Schlüssel von den eltern

Hallo liebe com ich bin 18 und ich frage mich ob meine Eltern verpflichtet sind mir den haustürschlüssel auszuhändigen weil sie meinen zu mir ich muss um 10 daheim sein sonst komme ich nicht mehr rein ist das erlaubt ich darf ja gesetzlich so lange draußen bleiben wie ich will

Diskussion stillgelegt

3

So lange du, deine Füße unter deren Tisch hast...!

Diskussion stillgelegt

1

Was so lange darfst du draußen bleiben?

Diskussion stillgelegt

8

#rofl gelle dachte ich mir auch.
Tja in ein paar Bundesländern sind halt noch Ferien und die Kiddies sooo gelangweilt.

Diskussion stillgelegt

2

Wie ist denn die Wohnsituation? Wohnst du bei deinen Eltern für lau oder zur Miete? Wohnst du mit im Haus oder separat?

Warum ziehst du nicht aus?

Diskussion stillgelegt

5

Nicht jeder kann mit 18 direkt ausziehen 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

4

Hey, also wie die rechtliche Lage ist weiß ich nicht, aber ich habe auch noch bis ich 21 war zuhause gewohnt. Ich hatte einen Haustürschlüssel, seit ich in der Grundschule war. Und mit 18 haben meine Eltern mir nicht mehr vorgeschrieben wann ich zuhause zu sein hatte. Du bist erwachsen, sag das deinen Eltern mal.

Diskussion stillgelegt

6

Ich versteh nicht klar was du mit deim beitrag meinst!?

Diskussion stillgelegt

7

Sorry jetzt hab ich das ganze gelesen

Diskussion stillgelegt

9

10 Uhr morgens?

Diskussion stillgelegt

10

Ihr Haus, ihre Regeln.
Gesetzlich müssen sie dir keinen Schlüssel geben.
Wobei ich mich frage, warum du in dem Alter noch keinen hast#kratz

Diskussion stillgelegt

11

Ob das Gesetz Menschen, die dich kostenlos bei sich wohnen lassen, vorschreibt, dass sie dir einen Schlüssel aushändigen müssen? Das ist deine Frage?

Andersrum wird eher ein Schuh draus. Bevor du 18 warst hätten sie das wohl nicht machen dürfen, dich nach 10 einfach vor verschlossener Tür stehen zu lassen. Aber jetzt mit 18 darfst du ja unbegrenzt lange draußen bleiben, weißt du ja, da werden sie das wohl dürfen.

Diskussion stillgelegt

12

Nun, rechtlich gesehen darf man ab 18 so lange "draussen bleiben", wie man will (Jugendschutzgesetz) & die Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet (Naturalien, inkl. Wohnen; oder alternativ finanziell), solange man sich in Ausbildung befindet...! Also JA, TE hat Anspruch auf Schlüssel oder alternativ die anteilige Finanzierung einer eigenen Wohnung!

Diskussion stillgelegt

14

Endlich mal eine vernünftige Antwort hier.👍

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

Es wäre selbstverständlich das du von klein auf ein Schlüssel für DEIN ZUHAUSE hast.

Du bist volljährig und kannst draussen bleiben solange du willst, allerdings solltest du dich an Absprachen halten solange du noch zuhause wohnst.

Wie hat es all die Jahre geklappt ohne Schlüssel? Sind deine arbeitslos und den ganzen Tag zuhause?
Hatten sie noch nie vertrauen zu dir?

Diskussion stillgelegt

15

Ich hatte gerade den Gedanken dass sie den Schlüssel vllt erst seit Kurzem einbehalten, als Erziehungsmaßnahne (z.B. Bei ständigem Zuspätkommen).

Diskussion stillgelegt

17

Das könnte natürlich sein

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden