Wie sieht bei euch die tägliche Verpflegung aus? Brauche Tipps und Anregungen im Bereich Organsiation!

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Wir sind eigentlich eine sehr organisierte Familie, aber beim Thema tägliche Verpflegung ist komplett der Wurm drin. Vielleicht habt ihr Ideen und Anregungen, wie wir unsere Organsiation verbessern können oder erzählt einfach von eurer Routine.

Zu unserer Situation:

Mein Mann und ich sind fast ganztätig arbeiten, unser Sohn (2 Jahre) besucht die Kita. Gegen Mittag mache ich mir schon Gedanken, was wir Abends essen könnten. Meistens suche ich mir irgendwelche Rezepte aus dem Internet, die meistens ja denn doch recht umfangreich sind. Ich muss dazu sagen, dass kochen nicht meine Stärke ist. Nach der Kita, ab 15 Uhr fahren mein Sohn und ich einkaufen. In der Regel lasse ich täglich um die 20 Euro im Supermarkt für die Zutaten fürs Abendessen und Brot fürs Frühstück. Nach dem Einkauf gehts dann nach Hause und gegen 17:30 starte ich mit der Zubereitung, die dann in der Regel 30 bis 45 minuten in Anspruch nimmt. Anschließend essen.

Für mich ist die tägliche Kocherei nur noch nervtötend, zumal mein Sohn in der Kita rin warmes Essen bekommt und abends keinen hunger hat und ihm ein Brot ausreicht. Man Mann hingegen kann Mittags nicht gut warm essen, so dass wir unsere warme Mahlzeit auf den Abend verlegt haben. Wir haben schon einiges ausprobiert, um den täglichen Einkaufs- und Kochwahnsinn zu optimieren, das meiste ist aber nach kurzer Zeit eingerissen. Z.B. die Idee am Samstag einen Wocheneinkauf zu machen, scheiterte schlucht und ergreifend meistens daran, dass wir unsere Familienzeit bis Ausflügen gefüllt haben und schlicht und ergreifend keine Zeit für die Planung einer Wochenliste und den dazugehörigen Einkauf hatten. Auch Essen einfrieren oder vorkochen ist nach kurzer Zeit gescheitert.

Wie handhabt ihr das im täglichen Doing? Mittlerweile überlege ich, ob wir uns so ein hellofresh abo holen :-/

1

Wenn du jeden Tag aufs neue ein Rezept suchst und jeden Tag einkaufen gehst geht dir wahnsinnig Zeit und Geld flöten.
Wahrscheinlich wäre ein wochenplaner schon sinnvoll

3

Das haben wir schon so oft ausprobiert und es reißt aus diversen Gründen immer wieder ein, weil wir schon ab der der zweiten Woche den Samstag für andere Themen nutzen, als einen aufwändigen Wochenplan zu erstellen. Auch in der Woche, wo es mal geklappt hat, haben wir uns extrem verkalkuliert und sehr viel wegschmeißen müssen. Manchmal denke ich wirklich, dass ich zum einen zu doof dafür bin und zum anderen mir extrem die Zeit fehlt. Kennt ihr sonst vielleicht gute Apps oder Rezeptbücher, die einen da quadi einbisschen an die Hand nehmen?

4

Das haben wir schon so oft ausprobiert und es reißt aus diversen Gründen immer wieder ein, weil wir schon ab der der zweiten Woche den Samstag für andere Themen nutzen, als einen aufwändigen Wochenplan zu erstellen. Auch in der Woche, wo es mal geklappt hat, haben wir uns extrem verkalkuliert und sehr viel wegschmeißen müssen. Manchmal denke ich wirklich, dass ich zum einen zu doof dafür bin und zum anderen mir extrem die Zeit fehlt. Kennt ihr sonst vielleicht gute Apps oder Rezeptbücher, die einen da quasi einbisschen an die Hand nehmen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich würde einen wochenplan machen und dann einmal Großeinkauf und dann noch einmal was frisches einkaufen Obst, Gemüse etc.
Ich habe mal einen Monat lang alles aufgeschrieben, was ich so gekocht habe und dann auch dazu geschrieben, was gut war und was weniger gut. So habe ich immer Ideen gesammelt und mittlerweile läuft auch die wochenplanung „runder“. Oft Kirchenlicht Gerichte, von denen wir zwei mal essen. Nebenbei finde ich, es spart nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.
LG

5

Hey, ich hab mir da auf YouTube einen Wochenplan angeschaut, recht simpel gehalten.

Montags Nudeln
Dienstags Reis
Mittwochs Kartoffeln
Donnerstags Ei-Speisen
Freitags „Fast-Food“, meist selbstgemachte Pizza oder Fischstäbchen oder selbstgemachte Döner oder Bürger oder oder oder
Samstags Süssspeise und Sonntags Resteessen

Und daran halten wir uns halt mit verschiedenen Variationen an Soßen und „Beilagen“ wie Gemüse und Fleisch/Fisch.

Einkaufen gehe ich alleine, Montags und Donnerstags die Grundsachen und täglich, je nach Rezept was ich ausgesucht habe.

Ich muss dazu sagen, wir nutzen häufig den thermomix, da ist das Kochen nicht so das Drama. Zeug rein, Varoma an, mit Kind albern oder aufräumen oder was auch immer.

Manchmal, wenn wir uns einig sind, gibts am Wochenende auch mal nur Abendbrot, aber mein Mann und ich essen tagsüber schon Brote, da mag ich abends was warmes. Entweder isst unser Sohn (2) das Warme mit oder bekommt eben eine Schnitte Brot, das tut keinem weh.

7

Vielen Dank, das klingt nach einer super Anregung!

6

Ganz ehrlich.....keine Zeit für einen Essensplan? Sowas dauert inkl. Gucken, welche Lebensmittel fehlen, 15 min!
Wir (5 Pers.) machen 1 x Wocheneinkauf (nur 1, nicht zu fünft!) und ich kaufe zwischendurch nur noch Frisches. Ich habe eine Liste von ca. 40 Gerichten, daraus suchen wir aus bzw. such mal spontan etwas Neues.
Man MUSS ja nicht tgl. warm essen, auch dein Mann nicht. Esst doch einfach Brot abends, mal mit Suppe, mal mit Salat, mal mit Rohkost, mal mit Würstchen.....und am Wochenende kocht ihr zu dritt in Ruhe.
So schwer ist das doch nicht :-). VG

10

Ich weiß für manche klingt das total banal, für mich ist es aber jeden Tag aufs neue eine Herausforderung und ein Wochenplan erstellen, dauert bei mir leider keine 15 Minuten.

25

Okay, dann fang doch damit an, dass du eure Lieblingsgerichte aufschreibst.
Was esst ihr gerne?

weiteren Kommentar laden
9

Es gibt ja kein Gesetz dass man den Wocheneinkauf am Samstag machen muss. Wenn du eh jeden Tag einkaufen gehst, machst du ihn halt ein einem dieser Tage.
Ich mache den Wocheneinkauf z.B. immer donnerstags, weil da mein Großer (fast 13 und stärker als ich #rofl) früher Schule aus hat und dann gleich die Einkäufe hochtragen kann.
Ich überleg mir dann meist Mittwoch abend was ich mache, wobei ich schon auch noch frische Sachen (Salate, Obst etc.) zwischendurch hole wenn nötig.

11

Wenn dein Mann schlecht warmes Mittagessen bekommt: gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass er etwas aufwärmen kann? Dann kann man jeden 2. Tag abends warm kochen und er nimmt sich für mittags die Reste mit und da wird Brot gegessen.

12

Hallo wolkenweit,

Uh, Essens- und Einkausplanung finde ich auch sehr anstrengend.
Wir haben uns mittlerweile sehr gut mit einer Biokiste organisiert - übers Wochenende schaue ich, was allgemein in der Kiste drin ist und ob ich alles brauche, lege noch dazu, was ich für die Woche möchte und Freitags morgens wird geliefert - das erleichtert einerseits die Planung, weil die Kisten nur angepasst, aber nicht komplett zusammengestellt werden müssen und andererseits, weil man nicht selbst los muss. Bei unserer sind auch Rezepte schon für die nächste Kiste dabei, da kann man gut planen.
Was wir sonst brauchen wird im Wocheneinkauf erledigt - den erledigt mein Mann Samstags, so früh wie möglich. Wir sind allerdings auch nicht jedes Wochenende unterwegs (Kind ist 2), weil das Wochenende viel Großelternzeit beinhaltet.

Ich würde mal ganz banal nach einfachen Rezepten suchen, die schnell gehen - Pfannkuchen, Quiche, Gemüse-Reispfannen, Nudeln mit Sauce, Überbackener Toast, arme Ritter... dann hast du für den akuten "Kein Bock zu Kochen!"- Notfall eine schnelle, warme Lösung.

Leider fällt mir auch keine andere Lösung ein, als dass ihr euch ein bisschen Zeit zur Planung schaffen müsst, anders wird es nicht gehen. Musste ich auch erst lernen, aber mittlerweile geht es, und unser Kühlschrank ist nie übervoll, sodass wir Dinge wegwerfen müssen, aber auch nicht leer.

Viele Grüße und viel Erfolg!

13

Hallo :) ich mache meist im Kopf einen ungefähren Plan, was wir die Woche so essen. Als Bsp: Kartoffelsuppe, Zucciniauflauf, Gulasch. Mein Mann geht dann meist Sa Vormittag mit der kleinen auf den Spielplatz oder zu Freunden. Währenddessen schnippel ich alles und koche, dass dauert natürlich mal 2-3h, hab dann aber die Woche über Ruhe.
Könnte dein Mann ggf für Mittag ab und an einen Lieferdienst in Anspruch nehmen, so dass ihr Abends Brot essen könnt...? Nur als Vorschlag. Ich koche wirklich gerne, kann‘s manchmal aber auch nicht mehr sehen. So das es 1-2mal in der Woche auch mal Schnitte gibt und fertig. Zur Sommerzeit grillen wir viel. Wenn du es einfach möchtest, Stpck Gurke und Tomate dazu und fertig. VG

14

Als die 2 Kinder meines Mannes noch hier gewohnt haben, wurde immer Samstags Grosseinkauf gemacht. Die 2 durften sich dann fürs Wochenende aussuchen, was sie essen möchten. Für die restliche Woche, habe ich mir im Kopf bestimmte Gerichte zusammengestellt.
So Mitte der Woche habe ich dann meistens nochmal frisches Obst und Gemüse gekauft oder mal noch frisches Fleisch, was für ein Rezept noch fehlte.
Ich arbeite in Schichten. Wenn ich Spätschicht hatte, habe ich entweder Mittags schon gekocht, mir etwas mit auf Arbeit genommen und den Rest fürs Abendbrot der Bande hin gestellt😊. Oder mein Mann hat etwas gemacht, wobei es da meistens Nudeln oder Schnitzel gab, weil er nicht der große Koch ist.😅

Ich denke, mit dem täglichen Einkauf, geht zu viel Zeit flöten. Ich hätte da keine Lust.
Reicht es nicht, wenn du an einem Tag der Woche alle Grundnahrungsmittel kaufst, also Brot, Kartoffeln, Reis usw. und eben Frisches, was sich ja auch mindestens 3 Tage hält? Und dann eben noch einmal die Woche nur wieder Frisches nach kaufen?

16

Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Tipps. Zumindest weiß ich, was ich schon mal für heute kochen werde :-)

Aber wahrscheinlich ist das ganze Thrma für mich auch eine Herausforderung, weil ich absolut nicht gut kochen kann. Wenn man mir sagt "mach mal einen zucciniauflauf" dann muss ich nach einem rezept googlen, welches meistens dann auch noch super fancy zutaten beibhaltet, die kein mensch im haus hat. Daher empfinde ich die erstllung eines wochenplans als große herausforderung, weil ich erstens ideenlos bin und zweitens immer ein passendes rezept finden muss und die zeit unter der woche sowieso schon knapp ist, sich mal ausgiebig damit zu beschäftigen und die zeit am wochenende irgendwie heilige familienzeit ist. Manchmal beneide ich die mütter, von denen das organsiatorische leicht von der hand geht oder sie an vormittagen mal genug zeit haben, um alles zu organsieren.

18

Hi, es gibt, eigentlich für den kitabereich eine rezeotdatenbak im internet "fitkids" heißt die, vllt sind da Rezeptanregungen dabei.
Es gibt auch oft tolle Kurse an der vhs, die heißen dann Blitzküche, schnelle rezepte für den Feierabend, vllt wäre das auch was.
oder dunfotografierst den speiseplan der kita regelmäßig und kochst das dann zeitversetzt nach 😁

weitere Kommentare laden