Am Boden zerstört 😭

Hallo,
gerade kam das Thema auf den Tisch ein weiteres Kind. Wir haben zwei Jungs (13 und 8 Monate).
Mein Mann sagt, er möchte definitiv kein weiteres Kind, da er nicht nur für Kinder leben möchte, er möchte irgendwann die Kinder aus dem Haus haben.
Ich versteh sein Problem nicht, wenn wir nochmal ein Kind in 2 Jahren bekommen. Dann ist unser kleiner auch nicht erwachsen und können leben ohne Einschränkung.
Ich hätte mich mit einem weiteren Kind anfreunden können.

Weiß nicht warum, aber ich bin innerlich total fertig und nur am weinen 😭.

Niemals mehr schwanger sein, kein Geschwisterchen für den kleinen mit dem er aufwachsen könnte, kein Baby mehr stillen oder kuscheln.

Ich bin erst 32, und so hab ich mir mein Leben eigentlich nicht vorgestellt!

Ich bin gerade total fertig 😓.

Wie kann ich damit Leben?
Ging es jemandem genauso?

Danke fürs zuhören 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch wenn ich jetzt böse Kommentare ernte, möchte ich eine ehrliche Meinung dazu abgeben.

Ich kann und werde solche Aussagen bzw Posts nicht nachvollziehen. Wenn du keine Kinder hättest, weil dein Mann keine möchte oder weil ihr einen Kinderwunsch habt, der unerfüllt bleibt, da es auf natürlichem Wege nicht klappt, dann kann ich es absolut nachvollziehen. Das Traurige, die Verzweifelung. In deinem Fall leider nicht.

Seid ihr gesund? Glücklich? Führt ihr eine tolle Beziehung? Sind eure Kinder zufrieden? Könnt ihr gut leben, ohne dass es euch an etwas fehlt? Falls du alle Fragen mit Ja beantwortet hast, dann solltest du damit sehr gut leben können.

Wie hast du denn dein Leben mit 32 vorgestellt? Ich bin 33, zwei Kinder und habe nicht den Eindruck dass ich nur aufgrund meines Alters noch ein paar Kinder in die Welt setzen müsste.
Warum hast du so früh welche bekommen?

17

Natürlich bin ich GOTT DANKBAR dass meine Kinder GESUND sind.

Aber das hat aber auch nichts mit dem „Wunsch nach dem dritten Kind“ zu tun 😏

32

Was hat Gott damit zu tun? Oder war das nur so eine Redensart?

weitere Kommentare laden
2

Wolltest du denn schon immer mehr als zwei Kinder? Da sollte man sich mit dem Partner schon auch vorher einig sein.

Ich finde es gibt schlimmeres. Ihr habt zwei gesunde Kinder und das finde ich ist das Wichtigste. Auch wenn du das vielleicht nicht hören magst.

Ganz lieber Gruß

Hinzwife

16

Nein, mein großer war eigentlich 10 Jahre ein Einzelkind und hatte in den 10 Jahren irgendwie nie das Bedürfnis ein weiteres zubekommen. Bis vor einem Jahr als mein kleiner unterwegs war und jetzt Blüh ich irgendwie richtig auf was das Thema drittes Kind angeht 😃

30

Was willst du denn machen, wenn dein Mann kein drittes Kind möchte? Bitte denk daran, dass du zwei gesunde Kinder hast und die kannst du auch knuddeln, wenn sie größer sind.

Für mich und meinem Mann kam ein drittes Kind nach dem zweiten Kind nicht mehr in Frage. Warum? Mein jüngster Sohn ist mehrfachbehindert durch Autismus und das ist mehr als eine Herausforderung. Und gentechnisch war alles ok.

Ich will dir da nicht reinreden. Aber dein Mann möchte eben halt kein drittes Kind. Und zwingen kannst du ihn nicht dazu.


LG Hinzwife

weiteren Kommentar laden
3

Mit wievielen Kindern hast du dir dein Leben den vorgestellt? Habt ihr darüber früher schon mal gesprochen?

Nur weil dein Mann jetzt nein sagt, kann das ja in 2 Jahren schon wieder anders aussehen.
Ich würde jetzt ehrlicherweise nicht am Boden zerstört sein sondern erst mal Gras über die Sache wachsen lassen. Ihn dazu drängen bringt, meiner Meinung nach, jedenfalls nichts. Im Gegenteil.

4

Ich kann deinen Mann verstehen, ich bin weiblich, 36 Jahre alt und Mutter von 2. Kindern 14 und 10 Jahre alt.

Ich liebe Kinder, egal in welchem Alter, dennoch bin ich froh das unsere schon so Groß sind und wir als Eltern langsam aber sicher unsere Freiheit wieder bekommen.
Es ist schön endlich wieder Zeit mit meinem Mann allein zu verbringen, grad Gestern waren wir beide allein Spazieren und Anschliessend ganz gemütlich im Cafe Kuchen essen, weil unsere Kinder "kein Bock" auf Spazieren gehen hatten.
Und diese Freiräume werden immer mehr...
Außerdem passt es Finanziell mit 2. Kindern ganz gut auch auf lange Sicht gesehen, das sollte man ja auch nie aus dem Blick verlieren....

Dein Mann denkt da vielleicht ähnlich....

5

Wie hast du denn bisher über ein 3. Kind gedacht? Wir waren uns immer einig, dass wir zwei Kinder haben wollen. Als die kleine aus ihren Sachen rausgewachsen ist, und ich umsortiert habe, wurde mir plötzlich bewusst, dass das das letzte mal war, dass meine Kinder das getragen haben und wir kein eigenes Baby mehr Kuschel werden usw.
Da war ich plötzlich am zweifeln. Meine Freundin fragte mich damals „willst du noch ein Kind oder nur noch mal ein Baby?“ das hat mir sehr geholfen

18

Ich bin eine Babymama.
Weiß auch, was es heißt ein 11 jährigen Sohn zuhaben und finde beides sehr interessant und anstrengend 😅

6

Ich bin 37 und war noch nie schwanger, hab kein Kind geboren, hab nie gestillt. Hab zum kuscheln nur meinem Mann und den Hund.
Hab mir so mein Leben auch nicht vorgestellt.

Man wird damit fertig. Vor allem wenn man sich auf das konzentriert, was man hat und nicht auf das, was fehlt. 🤗

11

👍

19

Natürlich, wird man damit fertig. Aber ich denke halt man lebt nur einmal und mit 70 brauch ich dann nicht zu sagen, ach hätte ich doch noch ein drittes Kind bekommen.
Meine biologische Uhr tickt um jedes Jahr mehr. Mit 40 möchte ich nicht mehr schwanger sein 🤷🏼‍♀️.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich verstehe deine Gefühle, Kinderwunsch ist eben Kinderwunsch, egal wie viele Kinder man vielleicht schon hat.

Man verbindet mit diesem Wunsch gewisse Dinge, möchte die schönen Sachen im Leben gerne wiederholen. Man hat auch gewisse Vorstellungen im Kopf, wie man sein Leben gestalten möchte.

Wenn es dann plötzlich anders kommt, ist man erst einmal verzweifelt. Völlig normal!
Du darfst trauern um einen Wunsch, den du dir nicht erfüllen kannst.

Eine Lebensphase abzuschließen fällt einigen Menschen auch nicht immer leicht.
Das Kinder bekommen ist schließlich auch eine wichtige Lebensphase und die eben vorzeitig (biologisch betrachtet) abzuschließen, fällt durchaus schwer. Nicht umsonst gibt es dann biologisch bedingt die Midlife Crisis …
Plötzlich bekommt man Optionen genommen und wer mag das schon?

Ihr habt beide gute Gründe für euren Standpunkt: du die emotionalen und er die rationalen. Einer muss hier nachgeben, leider geht es hier nur entweder oder.

Ich kann dir nur sagen, dass es öfter vorkommt als man denkt, dass die Frau zunächst noch einen Kinderwunsch verspürt hat, aber der Mann nicht mehr wollte. Letztendlich sind da die Hormone nicht ganz unschuldig …
Daher flaut dieser Wunsch oft von allein ab im Laufe der Monate.


Ich würde dir jetzt raten, die Situation anzunehmen.
Gebe die kleinen Babysachen weg, hebe nichts auf für ein "vielleicht". Wenn man es weggibt, tut es kurz weh (all die Erinnerungen), aber nimmt auch Last von der Seele.
Schaue, was dir persönlich auch Spaß bringt. Entdecke dich als Frau wieder neu, gehe Hobbys nach, genieße das was ist.

Wenn ich mich schwer tu mit einer Sache abzuschließen, sage ich mir immer, dass es irgendwann immer das letzte Mal sein wird. Selbst wenn du jetzt noch ein Kind bekämst, es wäre dann wieder das letzte Mal - damit wieder dieses Verlustgefühl. Selbst wenn man dann erneut nachgeben würde, was wäre dann? Es gibt keine Garantie, dass du nicht mehr erneut um die Lebensphase trauern wirst, die du jetzt abschließen musst.

LG

8

Angenommen du bekommst noch ein Kind, dann würdest du ja wieder das Gefühl haben, dass alles das Letzte Mal ist. Würdest du dann wieder ein Kind wollen um diesen Prozess aufhalten zu wollen?

Ich denke dass die Familienplanung natürlich euch beide betrifft und wenn dein Mann kein weiteres Kind möchte, musst du dich damit anfreunden. Dieses "Im vorhinein abgesprochen" halte ich auch immer bedenklich, immer wieder liest man hier ja solche Antworten, warum das alles nicht zu Anfang der Beziehung besprochen wurde. Dabei handelt sich das letztlich doch nur um Vorstellungen die nicht immer zu der erlebten Realität zu einem späteren Zeitpunkt passen. Das kann eben dazu führen, dass man sich plötzlich doch mehr Kinder wünscht oder das Gegenteilige trifft ein. Auf diese Vorstellungen sitzt doch kein Siegel drauf 🙄

15

Ich fühle mich jetzt nicht komplett. Natürlich will ich nicht „Dauerschwanger“ sein aber ich hätte gerne noch einmal eine Schwangerschaft erlebt und mir bis zur Geburt nicht sagen lassen ob Junge oder Mädchen..! Das hab ich leider bei den Schwangerschaften zuvor nicht gemacht.

9

Ich kann Deinen Mann verstehen, habe auch zwei Kinder und beide zogen erst mit 27 aus, aus verschiedenen problematischen Gründen. Ein drittes habe ich nicht gewollt und hätte ich auch nicht verkraftet. Du weisst garnicht, was noch alles kommen kann und zwei Kinder bis über die Ausbildung hinaus aufzuziehen, ist ohnehin eine Aufgabe.
Ich gehe davon aus, Du bist gerne schwanger und willst wieder ein Baby, wenn das 8monatige Kind etwas größer ist. Aber weitermachen kann man so ja auch nicht.
Wenn Dein Mann nicht mehr will, wirst Du das akzeptieren müssen.
Einen Grund, " total fertig" zu sein, hast du nicht. Ist ein bisschen viel Drama.
Du hast zwei gesunde Kinder und das Leben einer Frau besteht doch nicht nur aus schwanger sein und Babys wickeln.
Hast du Dir tatsächlich Dein Leben so vorgestellt?? Und Dein Mann finanziert das dann klaglos über x Jahre? Er sieht das wohl zurecht anders.
Willst Du nicht mal wieder in Deinen Beruf zurück und eigenes Geld verdienen?
LG Moni

20

Ja, ich habe immer gerne meinen Schwangerschaftsbauch mit stolz getragen. Die zweite Schwangerschaft war kein Vergleich zur ersten aber trotzdem schön.

Nein das hast du recht, dass leben besteht nicht nur aus Kinder bekommen und wickeln aber auch nicht daraus einen Traum hinterher zu trauern, was man selbst in der Hand hat und sich erfüllen kann bzw. könnte.

Mit 70 brauch ich nicht mehr zu denken, ach hätte ich doch noch ein drittes Kind bekommen, da ist es einfach zu spät 🤷🏼‍♀️.

Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis und gehe auch wieder arbeiten, sobald mein kleiner im Kindergarten ist.

Und ja, ich weiß dass Kinder Geld kosten immerhin hab ich einen 11 jährigen Sohn 💁🏼‍♀️.

Lg