Manche Gäste ihr Essen selber mitnehmen lassen?

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe eine Frage, bei der mich eure Ansichten interessieren würden. Wir Kollegen haben einen freundschaftlichen Umgang miteinander, die meisten davon sind kinderlos. Ich lade gerne mal Freunde und Kollegen zu mir ein, u.a. zum Grillen und/oder Abendessen.

Nun habe ich eine Kollegin, die ich recht gern hab. Allerdings ist es schwierig, mit ihr etwas Fixes auszumachen, da sie 2 kleine Kinder hat. Um ein grobes Bild zu vermitteln: Von ca. 10 Einladungen werden 6 (teils sehr, sehr kurzfristig) abgesagt, bei 2 kommt sie viel zu spät nach, 2 werde tatsächlich wie vereinbart eingehalten. (Das waren nicht nur Einladungen von mir, sondern vom gesamten Kollegenkreis. Sie vermittelt übrigens schon das Gefühl, gerne dabei zu sein, es sind also keine Ausreden ihrerseits – vermute ich zumindest! Es werden wenn’s passt auch ihr Mann und ihre Kinder eingeladen)

Dafür hab ich natürlich Verständnis, wenn kurzfristig wegen einem der Kinder was dazwischen kommt. Andererseits ist es schon echt nervig als Gastgeber, wenn man Essen kauft, alles entsprechend der Gästezahl vorbereitet und dann kurzfristig abgesagt wird (bzw. einfach nicht auftaucht…) und man auf dem überzähligen Essen sitzen bleibt.

Ich mag ehrlich gesagt nicht mehr den Aufwand treiben, dauernd für 1-2 Personen (abhängig davon, ob mit/ohne Partner) zusätzlich vorzubereiten, die dann eh nicht kommen… Wir sind meist recht kleine Runden, es macht schon einen Unterschied, ob ich für 8 vorbereite und dann nur 6 kommen… Bzw. ist es nicht nur den Aufwand (den würde ich ja gerne treiben, wenn er nicht umsonst wäre), mir ist es auch Leid um's Essen.

Ich möchte sie aber auch nicht vor den Kopf stoßen, indem ich sie nicht mehr einlade.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich sie bitten, einfach selbst ihre Verpflegung mitzunehmen. Nur hat das was von Zweiklassengesellschaft und ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Beim Grillen geht’s ja noch, dass einfach jeder sein Grillgut selbst mitnimmt. Aber wenn man zum schönen Abendessen einlädt, kann ich ja schlecht den anderen Steaks servieren und sie packt ihre Brötchen aus…

Ist so ein Anliegen überhaupt "üblich"? Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie man das zu aller Zufriedenheit lösen könnte? Bzw wie ging es euch in vergleichbarer Situation (egal ob als Gastgeber, unbeteiligter Gast oder Wackelkandidat-Gast)?

Ist es ok, manche Gäste mit der Bitte um Selbstversorgung einzuladen?

Anmelden und Abstimmen
2

Tische halt Essen auf, von dem du die Reste am nächsten Tag noch essen kannst!
Dass ein Gast von mehreren sein Essen selber mitbringen soll finde ich wirklich lächerlich und nur schon dass du auf diese Idee kommst spricht nicht gerade für dich als Gastgeber!
Ich verstehe dich schon, es ist mühsam wenn man keine Ahnung hat mit wievielen Personen man rechnen kann. Aber ich würde das was du vorhast als sehr unhöflich empfinden...

1

Ich fände es schon albern, wenn du für alle zubereitest und sie ihre Sachen selbst mitbringen soll. Statt Steaks könntest du "gruppenverträgliche" Dinge machen (Aufläufe, Suppen, Grillen, Salate, Pasta, Chili......) und wenn 2 weniger kommen, hast du für den Tag danach noch etwas über.
Oder aber jeder bringt etwas mit, dann fehlt halt einfach der Kuchen oder ein Salat, das wäre nicht so wild.
Oder ihr trefft euch auswärts, z.B. im Restaurant oder Biergarten, dann ist es total schnuppe, wenn es weniger (oder mehr) werden.
Ich persönlich trenne gerne beruflich und privat, daher würde es so ein Event bei mir gar nicht geben, aber darum geht's ja auch gar nicht.
VG

5

Wir treffen uns auch oft auswärts.

Wenn ich schon Gäste einlade, möchte ich meine Spezialitäten auspacken und nicht etwas kochen, damit ich für die nächsten Tage was über habe... Das sind zumeist Sachen, die aufgewärmt nicht mal Halb so gut schmecken. (Die Gäste wissen meinen Aufwand auch wirklich zu schätzen!)

Daher bitte keine Vorschläge, auf Menüs umzustellen, wo man was auf Vorrat machen kann. Ich würde als Gastgeber gerne selber entscheiden, was ich auftische.

9

Dann mach das doch, aber dann sei doch auch nicht so kleinlich dann beleidigt zu sein, wenn einer kurzfristig absagt. Wird da dann die Portion grammgenau abgewogen? Und es gibt auch keinen Nachschlag? Wie kann man bei 8 Leuten so genau planen, dass nix übrig bleibt? Dann hätte ich Angst, dass die Leute nicht satt werden. #schein

Hatte eine Bekannt mal gemacht. 6 Leute eingeladen zum grillen weil die beim Bau geholfen haben. Es gab für 8 Leute genau 8 Schwenker und 2 Stücke Brot dazu.... da darf dann keiner großen Hunger haben. #gruebel

weitere Kommentare laden
3

Selbst mitbringen geht gar nicht. Ausnahme: Ihr richtet es generell so ein, dass ihr euch irgendwo trefft und jeder steuert eine Kleinigkeit bei.

Wenn ich Wackelkandidaten dabei habe, dann plane ich ein Essen, bei dem es nicht darauf ankommt. (Entweder kann ich die Reste am nächsten Tag essen oder ich friere ein).

Ich habe aber auch, wenn ich genau weiss wer kommt, trotzdem immer mehr. Das fliegt dann aber nicht weg, sondern wird zu einem späteren Zeitpunkt gegessen.

4

Hallo!

Also auf die Idee wäre ich nie gekommen 😳😅 Wenn ich Leute einlade, dann koche ich selbstverständlich für alle. Und die Option sie gar nicht erst einzuladen finde ich auch komisch. Was ist das Problem? Ich zähle das Essen, wenn ich einlade, ja nicht nach der Personenzahl ab, sondern mache sowieso etwas mehr. Der Rest wird eben am nächsten Tag gegessen. Würde man mir sagen, ich soll mein Essen im Gegensatz zu anderen selbst mitbringen, würde ich glaub ich gar nicht erst kommen 🤷🏻‍♀️😅

Also mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich wenn sie kommt. Für Menschen mit Kindern sind solche Verabredungen sehr schön aber eben auch mit Aufwand verbunden.

Lg

6

Ich frage mich ja, was du kochst, so dass einer mehr oder weniger so schlimm ist bzw. Man es auch nicht aufwärmen kann. Wenn du die Reste nicht essen willst, vielleicht einer deiner Gäste, der nicht gern für sich selbst kocht 😅 auch einer deiner anderen Gäste könnte ja spontan absagen?

Versteh mich nicht falsch, so kurzfristige Absagen finde ich auch nervig, aber selber essen mitbringen lassen geht irgendwie gar nicht.

7

Ist das echt so schlimm? Ob es einer mehr oder weniger ist?
Ich dinde es dann imemr schade m die Person, die nicht da ist, nicht um das Essen, was dann evvtl. übrig bleibt.... das alelrmeiste kann aman doch auch später nochmal essen, also kalt, oder warm gemacht. Ich seh das Problem daran einfach nicht #kratz

Oder ärgert dich da noch etwas anderes dran?

34

Ich mag Harmonie und keinen Streit. Daher schlucke ich Sachen runter, die mich ärgern. Ich mag die Kollegin sehr und traue mich nicht, ihr zu sagen, wie doof ich ihre dauernden Absagen und Verspätungen finde. Weil ich Angst hab, dass das kleinlich ist.

Eventuell spielt auch rein, dass wir früher mal enger waren als wir es heute sind. Das ist normal, dass sich das mit der Zeit und den Kindern ändert, aber darum soll es hier nicht gehen.

66

Steh doch einfach dazu, kleinlich zu sein, statt hier nach Vorschlägen zu fragen und diese dann unhöflich und nicht wirklich nachvollziehbar abzuschmettern.

Die Idee, sie ihr Essen selbst mitzubringen zu lassen, ist ein probates Mittel, das Problem aus der Welt zu schaffen. Wenn die Kollegin nicht ganz doof ist, wird sie
in Zukunft nicht mehr zusagen :)

weiteren Kommentar laden
8

Moin!

Nie im Leben würden wir die Wackelkandidaten bitten, ihr Essen selber mitzubringen.

Eher schon würden wir den anwesenden Gästen evtl. Reste mitgeben falls sie Lust drauf haben.

Mit Gruß
vom Klos

11

Hallo,

ich würde sie dann mal auf den Pott setzen bei Bedarf.

"Rita, ich plane Entenschnäbel rosa zu meinem Menu. Kommst du? Bitte sei so nett und sage rechtzeitig ab."

Kleine Kinder hin oder her, so ein Benehmen ist schlicht unhöflich. Funktioniert das oben genannte nicht, würde ich sie nicht mehr einladen. Ich mag schlicht unzuverlässige Menschen nicht.

Ansonsten das Gespräch suchen und vielleicht mal darauf hinweisen, dass sie sich durch ihr Verhalten in das kolligiale soziale Abseits befördert.

LG Reina

35

Danke, so werde ich das das nächste Mal machen. Ich sollte mir echt einen Arsch in der Hose wachsen lassen.

47

Das denke ich auch. Es kann immer mal sein das von jetzt auf gleich was dazwischen kommt. Hatten wir gerade gestern. Wir waren eingeladen und wollten los. Sohnemann sollte seine Schuhe holen. Statt das zu tun, meinte er kurz auf der Couch hüpfen zu müssen und knallt mit der Schläfe auf den Couchtisch. Also sind wir zur Ambulanz statt zur Einladung. Das nur mal so nebenbei 😂
Aber wie oft kommt sowas vor??
Das sowas dauernd passiert kann mir keiner erzählen und ich finde es auch extrem unhöflich bzw unmöglich dauernd kurzfristig abzusagen.
Also am Vortag schafft man das in der Regel. Oder zumindest am Morgen wenn man Abends eingeladen ist. Da hat die TE noch nix gebruzzelt. Krankheiten kommen selten wie angeflogen (ausser Magen Darm vielleicht).
Ich würde mir so ein Verhalten nicht ewig angucken. Essen selber mitbringen ist keine Option finde ich, aber nicht mehr einladen schon.

weiteren Kommentar laden
12

Hey,

Ja, ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man gerne etwas kocht, das über Chili con carne rausgeht, wenn man eine entsprechende Runde eingeladen hat. Da unterscheide ich dann schon, ob es eine grosse Runde mit vielen Kindern ist, wo es absolut nicht drauf an kommt, ob jetzt noch zwei oder drei mehr mitessen oder aber zum Gourmet-Abend einlade, wo ich durchaus auch aufwendiger koche. Und da kaufe ich dann auch entsprechend der Gäste ein, da es sich oft um sehr gutes Fleisch / Fisch etc. handelt und ich nicht einfach so ein Entrecôte mehr kaufen möchte, da ich das für Verschwendung halte.

Gäste aber bitten, ihr Essen selbst mitzubringen, finde ich ein absolutes No Go! Stell dir vor, deine Gäste löffeln dein Weissweinschaumsüppchen mit pochiertem Saibling und deine Kollegin öffnet sich ihren Erdbeer-Joghurt...

Ich würde die Kollegin viel eher darauf ansprechen, dass du sie gerne mit dabei hättest, aber du sehr froh um eine verbindliche Zu- oder Absage bis zum Vortag wärst. Gegebenenfalls auch Angebot, nur zum Dessert zu kommen.

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, weshalb man - auch mit Kindern - einer Einladung nicht pünktlich nachkommen kann. Ich kenne das auch aus meinem Verwandtenkreis, dass da immer die Kinder vorgeschoben werden. Für mich ist das schlicht Unhöflichkeit - mal irgendwelche wirklich seltenen Geschehnisse wie Unfälle etc. ausgenommen.

36

Danke für dein Verständnis. Das mit dem Essen selber mitbringen ist echt eine jenseitige Idee.

Ich bin mir da halt echt unsicher, wieviel Verständnis ich aufbringen muss für ihre Situation und wieviel Verständnis ich umgekehrt fordern darf für verbindliche Zusagen und Pünktlichkeit. Bisher ist das eine ziemliche Einbahnstraße.

Absagen sind voll ok. Aber bitte nicht 1 Stunde NACH dem vereinbarten Zeitpunkt.

41

Das finde ich auch extrem unhöflich, jeder hat Verständnis für eine rechtzeitige Anmeldung, aber sowas geht gar nicht. Ich würde aber nicht das Essen selbst mitbringen lassen, entweder im Restaurant treffen, oder das ganze mal ansprechen.

weiteren Kommentar laden