Kinder vl irgendwann mal nicht...

Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich einmal sagen, dass ich derzeit wirklich glücklich und zufrieden mit meinem Leben bin. Ich bin 35, seit 5 Jahren verheiratet seit insgesamt 12 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben keine Kinder, was vor allem an mir lag.
Doch in letzter Zeit denke ich immer wieder daran, dass ich es vielleicht einmal bereuen werde nie Mutter zu sein....

Ich hatte noch nie einen starken Kinderwunsch, bin Kindern gegenüber auch nicht negativ eingestellt. Mein Mann hätte immer gerne Kinder ghabt, wäre auch jetzt noch sofort dabei, ihm war eine Beziehung mit mir allerdings wichtiger als Kinder und er bereut auch nichts sagt er. Das glaube ich ihm auch.

Ich weiß einfach nicht ob ich es wagen soll, ich sage bewusst ich, weil ich zum größten Teil und vor allem finanziell für das Kind verantwortlich wäre. Mein Mann ist für mich kein Mann mit dem man Kinder bekommt, das weiß ich seit sicher 10 Jahren, dass ist und war mir immer bewusst. Er hätte gerne Kinder, will aber finanziell weder für mich noch für ein Kind aufkommen, er würde auch nicht gutheißen wenn ich beruflich kürzer treten würde, im schlimmsten Fall wäre ich dann arbeitslos, alleinerziehend ohne Aussicht auf Besserung.

Andererseits liebe ich unser leben so wie es jetzt ist, gute Jobs, finanzielle Sicherheit, schöne Urlaube und viel Freiheit. Wenn ich mir sicher wäre gerne Mutter zu sein und mir mein Mann Sicherheit geben würde, würde ich das alles allerdings sofort dafür aufgeben. Ich bin keine dieser Frau die ohne Geld, ohne Ausbildung und Zukunft Kinder in die Welt setzt weil es ja so toll ist Kinder zu haben wurscht ob dann alle eine Perspektive haben. Ich hab mich da absolut im Griff.

Ich weiß auch dass mir keiner helfen kann aber ich hatte vor ein paar Tagen einen Arztbesuch der mich schon ziemlich ins grübeln über meine Zukunft bringt.

1

Tut mir leid, das ist definitiv keine hilfreiche Antwort, aber was hat denn dein Mann bitte für eine Einstellung?!
Will ein Kind, will aber weder fürs Kind aufkommen, noch für die Mutter/Ehefrau?!
Und kürzer treten (beruflich) sollst du dann auch nicht.
Woow ganz schön viel negatives.

4

Stimmt,
da sollte man auch ansetzen.
Wenn der Mann sich aus der finanziellen Verantwortung raushalten will, sollte er dann im Umkehrschluss bereit sein, ca 1-2 Jahre Elternzeit zu nehmen und anschließend nach Bedarf ggf Teilzeit zu arbeiten. (Je nach Arbeitszeiten des Hauptverdieners und der Kinderbetreuung).

Ein Kind ist ja kein Haustier, das der eine Partner unbedingt anschaffen will und sich dann auch alleine kümmert...

2

Man kann im Leben nicht alle Erfahrungen machen.
Ich werde nie wissen, wie es ist, verheiratet und kinderlos zu sein (bin aus einer Fernbeziehung direkt ins Familienleben mit Kind gesaust).

Nur mal so als Denkanstoß: in einem Familienforum, in dem die meistbesuchten Unterforen die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft sind, wirst du hauptsächlich Menschen finden, die begeisterte Eltern sind und dieses Erlebnis gerne weiterempfehlen ;-) Mich übrigens eingeschlossen, aber das heißt ja nicht, dass das dein Lebensentwurf ist.

Ich will nicht sagen, dass das hier das falsche Forum ist - aber du solltest der Ausgewogenheit wegen dann auch mit Leuten Kontakt aufnehmen, die kinderlos sind. Sonst gibt es vermutlich eine eher einseitige Sichtweise ;-)

LG!

5

Danke für deine Antwort!

Im echten Leben ist es bei uns tatsächlich so dass wir sehr wenige Leute kennen die Kinder haben... Hier sind eher alle auf der Karriereschiene unterwegs. Es gibt eigentlich nur ein paar mit kleinen Kindern mit denen wir regelmäßig Kontakt haben und das ist meine cousine. Deswegen habe ich mich ja hier angemeldet um auch mal andere Meinungen zu hören und andere Eindrücke zu bekommen :)

15

Hallo,
Ich habe hier bei Urbia schon lange keinen Beitrag mehr gelesen der mich dazu hinreißt extra auf den Antwort-Button zu drücken um zu sagen dass ich die Antwort Mega formuliert finde. Bis jetzt!
Gerade der erste Satz „man kann im Leben nicht alle Erfahrungen machen“ finde ich total super, du hast absolut recht!

3

Und wie stellt sich dein Mann das vor? Ohne kürzer treten (wenigstens ne Weile) und nicht für das Kind/euch aufkommen???

7

Ich bekomme ja Kinderbetreuungsgeld wie es bei uns heißt für ein Jahr, habe einiges an Erspartem so dass ein Jahr kein Problem ist, zwei Jahre würden wohl eher schlecht gehen ohne jobtechnisch den Anschluss zu verlieren.

Mein Mann meint zwar er würde danach vielleicht daheim bleiben wollen aber das traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu. Bzw fände ich es auch nicht gut dass er dann jahrelang oder im schlimmsten Fall für immer Hausmann spielt und Spritzer trinken geht während das Kind im Kindergarten ist.

Was jetzt gar nicht negativ gemeint ist, er redet ja selbst davon dass er es so handhaben würde, wie ernst er das meint weiß wohl nur er selbst...

49

Er geht trinken, während das Kind im KiGa ist? Wie hat der Mann denn Karriere gemacht?

Finger weg - kein Kind mit DEM.

6

Hallo 🙋meine Haltung oder die Haltung deines Mannes lasse ich lieber unkommentiert! Aber warum bist du so negativ bezüglich deiner Zukunft mit Kind? Ein Kind bedeutet ja nicht,das man seinen Beruf nicht mehr nachgehen kann oder unabhängig sein kann! Klar gibt es die ein oder andere Einschränkung und es benötigt alles ein gutes Zeitmanagement aber das schaffen ja viele Mamis& eigentlich Papis natürlich auch!
Die Frage ist,was überwiegt, Kinderwunsch oder Karriere etc..... obwohl beides wie gesagt sich nicht ausschließt.

Lg

9

Irgendwie geht es sicher aber wie...

Anspruchsvoller Vollzeitjob + alleinerziehend ohne Familie klingt für mich nach der Hölle.

Ich könnte meinen jetzigen Job nicht weiter machen ohne das kind täglich 10 Stunden in die Krippe zu bringen und das ist für mich nicht Sinn der Sache, ich würde nie ein Kind bekommen wenn nicht zumindest ein Elternteil Zeit dafür hat. Das soll auch kein Angriff sein aber für mich kommt es nicht in Frage bei zwei 45-50 Stundenjobs ein Kind zu bekommen. Ich habe bei unserem Hund schon beinahe täglich ein schlechtes Gewissen weil wir so wenig Zeit für ihn haben obwohl er einen Hundesitter hat.

10

Ich bin alleinerziehend mit 5 Kindern und Vollzeitjob. Es ist nicht die Hölle. Es geht alles. Ich habe weder finanzielle noch sonstige Unterstützung, da mein Mann nicht mehr lebt.

Ein Mann, der lebt und seine Familie nicht unterstützt, wäre allerdings niemals mein Partner. Nicht nur, dass ich keine Kinder mit ihm bekommen würde, ich wäre nicht mal seine Freundin.

So wie du schreibst, wirst du es später bereuen, keine Kinder bekommen zu haben.

weitere Kommentare laden
8

Lasst das mit dem Kinderkriegen. Ehrlich.bin grade wirklich entsetzt

11

Dein Mann hätte immer gerne Kinder gehabt, aber würde für keines aufkommen wollen? Habe ich das richtig verstanden? Was ist denn DAS für eine Einstellung? Ich hab schon viel hier gelesen in bald 13 Jahren aber sowas, glaube ich, noch nicht.
Eine meiner Nichten hat sich noch schnell zu einem Kind entschieden, als sie einen schlechten PAP-Test in Händen hielt - auch in Deinem Alter - und sie hat es nicht bereut.
Bis dahin hat sie sich nie vorstellen können, ein Kind zu haben und die ersten Jahre waren für sie auch sehr schwer aus verschiedenen Gründen. Aber ihr Mann stand immer voll hinter ihr.
Wenn Du befürchten musst, dass Dich dieser tolle Mann mit dem Kind so alleine lässt, dass Du sogar mit Arbeitslosigkeit und Alleinerziehendem-Status rechnen musst, dann würde ich es wohl sein lassen. Ich befürchte, dass Du das Aufgeben Deines schönen Lebens irgendwann dem Kind anlasten könntest.
Hier sind nicht nur glückliche Mütter unterwegs sondern durchaus auch welche, die schon schrieben, dass sie es bereuen, ein Kind bekommen zu haben.
LG Moni

12

Was genau bedeutet, dass er nicht finanziell für ein Kind aufkommen möchte? Bedeutet das "nur", dass er gegen Teilzeitarbeit deinerseits nach der Elternzeit ist oder bedeutet das im schlimmsten Fall sogar, dass er gar keine Kosten tragen möchte?
Du hast das ja eigentlich selbst gut erkannt, er ist definitiv nicht der Mann, mit dem Frau Kinder bekommen sollte, das endet unschön. Dann genieß lieber euer jetziges Leben.

16

Er würde gar nicht dafür aufkommen, damit geht er auch ganz offen um. Er wäre gerne Vater aber sein Geld ist sein Geld. Mir gegenüber ist er nicht geizig auch wenn das jetzt vl viele nicht glauben... Er ist bei den fixkosten sehr streng aber bei Geschenken etc. Sehr großzügig.

Das ist jetzt wsl ein blöder Vergleich, aber wir wollten beide schon ewig einen Hund, nach dem Kauf unseres Hauses haben wir uns diesen Traum erfüllt. Aber auch hier machte er mir davor deutlich kein Geld für den Hund ausgeben zu wollen, das wars mir aber wert, obwohl er bis jetzt tatsächlich noch keinen Cent für ihn ausgegeben hat. Er macht viel mit ihm, liebt ihn auch sichtlich aber finanziell putzt er sich ab.

18

Lies dir mal bitte deine eigenen Antworten durch.
Was für ein widerlicher Egomane.

weitere Kommentare laden
13

Kinder kriegen solltest du, hört sich an als würdest du es sonst sehr bereuen. Allerdings nicht mit diesem Mann.

14

Warum redest Du nicht mal mit ihm, erzählst ihm von Deinen widersprüchlichen Gedanken & Gefühlen, von Deiner Angst bzgl. Job & finanzieller Sicherheit etc. Evtl. liegt die Lösung viel näher, als du es gerade annimmst.