12

Wer Bügelwäsche macht, statt spazieren zu gehen, hat kein Zeit- sondern ein Prioritätenproblem...ist meine Ansicht der Dinge. ;-)

Ansonsten warte ich gern mit meiner Liste auf:

Sauiges Auto
Keine schicken neuen Klamotten für mich
Unordentliche Regale
Kinder haben immer noch die alten Fahrräder
Garten sieht aus wie hulle

Aber: die Kinder und die Ehe sind glücklich und das ist im Moment grade alles, was für mich zählt. :-)

40

Danke ,dass stimmt und tut gut zu lesen .es hat mich in meinem tun bestärkt!ich verbringe die Zeit die ich habe einfach viel zu gerne mit meinem Schatz /schätze

13

Hallo

Das kenne ich sehr, sehr gut. Ich selbst sehe auch immer nur die unfertigen Dinge, nicht das was ich geschafft habe.

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mir Listen zu schreiben, da ich grundsätzlich Probleme habe mich zu strukturieren. Ich habe einen Block in der Handtasche, da schreibe ich jede fixe Idee auf. Daraus mache ich in Kombination mit unserem Familenplaner Wochenpläne. Und ich versuche erst einmal nur die kleineren Projekte anzugehen, die ich auch in einem kleinen Zeitfenster schaffen kann. Seitdem gibt es zwei feste Nachmittage für den Haushalt. Mein freier Vormittag wird für schöne Projekte genutzt :-), nicht mehr zum putzen und dem Haushalt hinterherrennen. Ich merke mir tut das gut.
Eine Stunde am Samstag Nachmittag miste ich fest aus. Auch wenn es dann mal nur eine kleine Schublade mit Krimskrams ist. So nach und nach ist einfach weniger Zeug da, was irgendwie versorgt werden möchte und was Zeit frisst. Ich werfe übrigens weg oder verschenke. Für Kleinanzeigen und Co fehlen mir echt die Nerven.

Anhand Deiner Liste und meiner Prioritäten würde ich wohl mit dem Kleiderschrank anfangen. Dafür je nachdem eine oder zwei Stunden fest einplanen (wie einen Termin beim Arzt). Dann hast du einen Überblick und kannst das Shopping planen. Ggf online.
Laufrad und Helm würde bei uns gerne mal ein Samstagsmorgens Familienausflug werden. Je nachdem wo das Geschäft liegt, würde ich auch gleich in dem Abwasch nach zum Beispiel einer Herbstjacke suchen.

Fenster, streichen und Auto würde ich auslagern, sofern es mich wirklich stört. Dann ist es erst einmal fertig und das nachdenken darüber blockiert nicht weiter. Das ist aber wohl Typsache ob man das mag. Und umsonst ist es leider auch nicht. Ein Jugendlicher hier in der Nachbarschaft hat in den Ferien mal unser Auto innen richtig ordentlich geputzt. Für 30 Euro tiptop sauber.

Bügeln würde ich nur das was unbedingt gebügelt werden muss. Beim Rest hätte ich persönlich Mut zu Lücke.

Die Fotos würde ich auf die Liste für schlechtes Wetter und Sonntags packen......

Mittlerweile klappt das ganz gut. Aber mit Familie kommt gerne Unvorhergesehenes. Daher helfen mir die Listen, aber ich versteife mich nicht darauf.

Auf dem Brainstormingblock streiche ich übrigens die erledigten Dinge durch. Auf einmal sehe ich, dass ich doch einiges schaffe. Das merke ich sonst nicht.

LG

14

Ach so, ich habe etwas ganz wichtiges vergessen. Vom Brainstorming zur ToDo schafft es lange nicht jede Idee. Ich versuche mir wirklich klar zu machen was mir wichtig ist. Und nur das in Angriff zu nehmen. Runter geflogen ist zum Beispiel die Neubepflanzung der Balkonkübel. Sollen doch meine Schwiegereltern das nicht gepflegt genug finden. Eigentlich ist es mir egal, solange nicht nur trockenes Gestrüpp darin steht.....

42

Danke für deinen tollen Tipp.
Heute war mein Kind und ich das Laufrad mit Helm besorgen und haben das Auto gereinigt. Dann war Mittagsschlaf angesagt 😂 leider haben wir als Familie sehr sehr wenige Samstage .mein Problem ist unter der Woche die Zeit die ich habe mich schwer aufzuraffen was im Haushalt zu machen (außer Mal Spülmaschine , Wäsche oder staubsaugen) ich verbringe die Zeit dann viel lieber mit meinem Kind bevor es dann wieder ins Bett geht und jetzt als das Wetter so toll war ,erst Recht .oder es ist irgendwie immer was anderes ,Termine ,Besuch ,treffen , Krankheit usw dann bin ich auch einfach Mal froh nichts tun zu müssen.

Ich habe bald Urlaub ,mein Kind hat Kita ,Mann hat arbeitsmäßig zu tun ,da hab ich mir schon einiges vorgenommen ,ich bin gespannt 🙈

15

Einfach nicht bügeln! Ich nutze einen Trockner und habe seit 5 Jahren nichts mehr gebügelt. Achte bei der Herbst und Winterkollektion am besten gleich darauf, dass man es nicht bügeln muss.

Bei den anderen Sachen würde ich mir einfach nen Plan machen:
Donnerstag- 16-17 Uhr: alle Fenster putzen. 17-18 Uhr- Fahrradladen.
Abends: 20.30- 21.30 Fotoalbum erstellen
Freitag: Schränke und Kühlschrank
Abends: weiter Fotoprojekt
Samstag: Vormittags Auto. Nachmittags: Kinderkleidung shoppen. Eventuell gleich das Bett.
Sonntag: streichen

Hier ist auch alles ein Prozess. Wir haben 7 Kinder. Da ist man nie fertig. Sind alle Zimmer renoviert, ist das erste Zimmer wieder dran etc.

18

Oh ja, das kenne ich. Habe zwar „nur“ fünf, aber es ist echt so wie du es schreibst🤣.

Zum Glück war ich schon immer der Handwerker zuhause, sonst hätte ich ohne Mann zuhause echt ein Problem. Und die kleinen Männer lernen da auch gleich was bei.

43

Hi das ist ein toller Plan ,vielen Dank .nur leider schaffe ich das so nicht . Da ich arbeite und wenn ich heim komme die Zeit mit meinem Kind nutze ,dazu steht das übliche an , kochen, staubsaugen, Wäsche Spülmaschine usw naja dann ist schon wieder Abends und der Papa kommt . Abends bin ich dann froh auch Mal nichts machen zu müssen und /oder die Zeit mit meinem Partner nutzen zu können ( 1-2std) naja und so vergehen die Tage .. und es bleibt liegen :-(

Zb Donnerstag komme ich erst um 16uhr heim
Freitag um 19uhr

Doch heute hatte ich endlich Mal frei und ich haben gleich Mal das Laufrad mit Helm besorgt und Auto sauber gemacht.

Ich muss auch ehrlich sagen , momentan wenn ich Mal 1std hätte zum Beispiel für den Schrank ,ich einfach zu müde bin und einfach froh bin Mal nichts zu tun 🙈

19

Hat nicht fast jeder so eine liste wo noch abgearbeitet werden sollte?

Mir fallen da spontan auch ein paar dinge ein so ist das nicht.
Das wichtigste kommt bei uns zu erst der rest wird i wann mal gemacht xD

Ich hab z.b auch erst vor 2 Wochen angefangen die garderobe der kinder aufzufrischen fehlen auch noch ein paar dinge für den winter aber schließlich ist ja noch kein winter. Solang grad niemand frieren muss ist ja alles wichtige da.
Lg

44

Das beruhigt mich!

20

Nein, du bist keine schlechte Mutter.
Das was du schreibst ist doch der normale Familien-Kram. Mein Mann und ich reden im Grunde täglich darüber, was eigentlich dringend mal wieder erledigt werden müsste. Und dann schaffen wir mal wieder irgendwas und schon fällt wieder das Nächste an.
Erwachsenen-Leben halt! 😅
Niemand hat einfach ALLES perfekt im Griff. Dafür müsste der Tag doppelt so viele Stunden haben.
Wie oft gehe ich lieber mit den Kindern raus oder treffe mich mit anderen Müttern statt Schränke zu putzen... 🤷‍♀️ Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen.
Meine ToDo Liste ist grade sooooo lang! Und ich hake täglich was ab und täglich kommt was neues drauf.
Warte aber mit einem weiteren Kind nicht bis die Bügelwanne leer ist. Mach dir einfach keine Vorwürfe...

45

Danke! manchmal ist es leichter gesagt als getan

21

Hallo,
mein Jüngster hatte auch mal Karies (mit 2,5 Jahren und obwohl der Papa Zahnarzt ist)....
- Fenster werden grundsätzlich nur 1 mal im Jahr geputzt
- Bügeln tue ich nicht mehr, wird alles bügelfrei gekauft - nur für wenige Blusen/Hemden habe ich noch ein kleines Bügeleisen
- Küche habe ich jetzt seit Ewigkeiten wieder mal gründlich gemacht
- Fotoalbum (nur das älteste meiner Kinder hat eines von der Taufe)
- Kleiderschränke habe ich angefangen.....
- gestrichen haben wir seit 15 Jahren nicht mehr - machen wir wenn alle Kinder aus dem Haus sind und der Hund sich nicht mehr schüttelt

Es gibt Familien da bekomme ich Komplexe, wenn ich die sauberen und aufgeräumten Häuser und Gärten sehe und dann gibt es Familien das sieht es noch viel schlimmer aus als bei und die machen trotzdem einen glücklichen Eindruck.
Man muss Prioritäten setzen und es muss nicht alles perfekt sein, sonst stimmt meist etwas anderes nicht...
Wir haben drei Kinder und mein Mann arbeitet ca. 50 und ich ca. 30-40 Stunden pro Woche. Es kann einfach nicht perfekt sein.

46

Ich weiß bei manchen schaut es schlimmer aus ,manche machen nichts oder weniger mit ihren Kindern usw aber dazu möchte ich nicht gehören 🙈

22

Hallo,

ich kann en Rat weiter oben, eine To-Do Liste zu erstellen und dann schauen, wie man die Tätigkeiten ideal verknüpft, nur unterschreiben.

Es kommt ja auch immer wieder mal was dazwischen oder ein Kind braucht einen.

Solche Dinge wie neue Möbel (bei Euch die Betten) sind doch ideal für einen Samstag.
Haben wir neulich mit Stühlen und einem Regal gemacht.
Vorab haben wir ein wenig online gegoogelt, welche Modelle/Marken uns gefallen und wo es die in unserer Umgebung gibt, damit wir nicht wie die kopflosen Hühner durch die Stadt fahren.

Morgens schön gefrühstückt. Dann ab in die Stadt. Laden A besucht, Möbel angeschaut.
Laden B besucht, uns umgeschaut, dann nochmal Laden C.
Dann haben wir in der Stadt uns erst einmal in ein Café gesetzt und uns kurz beratschlagt, welche Möbel es denn nun werden.
Bei der Gelegenheit haben wir auch noch ein paar Klamotten für die Kids besorgt, neue Schuhe, mein Mann hat nach Sakkos und Schuhen geschaut und ich nach ein paar Stiefeletten.

Dann war es Spätnachmittag und wir sind auf dem Rückweg nochmal in einen der Läden und haben dort die Möbel klargemacht. Geliefert wurden sie einige Tage später.

Und genauso würde ich es bei Euch machen.

Mach z.B. morgen mal vormittags die Schränke, dann bist Du im Bild was neu gekauft werden muss.

Dann die Möbel: Nehmt den Samstag, schaut zuerst nach den Betten.
Eventuell findet Ihr gleich alles und könnt es bestellen/mitnehmen.
Danach kann man gleich das Thema Laufrad dranhängen und den Helm.
Dann macht eine kleine Pause, gönnt Euch einen Espresso und dann kann man noch mal nach den Herbstsachen für die Kinder gucken.

Das ist dann mal ein vl etwas "anstrengender" Tag, aber mit einem Schlag hat man einige To-Dos erledigt.

Den Samstag drauf kann man dann z.B. fix machen für das streichen.
Farbe kaufen und Zubehör. Am Freitag würde ich dann schon mal alles abkleben.
Oder Du gibt diese Aufgabe ab, ein Maler kostet auch nicht die Welt.
Bei uns hilft auch mal gerne ein Freund, dann geht es schneller.
Mittags holt man halt mal was beim Hühner-Fred oder bestellt Pizza und abends ist alles geschafft.

Küche habe ich kürzlich auch komplett geputzt, innen und aussen, das war ein 3/4 Samstag.

Auto würde ich für die Profi-Reinigung abgeben (wir haben hier so einen Autowash/Textilservice, das kostet ca. 30€). Bei uns befinden sich in der Gegend einige Geschäfte, Cafés und Supermärkte. Wenn ich das mache, gebe ich das Auto ab und streife mal dort durch das Gartencenter oder besorge noch was im Supermarkt und den Rest warte ich eben bei einer Tasse Kaffee und einer Zeitschrift beim Bäcker ab.

Bügelwäsche; ich bügle nur noch das Nötigste, zl.B, Hemden oder Blusen.
Wir haben einen Trockner, ich lege die meisten Sachen direkt nach dem Trocknen zusammen und ab in en Schrank. Gerne mache ich sowas auch mal abends beim Fernsehen.


Und Fensterputzen, dafür boxt Du Dir auch am besten mal einen Samstag frei oder aber 2 Vormittage unter der Woche (je nachdem wie viele Fenster Ihr habt).
Und ich habe mir vor Jahren diesen Kärcher-Fensterreiniger gekauft und brauche inzwischen für ein Fenster nur noch wenige Minuten.
Die 150€ haben sich absolut gelohnt.

LG

47

Das hört sich toll an auf so einen Samstag hätte ich auch Mal wieder Lust !leider haben wir sehr wenig Gemeinsame Samstage und wo hattet ihr dann die Kids. Kind mitnehmen wäre bei uns auch kein Problem.

23

Mindestens die Hälfte der Punkte sind bei mir auch noch offen und ein paar andere dazu ;-).

Ich habe 3 Kinder und keines hat ein Fotoalbum. Winterschuhe und Co. muss ich auch mal schauen, was noch da ist. Erstmal ist Herbstzeug dran. Habe gerade festgestellt, dass mein Großer irgendwie gewachsen sein muss und auf den letzten Pfiff noch eine Softshelljacke ergattert - einen Tag später hats dann geregnet wie verrückt - perfektes Timing, würde ich sagen ;-).

Ich denke aber auch immer, dass ich scheinbar nichts auf die Reihe bekommen, wenn ich sehe, dass z.B. meine Schwägerin immer eine super aufgeräumt Wohnung hat. Zuckertüte, Kleid und Schulranzen hatte sie damals schon ein Jahr vorher besorgt.

Sie hebt alle Arbeiten der großen Söhne auf, damit die Jüngste anhand dessen lernen kann etc. Wobei ich mir da sage, meine Kleinen sollen sich ruhig selbst anstrengen ...

Na, ja - zur Perfektion werde ich es wohl nie bringen, aber ich kriege den Haushalt auch so organisiert. Meine Kinder haben Klamotten, Essen, ich gehe zu allen Schulveranstaltungen, Der Haushalt und Garten sieht nicht aus wie Kraut und Rüben (okay, den Dachboden mal ausgenommen) ...

Man muss vielleicht einfach nur seine Ansprüche etwas runterschrauben !!! Was nützt dem Kind und dem Mann eine nur gestresste Mutter / Frau.

48

Danke das beruhigt mich 😅

24

Hallo!

Ach, wem geht das nicht so, dass mal was liegen bleibt?! Viele der Dinge bemerkst nur du und sonst niemand🤣

Ich habe es aufgegeben, meine To-do-Liste mit fixen Terminen zu erstellen.
Es kommt meist eh anders als geplant.
Will ich Samstags Fenster putzen, kommt Omi spontan zum Frühstück. Will ich am Nachmittag Schränke sortieren, möchten sich die Kids verabreden- natürlich hier. Will ich was reparieren, werden die Kinder krank usw.

Ich erledige also immer das Zimmer, wo die Kids grade spielen. Schränke im Kinderzimmer sortieren geht wunderbar, wenn die beiden nebenan spielen.
Medikamente sortieren (stehen im Bad) geht wunderbar, wenn die zwei in der Wanne sitzen.
Bügeln ist kein Problem, wenn die Kids am Küchentisch malen oder kneten usw....

Und wobei ich tatsächlich meine Ruhe brauche oder ganz egoistisch will, das mach ich Abebds. Fix eine online Bestellung für Kleidung oder was auch immer benötigt wird, schnell ein wenig Büroablage gemacht oder den Vorratsraum sortiert.
Ich nutze einfach freie Kapazitäten und lege mich nicht mehr auf fixe Termine fest.

Ausnahme: ich muss dazu außer Haus. Diesen Samstag fahre ich entspannt mit meinem Teenie Klamotten stoppen im Outlet, während Papa die Kleinen betreut. Sowas will natürlich organisiert werden.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

49

Das hab ich mit meinem Kind auch schon versucht ,dann kommt er und fängt an zb auszuräumen o.ä weil er mit helfen will🙈😂

25

Hallo,

also, so eine Liste kann ich auch machen. ;-)

- ein Auto ist pottendreckig (das andere habe ich letzte Woche endlich gemacht)
- im Garten sprießt das Unkraut und unter dem Kirschbaum liegt jede Menge Laub
- Fenster habe ich auch länger nicht geputzt
- im Bücherregal muss dringend Staub gewischt werden und das Holz muss geölt werden
- im Wohnzimmerschrank herrscht Chaos
- wir brauchen neue Matratzen, ein neues Mülleimerhäuschen und ein neues Garagentor
- ich renoviere seit einem Jahr oder so oben im Flur herum #schwitz
- der Raum unter'm Dach muss dringend aufgeräumt und gereinigt werden
- Fotos sollen in Alben
- die Große braucht neue Turnschuhe, der Kleine neu Reithandschuhe und Voltigier-Schläppchen

Bügelwäsche liegt bei mir immer so lange herum, bis sich ein Berg gebildet hat, für den es sich lohnt zu bügeln. Ich stelle mich dann ein oder zwei Abende damit vor den Fernseher.

Kinder, Arbeit und Haus machen eben viel Arbeit. Unsere Kinder sind schon 9 und 12, und ich arbeite nur 20 Stunden. Da könnte man ja meinen, ich käme zu mehr. Aber irgendwie ist das nicht so.
Den anderen Müttern, die ich kenne, geht es nicht besser.

Das muss man locker sehen. Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus und dann kann man am perfekten Haushalt arbeiten. ;-)

Karies ist auch Veranlagung. Da kann man nicht unbedingt etwas für. Vielleicht ist es bei Deinem Sohn auch etwas anderes.

LG

Heike

50

Ich weiß auch nicht an manchen Tagen macht es mir echt nichts aus und bin auch ziemlich stolz was ich alles schaffe ,an anderen macht es mich total verrückt