen gehen.
Was meint ihr?

1

Eure Hochzeit, eure Feier oder auch nicht. Das klingt doch nett, was ihr vorhabt.
Evtl könnt ihr ja auch etwas mitbringen lassen anstatt Geschenke.

Alles Gute

2

ist bestimmt nett! Es muss nicht teuer sein. Freunde von uns zB haben ein Raum in der Kirchengemeinde gemietet, das ist günstig auch wenn man nicht kirchlich heiratet. Dann habe sie Selber etwas Deko gemacht. Jeden Gast haben sie darum gebeten, einen Gericht zu bringen. Dafür haben sie eine Liste erstellt, so dass es keine 20 Kuchen gibt und jeder konnte sich eintragen zB: 5x Kuchen, 5x Salat, 5x Finger Food usw. Nix vorgegeben an sich, nur die Anzahl verteilt. Es fand am Nachmittag nach dem Standesamt statt mit kalten Buffet mit Kuchen, Quiche, Salate & Finger Food. War eine nette kleine Feier, hat den Paar selbst keine 200€ gekostet. Sie haben Softdrinks gekauft und und ein paar Flaschen Sekt. Besteck, Teller & Gläser. Essen gab es mehr als genug, mehrere Leute haben 1-3 Gerichte mitgebracht oder Getränke usw.

3

Hi,

Klingt doch prima :) Alternativ wie oben schon geschrieben wurde, lasst die Gäste essen mitbringen, statt Geschenke, dann habt ihr auch eine tolle Feier und kaum Kosten.

Am Ende ist es wichtig, dass ihr Spaß habt, denn es ist eure Hochzeit.

Freunde von uns fanden es total komisch, dass wir keinen DJ hatten und man bei uns nicht tanzen konnte. Aber da wir nur eine kleine Runde mit 34 Leuten waren, und der Großteil eh nicht getanzt hätte (inklusive meinem Mann 😂) wäre es Geldverschwendung gewesen.
Uns hat es gefallen, es war ein schöner Abend.
Besagte Freunde haben dann in einer teuren Location gefeiert, mit DJ und Tanzfläche (auch wirklich ein guter DJ), dafür war das Essen komplett durchgerechnet vom Restaurant und als wir noch Fleisch wollten, hieß es, es sei leer und gäbe nix mehr. Scheinbar waren die Gäste zu verfressen.😂
Es war unseren Freunden extrem peinlich, sie konnten ja nix dafür, wir haben uns darüber amüsiert und kurz darüber nachgedacht, ne Pizza liefern zu lassen 😉 Ist heute noch ein Running Gag bei uns.😊

4

So haben wir es auch gemacht. Nur locker Kaffee Kuchen und schon vorher gesagt aber nur bis 18 Uhr, da wir abends noch allein essen wollten romantisch

5

Finde ich völlig okay !
Im Endeffekt ist es eure Hochzeit und ihr solltet sie so gestalten wie ihr es gerne möchtet. Und ich denke das eure Familie und Freunde sich freuen werden ein Teil dieses besonderen Tages sein zu können. Ob mit essen im Restaurant oder Kaffee und Kuchen zuhause :)

6

Das ist doch super!

7

Hey, Freunde von uns haben das gemacht.
Das war echt schön und nach der „Hochzeitstorte“ haben sich die Gäste dann nach und nach Zerlaufen und die beiden sind abends noch in ihrem Lieblingslokal essen gegangen. Haben am 19.12 geheiratet.

Im Sommer darauf gab es, quasi mit der gleichen Belegschaft, wie zur standesamtlichen Trauung, noch ein Grillfest.

So wurde das halt auch in der Einladung direkt geschrieben und es war für alle ok 😊

8

Das ist EUER Tag und ihr dürft ihn so gestalten, wie ihr wollt.

Je nachdem wie viel Geld ihr habt, könnt ihr auch ein Buffet nach Hause liefern lassen. ZB vom Italiener. Hab ich auch schon erlebt.

Oder andere Freunde, die eine tolle Feierlocation in der Familie hatten (hat also nichts gekostet) dazu selbstmitgebrachtes Essen, eine selbstgestaltete Sprachblase mit abwischbaren Stiften für lustige Fotos und die Musik gab es über eine App, die sich jeder Gast herunterladen konnte und so die Playlist mitbestimmen konnte ... da gibt es echt viele Möglichkeiten für kleines Budget.

9

Ich finde, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Macht es so, wie ihr das wollt. Euer Vorhaben klingt doch super.

Top Diskussionen anzeigen