Wann das 2. Kind?

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich wünschen uns noch ein 2. Kind und überlegen welcher Altersabstand schön wäre.
Mein Mann wünscht sich einen geringen Abstand, so dass die beiden noch zusammen spielen können.
Aktuell ist unsere 1. Maus 7,5 Monate alt und ich möchte wegen dem KS wennschon 1 Jahr Pause machen.

Ich weiß, ihr könnt mir nicht sagen wann der richtige Zeitpunkt da ist. Ich würde nur gerne eure Erfahrungen hören.
Hättet ihr lieber euer Kind eher oder später bekommen?
Was ist der Vor- oder Nachteil an eurem Altersunterschied?

1

Fürs spielen müssen sie ja nicht extrem nah beieinander sein. Meine Schwester und ich sind 3,5 Jahre auseinander und haben meistens sehr gut miteinander gespielt, bis die Pubertät in die Quere kam.
Mein Mann und ich selbst möchten gerne zwischen drei und vier Jahre Abstand. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 und die trotzphase (oder was auch immer) winkt uns zwischendurch schon mit all ihren Ausbrüchen zu. Da möchte ich mich gerne erstmal auf die Bohne konzentrieren, bevor ein zweites Kind meine Aufmerksamkeit (und nerven) fordert 😄 außerdem stelle ich mir zwei wickelkinder recht anstrengend vor. Wir gedulden uns noch ein wenig und genießen erst einmal weiterhin die Zeit mit einem Kind.
Aber wie du schon sagst, das ist von Familie zu Familie individuell und es gibt für alle Wege gute Gründe ☺️

2

Hallo,

ob Geschwister miteinander spielen ist mehr eine Frage des Charakters und der Interessen als des Altersunterschiedes.

Für uns als Eltern waren ca. 4 Jahre zwischen den Kindern angenehm. Das große Kind ist dann schon selbstständig, nicht so eifersüchtig, weil es versteht, dass ein Baby mehr Aufmerksamkeit braucht. Ein 4-Jähriges kann seine Bedürfnisse auch mal aufschieben. Man kann es super miteinbeziehen. Mein Großer hat mich mit 2 Jahren noch so sehr gebraucht, ich hätte mich wohl zerteilen müssen, obwohl er schon früh sehr empathisch war.

Unsere Kinder spielen schön miteinander, brauchen aber auch ihre Freiräume. Sie haben ähnliche Interessen, sodass sie immer gemeinsam Spielideen entwickeln können. Das hätte auch anders sein können, so etwas kann man nur bedingt beeinflussen.

LG

3

Meine beiden Großen sind nur 26 Monate auseinander.
Es war sehr anstrengend,zwei Pamperskinder, keiner kann selbständig essen oder sich anziehen, oder mal alleine bleiben.
Die ersten 3 Jahre waren die Hölle, bis Kind 2 auch in den Kindergarten gekommen ist.
Gespielt haben die beiden nie zusammen, nur sich gezankt und sich geärgert, der eine gönnte dem anderen nix.
Sie waren einfach zu verschieden, Sohn 1 eher ruhig und mit sich zufrieden, ein Anfänger Kind.
Sohn zwei nur gebrüllt ab Geburt bis zum 2.Geburtstag, unzufrieden, eifersüchtig, laut.
Sie haben sich gegenseitig die Spielsachen abgenommen, kaputt gemacht oder sich so gehauen,dass mehr als einmal einer von beiden geblutet hat.
Sie hatten auch unterschiedliche Interessen, Sohn 1 eher Tanzen, Theater, Mode.
Sohn 2 Fussball, Fahrrad, Computer.
Ich erinnere mich an die Urlaube, wir haben immer die beiden getrennt bespaßt, Familienleben fand kaum statt.
Sohn drei mit neuem Partner kam 10 Jahre nach Sohn 2.
Er mag seine großen Brüder, aber nahe stehen sich alle drei nicht.

30

Deine Erfahrung zeigt die Tatsache: Ein gutes Verhältnis und ein Miteinander-Spielen ist keine Frage des Altersunterschiedes, sondern des Charakters und der Interessen.

4

Wir haben drei Kinder, ich hatte 3 Kaiserschnitte, und der Abstand beträgt jeweils genau 2 Jahre. Das war damals von uns so gewollt, hat geklappt - und ich würde es immer wieder so machen.

5

2 Kinder und 5,5 Jahre Abstand dazwischen. Perfekt für uns und auch so gewollt. Alle andere wäre für mich undenkbar gewesen. Der große war schon sehr vernünftig als die kleine kam und auch ziemlich selbstständig. Die zwei sind extrem unterschiedlich. Kind 1 ruhig, introvertiert, vernünftig, schaut eher erstmal zu, tüftelt stundenlang an mathematischen Problemen (er ist knapp 10 Mittelwelle), Kind 2 von Anfang an laut, offen,,wild, extrovertiert, fordernd probiert alles selbst aus... und Trotzdem verstehen sie sich super und spielen viel zusammen. Sie profitieren der voneinander (natürlich fliegen hier auch mal ordentlich die Fetzen). Wir teilen uns natürlich manchmal auf weil die hobbies nicht immer ganz zusammen passen aber das kann einem ja mit kleinen altersabstabd auch passieren.

6

Aufgrund gesundheitlicher Probleme unseres Sohnes liegen nun 6,5 Jahre zwischen meinen Kindern und es ist so wie es ist, perfekt.

Mein Sohn liebt die kleine. Er spielt immer mit ihr, kuschelt mit ihr, schleicht sich morgens in ihr Bett mit rein und bringt ihr einen Haufen Mist bei 😂.

Er ist schon sehr selbstständig und versteht es, wenn ich mich erstmal um die kleine kümmern muss. Er kann sich dann auch wunderbar allein beschäftigen.

Unsere Tochter hat die ersten 4 Monate jeden Abend 7 Stunden lang geschrien, wäre mein Sohn erst 2 Jahre alt gewesen, hätte ich das nicht geschafft beiden gerecht zu werden.

Ursprünglich waren so 4 Jahre zwischen den Kindern geplant, aber wie gesagt, mein Sohn wurde krank und hat uns zu 200% gebraucht. Erst als die Ärzte im Herbst 2017 von übern Berg sprachen haben wir an ein zweites gedacht und uns im Winter getraut es zu versuchen. Schneller als erwartet hat sich der Krümel dann eingeschlichen.

Würde es jetzt auch nicht mehr anders wollen.

7

Huhu,
Also unser Großer wird 3 3/4 sein, wenn Nummer 2 kommt.
Wenn ich so drüber nachdenke, wie “schrecklich” er mit 2 war, bin ich froh, dass der Abstand etwas größer ist.
Ob das nun ideal ist, werden wir sehen.
Aber, wenn ich mir den großen so ansehe: er versteht schon ganz viel. Beschäftigt sich gut selbst. Ich glaub, das wird ganz toll.
😊♥️

23

Der Abstand war hier perfekt (okay, es waren 3,6 Jahre, aber das ist ja quasi gleich) alles gute

25

Hey, danke!
War dein großer denn schon trocken? Daran hapert es bei meinem noch 🤭

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei einem geringen Altersabstand kann es sehr stressig sein, allerdings finde ich persönlich die Chance hoch, dass beide Kinder besser miteinander spielen. Wenn man einen großen Abstand hat, dann kann man das neue Baby nochmal anders und richtig genießen. Allerdings ist die Rivalität hier schon größer. Zumindest sehe ich das bei einer Bekannten.

Wir haben einen Abstand von 1,5 Jahren (trotz Kaiserschnitt). Unsere Kinder spielen mittlerweile sehr schön miteinander. Ich bin aber auch froh, dass das erste Jahr vorbei ist. Wir haben den geringen Abstand aus obigen Gründen gewählt und weil ich selbst ein Nachzügler war und das bis heute echt doof finde.

9

Danke für eure vielen Antworten!

Ich finde es schön, dass hier jeder das "richtige" Alter erwischt hat.
Unsere Vorstellungen sind bei 2-3 Jahren Unterschied. Kann sich aber jederzeit ändern je nach Situation.

Mein Mann hat zu seinem Bruder 4 Jahre und empfindet das als zu viel. Er hat auch Halbgeschwister mit min. 14 Jahren Unterschied. Da hatte seine Schwester schon etwas die Mama Rolle drinnen.
Ich habe zu meinen Brüdern je 3 Jahre Unterschied und finde es sehr angenehm.

Als Mama zu sehen ist auch mal was ganz anderes ;)

14

Wir haben 2 Jahre und 8 Monate Abstand. Das jüngste Kind ist aber erst 4 Monate alt. Es ist anstrengend aber ich würde es immer wieder so machen. Wir haben hier null Eifersucht, der Große liebt seine Schwester sehr. Ob sie miteinander spielen werden, kann ich noch nicht sagen.

Genau kann man es eh nicht planen. Man kann auch nicht 9 Monate im Voraus sagen, ob das erste Kind dann trocken ist (außer man plant einen Abstand von vielleicht mindestens 4 Jahren). Wir haben derzeit zwei Wickelkinder und es ist machbar. Ein gerade trockenes Kind hätte ich mir in den ersten drei Babymonaten anstrengender vorgestellt.

Es wird sich schon finden. 😉

24

Hey,

ich hab drei Mädels mit Altersabstand 20 Monate und 27 Monate. Perfekt oder nicht - es war so turbulent wie genial. Es gibt schon Momente, die ich lieber anders gehabt hätte, es gab schwere Zeiten und leichte, ich hab manches richtig gemacht offenbar und manches auch völlig falsch. So ist es eben. Als dann unser Nachzügler doch unbedingt zu uns wollte, hat das nochmal alles ducheinandergewirbelt. Ein kleiner Junge mit 3 großen Schwestern. Der Prinz wächst sich aus, hat aber feste Basis, Empathie, Klarsicht - wie seine Geschwister. Ich darf jezt alt sein - das ist durchaus positiv.