Genervt von "schlauen" ratschlägen

Bin gerade so genervt und manchmal weiss ich nicht so recht wie ich in solchen situationen richtig reagieren soll.

Es geht allgemein um schlaue ratschläge von anderen wie man mit seinem kind umgehen soll. Das kennt ja jeder und nervt so gut wie jede mama die ich kenne.

Komme gerade vom abendessen von den schwiegerältern. Seit meine kleine da ist erzählt mir schwimu wie das alles zu laufen hat. Kind braucht wasser weil zu heiss draussen kind muss dies kind muss das ... bla bla bla.

Eben fragte sie mich ob ich mit beikost angefangen hätte (meine tochter ist 4,5 monate, viele hier würden sagen ist viel zu früh) da ICH der meinung war das sie anzeichen zeigte habe ich es neulich ein paar tage ausprobiert aber danach war sie jedesmal schlecht drauf. Daher habe ich es wieder gelassen anzubieten. Es eilt ja nicht und es soll ja für sie auch schön sein. Wenn sie noch nicht soweit ist ist es doch ok.

Ich sagte ihr das ich es probiert habe aber sie es noch nicht verträgt. Da fragt sie ob wir ihr nicht quark mit beeren geben wollen 🙄 ich sagte nein. Erstes bekommt es igr noch nkcht und für kuhmilch sei es ohnehin noch viel zu früh. Da sagt sie m7r das die ganzen laktoseintolleranzen daran liegen das die kinder das viel zu spät erst bekommen bla bla bla 🙈 es nervt much so. Erstes ist das faktisch falsch und gefährlich und zweites muss ich mit ihr nicht über meine entscheidungen bez der ernährung meines kindes diskutieren. Und so geht das bei JEDEM thema. Egal worum es geht, sie weiss wie es geht und richtig ist und ich erkläre warum ich es genau so NICHT mache. Mittlerweile werde ich auch ein wenig harsch dabei. Ich mag meine tochter gar nicht bei ihr lassen weil ich mir sicher bin das sie meine wünsche nicht respektiert.

Ich bin nicht der typ der nickt und lächelt und ich möchte mich mit ihr auch nicht verwerfen weil ich sie ansonsten sehr gerne habe.

Aber das regt mich so auf das ich jetzt hier zu hause sitze und mich einfach nur ärgere darüber. Zumal es für sie in ihrer wahrnehmung sicher so aussieht als zicke ich nur rum.

Mein freund sagt immer ich soll mich nicht so aufregen und sie reden lassen. Ich versuche es ja aber es klappt nicht :(

Wie geht ihr mit sowas um?

1

www.gehoerschutz-versand.de und Meditation

3

😂 gute idee

2

Ohren auf, so selten wie möglich hin fahren, fertig.

5

Danke. Bin schon selten da. Daher kann sie den zwerg ja auch kaum kennen. Erstaunlich das sie trotzdem besser weiss was gut für das kind ist.

Das bleibt wohl nur "durchzug" für die male die ich da bin... auch wenn es mir sehr schwer fällt

4

Ich würde entweder nach dem Motto „da rein, da raus verfahren“ oder wenn es überhand nimmt und mich sehr nervt, einfach sagen, dass du das aber so und so machen willst und darüber nicht diskutieren brauchst, weil du die Mutter bist und dass die Ratschläge nett gemeint sind, die Menge dich jedoch nervt.

6

Ich würde gar nicht disskutieren.

Ich würde nur sagen, dass es mein Kind ist und ich mach es so wie es für das Kind am besten ist den ich bin die Mutter.
Und dann gleich ein neues Thema anfangen oder einfach zb wenn zu Hause kochen gehen oder Wäsche einräumen ect.
Einfach das sie merkt jetzt ist Schluss mit dem Thema.

Ich sorge für meinen Neffen und mein Bruder der Papa von meinen Neffen war jetzt 1 Woche da von der Montage und er wollte mir auch Dinge Vorschreiben^^ ich hab ihm dann einfach nicht mehr zu gehört und ignoriert. Der soll mal Tag und Nacht da sein, dann würde er kapieren das es einfach nicht zum umsetzten bzw erzwingen geht. Oder meine Eltern wollten klug dazu reden. Mein Neffe hat dank seiner Mutter ein Trauma und muss deswegen zur Therapie. Meine Schwester wollte auch mitreden... aber es ist als aussenstehender immer leicht Tipps zu geben. Aber ein Kind ist keine Maschine. Und was bei dem einen gut geklappt hat muss beim anderen nicht genauso Funktionieren.

Ein Kind 1-2 Stunden am Stück zu sehen ist nicht das selbe wie 24/7 das Kind zu betreuen. Deswegen lass sie reden am besten. Und du musst dein Kind nicht bei ihr lassen.
Wenn sie beleidigt ist einfach nicht drauf gehen. Sie darf es wie ich dich einschätze eh sehen wenn ihr auf Besuch kommt ect.

7

Links rein, rechts raus. 😉
Habe meiner Oma heute erzählt, dass mein zwei Wochen altes Baby gerade nachts jede Stunde trinken möchte. Sie meinte ganz erstaunt, dass ich ihm das ganz schnell wieder abgewöhnen sollte. Ich sagte, dass meine Tochter solche Phasen auch hatte und es da immer von ganz allein wieder aufhörte. Sie meinte, sie hätte ihre Kinder einfach raus in den Flur gestellt und schreien lassen, da war das auch ganz schnell vorbei. Ich sagte dann einfach nur, dass man das heute nicht mehr so macht und gut. Sie kann das ganz gut akzeptieren, obwohl sie immer wieder mit sowas anfängt. 😉

8

Oh gott das ist ja gruselig 🙈

33

Ja, für uns heute zum Glück unvorstellbar, aber vor über 50 Jahren war es eben so. Das Kind als Haustyrann usw. 😅

9

War bei uns letztens auch so bei meinen Eltern. Alle fingen an mit ihren Ratschlägen. Hab genau einmal versucht zu argumentieren. Interessierte keinen. Dann kam die klare Ansage von mir in entsprechendem Ton und Mimik, dass das Thema jetzt hier beendet ist und ich darüber nicht weiter diskutieren werde.
Guckten erst alle doof weil damit keiner gerechnet hat, aber dann war das Thema tatsächlich durch und auch danach gab es nicht mehr ungefragt tolle Ratschläge.

Manchmal muss man einfach klar die Grenzen ziehen.

10

Ich diskutiere leider schon, aber da ich damit hartnäckig geblieben bin hat es gefruchtet und hier wird’s mittlerweile akzeptiert, dass das Baby (mittlerweile 8 Monate) bei uns schläft, damit nicht verzogen wird, nicht schlecht schläft weil die Milch nicht reicht, mit 3 Monaten noch keinen Brei oder Karottensaft bekommen hat weil es sonst nicht satt wäre, ich verdammt noch mal Kaffee trinken und Sushi essen darf, ich schon weiß wie ich mein Kind anziehen muss, das fremdelnde Kind nicht auf mich fixiert ist weil ich stille oder man es angeblich zu selten sieht .... ansonsten fahr ich aber auch mit der Strategie da rein da raus. Je nachdem wie sehr mich etwas aufregt.

12

Achja anziehen 😂 das mache ich auch immer falsch. Sagt sie zwar nicht direkt aber witzig formulierte kommentare sollen mir sagen das es nicht richtig angezogen ist. 🙈 und so wird man bei ankunft in der tür begrüßt. Es ist do nervig. Das baby muss übrigends in der karre unter den bäumen liegen damit es schläft... jnd wenn es halt nicht schläft sondern brüllt muss es brüllen, es muss lernen überall einzuschlafen. Das muss ich trainieren 🙄

11

Ohren auf Durchzug und nicht aufregen. 😉

Ganz ehrlich, es ist für viele Ältere ewig her, dass sie selbst Kinder hatten und früher mussten die Babies hart im Nehmen sein, man ist mit ihnen oftmals nicht zimperlich umgegangen.

Viele erinnern sich nur noch ganz grob an die Meilensteine und Faustregeln

3 Monate = Drehen
4 Monate = Beikost beginnen
Halbes Jahr = Sitzen
1 Jahr = Laufen

Dass das bei Weitem nicht bei jedem Kind so ist, interessiert viele in ihrem Starrsinn nicht. Faustformeln müssen ja doch irgendwie stimmen, wird oft gedacht. 🙄

Würde da nicht viel drauf geben und einfach im individuellen Tempo weiter machen.

14

Das mache ich natürlich. Nur werd icv schon richtig sauer das hat schon eine dynamik bei mir angenommen das ich schon genervt bin wenn sie noch nichtmal ausgesprochen hat es macht mich rasend das meine meinung wie ich MEIN kind behandle scheinbar nebensache in der ganzen jnterhaltung ist... und da sorge ich mich natürlich irgendwann zu platzen.

13

Sag ihr, dass du nur Ratschläge möchtest, wenn du sie darum bittest, dich ansonsten beim Kinderarzt informierst und deinen eigenen weg gehst. Vielleicht gibt es ja wirklich ein Thema, bei dem sie hilfreich sein kann? Evtl fühlt sie sich zu wenig gebraucht? Frag sie doch mal, wie das bei ihr alles war, als junge Mutter, wie es ihr ging, wer ihr geholfen hat, wie dein Freund als Kind war..vielleicht findet ihr dann eine andere Ebene

15

Da sie davon ja unentwegt redet wie es bei ihr war ( später stellt sich dann raus das sie die erinnerung ihre 2 jahre alten sohnes mit meiner 2 monate alten tochter vergleicht) und sie nicht versteht das die kinder alle unterschiedlich nicht 🤷‍♀️ ist das leider keine option. Unter anderen umständen wäre das eine gute idee.

Als ich schwanger war hat sie sich noch beschwert darüber das ihr ihre schwiemu immer so viel reingeredet hat... 🙄 selbstreflektion funzt also leider auch nicht

18

Und wenn du ihr das freundlich, mit Augenzwinkern, in Erinnerung rufst?

weiteren Kommentar laden