Spinn ich oder er?

Ich bin gerade sprachlos. Die Situation eben: wir fahren ne Stunde um meinem Sohn ein tolles neues Fahrrad zu kaufen. Er ist 5 Jahre alt. Unser Kleiner ist eineinhalb. Dem ist die Fahrt am Rückweg so langsam zu lange und er weint. Ich bekomme ihn mit viel Mühe nach vielen Versuchen beruhigt und der Große nimmt ihm daraufhin seinen Schnuller weg, lacht sich kaputt und genießt, dass der Kleine wieder schreit. Daraufhin habe ich dem Großen gesagt, dass er das Rad deshalb heute (eh schon knapp 18 Uhr) nicht mehr wie besprochen testen darf. Ich hab mich geärgert und auch wenn die Strafe nichts mit dem Wegnehmen direkt zu tun hatte, wollte ich ihm zeigen, dass man sich eben ärgert, wenn einem was weggenommen wird. Daraufhin ist er ausgeflippt und hat mit einem Spielzeug auf das IPad in der Halterung gehauen, auf dem er sich etwas anschauen durfte. Dabei ist das Display gesprungen. Mein Mann findet jetzt, ICH sei schuld, dass das IPad kaputt sei. Schließlich habe ich provoziert.

Wie findet Ihr das? Ich finde, er sollte nicht mit Ärgern und Wegnehmen durchkommen und muss es so langsam wirklich lernen. Ausflippen und was kaputt machen geht gar nicht! Mein Mann findet, es gibt ständig Gründe, warum wir (oder ich) das jetzt nicht so streng handhaben sollten.

Also bitte, her mit Euren Meinungen und vielleicht auch Ideen, wie Ihr das gelöst hättet. Danke vorab.

2

Ich hätte es genauso gemacht wir du. Aber ich glaube besser wäre es gewesen ihm zu sagen das er denn Schnuller nicht wegnehmen darf und ihm zu sagen das es beim nächsten Mal eine Strafe gibt. So oder so kannst du aber doch nichts für das kaputte Display. Ich finde auch das man einem 5 jährigen nicht alles durchgehen lassen darf. Auf das Display bezogen würde ich ihm immer wenn es zur Debatte steht das iPad verweigern mit der Erklärung das es leider das letzte Mal kaputt gegangen ist. Ich denke so wird er das sicherlich lernen. Das bestrafen würde ich aber jetzt dann tatsächlich nicht auch noch, denn er hat es ja wirklich im Affekt kaputt gemacht.
LG

5

Danke Dir! Jetzt mit ein bisschen Abstand, hätte ich das auch lieber so gemacht.

29

Naja, ein fünfjähriger der einen eineinhalbjährigen Bruder hatte sollte wissen dass man ihn nicht mit Absicht ärgert. Da braucht es meiner Meinung nach keine Vorwarnung mehr!

weiteren Kommentar laden
1

Dein Sohn ist ein Kind und hat sich wie ein Kind verhalten. Du jedoch bis eine Erwachsene und hast dich wie ein Kind verhalten.

Dein Mann hat schon etwas Recht.

4

Danke Euch für die bisherigen Antworten! Ich merke grade, dass ich gar nicht weiß, ob und wie man hier überhaupt einzeln antwortet.

Ihr habt völlig Recht! Ich weiß, dass das von mir auch doof und kindisch war, ich war total genervt, weil das Piesacken schon den ganzen Tag ging und fand, dass jetzt nach dem Rad, mal ein bisschen Dankbarkeit angebracht wäre. Blöd. Stimmt ja, er ist fünf. Aber ein solcher Wutbolzen. Von wem er das wohl hat. ;-)

12

Der Bub ist 5 und du auch nur ein Mensch. Und du lernst daraus. Alles gut.

3

....hm ich finde es nun ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Dein älterer Sohn hat seinen jüngeren Bruder geärgert und das ist doch völlig normal. Du hättest gar nicht so einen Film machen müssen, aber du bist bestimmt gestresst gewesen und hast deshalb so sehr reagiert.

Das neue Fahrrad nicht testen zu dürfen, steht in keinem Verhältnis zu der Situation. Du ärgerst dich bestimmt selber. Sowas passiert halt. Wie oft denkt man im Nachhinein das es nicht nötig gewesen ist.....

7

Danke, das stimmt, was Du sagst. Normalerweise hätte ich ein wenig überlegter reagiert, aber da gurkt man schon ewig für den Großen in der Gegend rum, der Kleine schreit und dann das. Blöd. Weiß man leider manchmal erst hinterher.

11

Ich kann es verstehen, hat auch mit Sicherheit jeder schon einmal erlebt. Hak es ab und mach dir nicht so einen Kopf!

6

Kannst du den Kleinen vielleicht einfach auf den Beifahrersitz setzen? Dann können sie sich nicht gegenseitig ärgern und du bekommst Mini besser beruhigt.

Ich würde normalerweise von einem fünfjährigen erwarten, dass er nicht auf einen Gegenstand einschlägt, aber er ist auch nur ein Mensch. Genauso wie du:)

Nächstes mal besonnener reagieren.

8

Danke, das ist für manche Tage echt auch mal ne Idee :-) meistens klappt es ja. Heute waren wohl alle ein bisschen überdreht.

54

Solche Tage muss es auch geben:)

9

Hallo,

ich finde den Zusammenhang zwischen Schnuller wegnehmen und Fahrrad nicht testen dürfen auch nicht nahe liegend und somit als Konsequenz ungeeignet. Aber ich kann nachvollziehen, dass du in der Situation so reagiert hast.
Natürlich hat ein 5-jähriger noch nicht komplette Affektkontrolle, aber ich würde in dem Alter doch mehr Empathie und Außenwahrnehmung einfordern. Ich bin da aber auch eher streng, da ich großen Wert auf soziales Verhalten und Respekt lege. Und vielleicht sind unsere Kinder (6 und 3) einfach von Natur aus so brav, deswegen kenne ich solche Situationen kaum. aber ärgern wie Schnuller wegnehmen ist einfach gemein, und ich bin voll bei dir, dass du das deinem Sohn nicht einfach durchgehen lässt.
Liebe Grüße, c

10

Danke, ich seh das ähnlich. Mich macht sein Verhalten so sauer. Da muss ich wohl einfach lernen, nicht derart drauf anzuspringen.

20

Das ist gar nicht kritisch, sondern total interessiert gemeint (und an alle gerichtet, die etwas Ähnliches gefordert haben): wie sähe denn eine Konsequenz aus, die im Zusammenhang mit der Aktion stünde? Das würde mich wirklich sehr interessieren, weil ich zwar den Einwand verstehe, mir aber nichts einfallen mag und keiner der "Kritiker" eine Alternative hatte.

weitere Kommentare laden
13

Du hast viel zu extrem reagiert,sorry der Bun ist erst 5 Jahre und er hat sich einen Spaß erlaubt und Du bist ausgerastet.
Dein Mann hat recht

14

Warum bist Du mit dem Baby nicht zuhause geblieben und hast die Jungs machen lassen?

17

Ja, da hast Du Recht! Oft denkt man sich solche „Ausflüge“ netter, als sie hinterher sind.

19

Ernsthaft? Die Jungs machen lassen und mit dem Baby zu Hause bleiben?

Baby beim Papa zu Hause lassen und mit dem Großen los ist keine Alternative?

weitere Kommentare laden
15

Ich finde nicht dass du überreagiert hast. Menschliches verhalten. Gemein den schnuller extra wg zu nehmen. Und das mit 5. Er ist vielleicht ERST 5 aber mit 5 sollte man wissen dass man sowas ich unbedingt tut. Und ok. Dann hat er es gemacht und du warst eh geladen und gestresst und dann sagt man sowas mit dem fahrrad halt. Vielleicht hätte man es anders regeln können aber wenn man von vornerein alles perfekt machen würde, wäre das Leben so einfach für alle. Wir sind auch nur Menschen. Aber schlimmer finde ich es mit dem tablet was er gemacht hat. Also spätestens da wäre ich bzw. Mein Mann sauer geworden und es hätte echt ärger gegeben. Ich habe 3 kinder und damit etwas Erfahrung. Aber sowas würde ich nicht tolerieren. Auf keinen Fall ist es deine Schuld. Nur weil er wütend ist, muss er nicht eure dinge kaputt machen. Das hätte bei uns Konsequenzen gegeben. Mit 5 kann man wissen dass etwas kaputt geht wenn man drauf haut !

18

Da bin ich ganz bei Dir. Es nervt halt einfach und das mit dem Tablet ist obendrauf richtig ärgerlich. Natürlich weiß er das und war auch ordentlich geknickt. Morgen reden wir nochmal drüber, wenn alle sich beruhigt haben.

16

Ich kann dich verstehen und hätte wohl ähnlich reagiert. Und wäre dein Sohn älter, hätte ich ihm die Kosten fürs Tablet vom Taschengeld abgezogen. (Wenn's gar nicht mehr funktioniert) Schade, dass dein Mann die Situation anders sieht als du.

42

Bei mir bekäme ein Fünfjähriger noch sehr lange nicht genügend Taschengeld, dass man ihm die Kosten für ein ipad davon abziehen könnte.