Baustelle mit 2 kindern

Hey.
Seit 3 Wochen wird unser Dach im Mietshaus neu gedeckt
Wir wohnen ganz oben . Früh um 7 geht es los, es ist furchtbar laut...
Seit 3 Wochen geh ich also früh mit den Kindern bei Kälte aus dem Haus. Die große ist 3 die kleine 8 wochen alt.
Mittlerweile fühl ich mich wie ein Vagabund. Wir können zwar zu meiner mutti in die Wohnung aber dort hab ich auch nichts für die Kinder und meine Mutti idt auch den ganzen Tag arbeiten.
Seit letzter Woche sind nun noch beide Kinder krank, die Nächte kurz und mit vielen Unterbrechungen. Fühl mich total ausgelaugt. Die Wohnung sieht aus wie Bombe wenn wir abends zurück kommen mach ich natürlich nur das nötigste.
2 Wochen wird es wohl noch gehen.
Durch das fehlende Dach ist es auch total kalt und ungemütlich.
Es kostet so viel kraft und ich bin einfach nur müde. Weiß auch nicht was ich mir von diesen Post erhoffe. Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Ideen oder aufmunterndE Worte.
Die große sitzt gerade bei meiner mutti am tablet. Find ich auch nicht optimal. Sie ist so kaputt und hat zu nichts Lust. Die kleine findet kaum zur ruhe da wir viel am tag unterwegs sind. Schließlich kann ich auch nicht 8 h bei meiner Mutter hocken. Gegen auf Spielplatz oder zu Freunden. .. Mein Mann ist den ganzen tag arbeiten. Einfach mist gerade...

9

Moin!

Du eierst mit einem Säugling seit drei Wochen den halben Tag durch die Pampa? Deine Mutti will nicht, dass ihr über Nach bleibt???
"Mutti" und "Zaubermami" sollten mal miteinander sprechen. Und was sagt "Zauberpapi" dazu?

****vom urbia-Team editiert****

Mit Gruß
vom Klos

15

Schade, hier hätte ich gerne den Text zu Ende gelesen.

1

Könnt ihr drei nicht für die 2 Wochen bei deiner Mutter unterkommen?
Was mich noch wundert: Ist denn nichts mit dem Vermieter abgesprochen, gerade was die Kälte in der Wohnung betrifft - da muss euch doch ein Ausgleich zustehen?
Gibt es ansonsten Familie, die du "schon lange mal wieder" besuchen wolltest?

Ansonsten habe ich auch keine Ideen. Ihr habt es ja fast geschafft...

2

dort hab ich auch nichts für die Kinder

Und warum ändert man dies nicht und bleibt bei der Oma und macht nicht so einen Stress🤔
Himmel,einpaar Sachen packen und ab zur Mutti...
Dachabdecken wird ja nicht Jahre brauchen

3

Über Nacht könn wir nicht bleiben. WohnungIst sehr klein.
Klar gibt es paar Spielzeuge aber ist halt nicht die eigene Wohnung. ...

4

So ist es halt im Leben und selbst in der kleinsten Wohnung ist Platz in der Not,man muss es aber auch wollen...
Ansonsten muss man sich den Stress eben antun.
Verstehe ich nicht!

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte mir auch schon längst 2 Matratzen ins Wohnzimmer der Mutter gelegt - zur Not paar Möbel übereinander gestapelt um Platz zu haben - eine Riesen Spielzeugkiste mitgenommen und ganz viele Bücher - mit dem Chaos muss man sich dann halt arrangieren.
Ansonsten Freunde besuchen oder ab in die nächste Bücherei oder zum indoorspielplatz

8

Wir haben damals als die Kinder noch klein waren im eigenen Haus eine große Baustelle gehabt.
Ich hab mir einfach die Kinder gepackt, und den Tag im Haus meiner Eltern verbracht. Auch wenn die arbeiten waren. Natürlich ist es zu Hause am schönsten, aber bei Ausnahmen ist das vorübergehend doch machbar.

Was braucht ihr denn bei deiner Mutter, was dort nicht vorhanden ist, und was man nicht mitnehmen kann? Die Kleine braucht doch nichts, was nicht in die Wickeltische passt. Und die Große kann sich doch einen kleinen Rucksack packen. Malbuch, Knete, Buch, Spiel,...was auch immer!

Geschlafen hab ich zu Hause. Mein Mann hat uns abends eingesammelt.

Denk nicht so kompliziert und mach das Beste draus.

10

Warum zieht ihr nicht in ein Hotel? Kuck mal hier rein, der Vermieter müsste dann auch die Hotelkosten bezahlen:

https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-39-mieterrechte-bei-baumassnahmen.htm
"Entstehen Kosten, muss der Eigentümer zahlen
In aller Regel werden durch Handwerkerarbeiten innerhalb der Wohnung Umstände und auch Kosten entstehen. So werden Reinigungsarbeiten oder Vorkehrungen gegen Verschmutzungen notwendig sein. Unter Umständen kann der Aufenthalt in der Wohnung sogar vorübergehend stunden- oder tageweise unmöglich werden, womit auch Kosten eines vorübergehenden Hotelaufenthalts oder für auswärtige Mahlzeiten anfallen könnten. Solche Kosten hat der Vermieter zu ersetzen, wenn die Aufwendungen des Mieters „angemessen“ sind (vgl. § 555 a Abs. 3 BGB). Was das im Einzelnen heißt, ist in der Rechtsprechung umstritten. Sie sollten in einem solchen Falle eine Rechtsberatung aufsuchen.
Während der Durchführung von Bauarbeiten innerhalb oder außerhalb Ihrer Wohnung besteht schließlich das Recht zur Mietminderung (siehe auch Info Nr. 12). Dieses Recht ist ein gesetzlich nach § 536 BGB geregelter Anspruch, wonach der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit der Wohnung gemindert ist, auch nur zur Zahlung eines geminderten Mietzinses verpflichtet ist. Ist die Wohnung vorübergehend überhaupt nicht mehr zum Bewohnen geeignet, kann die Verpflichtung zur Mietzahlung sogar ganz entfallen."

Das mit dem Hotelaufenthalt würde ich an eurer Stelle vom Mieterbund prüfen lassen, ob das machbar ist oder einen Rechtsanwalt fragen. Ein Versuch wäre es wert.


LG Hinzwife

11

Darf ich fragen warum die 5 Wochen für das Dach brauchen? 🤔

Wir machen am Freitag auch unser Dach neu und die sind voraussichtlich am Samstag dann schon wieder fertig.

12

Keine Ahnung. Ist js ein Riesen Haus mit 16 parteien. Eine Woche hat schon das Gerüst aufstellen gedauert.
Gedämmt wird auch noch

16

Hmm... 🤔

Hab mich getäuscht, Freitag und Samstag wird das doch nur abgedeckt und der Dachstuhl zugemacht damit es nicht hineinregnet, die Ziegel kommen erst später rauf.
Aber trotzdem dauert das bei uns nur paar Tage und keine Wochen 🤔

Tipps kann ich leider keine geben, werd mit meinen Sohn zur Oma auswandern.

13

Erstmal vorweg:
Ich kann dich gut verstehen. Wer noch nie auf einer Baustelle gelebt hat, kann es sich einfach schlecht vorstellen.
Schon alleine die Geräusche der Baumaschinen nerven einfach nur noch.

Wir leben seit August auf einer Baustelle und haben noch sicherlich 3 Wochen vor uns.

Ich kann dir erstmal empfehlen, es zu akzeptieren. Das hilft ganz viel.
Es muss nicht sauber sein, dein Kind darf auch mal Tablet gucken. Es ist eine Ausnahmesituation.

Wenn Ihr nicht zu deiner Mutter könnt, könnt ihr woanders unter kommen oder euch ein paar Tage zumindest ein Hotel leisten?

Ansonsten verbringt doch wenigstens den Tag bei deiner Mutter, pack ein paar Spielsachen und los...
Abends sind die Handwerker ja weg.

Mehr gute Tips habe ich wohl leider nicht... #rofl

2 Wochen ist eine absehbare Zeit, Durchhalten!!!!!

Alles Gute #winke

14

Danke dir. Auf solche Kommentare hab ich gewartet