17

Oh, ich fühle mit dir!
Rein gefühlsmäßig kann ich dich gut verstehen, ich bin genauso und das Desunfektionsmittel mein ständiger Begleiter.
Ich habe allerdings „Panik“ vor Magendarm Viren, da ich Panikattacken bei Erbrechen bekomme...
Kopf hoch! Wird schon nichts passiert sein!

18

Ich habe lebenslang nichts desinfiziert, meine Kinder auch nicht und wir waren alle wirklich schon viel unterwegs. Noch nie hat sich eine(r) was eingefangen - auch nicht in der gesamten Familie oder im Freundeskreis. Irgendwann hätte das einer erwähnt.
Der Mensch ist widerstandsfähiger als man denkt.
LG Moni

20

Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst. An sich passiert auf öffentlichen Toiletten nichts, nicht einmal, wenn diese nicht "sauber" sind. Man rutscht ja nicht direkt mit dem Genitalbereich über die versiffte Brille.

26

Doch meine ältere Tochter hat das getan, die konnte ich nämlich nicht mehr drauf Heben :(

23

Du musst dir keine Gedanken machen, denn

1. Müsste überhaupt jemand Syphilis haben, der da aufs Klo geht. Das ist bereits sehr unwahrscheinlich.
2. Müsste er Blut oder Ejakulat zurücklassen und das war nicht da.
3. Überlebt das Bakterium nicht lange außerhalb dieser Flüssigkeiten.
4. Hast du es, obwohl nix da war, nochmal gereinigt.
5. Gab es bei euch keine Eintrittspforte, Wunden müssen schon richtig offen sein, mit jeder Minute wird die Eintrittswahrscheinlichkeit kleiner.

Du siehst, die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Und das beste: Syphilis ist heilbar. Selbst mit HIV lebt man heute sehr lange. Es gibt keine absolut lebensbedrohliche Krankheit, die ihr euch hättet holen können.

25

Wie lange bist du deshalb schon in Therapie und was für eine Therapie machst du?
Wenn die Therapie nämlich überhaupt nicht greift, solltest du schauen, ob es die richtige für dich ist.

Ich bin auch so ein kleiner „Anti keime“ und bekomme öfter mal einen Herpes, weil ich mich Ekel. Das schlägt dann sofort aus. Also kann ich dich zwar verstehen, dennoch sind deine Ängste nicht „normal“, das weist du sicher schon und willst eben nur zum 100000 mal hören, dass nichts passieren kann, damit dein Gewissen beruhigt ist oder? Es sind öffentliche Toiletten, klar ist es nicht lecker, wenn man sieht, das jemand davor nicht sonderlich „sauber“ gewesen ist und sein „dreck“ nicht weggemacht hat... ich frage mich manchmal auch, ob sich einige auch zuhause so benehmen. Aber die Wahrscheinlichkeit sich dort was einzufangen sind wirklich sehr gering! Im Normalfall ist es so, dass der alleinige Kontakt oftmals überhaupt nicht genügt, um gefährliche Keime zu transportieren. Da würde deine Genitalflora einfach ihren Dienst leisten und diese höchst wahrscheinlich ausschwärmen... Magen Darm etc.... ok, aber das sind ja Viren und ich denke, dass die Türklinke da eher zum Verhängnis werden kann, da die Viren durch die Schleimhäute dringen, eher weniger rektal oder genital wandern... wir fassen und öfter an die Nase, Mund und Augen, als wir denken...
Schau doch mal, ob du mit deinem Therapeut nicht eine Strategie finden kannst um deine Ängste dort zu kanalisieren. Was vielen hilft ist z.b. Was kann überhaupt übertragen werden? So richtig schlimme Sachen doch nur beim Geschlechtsverkehr. Alles andere kann gut behandelt werden, wenn man überhaupt, angesteckt wird. Viele keime und Bakterien überleben oftmals nicht so lange ohne Wirt, also fallen einige Krankheiten auch schon mal weg und gegen anderes wehrt sich dein Immunsystems erfolgreich, sonst wären wir immer krank! Das minimiert doch schon jede Menge. Das was dann übrig bleibt, bekommst du so oder so zur jeweiligen Jahreszeit, das kannst du ja noch so vorsichtig sein. Vielleicht hilft dir so eine ähnliche Strategie, um nicht immer gleich solche Ängste zu groß werden zu lassen.

Lg

28

Die Therapie mache ich noch nicht lange, erst 2 Monate.
Habe generell extrem Angst vor Krankheiten. Krebs, hiv...
Ich Google halt auch leider viel und Steiger mich in alles rein. Zum Beispiel war ich mit meiner Tochter ja zuerst auf der Toilette daneben und da war ein roter Fleck auf dem Deckel. Ich muss dann halt ständig grübeln ob ich oder die Kinder damit in Berührung kamen, obwohl ich die Antwort eigentlich kenne. Dann frage ich mich aber ob vielleicht auch Blut am Griff war und ich habe ja die kleine Wunde (die immer wieder aufreißt) an der Hand :(

30

Es gibt zu dem Thema einige Statistiken. Überleg mal: Nicht mal beim Geschlechtsverkehr mit einer kranken Person steckt sich jeder mit HIV an. Die Wahrscheinlichkeit sich mit einer Wunde an einer trockenen Stelle anzustecken ist nicht existent. Es gibt keine bekannten Fälle bei denen dies jemals passiert ist.
Sollte jemand Syphilis oder HIV haben, wird er sich höchstwahrscheinlich in Therapie begeben. Also sind von den ohnehin wenigen mit der Erkrankung ganz wenige überhaupt potenziell gefährlich.

Lässt sich die Wunde nicht mit einem Pflaster abkleben? Ansonsten dick Creme drauf und nachts Handschuhe drüber.

weiteren Kommentar laden
31

So schnell fängt man sich da nichts ein.

Ich bin 31, muss seit jeher oft auf Toilette, auch öffentliche am Bahnhof oder auf Rastplätzen und habe noch nie etwas desinfiziert. Haltet mich auch für eklig, aber wenn keiner da ist wasche ich meist nicht mal meine Hände bzw meist nur nach dem großen Geschäft.
Ich habe mir noch nie auch nur Magen-Darm oder so auf einem öffentlichen Klo eingefangen.
Die Chance ist also eher als vernachlässigbar einzuschätzen 😉

33

Warum eigentlich nicht?
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man alles desinfizieren muss, aber gar nicht waschen...

36

Fui Tayfell
Ighhh🤢🤢🤢

38

Dank jahrelanger Open-Air Erfahrung mit Dixi-Klos in allen Stadien, die der Ekelfaktor so hergibt, bin ich da sehr schmerzbefreit.
Wenn ich muss, dann muss ich (und ich muss oft:-p)
Ich wische mit Klopapier über die Brille, das war es dann aber auch. Desinfektionstücher oder -spray habe ich nie benutzt (besitze ich auch nicht).
Hinterher gut Hände waschen, fertig.
Ich habe mir noch nie auf einer öffentlichen Toilette etwas "eingefangen".