Moralapostel

Guten Abend,


mein Schwager ist vor 14 Tagen zum Veganer geworden. Davor war er ein halbes Jahr Vegetarier und hat vor einem Monat begonnen, alles, wo Lab-Enzym drinnen ist, zu meiden. Schließlich halt Veganismus, da es so doch einfacher ist.

Alles schön und gut. Soll jeder so leben wie er will. Auch ich habe Phasen, wo ich auf Fleisch verzichte zB. Und auch einige meiner Freunde sind Veganer (gesundheitsbedingt) oder Vegetarier. Hier wird bei uns genauso zum Essen eingeladen ohne Probleme.

Da eine Freundin viele schwere Lebensmittelallergien hat (Eier, Milch, N7sse, ...) bin ich dankbar, dass wir alles vertragen und keine Einschränkungen haben.

Mein Problem jetzt ist aber die Einstellung meines Schwagers, ALLE bekehren zu müssen. Es nervt bei jedem Treffen das Thema serviert zu bekommen.
Klar sage ich auch, wir sollten unseren Fleischkonsum REDUZIEREN, aber er redet immer vom Komplettverzicht. Das wir evolutionsbedingt nicht da wären, wo wir jetzt sind ohne Fleisch, ist ihm egal.

Habt ihr auch so nervige Leute um euch? Wie blockt ihr das ab? Einem engen Familienmitglied kann man ja nichr laufend aus dem Weg gehen. Sonst ist er außerdem ein echt toller Kerl. Nur dieses eine Thema ....

1

In meinem Kulturkreis wird man verkloppt, wenn man tierische Lebensmittel verschmäht, daher kenne ich keinen😂😂😂

Spaß beiseite. Ich hatte so einen Kollegen, immer total blass um die Nase und absoluter veganismus-Terrorist. Er versuchte jeden ständig zu bekehren. Da schmeckte das Steak uns dann umso besser:)

Ich hab ihn öfter mal aufgezogen, zb wenn er Obst gegessen hat. „Naaaa, isst du da etwa FruchtFLEISCH?“ 😂

Wenn du ihn angrinst und dich nicht darauf einlässt, wird er es irgendwann lassen. Entspann dich.

Das würde ich gar nicht so an mich ranlassen

2

Ja, wahrscheinlich nervt es gerade nur so, weil er es eben erst seit 14 Tagen ist und ich nur gesundheitsbedingt Veganer kenne. Also keinen, der es sich freiwillig so ausgesucht hat.

Ich hoffe nur, wenn er mal Kinder hat, dass die normal essen dürfen, sonst kann es sein, dass ich mich da massiv einmische. Aber seine Frau ist "nur" vegetarisch, da sie selbst sagt, das reicht ihr so.

Was allerdings besser sein soll, Dinge wie Vitamin B12 oder so als Tablette zu nehmen, weiß ich leider auch nicht. Da ist er dann schnell auf ein anderes Thema gesprungen.

Ignorieren endet derzeit in beleidigte Leberwurst die eine Familienfeier gecrasht hat 🤦‍♀️🤦‍♀️ Als ob er 5 wäre.

lg lene

5

Gestern habe ich gelesen, dass in Australien ein paar das Kind entzogen wurde, weil durch die Veganer Ernährung es massiv unterernährt war....https://www.google.com/amp/s/www.bbc.com/news/amp/world-australia-49430857

weitere Kommentare laden
3

https://www.youtube.com/watch?v=z0O_VYcsIk8

Musste da grad dran denken#rofl

Ja, so Leute kenne ich auch.
Mein Favorit war eine, die darauf beharrt hat, wie böse wir Fleischesser sind und wie schlimm das für die Umwelt und die Tiere ist (seltener Fleischkonsum, dann immer im Bioladen des Vertauens um die Ecke gekauft, wo sie dir auch noch sagen können, wie das Tier hieß, weil es vor wenigen Tagen noch zwei Dörfer weiter auf dem Feld stand. Wo ihre Sojaprodukte herkamen, wusste sich nicht. Es stellte sich dann heraus, dass es nicht biologischer Anbau in Brasilien war ...

Je nach Stimmung halte ich da mit guten Fakten gegen, oder ich lass sie einfach reden (auf der einen Seite rein, auf der anderen raus). Wenn es zu schlimm würde, würde ich das klipp und klar sagen.

9

Dieses scheinheilige "nur bio, nur vom Bauern des Vertrauens, es stand auf allen Weiden der Welt und hatte einen Vornamen" ist aber genauso NERVIG und SCHEINHEILIG wie diese Vegan Religion.

Auch Bio Fleisch das einen Vornamen hatte ist totes Fleisch! Und es wurde definitiv nicht tot gestreichelt! Es wird genauso gezüchtet um getötet und gegessen zu werden.
Du bist damit kein besserer Mensch als ein Supermarkt Fleisch esser. Auch wenn du es noch so gern sein möchtest!

Wer also von veganern nicht bekehrt werden möchte, der sollte andere doch auch mit seiner öko Fleisch Sekte in ruhe lassen und die Leute das essen lassen was sie wollen. EGAL woher es kommt!

13

Der gleichen Meinung bin ich auch.

Die Fleischfresser, die Veganer umkehren wollen sind genauso schlimm wie umgekehrt.

Darum bin ich ja so genervt gestern gewesen, weil mein Schwager eben keine Ruhe damit gab, obwohl alle schon mit den Augen rollten und sagten, er solle aufhören damit. Im Endeffekt hat er die Familienfeier gesprengt, da fast alle dadurch aufbrachen, um ihm endlich zu entkommen.

Er ist aber auch extrem penetrant und nur seine eigene Meinung zählt. Andere lässt er nicht mal ausreden.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihn das ins Gesicht sagen. Vielleicht weiß er nicht, wie nervig er ist.

6

Ich bin Vegetarier und war mal 1,5 Jahre Veganer.

Mich nerven die Leute, die jedes Mal einen dummen Spruch machen müssen von wegen "du musst mal ein richtig saftiges Steak essen", "deinen Sohn musst du aber anders ernähren als die Mädchen. Der braucht Fleisch, um stark zu werden!" (, sei dazu gesagt, meine Mädchen dürfen frei entscheiden, was sie essen wollen. Aber sie sind freiwillig Vegetarier)
"warum isst du vegetarische schnitzel? Dann kannst du doch gleich Fleisch essen"
"Tofu am besten in Öl anbraten, dann gleitet es besser in den Mülleimer"
"an deinen Kaninchen ist kaum was dran. Das reicht nur für einen kleinen Weihnachtsbraten"

Usw...

Man kann jetzt darüber streiten und hier eine Diskussion bzgl Ernährung, Weltproblemen usw anfangen.
Aber mir reicht es hiermit zu sagen, dass viele Leute einfach nerven.. Einige sind Vegetarier, einige Veganer, einige davon Fleischesser. Ob sie nerven, hat weniger mit deren Ernährung zu tun, als vielmehr mit deren Charakter 😉

Ich halte meinen Mund, obwohl ich Vegetarier bin. Wenn ich mich doch provozieren lasse, darf ich mir nämlich nur wieder anhören "lustig, wie schnell Vegetarier drauf anspringen, wenn man sie ärgern will".

Sag ihm einfach, dass es dich nervt und wenn du Informationen haben willst diesbezüglich, du dich melden wirst bei ihm. So lang soll das Thema ruhen und fertig. Vielleicht bringt das ja was.

14

Ich hoffe, er kriegt sich da auch wieder ein.

Gestern hat er damit nämlich die Familienfeier gesprengt, da er eben nicht aufhörte.

39

Auweh. Gleich die ganze Feier gesprengt? Wie das?

Da sollte der Rest der Familie an einem Strang ziehen, damit sowas nicht wieder passiert. Wie stehen die anderen dazu?

LG

7

Ich bin Vegetarierin, die meist vegan lebt. Ich kenne viele Veganer*innen. Die allermeisten, die ich kenne, wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden und nicht mit jedem ihrem Veganismus diskutieren. Ich finde Veganer*innen, die andere bekehren wollen, exakt genauso nervig, wie Fleischesser*innen, die mit mir meinen Vegetarismus ausdiskutieren wollen. Ich würde ihn echt mal darauf ansprechen: "Ich habe nichts dagegen, dass du dich vegan ernährst und ich finde es auch super, dass du dich damit für Tiere einsetzt. Ich möchte aber nicht das selbe machen und möchte darüber nicht diskutieren. Bitte lass das von nun an sein." Lass aber dabei die Argumente, warum er Tierisches essen sollte, weg!
Tut mir echt leid, dass so drastisch zu sagen: Dass wir ohne Fleischkonsum evolutionär nicht da wären, wo wir jetzt sind, ist ein richtig dummes Argument. Das hat nämlich nichts mit dem hier und jetzt zu tun. Dass Vorläufer des modernen Menschen erst große Gehirne entwickelt haben als Fleisch zur gegessen wurde (plötzlich größere Mengen Kalorien), hat doch nichts mit jetzt zu tun, wo wir jeder Zeit genügend Kalorien durch pflanzliche Nahrungsmittel zu mir nehmen kann, ist also kein Grund, weshalb man heute Fleisch essen müsste. Interessiert ihn also zurecht nicht.
Mir erschließt sich übrigens nicht, warum es nicht okay ist, dass er euch heute nervt, es aber okay ist, dass du dich "massiv einmischst", wenn er mal Kinder hat. Vegane Ernährung bei Kindern geht. Sie ist halt nur wirklich schwierig. Hier ein Artikel von der deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin, der urteilt, dass es zwar Risiken gibt, dass vegane Ernährung bei Kindern aber dann durchgeführt werden kann, wenn die Eltern viel Wissen darüber haben.
https://www.dgkj.de/meldungen/2018/presseinfo-vegan-oder-vegetarisch-wie-gesund-ist-das-fuer-kinder-und-jugendliche/

15

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.

Jeder Fanatismus (ich das ist es bei ihm gerade) ist nervig, egal ob Fleisch/vegan oder Religion zB.

Ich hoffe, er kriegt sich mit den Wochen ein.
Auf Diskussionen lasse ich mich eh nicht ein. Ich war nur so genervt gestern, da er damit die Familienfeier gesprengt hat.

8

Was andere essen juckt mich eigentlich gar nicht. Allerdings finde ich, dass wir als fleischesser wirklich konsequent auf die waren aus der massenproduktion verzichten sollten. Die falschen leiden, die falschen werden durch uns reich und diejenigen die ihre tiere gut und artgerecht behandeln, und bio verkaufen, verdienen nicht genug. Das ist das einzige was mich wirklich schon lange beschäftigt und traurig macht. Unsere gesellschaft ist sehr ignorant. Und wenn wir die tiere schon futtern dann sollen bis dahin wenigstens ein artgerechtes schönes leben haben.

11

Sollte jeder sehen und sollte im Unterricht gezeigt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=R-rDurOJ0B4

12

Ich habe auch einen Veganer und viele Vegetarier um mich. Missionarisch ist keiner von denen, aber wenn jemand meint, er müsse ihre Entscheidung mit fadenscheinigen Begründungen kritisieren, sind sie sich für eine Diskussion nie zu schade. Der Veganer hat übrigens einen eigenen Naturschutzverein und arbeitet für eine grössere Naturschutzorganisation, der betreibt das mit Leib und Seele und ist insofern authentisch, dass er sich da seit über 10 Jahren treu ist. Einer, der quasi gestern umgeschwenk hat, müsste mich da nicht bekehren wollen, der soll erst mal zeigen, dass er es durchziehen kann. Ich esse zwar Fleisch, muss aber gestehen, dass der teilweise Verzicht auf tierische Produkte absolut machbar und vernünftig wäre. Ich scheiterte da an meiner eigenen Bequemlichkeit.

16

Dem habe ich nix hinzuzufügen. Schön geschrieben!

17

14 Tage und er nervt "jedes Mal"? Wie oft seht ihr euch denn in 2 Wochen? Mir wäre das zuviel. Sag doch kipp und kar, dass ihr es so macht, wie ihr es richtig findet, nichts anderes macht er. Man muss aber nicht jeden Lebensstil durchdiskutieren. Du isst eben Salamibrot und er Frischkornbrei zum Abendessen - so what?
VG