28

Ich würde versuchen rauszufinden wer die Feier ausrichtet. Macht das Deine Freundin alleine und der Teenager ist eigentlich nur Gast der zufällig am nächsten Tag Geburtstag hat dann tut es doch eine Kleinigkeit (und wirklich Kleinigkeit wie was Süsses o.ä.). Auch nichts geben fände ich dann in Ordnung weil ihr den Jungen ja nicht wirklich kennt. Anders wäre es für mich wenn es eine echte Doppelfeier ist also die Eltern des Täuflings und des Teenagers die Feier gemeinsam ausrichten. Dann fände ich die genannten Beträge von 15-20€ angemessen. So eine Doppelfeier finde ich schon etwas merkwürdig. Da wird man ja weder dem Täufling noch dem Teenager gerecht. Vorfeiern gibt es hier bei uns in der Region übrigens gar nicht, denn es soll Unglück bringen.

34

Die Eltern des Täuflings sind die Eltern des Teenagers :-).

36

Nein sind sie nicht. Meine beste Freundin ist die Mama vom Täufling und der Teenager ist ihr Neffe. Der Sohn ihrer Schwester.

weitere Kommentare laden
30

Ich würde es genauso machen.
Vielleicht haben sie einfach kein anderes passendes Datum gefunden, und der 14jährige hätte seinen Geburtstag auch lieber anders gefeiert als bei einer Babytaufe.

Ich nehme an, sie wollte einfach vermeiden, dass du es erst dort erfährst, dass er Geburtstag hat und du dann sagst, "wenn ich es gewusst hätte, hätte ich ihm eine Kleinigkeit mitgebracht";-).

37

Ich denke mal, weil zur Taufe ja eh die Verwandtschaft da ist und er dann eh auch einen Tag danach Geburtstag hat, hat man es zusammengelegt.

Ich weiß ja eh, wann er Geburtstag hat, weil ich das mit dem Geburtstag meiner Freundin Verbinden kann. Aber ich denke schon, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er auch feiert, dass ich dann gesagt hätte, ich hätte doch was mitgebracht.

Eine Kleinigkeit mitzubringen tut ja auch nicht weh und ich finde das gehört sich auch. Er weiß ja auch, wer ich bin, aber wir haben eben nie Kontakt. Das Hauptsächliche Geschenk bekommt aber der Kleine von meiner Freundin.

Dann müssten ja die Fremden Geburtstagsgäste zur Taufe auch was großes schenken

32

Also ich weiß nicht - ist doch deine beste Freundin, was spricht dagegen sie anzurufen, sich für die Einladung zu bedanken und bei der Gelegenheit kurz zu fragen: Du Petra, jetzt muss ich aber doch mal fragen, das mit Bens Geburtstag verunsichert mich grad bisschen, wie genau habt ihr das geplant? Was würdest du sagen, sollen wir ihm auch was kleines mitbringen? Oder ist ihm das unangenehm, er ist ja schon 14, gib mir doch mal einen Tipp!
So zumindest würd ich es machen...

Wenn Petra dann auch nicht weiter weiß, würd ich wahrscheinlich n Päckchen von diesen „coolen“ Kaugummis (Five Gum? Komm grad nicht drauf, die sind bei den Neffen meines Mannes grad in) besorgen, schleichen drum und einen eingerollten Zehner dranbinden.

LG!

Übrigens: ich geh davon aus, dass alle Gäste eine einheitlich gestaltete Einladung bekommen haben und der Hinweis auf den Geburtstag nicht in erster Linie an euch geht, daher find ich daran auch echt nichts frech...

33

*Schleifchen ;)

38

Aus Erzählungen von meiner Freundin weiß ich, dass er was erwarten würde. Der Junge ist sehr verwöhnt und bekommt alles, was er will. Sie hat mir schon öfter erzählt, dass ihre Schwester Geschenke mit hohem Wert von ihr verlangt hat. Geburtstagsgeschenke für 100 Euro und sowas. Reich ist keiner von denen.

Ich persönlich finde aber auch, dass es sich einfach gehört, was mitzubringen.

Aber natürlich werden alle Einladungen gleich gestaltet sein. Zumindest für die, die zur Taufe eingeladen sind.

weitere Kommentare laden
35

Ich würde nichts mitbringen, ihr seid für die Taufe da und nicht zum Geburtstag eines fremden Kindes.

39

Eine Kleinigkeit bekommt er schon. Ich finde das gehört sich.
Er weiß schon, wer ich bin, aber man hat nie Kontakt und man hat sich eben vor 4 Jahren das letzte Mal gesehen.

42

Wenn der Junge jetzt 3 oder 4 wäre, würde ich dir recht geben à la "Eine Tafel Kinderschokolade" oder "Ein Matchboxauto". Aber der Jugendliche ist 14, hat nichtmal Geburtstag und ERWARTET Geschenke? Da würde er bei mir in die Röhre gucken. Klingt genauso unverschämt wie seine Eltern ("hängen wir uns mal an die Feier mit dran, greifen ein paar Geschenke ab, brauchen uns keine Mühe machen, nichtmal eine eigene Einladung, passt ja vom Tag her fast, wie praktisch"
Ich finde das gesamte Konstrukt unverschämt und würde mir meine Schwester so kommen, wenn wir Taufe feiern, würde ich ihr einen Vogel zeigen!

weiteren Kommentar laden
43

Nö, da würde ich nix groß schenken. Wenn es jetzt der Bruder des Babys wäre, aber der Cousin, den du kaum kennst. Frage mich, wer und warum man das macht? #klatsch

Wenn mir der Junge vor die Füße läuft würde ich gratulieren, sonst nix.

52

Gratulierst du immer vor jemandes Geburtstag? Also ich nur am Tag selber bzw. kurz danach, wenn man sich sieht....ich verschenke auch nichts an Leute, zu denen kein Kontakt besteht, zu denen ich überhaupt kein Verhältnis habe und sie zu mir auch nicht....

53

Na, da steht doch drin, dass
"Mit auf der Einladung stand, dass auch der 14. Geburtstag ihres Neffen gefeiert wird. "

Dann hat oder hatte der Junge ja auch Geburtstag, dann würde ich halt gratulieren.

Vorher gratuliere ich natürlich auch nicht zum Geburtstag.

weitere Kommentare laden
45

Hallo,
wenn du dir nicht sicher bist wegen der Einladung, ruf deine Freundin vielleicht nochmal an und frag nach.
Ich würde einfach eine Milka mit 5 oder 10€ Schein dran für den Jungen mitnehmen.
Auch wenn ich ihn nicht kennen würde, würde ich das "investieren" (wie es hier jemand so schön genannt hat 🙄). Einfach aus Nettigkeit.
Meine Güte bei manchen Antworten hier frage ich mich. Ist das Geiz oder Verbitterung oder Egoismus....man weiß es nicht und kann sich echt nur wundern.
LG und viel Spaß auf der Feier

50

Hallo :)

Als mein Mann und ich kirchlich geheiratet haben, haben wir gleichzeitig unsere Tochter taufen lassen, da die Familie von meinem Mann weit weg wohnen und dann eh alle da waren. (Ist jetzt nicht ganz wie bei euch, aber auch zwei Feiern)
Wir haben es auch mit in die Karte geschrieben, wobei die meisten es eh wussten.
Wir haben nicht erwartet, dass die Gäste auch was zur Taufe schenken,.Die Familie hat natürlich was geschenkt, alle andern nicht. Manche haben noch ein kleines Kuscheltier o.ä. ans Hochzeitsgeschenk gehängt. Fand ich sehr aufmerksam, war aber wie gesagt nicht nötig. Also in eurem Fall würde ich nicht unbedingt was schenken.

LG Nadine