Polizei oder Ärgernis

Hallo

Ich wollte mit meinem Sohn kurz vor 18:00 noch mal zum Spielplatz, weil der Tag heute so durcheinander war, dass ich ihm die versprochene Spielzeit noch ermöglichen wollte...
Neben dem Spielplatz stehen Bänke, da saßen 5 oder 6 Jugendliche (vielleicht 16 oder 17 Jahre, ein Mädchen definitiv erst 15) um sie herum Verpackungsmaterial und mixery-flaschen. Es roch echt stark nach Alkohol, auch 10m entfernt von denen. Auf dem Spielplatz lagen zig Kronkorken und eine leere Flasche.
Ich bin mit meinem Sohn gleich wieder weggegangen.
Meine Frage, hättet ihr was gemacht? Oder hättet ihr die Jugendlichen machen lassen und wärt einfach abgezogen?

Was hättet ihr gemacht?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich hätte die Jugendlichen einfach nett angesprochen, die wenigsten sind da doch auf Ärger aus.
Wir waren früher in dem Alter auch fast jeden Abend auf dem Spielplatz, ab 18 Uhr kamen da selten noch Kinder. Wenn doch hat es die Eltern entweder nicht gestört, dass wir da waren oder wir wurden gebeten zu gehen, war dann auch kein Ding. Müll lag auch bei uns rum, das haben wir aber vorm gehen brav alles eingesammelt und mitgenommen, Alkoholflaschen wollten wir nämlich nicht im Mülleimer des Spielplatzes entsorgen.

1

Gute Frage, rein theoretisch stehen da doch oft Schilder, auf denen steht "für Kinder bis 12" also eigentlich hätten die da nichts verloren. Vor allem nicht mit Alkohol. Dazu noch Müll in der Gegend herum werfen und unter 16 ... hm, keine Ahnung ob ich wirklich die Polizei gerufen hätte. Ich glaube, da wäre eher das Ordnungsamt zuständig, oder? Auf jeden Fall hätte ich es nicht so gemacht, dass sie mich dabei gesehen hätten. Wer weiß auf was für Ideen die dann kommen.

2

Ich möchte dazu gar nichts sagen, weil ich nicht genau weiß was ich gemacht hätte. Wahrscheinlich wäre ich einfach gegangen. Was ich aber erzählen wollte war, dass ich einen Tag bei meiner Hochzeit (da war ich 29) bei Rewe an der Kasse nach dem Ausweis gefragt worden bin, als ich eine Flasche Wein kaufen wollte. Man kann sich also durch aus täuschen, wie alt jemand ist. 😃😃 Dennoch ist es verboten, auf Spielplätzen Alkohol zu konsumieren, ich glaube egal wie alt man ist.

4

Hallo,

ich wäre niemals auf die Idee gekommen die Polizei zu rufen.
Allerdings hätte ich die jungen Leute freundlich gebeten, ihren Müll aufzusammeln bevor sie gehen.
Richtig wütend kann ich werden, wenn auf Spielplätzen geraucht wird und die Kippen dann einfach auf den Boden geworfen werden.
Ich habe ein Kind im Krabbelalter und möchte es gerne auf den Boden lassen können ohne befürchten zu müssen, dass es an einem Kippenstummel nuckelt.

Kürzlich musste ich einen Jungen (ca. 14 Jahre alt) bitten, seinen Freund nicht mehr als Stück Schei.. zu betiteln, weil ich bei so etwas immer etwas Sorge habe, dass mein kleiner 3jähriger Papagei bei nächster Gelegenheit seine Schwester so betitelt. Und das wieder loszuwerden kostet Nerven.

Bisher wurde auf jede Bitte oder auch mal auf einen energischen Hinweis, eingegangen. Ich hatte da noch nie wirkliche Probleme.

LG

5

Ich hätte es wahrscheinlich gemacht wie du und mich danach grün und blau geärgert und mit all die tollen Sachen überlegt, die ich das nächste Mal sagen werde ... ;-)

Polizei finde ich übertrieben, wenn sie nicht pöbeln oder sonst was. Beim nächsten Mal einfach freundlich ansprechen;-)

6

Ich weiß nicht, ob das was fürs Ordnungsamt ist?
Bei uns sind auch immer wieder Jugendliche mit Alkohol auf den Bänken beim Spielplatz. Ich hatte es nur einmal beim Spazieren mit dem Hund gesehen. Mir wurde dann erzählt, dass eine Mutter das dem Ordnungsamt gemeldet hat. Seitdem schauen die da regelmäßig mit vorbei und die Jugendlichen lungern nun auch nicht mehr so oft dort herum.
Vielleicht kannst du es ja auch melden, wenn es öfter vor kommt.
Ansonsten fände ich Polizei auch übertrieben. Wegen einmal würde ich es niemandem melden.
Wenn sie aber öfter dort mit Alkohol 'abhängen', würde ich es wie gesagt mal beim Ordnungsamt ansprechen. Alkohol hat ja nun wirklich nichts auf einem Spielplatz verloren und meistens wird ja auch der Müll liegen gelassen.

7

Na ja. Irgendwo muss die Jugend hin. Keiner möchte sie haben. In Jugenheimen möchten viele nicht beaufsichtigt werden. In unserem Ort ist das auch immer wieder ein Thema. Egal wo, viele fühlen sich allein durch die Anwesenheit gestört. Ich beobachte das seit einiger Zeit genauer, da meine Nichten und die Kinder von Freunden in dem Alter sind. Die allermeisten hängen halt rum, sind aber normal ansprechbar und hinterlassen die Plätze nicht verwüstet. Leider gibt es, wie in jeder Altersklasse, Idioten die Chaos hinterlassen.
Wie waren die denn drauf? Laut? Aggressiv? Betrunken? Dann wäre ich gegangen.
Wären sie normal unterwegs hätte ich wohl das Kind spielen lassen, sofern der Platz nicht zu klein wäre. Die leere Flasche hätte ich kommentarlos entsorgt.
Ist es so ein Ding vom Land? Über Biermixgetränke bei 15 jährigen, nicht bekannten Jugendlichen würde sich hier keiner ernsthaft Gedanken machen. Zumindest nicht wenn kein Vollrausch vorliegt. Das heißt nicht das unsere Jugend hier ständig betrunken ist.

16

Das stimmt, dass die Jugend irgendwo hin muss. Aber eben nur solange sie sich benehmen. Da habe ich selber gemischte Meinungen.
Wir wohnen an einer Parkanlage für Kinder. Der Lärm ist tagsüber ok, Hat mich noch nie gestört und seit wir selber Eltern sind, erst recht nicht. Was mich allerdings stört, ist wenn die Anlage zumüllt, weil Jugendliche hör alles verwüsten. Sie Spucken auf die Bänke, verschmieren überall ihre Kaugummis, lassen ihre alkoholflaschen liegen und kiffen. Das finde ich gehört ebenso nicht auf einen Spielplatz, der für kleine Kinder gedacht ist.
Am schlimmsten ist es dann ab 20/21 Uhr, wenn sie bis im 01:00 Uhr am Morgen dann ihre Handys mir Boxen heraus holen und unter unserem Fenster Party machen, wie am nächsten Tag aber arbeiten müssen und schlafen wollen.
Dann störte mich das extrem!

8

Hi,

bei uns auf dem Spielplatz hätte ich sie vermutlich angesprochen, denn in unserem Dorf stehen die Chancen bei einer Gruppe von 5-6 sehr gut, dass ich mindestens einen kenne, bzw. weiß wo er hingehört. Sprich: Derjenige könnte davon ausgehen, dass ich ggf. auch seine Eltern ansprechen könnte, wenn sie sich daneben benehmen.

In der anonymen Großstadt, wo ich nicht weiß, an wen ich da gerate, hätte ich mich ehrlich gesagt vermutlich auch eher verzogen.

Viele Grüße
Angel08

9

PS: So lange es nach friedlich und fröhlich feiern aussieht, hätte sich der Kommentar auf den Müll beschränkt, in Richtung "Ich hoffe, ihr räumt das nachher wieder auf."

10

Also alleine wäre ich nicht auf die zu gegangen,vor allem nicht wenn die alk getrunken haben.
Und auch nicht wenn mein kind dabei wäre.
Wer weiß was passiert wäre,bei der Jugend heutzutage.
Die müssen verscheucht werden,dann kommen die nicht mehr. Wir hatten das Problem hier auch,weder Polizei noch Ordnungsamt waren eine große Hilfe. Viele Anwohner nervte das auch und so sind permanent mehrere Anwohner hin und nach ein paar Malen mal war keiner von denen mehr da.

11

Ich bitte dich ... dieses "bei dieser Jugend heutzutage.." ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich bin über 50 und finde diese Aussage daneben, Jugend war in jeder Generation "diese Jugend heutzutage" und keine Generation war durchschnittlich gesehen besser als die vorherige oder die nachfolgende.

Sie haben alle ihre jeweiligen Eigenheiten, genau wie wir sie auch hatten und es war definitiv nicht alles toll, was wir als Jugendliche gemacht haben. Deshalb muss man nicht alles gutheißen, was gemacht wird, aber sich auch nicht so herablassend und plakativ äußern. Und sie "verscheuchen" klingt für mich eher wie Ungeziefer als junge Menschen (auch, wenn sie manchmal Mist bauen). Und irgendwie haben wir "diese Jugend heutzutage" ja auch erzogen ... und wenn die so schlecht ist, was sagt das dann wohl über unsere Generation aus.

15

Ich bin 36 und Mutter,wenn es dich so sehr interessiert.
Wenn Jugendliche sich mit Alkohol irgendwo platzieren wo sich auch Kinder aufhalten,dann ist das für mich absolut nicht zu tolerieren.
Und zu dem Fall den ich geschildert habe,die teenies haben sich “auf“ dem Spielplatz aufgehalten und nicht erst abends und sowas muss man nicht dulden.
Mit netten Worten kommt man leider nicht immer weiter.
Und wie gesagt,die Polizei & Ordnungsamt waren keine Hilfe.
Da muss man als Bürger eben selbst tätig werden. Und man ist ja nicht mit Fackeln und Mistgabeln dahin oder gar Gewalt,sondern einfach mit Präsenz und deutlichen Worten.
Nur zur Info,die Anwohner sind auch 50+

weitere Kommentare laden