Melden oder nicht

Guten Abend ihr lieben ich hoffe es geht euch gut.
Ich brauch einen Rat von euch.

Am Freitag hatte ich einen heftigen Streit mit meiner Mutter da sie sehr dominate person ist und mir noch mit knapp 30 sagen will was ich falsch mache und wie verblödet ich sein, darauf bin ich sauer geworden und wir hatten Streit über das handy seit dem ist Funkstille, wir hören normal jeden Tag aber ich möchte ungern nachgeben sonst heist es von ihrer Seite wider das sie ja recht hat und ich eh immer zurück komme.

Was sagt ihr sollte ich mich melden oder nicht irgendwie belastet mich das schon da mein Mann auf Dienstreise ist und ich mit mein Baby alleine und keinen zum Reden habe und normal mich mit ihr austausche.

1

Hmm, einerseits beschreibst du sie als dominant und sie putzt dich runter.
Andererseits vermisst du sie zum Reden?
Hast du niemanden außer deiner Mutter? Freunde? Bekannte?

4

Hallo.
Ja sie hat so Phasen mal ist sie nett und wenn ihr was nicht passt dann ist sie sehr gemein und verletzend.
Nein leider nicht seit ich schwanger wurde trennten sich viele Freunde. Die restlichen die auch Kinder bekommen haben wohnen viel zu weit weg.

10

Hallo,
Schade wenn so viele Freundschaften durch das Kind kaputt gegangen sind. Ich würde versuchen neue Bekanntschaften zu machen und Freundschaften aufzubauen. E ist nicht gut nur den eigenen Mann und die Mutter als Ansprechpartner zu haben, unabhängig von deren Persönlichkeit.
Im beschrieben Fall solltest du durchhalten und dich nicht melden.

weiteren Kommentar laden
2

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht melden. Und so wie du deine Mutter beschreibst wundert es mich eh das ihr täglichen Kontakt habt. Mir scheint das basiert in erster Linie darauf das eben dein Mann vielleicht nicht immer da ist. Oder wie gings dir bisher mit dem Kontakt? Tat sie dir gut, wie geht sie mit dir um?

Auch eine Mutter hat nicht sämtliche Reche. Und wenn sie, wie du schreibst sehr dominant ist würde es mich wundern wenn euer Verhältnis bisher sehr entspannt gewesen ist.

Gruß Ela

3

Hallo ja wenn mein Mann da ist dann bin ich mit ihn.
Sie hat mich schon immer sehr runter gemacht wollte mir ihre meinung einreden wenn du eine andere hattest dann warst du gleich dumm und nicht normal. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum ich soviel mit ihr rede sie hat so Phasen mal ist sie ganz lieb und dann wider ist sie so gemein das ich dannach richtig fertig bin was sie mir sagt.
Freunde sind alle leider verloren gegangen seit dem ich schwanger wurde.

8

Such dir neue Bekannte. Daraus könnte mit dem einen oder anderen eine Freundschaft werden :-). Nur Mama ist doch auch nix so als erwachsener Mensch.....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, offensichtlich hatte deine Mutter bisher ein großes Mitspracherecht in deinem Leben. Was jetzt passiert ist, wissen wir nicht und können daher auch die Tragweite nicht einschätzen.

Allerdings hast du jetzt aus meiner Sicht die Chance, dich endlich abzunabeln und deiner Mutter zu zeigen, dass du erwachsen bist.

Du könntest den Kontakt minimieren, indem du dich eben nicht meldest oder ein Gespräch unter Erwachsenen (nicht Mutter - Tochter!) anstreben und die Fronten klären.

6

Deine Mutter scheint eine recht narzisstische Persönlichkeit zu sein, die sich für sehr wichtig hält und meint alles perfekt zu können/machen. Sie denkt, dass sie immer Recht hat und alle anderen nach ihrer Pfeiffe tanzen müssen. Kommt mir alles sehr bekannt vor, denn meine eigene Schwester ist nämlich auch so eine von der Sorte!

Zu deiner Mutter:
Gib ihr nicht den "Freiraum", den sie von dir haben will. Soll heißen, tue ihr nicht den Gefallen und lauf ihr immer wieder hinterher. Denn dann würde sie sich nur in ihren Eigenarten bestärkt fühlen und immer schön so weitermachen!
Zeige ihr, dass du nicht von ihr abhängig bist und sie im Notfall nicht mal brauchen würdest! Du bist eine erwachsene Frau und kannst dein Leben selber regeln. Wenn ihr das klar wird, dann wird sie sich vlt. in Zukunft mehr zurücknehmen und dir mehr Respekt entgegenbringen.

Also: Ruf sie ja nicht an! Lass sie schön schmollen. Wenn sie was von dir will bzw. einigermaßen zu Besinnung gekommen ist, dann soll/kann sie sich ihrerseits bei dir melden!

Liebe Grüße
Mommy92

7

Hast du nur deine Mutter zum Reden? Keine Freundinnen oder so?
Meine Mutter ist 75. Da denke ich mir oft, wie lange ich sie noch habe. Das heißt nicht, dass sie schalten und walten kann wie sie will - aber insgesamt bin ich aufgrund ihres Alters da etwas milder.
Überlege dir, worum es jetzt geht: Machtkampf? Bockigkeit? Oder nagt die Dysharmonie an dir? Tu das, was dir am besten tut :-). LG

9

Deine Mutter muss nicht dominant sein, um sich in dein Leben einmischen zu können. Du machst dich klein! Du lässt das zu!
Jetzt hälst du nicht mal ein paar Tage funkstille aus und da ist Mutti wieder gut genug?
Als erwachsene Frau musst du doch in der Lage sein, neue soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

11

Tip top auf den Punkt gebracht!

12

Hallo!

Es fällt schon auf, dass du nach einem ganzen Tag Funkstille schon einknicken willst. Könnte es da eine gewisse Beziehung zwischen dir und deiner Mutter geben? Du wendest dich mit allem was so passiert sofort an sie, redest täglich mit ihr - und sie denkt deswegen vielleicht wirklich, dass du ohne sie nicht klar kommst?

Und schon jetzt klingst du so, als ob du ohne sie wirklich nicht klarkommen würdest. Keine anderen Freunde, nicht Mal jemand, mit dem du durch das Kind zwar keinen so engen Kontakt mehr hast, aber mit dem man wenigstens anknüpfen könnte.

Es kann sein, dass deine Mutter dabei wirklich übergriffig ist - sehr wahrscheinlich sogar - aber du vermittelst ihr womöglich schon den Eindruck, dass du das wirklich brauchst.

Es könnte deutlich besser werden, wenn du die Chance nutzt, um erwachsen zu werden. Nicht alles mit Mama zu besprechen, eigene Entscheidungen treffen ohne Rat, und neue Freunde finden. Zeigen, dass du erwachsen bist.

13

Moin,

es wird Zeit, dass Du Dich abnabelst. Warum ist Deine Mutter die einzige Frau, mit der Du Dich austauschst? Warum soll sie Dich mit Respekt wie einen erwachsenen Menschen behandeln, wenn Du sie, wie ein kleines Mädchen, immerzu brauchst? Jemand schreibt hier von Narzissmus - nö, glaube ich nicht, Deine Mutter und Du interagiert ganz einfach nicht wie zwei Erwachsene, sondern wie Mutter und Kind. Dabei hat immer die Mutter die Macht.

Mach Dich rar, mach Dich unabhängig. Geh raus, ohne Mama davon zu erzählen. Sag nicht "Heute gehe ich zum Sport", sondern "Heute habe ich was vor". Sieh zu, dass Du ohne ihren Rat zurecht kommst (Google hilft fast immer!). Eine erwachsene Frau muss nicht täglich mit ihrer Mama sprechen. Lebe Dein Leben, Du brauchst dringend weniger Mama und dafür mehr gleichaltrige Frauen in deinem Leben.

(Das ist nicht böse gemeint. Es ist nur das, was ich denke.)

LG, andiamo