19

Naja. So gut sind 2500 Euro nicht.
Das muss ja noch bereinigt werden. Somit müsste er wohl nach Stufe 2 zahlen.

24

Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich das aktuelle Gehalt nicht kenne und diese Aussage über 2,5 Tausend schon einige Jahre zurück liegt. Es wird schon ne Ecke mehr sein..

26

Nehmen wir an er verdient 2900 müsste er 422 zahlen.

weitere Kommentare laden
20

Dann musst du damit rechnen das er aber nichts mehr extra zahlt.

25

Das Problem ist ja jetzt auch vorrangig entstanden, da selbst die zum Teil unnötigen Zahlungen nicht stattfinden, daher entfällt dieses : Keine Extras zahlen.. Ach ich weiß auch nicht 🙄

21

Mein Ex hat 400€ bezahlt nach Altersstaffelung. Du bekommst eindeutig zu wenig. Sollte das Jugendamt drauf kommen, hast du Probleme. Es soll ja bitte in Relation sein.

22

Ich sehe das so, nicht Du verursachst Ärger, sondern er - weil er sich um seine Verpflichtungen drückt.
Du musst - um das für Dich gut hin zu kriegen - die Sichtweise ändern. Es ist das Geld Deines Kindes und es steht ihm zu, er weigert sich und deshalb ist er der Aggressor, nicht Du.

27

Ich würde mir mal recht genau ausrechnen, was Du laut Tabelle an Unterhalt bekommen würdest und wieviel Geld du bis jetzt tatsächlich bekommen hast. Bin auch nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, aber hab gerade die Tabelle im Netz angeschaut (eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem).
Laut der Auflistung müsstest du ca. 539€ bekommen, wenn deine Einschätzung seines Lohnes hinkommt. Ist schon um einiges mehr! Wenn er allerdings bis jetzt öfter mal sehr teure Kleidung und Konsole und sowas gekauft hat, kommt auch einiges zusammen. Allerdings nur das, was er so für nötig hält 😬

Ich hätte da wohl keine Skrupel, das einfach mal offiziell berechnen zu lassen! Gerade, wenn er recht gut verdient.

34

Ja vorallem die Playstation hätte Sie oder so in 2 Monaten wieder drinn wenn sie wirklich soviel unterhalt mehr bekommt. Und sowas kauft man ja auch nicht jedes Monat sondern eher alle 2-3 Jahre.

Den Rest würde ich weg legen für Führerschein Auto usw. Er ist eh schon 12 in 6 Jahren ist es ja schon soweit. Um 5000€ ist es schon schwierig ein gutes Auto zu bekommen ohne das ständige Reparaturen zu machen sind. Dann noch der Führerschein...

Ich würde dem Vater nix schenken und fürs Kind kämpfen.

36

Wieso 539??? Das halbe Kindergeld ist davon abzuziehen!

weiteren Kommentar laden
31

Ich finde nicht, dass du bestimmen kannst, dass der Junge nur einen Teil des Unterhalts bekommt. Ist sowas überhaupt zulässig? Das liegt doch nicht in deinem Ermessen, da das Geld für's Kind ist! Selbst WENN du weniger ausgibst für ihn, hättest du den Rest beiseite legen können für Ausbildung, Studium, teure Anschaffungen.
Meiner Meinung nach hast du damals einen großen Fehler begangen zu Lasten des Kindes.
Bieg das jetzt gerade, lass Unterhalt berechnen und fertig! Es steht deinem Sohn zu! VG

35

Also wenn ich mir hier den Beitrag von wegen "gierig" durchlese, dann geht mir echt das Messer im Sack auf.
Ist solchen Leuten eigentlich klar, dass Geld nicht die einzige Währung ist? Zeit, Energie, Herzblut, etc. sind auch Währungen. Hat schon mal jemandem Gier vorgeworfen, wenn er einfach die Zeit der Mutter an sich reißt, indem er Umgang nicht wahrnimmt (klar, macht Mutter ja gerne fürs Kind...ein Killerargument), oder sie Blut und Wasser schwitzt, weil er jetzt doch nicht in den Ferien betreuen kann oder will..ach stimmt...Ferienbetreuung ist für die paar Euro natürlich auch noch drin fürs Kind...in nem chicen Club natürlich.
Als Rat: Geh zumJugendamt, zur Not vor Gericht und by the way: Du kannst rückwirkend Unterhalt fordern, wenn du vom Vater die Offenlegung seiner Finanzen nachweislich eingefordert hast.
Zum Thema "um des Friedens willen": Den erkaufst du dir teuer und auch auf Kosten deines Kindes...es ist sein Geld.