Billige Produkte

Halli Hallo
Also ich muss euch mal was fragen ich war heute bei meiner Mutter Kaffee trinken und wir haben über kochen geredet und sind zum theme Lebensmittel gekommen ich gehe oft zum Hofer auch penny und lidel (Österreich) da sagt sie mir das dort nur assoziale einkaufen und es ja schlimm sei das ich hausprodukte zum beispiel clever Einkaufe und wie ich das kann weil ich ja mein Baby stille und es alles in die Muttermilch kommt. Ich bin geschockt wie dumm sie denkt sie geht täglich wirklich täglich für 60-70 € einkaufen 😵. Was sagt ihr dazu ist das wirklich ja so schlimm es ist nicht so das wir kein Geld haben aber soviel täglich ausgeben kann ich ja auch nicht.

3

Wir kaufen auch bei lidl ein. Das was wir bei lidl nicht bekommen kaufen wir bei k&k oder Edeka. Finde ich nicht schlimm.
Nicht jeder kann es sich leisten teuer einzukaufen.
Meine Mama hat übrigens IMMER bei Lidl oder Aldi eingekauft auch als ich gestillt wurde und auch als ich anfing zu essen. Mir geht es prima. Ich weiß nicht, was an einer Gurke ausm Lidl anders ist als an einer vom Edeka oder so.
Mal angesehen davon, werden viele markenprodukte in der selben Firma hergestellt wie die billigen. Meine Mama vergleicht das ganz oft und recherchiert.

60 bis 70 Euro täglich finde ich schon heftig, das geben wir in der Woche für 2 Erwachsene und 1 Baby (inklusive Windeln und Brei) aus.

1

Hi,
Also täglich für so viel Geld einkaufen halte ich für übertrieben und frage mich, welche und wieviel Lebensmittel man dafür bekommt???
Andererseits kaufen wir Lebensmittel auch nicht unbedingt im Discounter sondern versuchen soweit es geht regional zu kaufen. Wir kaufen so Sachen wie Nudeln, Kaffee, Tee, gelegentlich mal Konserven im Discounter alles andere eher regional, weil mir qualitativ hochwertige Lebensmittel wichtig sind.
LG

9

Regional und qualitativ hochwertig passt nicht immer zusammen 😉

12

Naja, hier schon. Ich weiß halt wo die Sachen herkommen und kenne die Erzeuger schon sehr lange z.T. schon generationenübergreifend.

2

Ich würde auch nicht soviel ausgeben wollen. Ich habe Prioritäten, da gebe ich gerne mehr aus und achte besonders drauf

4

Was soll man auf sowas antworten?

5

Deine Mutter sagt so etwas zu dir?

*Asoziale* zur eigenen Tochter? Und im Prinzip will die das auch absagen, oder?

Ist das euer normaler familiärer Sprachgebrauch ?

6

Hallo ja meine Mutter versucht immer die besser zu sein und alles richtig zu machen und Wehe jemanden ist anderer Meinung dann bin ich gleich Asozial und total Dumm.

7

Sie muss dich ja sehr lieben. *Ironie off*

weitere Kommentare laden
10

Zwischen täglich soviel ausgeben und so wenig wie möglich zahlen zu wollen gibt es genug Raum auf dem man sich austoben könnte.

Aber ja, dieses übertriebene Gespare an Lebensmitteln finde ich auch schlimm wenn man es eigentlich nicht nötig hat. Auch Bauern und Menschen in der Lebensmittelproduktion wollen von ihrer ordentlichen Arbeit ordentlich leben, also müssten wir auch ordentlich dafür zahlen. Und die dafprnöige intensive Landwirtschaft zerstört auch einiges. Schau Dir mal ein paar Dokus an, "Das schmutzige Geschäft mit unserem Gemüse" ist z.B. ganz toll für all die die glauben 0,99 sei ein "guter Preis" für ne Packung Tomaten.

14

Dann muss man aber Fairtrade kaufen und nicht teuer.
Der Bauer der Milch für die Marke produziert bekommt nicht mehr Geld als der Bauer der für die billigmarke produziert. Das was dazwischen liegt steckt sich die Industrie ein.
Oder man geht direkt beim Bauern einkaufen.
In meiner Familie haben nur wir keinen Hof (bin also mit vielen bauern um mich herum aufgewachsen) und ich arbeite beruflich mit Lebensmitteln und bekomme des öfteren Einblick.
Wir verkaufen übrigens Bio und Fairtrade Produkte, auch das ist ein Unterschied.

Es gibt übrigens einen Bericht über Basilikum. Der biobasilikum aus dem *Bioladen ist 1 zu 1 der selbe wie der aus dem Aldi Biosortiment.

16

Du hast natürlich Recht, meine Antwort war viel zu knapp. Man sollte sich generell intensiv damit beschäftigen was woher kommt und was wie erzeugt wird. Ich war ehrlich kuriert nach besagter Doku. Und manchmal gibts auch nicht wirklich schwarz/weiß sondern grau und grau. Aber "ich kauf da weils billig ist" geht für mich eben gar nicht wenns nicht sein muss.

weitere Kommentare laden
13

Es kommt darauf an was im
Discounter gekauft wird. Fleisch, Wurst und Eier würde ich NIEMALS dort kaufen.

Das kaufe ich nur beim Metzger oder Bauern.

Aber der Rest ist soweit ok
meiner Meinung nach.

15

Hallo.

Ich bin auch der Meinung, dass es drauf ankommt WAS ich im Discounter kaufe.

Wo kauft denn deine Mutter ein? Bei den Beträgen wahrscheinlich auf dem Bio-Hofladen. Ist sehr lobenswert. Kann sich halt aber auch nicht jeder leisten.

Bei Fleisch und Eiern bin ich aber auch der Meinung, dass man lieber weniger, dafür aber hochwertig einkaufen soll!

LG

17

Das ist eben so ein Ding ... solang z.B. Glyphosat hier nicht verboten ist halte ich Getreide da auch für sehr relevant!

19

Ja. Da hast du Recht. Es ist echt zum k.....
Man weiß oft schon gar nicht mehr, was man noch halbwegs bedenkenlos essen kann.#zitter

20

" sie denkt sie geht täglich wirklich täglich für 60-70 € einkaufen "

Einfach ignorieren. Und nicht glauben. Man kann es zwar schon schaffen 2000 Euro pro Monat für Lebensmittel auszugeben (Steak mit Kilopreis von 200 Euro, 10 Gramm weiße Trüffel kosten auch locker 20 Euro - jawohl! 10 Gramm! usw usw) aber bei Spar, Billa, Hofer, Lidl und Konsorten schafft man das kaum.

Und was die Muttermilch betrifft ist das auch Blödsinn. Die ist sehr konstant - da müsste man schon was zu sich nehmen was deutlich mit Schadstoffen belastet ist - und das ist bei Lidl etc aber wohl auch kaum der Fall.

LG