Taufpate

Guten Abend,
Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

Muss der / die Taufpate der Kirche angehören? (katholisch)

Meine Schwester ist damals ausgetreten und frage mich, ob sie überhaupt noch patin werden kann.

1

Wenn Du katholisch bist, muss mind. 1 Taufpate katholisch sein. Weitere Taufpaten dürfen auch nicht-katholisch / ungetauft sein. Zumindest ist das bei uns so. Frag am besten im Pfarrbüro nach.

26

Theoretisch müssen Paten katholisch sein,
der Grad der Überprüfung variiert aber stark von Pfarrer zu Pfarrer.

Ich habe nur die Namen angeben und das war‘s.

Niemand hat irgendwas wissen wollen oder gar irgendwelche Dokumente zur Prüfung verlangt.

Habe mich extra mit „neutraler“ Frage erkundigt, was vorzulegen ist, da unsere Paten die Dokumente hätten im Ausland besorgen müssen.
Als Antwort bekam ich, dass nichts benötigt wird.

2

Genau, ein Pate muss katholisch sein. Obwohl ich nicht weiß, wie das bei ausgetretenen ist, da die eigene Taufe ja nicht erlischt
Am.besten nach fragen im Pfarramt.

3

Ja meine Freundin musste auch wieder eintreten. Ansonsten giltet sie nur als "Taufzeugin" und ihr müsstet noch eine Patin suchen.

Aber das Gespräch dauert 10 Minuten beim Pfarrer und dann ist sie wieder dabei.

4

Danke für die Antworten.
Sie hat ja ihre Gründe warum sie ausgetreten ist. Ob sie wieder eintreten würde - vermutlich nicht 🤔

5

Hmm ja schwierig haha. Also ich bin auch nur eingetreten wegen der Taufe xD

Aber sonst macht es halt auf inoffizielle Weise. Gibt ja viele nette Ideen.

weitere Kommentare laden
7

Bei ausgetretenen weiß ich es nicht genau, allerdings müssen bei einer katholischen Taufe die Paten katholisch sein.
Unser Wurm wird wie ich evangelisch getauft und beide Paten sind katholisch, das ist hier kein Problem. Aussage des Pastor: Christ ist Christ...

Vielleicht einfach mal fragen wie das bei den Evangelen ist? Die sind da etwas entspannter, zumindest hier bei uns...
Wäre vielleicht ne Option für euch

17

Das ist leider auch nicht überall so 😒 wir haben zur katholischen Patin noch einen evangelischen dazu gebraucht .

22

Ich hab auch eher negative Erfahrungen diesbezüglich mit der evangelischen Kirche gemacht.

9

Hi,

also wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Letztlich wurde es so gelöst das der eigentliche Pate (nicht mehr in der Kirche) auf dem Papier durch einen noch der Kirche zugehörigen Verwandten vertreten wurde. Bei der Zeremonie hat man davon aber nichts gemerkt, auf der Taufurkunde steht halt ein anderer Name als vom richtigen Paten.

Liebe Grüße

12

Ein Pate muss katholisch sein.

Wir wollten meinen Bruder (ausgetreten) und meine Schwägerin.
Mein Bruder ist Taufzeuge, die Schwägerin Patin.

14

Nein, kann sie nicht.
Ein Taufpate hat ja die Aufgabe, den Täufling im kath. Sinne "mit zu erziehen".
Deine Schwester hat ihren Glauben abgelegt. Somit steht sie nicht mehr dahinter.
(zumindest sieht die Kirche das so...)

20

Nein, das ist gemeindeabhängig.

15

Hi,
ausgetreten ist die "schlimmste" Kategorie für die kath. Kirche - ungetauft, andersgläubig ist nochmal was anderes - Ausgetretene haben sich ja bewusst abgewandt .
Also nein, sehr wahrscheinlich wird sie keine Taufpatin sein können.
Würde das für dich überhaupt Sinn machen? Welches Ziel verfolgt ihr mit der Taufe? Und wie passt da eine ausgetretene Taufpatin ins Bild?
Wenn es nicht wirklich religiös motiviert ist, wäre vielleicht auch eine freie Zeremonie etwas für euch?
lg

18

Meine Tochter wird nächsten Monat getauft und eine Patin ist auch aus der Kirche ausgetreten.
Sie wird nicht in der taufbescheinigung aufgeführt.
Taufzeugin wäre sie, wenn sie evangelisch wäre, taufpatin wenn sie katholisch wäre. Beides darf sie nicht, da sie der Kirche den Rücken zugewandt hat. Meine Tochter wird auch katholisch getauft.
Das ist übrigens in jeder Gemeinde anders!