Patenschaft beenden

Hätte gerne mal gewusst was ich machen soll wenn der Partner von meiner besten Freundin versucht mir mein Patenkind zu entfremdten zumal er nicht der richtige Vater ist da sie vor fast vier Wochen als sie bei mir zu Besuch war kaum ein Wort mit mir gesprochen hat.Und er hat sie auch beinflusst meine Freundin leidet auch sehr darunter und als ich mein Patenkind darauf angesprochen habe hat der Freund von meiner Freundin gesagt ich soll das nicht persönlich nehmen habe ich aber persönlich gemommen.Ich weiss man kann eine Patenschaft nicht einfach so beenden.Und die Freundschsft zu beenden ist auch nicht so einfach da ich mein Patenkind sonst vielleicht nicht wiedersehen würde da meine Freundin nicht mehr in meiner Nähe wohnt.Sondern in einem andren Bundesland.Hätte gerne mal einen Rat.Was ich machen soll.

4

Du liegst falsch..Um es erstmal gesetzlich zu erläutern, doch man kann eine Patenschaft einfach so beenden. Eine Pate hat gesetzlich überhaupt keine Rechte und auch gesetzlich keine Verpflichtungen. Patenschaft ist ein Überbleibsel alten Zeiten, wo der Pate damals das Kind aufgenommen hat, falls die Eltern sterben sollte bevor das Kind 18 ist. Das ist Heut zu Tage nicht mehr so. Falls den Eltern was passieren sollte bevor das Kind 18 wird, entscheidet das JA Heut zu Tage wo das Kind im Zukunft wohnen sollte. Wer Pate ist interessiert kein Mensch, es sei dass die Eltern ein Testament notariell hinterlegt haben, wo deutlich vermerkt ist, dass es Wunsch der Eltern ist dass der Pate das Kind aufnimmt. Nicht Mal dann ist es sicher dass das JA diesen Wunsch zustimmt. Meistens bekommen die Großeltern das Kind, wenn die nicht sehr alt sind. Um es klar zu stellen, eine Pate ist ein rein emotionalen „ Titel“, der gesetzlich Null Bedeutung hat.

Was anders ist die emotionale Bedeutung eine Patenschaft. Woher erkennst Du dass der Freund Dir dein Patenkind „ wegnehmen“ möchte? Was hat er dann gesagt oder wie kommst Du darauf? Verbietet er deiner Freundin den Umgang mit Dir oder wie es die Sache zu verstehen? Er beeinflusst nach deiner Meinung dein Patenkind und deiner Freundin leidet darunter. Wie denn? Warum macht deiner Freundin nicht ihren Mund auf, wenn ihr euren Umgang wichtig ist und sie darunter leidet ? Kann sie nicht sprechen ?

Wie alt ist das Kind und wie viel Umgang habt ihr bis jetzt gehabt?

1

Wie entfremdet er Dir das Kind, wie alt ist das Kind, wie oft seht Ihr Euch?

Und Du hast ganz richtig erkannt: Eine Patenschaft kann man nicht einfach beenden.

7

Eine Patenschaft beinhaltet keine rechtlich verbindlichen Pflichten, von daher kann sie ohne weiteres einfach beendet werden, wenn gewünscht. Man sollte natürlich das Patenkind bzw. dessen Eltern, je nach Alter, informieren.
VG

8

Der Taufpate (und um den geht es ja vermutlich) ist in erster Linie mal Zeuge der Taufe. Und das kann man nicht rückgängig machen. Das Patenamt, also die Unterstützung der Eltern bei der (christlichen) Erziehung, kann ggf. vorzeitig beendet werden. Dass geht aber nicht so "ohne weiteres".

Ohne weiteres kann man natürlich den Kontakt minimieren/einschlafen lassen, das läuft dann vermutlich aufs Gleiche raus. Pate ist man dann aber immer noch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie alt ist das Kind und wie kommst Du darauf, dass der Mann es beeinflusst?
Wieso möchtest Du die Freundschaft beenden?

LG

3

Ihr seht euch allgemein nicht oft oder?
Wahrscheinlich ist da die Ursache zu suchen. Wenn wir nicht gerade von einem Kind ab Teenager-Alter reden.
Kinder „vergessen“ schnell

5

Es kann gut sein dass die Kirche der Meinung ist dass die Eltern nicht die Patenschaft beenden können aber was bringt Dir das? Wie gesagt Rechte hast Du gesetzlich nicht, auch nicht wenn die Kirche eine Beendung der Patenschaft nicht akzeptieren sollte.

Man kann allerdings über die Kirche als Eltern eine Patenschaft beenden wenn der Pate nicht ihre christliche Erziehung des Kindes nachkommt. Das bedeutet eine Patenschaft für die Kirche. Eine Pate hat laut der Kirche versprochen das Kind und den Eltern bei der christliche Erziehung zu unterstützen. Das bedeutet im Wirklichkeit eine Patenschaft. Wenn die Eltern dann sagen dass Du kein regelmäßigen Umgang mit das Kind hat wegen Entfernung etc. wurden sogar die Kirche die Beendung des Patenschaft zustimmen.

Wie Du siehst hast Du keine Chance Pate zu bleiben wenn es den Eltern nicht mehr passt. Passt es aber deine Freundin und traut sie sich nicht ihren Mund aufzumachen ihren Freund gegenüber, hat sie ein weit größeres Problem als die Patenschaft..

Ich würde einfach fragen warum diesen Umgang nicht mehr möglich ist und den Freund erzählen wie wichtig diese Patenschaft für Dich ist, bevor Du auf deine Patenschaft paukst, weil dann kannst Du nur verlieren.

Ist der Patenschaft in sich für Dich wichtig? Bist Du Gläubig oder geht es Dir um den normalen Umgang mit das Kind?

6

Warum solltest du die Patenschaft beenden?
Wegen des Freundes?
Da kann doch dein Patenkind nichts dafür! Ich würde es einfach aussitzen.

Grüße