Streit in der Familie

Hallo ihr lieben

Ich brauch mal eine Meinung
Und zwar geht es um meine Schwiegereltern mein Mann und ich hatten einen Streit mit ihnen darauf folgte ein Kontaktabbruch. Dann wurde ich schwanger und wir näherten und wieder an und jetzt ist halb Wegs alles wieder OK. Meine Mutter hat den Streit damals mitbekommen zwischen uns und hat darauf beschlossen mit seine Eltern nix mehr zutun haben zu wollen.

Jetzt ist es so das ich für die kleine den 1 Geburtstag Plane und natürlich auch seine Familie einladen möchte., jetzt meine meine Mutter * wenn ich dieses Pack einlade braucht sie ja nicht zu kommen zu so einer Schlampe wie seine Mutter geht sie nicht *

Meine Mutter ist eine schwierige Person denkt sie ist die beste Mutter die es gibt alle anderen sind schlecht. Wenn ich von ihr hilfe brauche ist sie nur genervt, letztens bin ich zu Bäckerei hab ihr was zum frühstücken und Kaffee mitgenommen und wollte sie überraschen, das einzige was sie sagte besser gesagt geschriehen hat war * ich hab für euch keine Zeit ihr seit nicht der Mittelpunkt meines Lebens *. Vor 3 Tagen hab ich ihr meine Meinung gesagt sie legte auf und seit dem nicht mehr gemeldet. Meine Mutter war früher nicht so oder es ist mir nicht aufgefallen ich hab immer sehr um ihre liebe gekämpft denke ich und erst als ich meine eigene Familie hatte merkte ist das sie nicht so toll ist wie sie immer tat.


Aber als vor 3 Wochen meiner kleinen schlecht ging nachts, mein Mann wsr arbeiten meine Mutter anrief ob sie mich bitte zum Arzt fahren kann sie hatte Urlaub die Woche sagte sie mir ich schafe lass mich in ruhe und übertreibe nicht. Aus Verzweiflung rief ich meine Schwiegereltern an und fragte seine Mama nach Rat sie fuhr sofort zu mir sie, sie wohnt 60km entfernt meine Mutter 10km.

Ich bin traurig würde gerne das sich alle verstehen.
Was würdet ihr wegen der Party machen ist doch richtig das ich seine Eltern einlade oder?

2

Als allererstes nabelst Du Dich mal von Deiner Mutter ab ... sie tut Dir offensichtlich nicht gut ... und Du klingst irgendwie nach "kleines Mädchen" in dem Zusammenhang.
Du bist eine erwachsene Frau mit Familie. Punkt.

Und dann lädst Du alle die ein, die Du einladen möchtest.
Und wer kommt, der kommt ... und wer nicht kommt, hat Pech gehabt.

Und dann verbittest Du Dir bei Deiner Mutter ganz deutlich solch verbalen Ausfälle wie gegen die Schwiegermutter ... das ist asozial und unterstes Niveau ... egal, was vorgefallen ist; man kann sich verbal auch ein bisschen zusammenreißen.

3

Besser kann man es nicht schreiben. Würde es genauso machen.

10

Hallo
Danke für deine ehrlichen Worte.

Ich denke ich hab intressie und liebe gesucht wo keine da ist. Ich verstehe nicht wie ich damals es nie gemerkt habe wie sie ist ich dachte wircklich sie ist die beste Mutter alle anderen sind schlecht 😵 dabei hat sie mich schon immer als Dumm bezeichnet und aus mir wird nix ich soll zum Psychologen das alles hab ich damals als normal empfunden, dass muss ich mal verstehen.

Ich werde mich aufjedenfall distanzieren und Menschen einladen dich ich will ist ja auch mein Leben.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Natürlich ist es richtig seine Eltern einzuladen.
Auch wenn es mal Streit gab, jetzt sind sie ja da für euch was man von deiner Mutter nicht sagen kann.

4

Ja natürlich ist es richtig. Der Streit ist vorbei und ihr versteht euch wieder.
Die einzige die ein Problem hat ist deine Mutter. Du hast sie eingeladen (mehr kannst du nicht tun), sie will nicht kommen. Dann kommt sie eben nicht.
So wie es leider aussieht scheint sie nicht unbedingt viel Wert auf ihr Enkelkind zu legen. Von daher ist euer Kind mit Oma und Opa väterlicherseits besser bedient.
Ich würde sie schmollen lassen, wenn sie meint. Dabei hat sie wenigstens Zeit um ihr Verhalten zu überdenken. Traurig, dass es so ist, aber hinterher rennen würde ich ihr nicht.

5

In der Not lernt man, auf wen man sich wirklich verlassen kann.....
Ist doch klar oder?
Deine Mutter braucht einen deutlichen Hinweis darauf!
Lade ein und wer kommt, der kommt. Wer nicht will, hat schon.
Man hat in jeder Familie jemand, mit dem man nicht unbedingt kann, aber erwachsenes und anständiges Verhalten kann man erwarten.
LG Moni

6

Ich würde zum Geburtstag die einladen, die einen Bezug zum Kind haben, in diesem Fall halt deine Schwiegereltern.

Und wenn mich jemand anruft, dass ich 60km hin und zurück fahren soll, um jemanden zum Arzt zu fahren, würde ich ihm empfehlen, ein Taxi zu rufen oder den öffentlichen Verkehr zu nehmen.

8

Nein seine Mutter ist selber gekommen und hat mir geholfen ich hab dannach nicht gefragt. Meine Mutter wohnt nicht einmal 10km entfernt und konnte nicht. Damit wollte ich nur sagen das sie sogar den weiten Weg gemacht hat währenddessen meine eigene Mutter mir aufgelegt hat.

13

Trotzdem sehr unreif, dass du Mutter und Schwiegermutter nachts anrufst, weil du nicht weißt, was du machen sollst.🙄

weitere Kommentare laden
7

Ich habe den „Fehler“ auch begangen und meiner Mutter mal erzählt, als es Knatsch mit meinen Schwiegereltern gab, zwar ohne Kontaktabbruch, aber meine Mutter ist auch eine von der Sorte „ich bin die Beste, nach mir die Sintflut“. Mittlerweile bin ich dabei mich von meinen Eltern insgesamt zu distanzieren.

Es ist der erste Geburtstag deiner Tochter. Mach deiner Mutter eine Ansage, sie möge doch bitte auch entsprechend die Erwachsene sein, ansonsten steht es ihr natürlich frei, nicht zum ersten Geburtstag ihrer Enkelin zu erscheinen.

Solche Menschen, egal ob Mutter, Vater, Oma oder weiß der Geier wer, kann man nicht ändern und erzwingen würde ich rein gar nichts. Es ist u.a. auch dein Nervenkostüm, das darunter zu leiden hat. Steh für dich und deine (!) Familie ein und nach euch die Sintflut...

Alles Gute

9

Hallo.
Tut mir leid das dir auch so geht.
Ja leider hab ich ihr damals auch alles erzählt weil ich einfach wem zum reden gebraucht habe.

Ja ich werde mich jetzt von ihn distanzieren sie tut mir nicht gut.
Lg

11

Hi,
ich würde alle einladen und wer kommt, der kommt. Mach ihr Problem nicht zu deinem. Streit hin oder her, aber so abfällig über jemanden zu reden geht gar nicht und noch weniger, wenn es Menschen sind, die dir nahe stehen. Hau da mal auf den Tisch und mach deiner Mutter klar, dass du kein Mädele bist, das nach ihrer schrulligen Pfeife tanzt.

vlg tina

15

Einladen würde ich alle.

Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus.

Dieses: wenn du den einlädst komm ich nicht usw. würde ich mir nicht antun. Das kenn ich noch aus dem Kindergarten früher. Unter Erwachsenen finde ich es furchtbar.

Einladen ja, wenn sie selbst dann beschließt nicht zu kommen, dann ist es eben so! IHRE Entscheidung!


Was geht sie der Streit eigentlich an?

Rücksicht nehmen würde ich, wenn jemand massive Probleme hat mit einer Person und es eine kleine Feier ist. Dann kann man auch auf zwei Mal feiern. Das sind aber Ausnahmen.

Sind es aber Gründe, wo sich Erwachsene auch mal zusammenreißen können sollten, lade ich alle ein uns es kommt, wer kommt - und nicht, wer nicht.
Man muss ja nicht miteinander reden. Keinen Streit anfangen und andere raushalten reicht ja schon völlig aus.


Was geht sie der Streit an? Damit meine ich: wenn sie nur als Außenstehende nicht beteiligt war, darf sie durchaus ihre Gefühle haben, Mitmischen wer kommt: no go. Beleidigen: no go.

Wäre es ihr Streit gewesen und sie hätte den Schaden gehabt oder es liegt direkt zwischen ihr und deinen Schwiegereltern etwas im Argen, was die Party sprengen könnte. Das wäre dann für mich ein Ausnahmefall, wo man sagen kann: ihr habt mit dem Streit nichts zu tun, könnt aber verstehen, dass es da Probleme gibt und man muss diejenigen nicht bewusst zusammen führen (kleine Feiern - bei Großen kann man sich bessser aus dem Weg gehen).

17

Eine ganz andere Frage stellt sich mir: Hast du keinen Führerschein?

19

Vielleicht hat die Familie „nur“ ein Auto und der Mann bräuchte es, um zur Arbeit zu kommen.
Da würde der Führerschein nicht helfen, wenn das Auto fehlt. Nicht jede Familie hat zwei Autos.

Statt der SM hätte sie natürlich ein Taxi rufen können. Das wäre vermutlich auch schneller da gewesen als die SM bei einer 60 km langen Anfahrt, ist aber Offtopic.

20

Führerschein heisst ja nicht dass sie dann automatisch ein Auto hat.