Familieninterne Geheimwörter *silopo*

Guten Abend,

ich würde gerne mal wieder einen lustigeren Thread eröffnen 😊

Was sind eure Wörter, die man nur als Familienmitglied verstehen würde. Also Wortkreationen, meist von den Kindern übernommen, die den Weg in den täglichen Sprachgebrauch gefunden haben und noch immer existieren? Also keine Dialektwörter nur, die man außerhalb des Familienkreises auch verstehen würde, sondern Phantasiewörter.

Mein Onkel hat als Kleinkind (60er Jahre) immer "Bedi" zu den Backerbsen gesagt. Das Wort ist bei uns in der Familie immer noch in Gebrauch. Mir wurde es auch immer gesagt: "Das ist eine Bedi-Suppe." Ich wusste nicht mal, dass es im realen Leben gar nicht so heißt 🤣 Mein Mann hat das Wort mittlerweile auch schon übernommen.

Bei der Familie meines Mannes heißt es immer noch "Bubu" für Pudding. Hat mein Mann als kleines Kind immer so gesagt. Und es ist immer nur cremiger Vanillepudding mit Erdbeersoße aus der Tube, kann auch nur meine SchwiMu kochen. Haben wir auch schon übernommen (inkl. meiner Eltern).


Bin gespannt auf eure Wörter.



lg lene

1

Hallo
Bei uns hat es Tradition, Gebrauchsgegenständen Namen zur geben. Unser aktuelles Auto heißt Cressida-Ophelia mit Rufnamen und da gibt es regelmäßig komische Blicke #schein Zum Beispiel wenn 3 kleine Kinder auf dem Parkplatz das Auto anschauen und „Tschüss Cressida-Ophelia“ rufen #rofl

LG

2

Das Auto meines Mannes heißt Oliver, meines Ellie und meine Eltern haben gerade den Kasimir 🤣🤣🤣


lg lene

9

Unser erstes Auto hieß "Otto", eine Kreation der Kinder die damals klein waren. Jetzt sind wir aktuell mit einer "Ottilie" unterwegs 😁

weiteren Kommentar laden
3

Wir sagen zu unseren Meerschweinchen „Meerbärchen“, weil unser Sohn das früher gemacht hat. Außerdem „Schlaf-Mann-Zug“ zu Schlafanzug und etliche Bezeichnungen für Lebensmittel (Pikaka zu Paprika, Babane zu Banane...) Und mein Mann und ich sagen uns „Tuuuß“ anstatt Tschüss.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, fallen mir immer mehr Wörter ein 😂.
Liebe Grüße

14

Meerbärchen 🤩😍 Wie süß!

Schade dass man Kindern Wörter nicht absichtlich falsch beibringen soll. Denn DAS wäre eins, dass ich übernehmen würde.


lg lene

77

"Meerbärchen" ist wirklich ganz bezaubernd 😍😍😍😍😍.

Das erinnert mich an ein Schülerpraktikum im Kindergarten Ewigkeiten, bei dem ich mit den Kindern häufiger Bilderbücher anschaute und ein etwa 2 Jahre altes Mädchen, wenn man auf den Hasen deutete, immer "Hasel" sagte. Das fand ich so zuckersüß, dass ich sie nicht korrigierte 😍

4

Bei uns gibt es den Möckerling. Hat die Tochter meines Mannes als Kind zum Schmetterling gesagt und mittlerweile hab ich das auch mit übernommen😅

Und dann gibt es noch den Rörgenschehm. Das hat meine Cousine als Kind zum Regenschirm gesagt.

Am allerbesten ist aber der Spitzname meiner Cousine. Sie heißt Lynn. Ich hab das als Kind nicht heraus bekommen und habe immer Hülle gesagt. Einmal habe ich gemalt. Ich fragte meinen Vater 'Wo ist die Hülle'. Er hat nun gedacht, ich suche meine Cousine. Hat immer wieder gesagt, dass sie zu Hause ist. Bis ich dann meinte 'nein meine Stifthülle!'
Seitdem, bis heute (sie ist fast 40) nennt mein Papa sie Stifthülle 😅

5

Bei uns sind „Popel“ seit Jahren „Kumpel“ 😂😂😂

6

Ah dann gibts noch den Wurfmaul und mannopeter😂

15

Was ist ein Wurfmaul? 🤣

lg lene

weiteren Kommentar laden
7

Wir sagen bis heute "Axel-Suppe".
Als ich Kind war, gab es diesen Eintopf mal, als wir Besuch von einem Axel haben. Ich weiß gar nicht mehr, wie der Eintopf wirklich heißt#rofl

8

Bei uns gibt es noch immer die Buddel (kleine Gartenschaufel), die Schnipp (Gartenschere) und die Krrr (das Ding zum Fugen auskratzen).
Unsere Tochter hat schon früh im Garten geholfen. Jetzt ist sie 13 und recht faul, aber die Begriffe sind geblieben.

Ansonsten haben wir noch Milf (Milch) im Kühlschrank ;-)

Gruß, Purzel

24

Die krrr ist grandios 🤣

10

Davon haben wir einige. Ich kenne aus meiner Kindheit z.b einen "Schmatzipuffer", was ein simpler Eierkuchen ist. Kennen meine Kinder heute auch so. Unser Auto hat einen Namen "Ottilie" und wir auch beim Namen genannt. Sorgt noch nach Jahren für Verwirrung wenn wir z.b sagen wir fahren mit Ottilie in den Urlaub. Als ob wir jemand Fremdes mitnehmen. Hausschuhe heissen bei uns "Schluppen", was immer in der Schule bei den Lehrern für Verwirrung sorgt, wenn die Kinder diese suchen.

12

Schluppen oder Schluffen kenn ich auch für Hausschuhe, wird aber bei uns nicht regelmäßig so genannt.

11

Bei uns heißt es aktuell "Pubis" für Pupsi bzw Pups.

Schön finde ich auch die Nam. Das ist die Abkürzung von Nam Nam und ist die Flasche unserer Tochter. Sagt mein Mann übrigens auch. "möchtest du die Nam?"

13

Schöne Umfrage!
Bei uns gibt es das Verb "leveln". Ich habe früher gerne Candy Crush gespielt und wohl öfters zu meiner Tochter gesagt: "Warte, bur noch das Level." Und irgendwann kam sie und meinte: "Levelst du wieder, Mama?"
Seitdem ist das bei uns feststehender Begriff.
LG

114

"Leveln" ist weder ein Geheimwort, noch eine Neugikeit.
Tausende Computerspieler haben dieses Verb in ihrem Wortschatz.

Grüße