Eure Erfahrungen mit einem Hochbett

Unser Sohn wird im Oktober 4.
Nun überlegen wir, ob wir ihm ein Hochbett kaufen sollen oder lieber ein normales.
Er hat ein geerbtes von der Verwandtschaft,welches wir gerne austauschen möchten.

Was sind in euren Augen die Vor-und Nachteile von Hochbetten?
Er wuselt schon sehr, aber es gibt ja einen Rausfallschutz.
Schön ist es vielleicht, weil er darunter noch Platz hat.
Das Zimmer ist nicht riesig mit 11qm. Oder ist ein Hochbett mit 4 Jahren zu früh?
Bin grade unsicher, ob es eher ein Hirngespinst ist...

Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen welche Betten ihr habt und wie zufrieden ihr seid?
Wir haben ein schönes Flexa white-hoffe, es ist keine Werbung-gesehen, mit Leiter und Rutsche.
Aber macht die Rutsche wirklich Sinn? Oder würdet ihr die eher weg lassen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Habt ihr ein Hochbett für eure Kinder (4-6 jährige?)

Anmelden und Abstimmen
4

Kinderarzt zu dem Thema: frühestens ab 6 Jahren, davor rät er dringend ab. Danach auch, sieht es aber minimal lockerer.

Kinder, der Umgebung: 1 Todesfall, mehrere Schwerverletzte.
Von den Schwerverletzten mit Krankenhaus und co, waren es überwiegend "wir haben eines und es ist noch niiiiiie was passiert Eltern"..... noch nie, bis dann eben einmal heftig

Bzw. Kinder, die machten, was sie nicht durften und mein Kind überfordert war zwischen die Kinder machen es trotzdem/die Gastmutter hat aber grade gesagt

Kinder aus meiner Zeit: Einführung der Eltern, was verboten ist. Kaum draußen: guck mal, wie gut ich klettern kann, guck mal.....


zu unserer Situation:
- mein Kind - müde - in einem Zimmer mit Hochbett? No way.
wenn sie wütend war, emotional noch nicht selbstregulierend, dann war Kinderzimmer gefahrensicher ideal! Hochbett? Na bravo! Wir gehen vom Spielplatz nach Hause, wenn du dich nicht an Regeln hältst.Zu gefährlich. Aber zum beruhigen dann ins Kinderzimmer mit Klettermöglichkeiten #zitter
Hätte bei meiner nicht funktioniert!

- Kind krank, kotzend.
Was tun? Kind versorgen, Bett abziehen, prima ohne Leiter.
Ich nachts im Halbschlaf eine Leiter hoch, um ein vollge*** Bett abzuziehen?

- mein Kind, motorisch sehr fit im Kindergartenalter. Nachts als sie schon trocken war, wäre sie mir fast auf den Balkon raus, weil sie keine Orientierung hatte. Da war sie schon Mitte Grundschule. Ich habe es noch gemerkt und sie in die richtige Richtung geführt.

- Kindergartenalter: da hatte sie noch einen Rausfallschutz am normal hohen Bett. Die Öffnung war grade so breit wie mein Kind. Obwohl sie sonst immer am anderen Ende schlief. eine Nacht, Kopf voran, genau zu der Öffnung heraus - Kopf voraus aus dem Bett gefallen.
Auch bei der Höhe hätte was passieren, ging zum Glück gut aus. Bei Hochbett mag ich gar nicht erst daran denken!


Platz sparend: meine hat ein normalhohes Bett mit Schublade darunter. Wichtig ist, dass nachts die Schublade zu ist. Da passt einiges rein, ist aber nicht so hoch.



Wenn dein Kind NACHTS und im noch Schlaf die Orientierung hat und die motorische Fähigkeit eine Leiter herunter zu klettern, sonst gut schläft,
sich tagsüber sehr gut an Regeln hält

und alle Besucherkinder sich an Regeln halten, so dass man sie auch im Kinderzimmer mal spielen lassen kann, trotz Gefahrensituation (wenn das ausnahmslos gut klappt / andere Kinder sonst im Wohnzimmer spielen können)

dann wäre es vielleicht eine Option.


sofern du selbst nachts in der Lage bist, auf eine Leiter zu steigen um ein krankes Kind da runter zu holen (mit hohem Fieber kommt meine nicht mal alleine aus ihrem Bett, um zum Arzt zu fahren! Da braucht sie schon Hilfe)

dann würde ich darüber nachdenken.

Weil bereits diese Gründe bei uns dagegen sprachen, bekam sie kein Hochbett.

Spielen bei anderen Kindern klappte sehr gut.
Besser gesagt: meinem Kind ist nichts passiert!
Es hat die Gastgeberkinder selbst oder andere Besucherkinder getroffen mit Krankenhausaufenthalten durch Hochbettunfällen. Oft ist nichts passiert/es ist nie was passiert ..... bis zu dem einen Mal und dann ..... #schwitz

1

Hey,
Mein Sohn hat mit 3,5 Jahren sein Hochbett bekommen, das kura von Ikea. Wir waren sehr zufrieden, er ist nie raus gefallen oder sonst was. Jetzt ist er 7 und hat ein Etagenbett, wo er auch nie raus gefallen ist oder sowas.
Ich finde Hochbetten, super praktisch sie sparen Platz und man kann super Höhlen darunter bauen.

Liebe grüsse

2

Meine Schwester hat mit 3 oben im Etagenbett geschlafen, da gab es nie Probleme. Wenn er die Leiter sicher klettern kann, sehe ich da kein Problem. Auf eine Rutsche würde ich verzichten.

3

Hallo

Unser Sohn hat mit 4 fast 5 ein halbhohes mit Rutsche bekommen. Die Rutsche ist jedoch nicht direkt am Bett, sondern an einer Art Podest befestigt (ist ein Flexa System). Unser Sohn fand es total super und wir hatten keine Probleme.

5

P.S. zum Klettern/turnen etc. gingen wir oft auf den Spielplatz. Üben gegeben, nur nicht im Kinderzimmer mit hartem Boden.

- tagsüber
- gesundes Kind (nicht bei Fieber, nicht krank)
- nicht bei Wut
- wieder nach Hause, wenn Regeln missachtet wurden

6

Hallo,
unsere Söhne haben mit jeweils ca. 3,5 Jahren ein Hochbett, ca. 1,20 m hoch, bekommen. Sie sind beide nicht einmal rausgefallen. Im Gegenteil, unser Kleiner hat jetzt mit gut 10,5 Jahren ein neues Zimmer mit "normalen" Bett bekommen. Hier ist er in den ersten Nächten mehrfach rausgefallen.
Wir fanden die Hochbetten schon wegen des Stauraums darunter sehr praktisch. War auch zum Höhlenbauen immer Klasse
LG
Elsa01

7

Meine Älteste (jetzt 10) bekam mit 3 ein Hochbett. Sie war noch keine 6, da fand sie es babymäß und sie weigerte sich drauf zu schlafen.

Für meinen Mittleren kam das nie in Frage, so bekam das meine Jüngste vererbt. Die ist auch mit 5 da wieder „ausgezogen“. Von daher: würde ich nie wieder holen. Meine Kinder fanden es ätzend, da als Mama mit zu klettern blöde und Bett beziehen umständlich.

Wenn dann ohne Rutsche. Ein Bett ist nicht zum Spielen da.

8

zur Rutsche:

dringend beraten lassen!
Sicherheitsabstand zur Wand, Boden, damit Kinder nicht weiterschlittern

lohnt sich nur bei viel Platz.
Die Rutsche selbst nimmt einiges an Platz weg.
Genug Abstand zur Wand lassen. Ein Unfall passierte, weil Kind zu viel Tempo drauf hatte und nicht bremsen konnte.

Rutsche lädt Besucherkinder erst recht zum Turnen auf dem Bett ein. Da steht ein Spielgerät im Zimmer, aber es darf nicht damit gespielt werden, weil es ein Bett ist und Besucher nicht aufs Bett dürfen. #kratz


Ach so, viele Hochbetten wurden ab 6/7 Jahren uncool. In der Grundschule hatten nur noch Kinder mit extremen Platzmangel ein Hochbett.
Bei den anderen kam es spätestens zur 2. Grundschulklasse weg oder wurde auf Normalhoch umgebaut

- Unfall
- uncool

9

Meiner ist 3,5 und hat das Flexa mit Rausfallschutz in niedrig. Er schläft so unruhig, da wäre ein Hochbett eine Katastrophe. Das wäre mit zu unsicher. Wenn er später (so mit sechs) eines will kann man es ja immer noch aufstocken.