Ungepflegter Haushalt bei den Eltern

Hallo!

Ich habe schon seit längerem ein Problem, das ich mit mir rumtrage.
Der Haushalt bei meinen Eltern ist in meinen Augen extrem ungepflegt und schmutzig. Ich bin dort nicht mehr gerne.
Ich wohne weiter weg und muss wenn ich sie besuche entweder bei Ihnen übernachten (würde vom Platz her gehen) oder ins Hotel/FeWo.
Als ich zuletzt bei Ihnen war, wurde es immer schlimmer. Der Boden des Badezimmers und der Toilette stark verschmutzt, das waschbecken, die Toilette. Ich versuche es schon vermeiden, dort aufs Klo zu gehen. Ich glaube sie merken es selbst nicht. Da sie einen Hund haben, ist alles voller hundehaare (teilweise Zentimeterhoch). Ohne Schuhe rumlaufen, unmöglich!
Inzwischen habe ich Probleme meine kleine Tochter (Kiga- Alter) dort übernachten zu lassen. Als ich meine Mutter darauf ansprach, dass es wirklich dreckig sei, schrie sie mich an: dann solle ich ihr eine Putzfrau bezahlen, sie habe genug zu tun.
Sie arbeitet allerdings nicht, hat keine Verpflichtung, außer meinem vater zu kochen und eigentlich genug Zeit. Ich habe ein Kind, einen Mann, arbeite nebenbei und putze auch alles blitzblank. In meinen Augen braucht man nur eine Putzhilfe, wenn man arbeitet oder krank ist.
Wir wollen meine Eltern an Weihnachten besuchen. In einer FeWo wäre es nicht geschmückt, kein Baum, nix. Wir wollten eigentlich bei meinen Eltern wohnen, aber ich weiß nicht ob ich mich wohlfühlen werde und mein Mann dann erst recht nicht. Oder ich sie bitte vorher wirklich mal durchzuputzen.
Ich weiß nicht, hab den Eindruck ich komme damit nicht an sie ran. Meinem Vater ist es wohl egal, er ist eh viel unterwegs.
Wie würdet ihr an das Problem rangehen?

3

Hallo!
Ehrlich gesagt finde ich Deine Vorgehensweise etwas unsensibel und dass Deine Mutter so heftig drauf reagiert, zeigt auch auch, dass es ihr damit nicht gut geht. Vielleicht ist sie überfordert, es geht ihr allgemein nicht gut....
Wie alt sind Deine Eltern denn und wie fit?

Könnte es denn vielleicht eine Option sein, eine Putzfrau zu suchen und sie zu bezahlen? Nur weil Du arbeitest und alles so toll und blitzblank putzt, heißt das ja nicht, dass es bei anderen auch so läuft.

Grüße Jujo

1

Hallo, ich kenne das Problem nicht, da es bei jedem meiner Familie sauber ist. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, dass sie zu Weihnachten zu euch kommen? Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich würde mir um ehrlich zu sein ernsthafte Sorgen um meine Mutter machen und versuchen herauszufinden, ob sie ein Problem hat oder irgendwie krank ist (Depression?) oder anderes und wie ich ihr helfen kann.

Viele Grüsse

4

Wären meine Eltern so würde ich einfach schnell putzen in den Räumen wo es mich stört.

14

Das fände ich ehrlichgesagt ganz schön übergriffig. Ich verstehe es absolut, wenn man sich irgendwo nicht wohl fühlt, weil es nicht sauber ist. Aber dann muss man meiner Meinung nach ins hotel gehen oder die Situation im Gespräch lösen. Wenn mein Besuch einfach bei mir putzen würde, würde mich das extrem verärgern, auch wenn ich wüsste, dass es bei mir schmutzig ist.

15

Vom Besuch fände ich es auch alles andere als gut.
Aber bei meinen Eltern wäre es was anderes finde ich.
Ich spüle bei meinen Eltern auch ab oder sauge mal kurz durch wenn meine Kinder alles voll gekrümmmelt haben.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, wie alt sind sie denn? Meine Eltern sind auch schon ein paar Tage älter... Meine Mutter hat früher peinlich auf Sauberkeit und schmutzfrei geachtet. Das tut sie auch heute noch, ABER sie sieht es einfach nicht mehr so besonders gut. Mir ist das in letzter Zeit auch schon häufiger aufgefallen. Zumal ich das von ihr nicht kenne. #gruebel OK sie war jetzt auch mehrere Wochen krank und mein Vater zum Teil allein zu Hause. Ich mache es jetzt so, dass ich entweder wenn ich da bin mal drüberwische (natürlich heimlich #hicks ) an den Stellen wo es mir wichtig ist. Wie Waschbecken, Klo oder die Ecken auf dem Fußboden. Ansprechen kann ich es im Moment noch nicht, da ich nicht weiß wie ich es diplomatisch formulieren soll. Anstatt auf Kampf zu gehen, würde ich wirklich erstmal schauen ob es nicht an irgendwas liegt. #schwitz Ich glaube irgendwann beginnt das einfach mit den Eltern, dass es nicht mehr in der gewohnten Weise funktioniert. #zitter

6

"Ich glaube sie merken es selbst nicht."

"In meinen Augen braucht man nur eine Putzhilfe, wenn man arbeitet oder krank ist."

Was wäre denn dabei, wenn du ihr 1x die Woche eine Putzhilfe organisierst/spendierst? Sie selbst

-sehen es nicht (ist oft im Alter so)
-fühlen sich so wohl

Die einzige, die sich dran stört, bist du. Unterstütze sie doch darin und such eine Fee.

Weihnachten würde ich sie lieber einladen, finde ich auch für's Kind schöner.

VG

7

Wenn wir meine Eltern besuchen ist es ähnlich, es entspricht überhaupt nicht meinem Sauberkeitsempfinden, in der Küche kannst du die Mahlzeiten der letzten Wochen verfolgen, auf dem Klo dann ebenfalls #schein

AAAber.... es sind meine Eltern, meine Mutter sieht es einfach nicht mehr, sie ist fast 80. Sie ist zum einen schluderig wenn sie in der Küche arbeitet und merkt und sieht es nicht, dass ihr ständig was danebengeht.

Ich nutze dann die Zeit bei Ihnen, wenn wir ein Wochenende da sind, und sauge mal durch, wische die Küche oder putze das Bad. Einfach um ihr Arbeit abzunehmen.

Sagen, dass es bei ihr dreckig ist könnte ich auch nicht, sie war immer pingelig und das würde sie einfach verletzen.

Allerdings ist hier auch kein Hund im Spiel und keine kleinen Kinder mehr - nur wir Erwachsene. und da muss ich eben sagen, von ein bisschen dreckig stirbt man nicht.

Lichtchen

8

Ich kenne das von den Schwiegereltern.
Früher kam eine Haushaltshilfe und SchwieMu war selbst ein Putzteufelchen.
Nun sind sie Mitte 70, können sich die Haushaltshilfe nicht mehr leisten, sehen schlecht, sind insgesamt nachlässig geworden (auch in der Körperpflege), können Körperlich die Hausarbeit nicht leisten.
Ansprechen darf man darauf nicht. Dann heißt es, man müsse ja nicht kommen und "das ist unser Haus!".

Schwägerin putzt manchmal grob, aber naja...
Wir haben uns damit abgefunden. Küche und Wohnzimmer sind okay. Bad und Badteppiche sowie Eingang eher ekelig. Unsere Kinder sind trotzdem dort regelmäßig, da sie eine gute Beziehung haben und die Großeltern viel mit ihnen machen (basteln, musizieren usw)

Ich würde an Weihnachten an eurer Stelle zu euch einladen.

Zudem mal forschen, ob Depression, Demenz, Suchtproblematik (Alkohol, Medikamente) eventuell im Raum stehen.

9

Hallo!
Bezüglich der Weihnachtsfeiertage würde ich deine Eltern entweder zu euch nach Hause einladen oder falls das nicht möglich ist, in einer Ferienwohnung übernachten.
Hundehaare und Schmutz finde ich persönlich echt schlimmer und „unfestlicher“ als eine ungeschmückte Fewo.
Vielleicht habt ihr die Gelegenheit in Ruhe über die Problematik zu sprechen. Aber bitte lass die Vergleiche zwischen euch im Gespräch außen vor. Sag ihr im ruhigen Tonfall, dass Dir aufgefallen ist, dass sie evtl Unterstützung gebrauchen könnte...

Ich kann dich so verstehen. Jegliche Art von Unordnung und Dreck macht mich kirre.
Aber versuche diplomatisch zu sein. ✌🏻 Viel Erfolg! 🍀