Was bekommen eure Kinder zwischen durch?

Hallo.
Wieviel bekommen eure Kinder von euch an Spielzeug etc einfach mal so?
Letzen Fr hab ich meiner Tochter ein neues tip toi buch gekauft. Sie hat nicht danach gefragt. Ich fand es eher schön zum Thema Jahreszeit.

Gestern waren wir einkaufen und sie fragte mich ob sie was von playmobil bekommen darf. Normalerweise reicht so ein Beutel für 2 Euro mit einer Figur. Gab es dort allerdings nicht. Da dort gerade ein Set im Angebot für 16 euro War hab ich dies gekauft. Sie hat auch den ganzen Abend damit gespielt.
Nun frag ich mich ob das zu viel war...
Vor 6 Wochen haben wir ihr die tonie Box gekauft. Auch einfach zwischendurch. War auch eher unser Anliegen da wir eh mal eine anschaffen wollten.

. Ich kenne viele Eltern wo die Kinder zwischendurch nichts bekommen. ...
Eigentlich soll sie ja auch lernen dass es zu besonderen Anlässen Geschenke gibt. Sie ist auch kein Kind was ständig irgendetwas möchte ...Andererseits stört es uns halt auch finanziell nicht immer mal was neues an Spielzeug zu kaufen bzw ihr anzubieten

25

Wir sehen das nicht so verbissen....aber Toniedings, Tiptoi UND Playmo in so kurzer Zeit finde ich persönlich zuviel. VG

1

Hmm.. das kenn ich (leider) nur allzu gut.
Meine Tochter wird 2 Jahre alt. Zwischen dem 1. und 2. Geburtstag passiert sehr viel in der Entwicklung und sie brauchte zwischendurch schon neues Spielzeug, um ihre Entwicklung zu fördern.

Generell bin ich aber auch ein Freund davon, größere Geschenke (wie zb die Toniebox) zu besonderen Anlässen zu schenken. Wir sind Anfang des Jahres in ein Haus gezogen und brauchten gerade für unsere Tochter noch sehr viel.
Sie hat ein neues Bett bekommen, eine Hüpfmatte, für Draußen einen Sandkasten, eine Rutsche. Dann gab es vor ein paar Wochen ein Laufrad. Viele Dinge, die man ihr auch zum Geburtstag hätte schenken können.

In zwei Wochen hat sie Geburtstag, da gibt es dann tatsächlich eher kleinere Geschenke bzw. nicht so teure Geschenke. Bald ist ja auch schon wieder Weihnachten.

Ich rede mir ein, dass sie das in dem Alter noch gar nicht so verstehen - versuche mich demnächst aber auch mehr zu zügeln...

23

Hier ähnlich.

Wir haben je nach Entwicklungsstand des Kindes und Bedarf verschiedene Dinge angeschafft.

Geburtstag ist Ende September, da ist die Saison für ein neues Planschbecken oder ein Laufrad, Helm, Straßenmalreide längst vorbei.

Solche Dinge gibt es dann im Frühjahr wenn wir es für sinnvoll erachten.

2

Bei uns gibt es schon Spielzeuge zwischendurch, weil zwischen Geburtstag und Weihnachten nur wenige Tage liegen.

Jetzt keine großen Anschaffungen, aber mal ein Puzzle, Buch, Spiel.. Ich finde da nichts dabei. Meine Tochter weiß jedes Geschenk wertzuschätzen und hat auch mit 3 schon verstanden, dass alles Geld kostet für das man arbeiten gehen muss.

3

Also ich kaufe meinen Neffen (ich habe das Sorgerecht) auch zwischen durch Spielsachen.

Dafür kaufe ich kein Zeugs um 2€. Das landet meist in der Ecke.

4

Hallo,

Bei uns gibts zwischendurch nur etwas, wenn wir im Urlaub sind oder einen Ausflug machen zB eine Tierfigur im Zooshop. Oder wenn die Kinder einen langen Tag brav mitgemacht (Einkaufen, stundenlanger Möbelkauf, von einer Gärtnerei in die nächste fahren) haben, dürfen sie sich auch noch etwas Kleines zum Spielen oder eine tolle Nascherei aussuchen. Grundlos zwischen durch gibts von den Großeltern genug 😉

Lg Maren

5

Bei meinem Sohn liegt kaum Zeit zwischen Weihnachten und Geburtstag, deshalb hat er häufig zwischendurch was bekommen, dafür dann manchmal nur was kleines zu Weihnachten,war nie ein Problem. Wir haben die Sachen gekauft wenn es passte, nicht weil irgendein"Geschenkefest" anstant.

LG
Visilo

6

Ich sehe das mit Geschenken zu Anlässen nicht so eng. Meine Tochter hat aber auch im Januar Geburtstag. Das ist zum schenken wirklich doof. Zudem mag ich es nicht, wenn sie zu bestimmten Anlässen mit Geschenken zugeschmissen wird und diese dann gar nicht richtig würdigen kann. Wir schenken was, wenn wir zwischendurch was sehen was uns gerade anspricht oder denken wir haben nichts mehr altersgerechtes oder könnten in die Richtung aufstocken. Der Kleinen hole ich auch Sachen altersentsprechend vom Dachboden und nicht unbedingt zu bestimmten Anlässen. Meist gibt es bei uns im Herbst grundlos mehr Spielzeug einfach weil die Spielplatzzeit dann vorüber ist und wir die Nachmittage dann eher wieder drinnen mit spielen verbringen

7

Meine Tochter hat im November Geburtstag.
Würde sie nur zum Geburtstag und Weihnachten etwas bekommen, würde sie 10 Monate im Jahr nichts bekommen und in den letzten beiden Monaten des Jahres von der Flut wohl erschlagen 🙈

Sie bekommt, was sie braucht, wann sie es braucht.

8

Eine Toniebox bekommt der Kleine nun zum 2. Geburtstag. Die hätten wir mal ebenso nebenbei nicht gekauft.
Aber zwischendurch mal ein Buch oder ein neues Auto oder ein bisschen Zubehör für die Küche, die sehr viel bespielt wird, gibt es schon.
Ich achte auf Hochwertiges, aber es gibt nicht allzu viel zwischendurch.
LG