26

Vor 12 Jahren ergab sich mal folgende Situation: Ich fuhr mit dem 4jährigen zum Einkaufen. Der 2jährige hielt seinen Mittagsschlaf und mein Mann saß im Wohnzimmer. Das Zimmer des 2jährigen befand sich in der 1. Etage, mein Mann befand sich im Erdgeschoß.
Als ich zurück vom einkaufen kam und in die Einfahrt fuhr, hing der 2 jährige kopfüber aus dem Fenster und winkte uns fröhlich zu. Ich erschrak zu Tode und brüllte hoch, dass er sofort vom Fenster weggehen soll. Mein Mann saß noch im WoZi und hatte nichts mitbekommen.
Eigentlich sind die Fenster abschließbar, aber irgend jemand hat den Schlüssel stecken lassen und der 2jährige hat den Schlüssel gedreht und konnte so das Fenster öffnen.
Gottseidank ist nichts passiert, aber es hätte leicht was passieren können!
Von daher erlaube ich mir kein Urteil!

51

Bei mir nebenan wohnte mal eine junge Familie mit Kleinkind und Baby. Gottseidank wohnen wir nur Hochparterre. Mein Mann machte draußen was am Auto, nebenan brüllte das Baby infernalisch und die Mutter hört man beschwichtigen und trösten. Es war Sommer und alle Fenster offen, auf einmal hör ich meinen Mann "upps, was machst DU denn da". Ich schau raus, pflückt mein Mann gerade den kleinen Jungen aus dem Busch, brachte ihn rein und klingelte bei der Nachbarin mit den Worten "brauchen Sie den süßen Kerl noch?" Die Mama fiel schier in Ohnmacht, sie war alleine und merkte es einfach nicht vor lauter Babykümmern, was der Große anstellte, der war so gut 2 Jahre alt. Würde ich NIE darüber urteilen, meine Kinder hatten auch so ihre Pleiten, Pech und Pannen, obwohl ich auch auf sie aufpasste; Dauerüberwachung gab es allerdings nicht. LG Moni

31

Unsere Tochter schläft seit dem 7. Lebensmonat auch alleine - sowas kann passieren, wenn man keine Fenstersicherung hat. Unsere hat sich aber auch noch nie für Fenster, Steckdosen und Herdplatten interessiert, somit hatten wir es relativ ruhig. Andere Kinder ziehen solche Dinge magisch an. Es ist aber auch schon oft passiert, dass Kinder aus dem Fenster fallen. Meine kriegt mit 3 Jahren aber noch kein Fenster auf, also muss dieses ja schon aufgewesen sein, denn kein 18 Monate altes Kind kann ein Fenster öffnen #kratz

34

Ich erinnere mich an eine Mama mit Zwillingen bei der eins ausm Fenster fiel. Ist schon länger her. Das Kind hatte ruhig im Bett gelegen, der andere Zwilling war schon im Mittagsschlaf. In den wenigen Augenblicken in denen sie zur Wohnung raus und auf die Strasse ist ist das Kleine aufgestanden, hat einen Stuhl zum Fenster geschoben und sowas hat es da das das erste Mal gemacht. Da haben wenige Augenblicke gereicht. Es war nicht abfangbar. Und ich erinnere mich gut an ihren Beitrag. Voll im Schock. Mit Selbstvorwürfen.
Diese Seelenqual fügt sich keine Mutter vorsätzlich oder leichtsinnig zu. Es war ein schrecklicher Unfall. Und genau so sollte man sowas sehen.

40

Hey, meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren, aber wie man dann doch hört, passiert es.

Genau wie mit dem Jungen, der in diesen Schacht gestürzt und gestorben ist.

Oder mit unserem Nachbarskind, das vom eigenen Vater beim herausfahren aus der Garage überrollt worden ist.

Darf nicht, soll nicht, nie! Aber es passiert. Das ist immer dieser eine Moment im Leben, in dem alles was nur schief gehen kann, schief läuft.

Daher würde ich mir persönlich auch nicht anmaßen zu sagen „mir passiert sowas nie, ich würde niemals das Fenster, die Tür oder was auch immer permanent geöffnet lassen und weg gehen.“ oder weiß der Geier was...

Unabhängig von etwaigen strafrechtlichen Konsequenzen, denke ich schon, dass die Eltern bereits genug gestraft sind und mit sich selbst am schärfsten ins Gericht gehen.

43

So lange Kinder von Wickeltischen fallen, während die Eltern daneben stehen, kann auch Schlimmeres passieren. Und, ohne die Umstände zu kennen, mit dem Finger auf die eh schon traumatisierten Eltern zu zeigen, hat einfach nur den miesen Beigeschmack von Selbstgerechtigkeit.

Im Grunde darf Kindern gar nichts passieren. Kein Unfall, keine Vernachlässigung, kein Missbrauch. Trotzdem lässt sich das nicht verhindern.

46

Ich finde nicht das es Verletzung der Aufsichtspflicht ist, sondern ein tragischer Unfall.
Als Eltern versucht man doch ständig gefahren zu erkennen und dementsprechend zu handeln, aber wir sind alle nur Menschen.
Vor kurzem ist hier ein Kind in der Kita an einem Stück Banane erstickt. Die Erzieherin saß daneben. Wer rechnet denn mit sowas.
Schlimme Unfälle passieren trotz aller Vorkehrungen.

47

Ich finde es total schwierig. Im ersten Moment denke ich, sowas darf nicht passieren. Aber wenn ich ganz ehrlich zuir bin, tun mir die die Eltern unendlich leid. Es ist ein tragischer Unfall und wir alle waren schon einmal unachtsam. Wie oft hätte was passieren können, aber meist hat man Glück. Mir sind in den Jahren meiner Elternschaft blöde Dinge passiert die gut ausgegangen sind. Sie hätten aber ggf an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit fatale Folgen haben können. Ein Beispiel: ich war mit meiner 5 Monate alten Tochter im Kinderwagen und meinem 5 jährigen Sohn auf dem Fahrrad im Herbst spazieren. An einer kleinen Kreuzung im Wald bleiben wir stehen und ich drehe mich zu meinem Sohn, um seinen Schal zu richten. Meine Tochter im Kinderwagen im Rücken nicht sichtbar. Leider hatte ich vergessen die bremse zu ziehen. Es war auch nicht wirklich abschüssig. Dennoch ist der Kinderwagen ins Rollen geraten und einen kleinen Abhang hinunter gefahren und umgekippt. Ein Schock. Meine Tochter zum Glück unverletzt. Wie oft ist mir der Gedanke gekommen, das mir das selbe an einer stark befahrenen Hauptstraße passiert wäre. Schrecklich. Dann bin ich einmal auto gefahren und habe meine Tochter in den maxi cosi nicht angeschnallt und bin 15 min über Landstraßen nach Hause gefahren. Auch hier ist zum Glück nichts passiert. Vielleicht haben die Eltern einfach vergessen das Fenster zu schließen, wer kann nur erahnen was war. Vielleicht musste sie schnell was erledigen und war nur einen Moment unaufmerksam. Die Eltern tun mit wahnsinnig leid. Ich gkaube niemand ist davor geschützt, das einem soetwas passiert. Man muss jeden Tag dankbar sein, wenn sie Kinder gesund und munter ins Bett gehen und der Tag gut verlaufen ist.

49

Sowas darf natürlich nicht passieren, es kann aber wie der Fall zeigt. Es kann alles passieren, es sind Kinder und keine Erwachsenen. Natürlich Haetten sie vorsorgen kommen. Gott sei Dank ist nochmal alles gut gegangen und sie lebt.
Es wird sich zeigen, was mit dem Eltern passiert, denke aber das diese schon bestraft genug sind und sich genügend Vorwürfe machen.

50

Schlimm genug das so etwas schreckliches passiert ist aber es ist passiert die Frage ob so was passieren hätte dürfen ist überflüssig ,es war ein Unfall. Die Eltern werden das Fenster bestimmt nicht absichtlich offen gelassen haben damit ihr Kleinkind aus dem Fenster stürzt niemand kennt die genauen Umstände wie es dazu kam . Es lässt auch niemand sein Kind absichtlich vom Wickeltisch fallen , vom Sofa oder aus dem Bett kullern, die Treppe runterstürzen oder vor ein Auto laufen und trotzdem passieren solche Sachen . Nicht mehr dran gedacht , ein kleiner unachtsamer Moment und schon ist es passiert. Mit dem erhobenen Zeigefinger zu hinterfragen wie sowas nur passieren kann sowas muss man doch wissen ist müssig .

52

Sowas ist für mich ein schrecklicher Unfall.
Ich finde auch, niemand ist davor gefeit, dass einem nicht auch mal ein schrecklicher Unfall in einem Bruchteil einer Sekunde Unachtsamkeit passiert. Darum habe ich bei solchen Geschichten immer viel Mitgefühl für die Familien. Es ist schon schlimm genug ohne dass die Leute auch noch drauf hauen.

Wofür ich kein Verständnis habe, ist der furchtbare Unfall der bei uns letzte Woche passiert ist. Da gingen zwei Väter mit ihren Kindern auf den Bahnschienen um eine Abkürzung zu nehmen. Also nicht nur schnell drüber was schon schlimm genug ist, sondern ein Stück auf den Schienen. Der Zug kam von hinten und hat einen zweijährigen trotz Vollbremsung erwischt. Der Junge ist an den schweren Kopfverletzungen gestorben. Das muss für den Vater schlimm sein aber das ist für mich blanke Dummheit. Das hätte verhindert werden können und müssen.