Hallo Zusammen,
es gibt da ein Thema bei uns, das leider nicht besser wird...
Unsere Tochter wird nun bald ein Jahr alt. Sie ist putzmunter, neugierig und wir sind sehr stolz auf sie.
Allerdings hat sie nie gerne gekuschelt (ich hoffe, das ändert sich vielleicht noch) und generell hat sie immer gerne etwas Abstand zu anderen Menschen.
Auf den Schoß sitzen mag sie z.B. überhaupt nicht (auch nicht bei mir), sie drückt sich dann richtig weg und will "frei" gelassen werden.
Am liebsten krabbelt sie auf dem Fußboden umher oder hangelt sich stehend an den Möbeln entlang...da fühlt sie sich am Wohlsten.
Damit sie sich an andere Menschen gewöhnt, gebe ich sie dennoch öfter unseren Freunden/Familienmitgliedern auf den Arm. Wenn die betreffende Person dann mit ihr herumläuft und ihr z.B. Dinge im Raum zeigt, ist sie meistens ganz gut gelaunt dabei.
Doch von einer Person lässt sie sich wirklich nie halten: Von meiner Schwiegermutter.
Sobald meine Kleine merkt, dass Oma ihre Hände nach ihr ausstreckt, wird sofort bitterlich geweint.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das auf Dauer für alle Beteiligten sehr unangenehm ist...
Meine Schwiegermutter sucht dann natürlich nach Erklärungen. Und somit fällt dann immer gleich der Satz: "Wie soll es auch anders sein? Sie sieht mich doch so selten!"
Ich verstehe meine SM. Allerdings gehört sie sogar zu den Personen, die unser Kind am regelmäßigsten sieht (ca. 1x/Woche).
Von vielen Freunden von uns, lässt sich unsere Maus problemlos halten und bespaßen, obwohl wir sie nur sehr selten sehen.🤷♀️
Was kann ich nur tun??
Es ist wie ein Teufelskreis: Ich werde bei jedem Besuch angespannter, weil ich schon weiß, was gleich wieder kommt und vermutlich spürt das die Kleine.
Klar, ich versuche dann immer besonders freudig zu sein, wenn wir die Oma sehen, aber es wird immer schlimmer...
Meinem Mann habe ich schon oft vorgeschlagen, dass er doch mal alleine mit ihr zu seinen Eltern fahren soll...das traut er sich aber nicht zu bzw. möchte er nicht.
Habt ihr Tipps? Gibt sich das irgendwann?
Ich freue mich über alle Ratschläge.
Liebe Grüße
Baby will nicht zur Schwiegermutter
- |
- 1 von 2
- |
Ihr solltet da nichts erzwingen. Mit gerade 1 Jahr (oder 2 oder 3 oder 4) MUSS man noch nicht alleine zur Oma. Wenn Oma Kontakt aufbauen will, soll sie sich mit auf den Fußboden setzen und Bausteine mit stapeln o.ä. - ganz ohne Zwang.
Mit "in den Arm drücken" erreicht ihr nur das Gegenteil, würde ich auch bei Freunden nicht machen.
Ich lasse mich auch nicht gern von jedem umarmen 😉 vielleicht stimmt die Chemie momentan einfach nicht. Lass dein Kind einfach entscheiden und so blöd es sich anhört: das muss deine SM wohl durch und ich denke: es ist nur eine Phase.
Wie geht es euch mit diesem Kontaktabbruch seit 4 Jahren? Hört ihr euch trotzdem noch?
lg lene
Ne es besteht absolute Funkstille... Schade aber ist natürlich ihre Entscheidung... ich kann es ja nicht ändern das meine Tochter sie nicht mag.... sie kam damit absolut nicht zurecht..
Bei Oma-Erwartungshaltungen wirken Kräfte. Wahnsinn dass sie den Kontakt deswegen gekappt hat.
Herzlichen Glückwunsch zurück.
Versteh ich total mit dem genervt sein. Ich hab beim letzten Besuch einen Stress-Herpes entwickelt, passiert mir nur alle Schaltjahr. Aber sie habens geschafft. seufz.
Happy Kugeln!
Dankeschön 🥰 sehr lieb von dir
Anscheinend besitzt deine Tochter gute Menschenkenntnis. Denn sie konnte das Komische an deiner SchwiMu schon als Baby erfühlen.
lg lene
- |
- 1 von 2
- |