Hund vs. Wauwau

Hallo liebe Forumsleute!

Konkrete Frage (mit einer Zusatzfrage weiter unten):
Wie habt ihr Tiere benannt als eure Konder klein waren?

Mein Vater sagt zu meiner Tochter, "Schau, ein Wauwau." Wir als Eltern nennen die Tiere sehr wohl richtig im Sinne von "Das ist ein Hund, der macht wauwau."

Meine Freundin war darüber entsetzt, das wir erlauben, dass mein Vater - immerhin eine wichtige Bezugsperson meiner Kleinen - die Tiere falsch benennen darf. Sie hatte solche Aussagen allen Großeltern verboten, da ihre Kinder diese richtig lernen sollen und nicht nochmal umlernen müssen später.

Wie streng seht ihr das?
Inwieweit sind die Aussagen des Opas (Treffen mehrmals die Woche aber nicht immer mit Tier in der Nähe 🤣) relevant für eine sprachliche Fehlentwicklung? Immerhin reden wir Eltern doch häufiger mit ihr.

Kann man dieses falsch benennen auch auf andere Sachen ummünzen? Zum Beispiel wie Leute angesprochen werden?
Ok, klingt jetzt kompliziert, ich versuche zu erklären:
Meine Schwiegis sind geschieden. Meine SchwiMu meinte, sie fände es nicht richtig, wenn die neue Frau meines SchwiVas auch den Titel Oma bekäme, sie sei ja nur die neue Frau (allerdings seit über 13 Jahren verheiratet.)
Meine SchwiMu ist seit einem Jahr in einer neuen Beziehung und nennt ihren Partner vor meiner Tochter permanent Woffi-Opi (von Wolfgang). Wir Eltern sagen konsequent Wolfgang zu ihr. Denn wenn schon, dann gleiches Recht für alle neuen Partner.
Meine SchwiMu kommt etwa alle 14 Tage zu Besuch. Ich persönlich glaube schon, dass meine Anrede bei ihr mehr Gehör findet als die der SchwiMu. Aber wegen der Hund/Wauwau Sache bin ich doch etwas unsicher. Denn Woffi-Opi/Wolfgang sind ja auch nur andere Benennungen eines Lebewesens ganz krass gesagt.


lg lene

1

Über sowas hab ich mir nie Gedanken gemacht. Kennst du erwachsene Menschen, die normal entwickelt sind und noch wauwau zu nem Hund sagen? Das ergibt sich doch alles.

2

Eben das hab ich meiner Freundin auch gesagt. Es ist halt für Kinder so einfacher, sich zu artikulieren. Aber sie war da wie eine Furie in dem Moment, als ob es Kindesmisshandlung wäre. 🙄


lg lene

5

Deine Freundin geht das ganze gar nichts an. Wieso lässt du zu, dass sie da so abgeht? Es ist doch eure Sache.

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich muss sagen, ich korrigiere meine Eltern sowie Schwiegereltern, wenn sie so mit meinem Kind reden.

Meinen Eltern ist das verständlicher, da sie selbst vor 30 Jahren Deutsch lernen mussten. Meine Schwiegermutter, die Erzieherin ist, was sie sehr oft betont, sieht das selbst nicht ein, mit dem Argument, es ist ihr Enkel, er lernt von Anfang an Deutsch, er wird es schon richtig machen. Auf Arbeit weiß ich aber, korrigiert sie die Kinder selbst, die falsche Begriflichkeiten nutzen.

Meinem Schwiegervater ist eh alles egal, er lässt aber auch mit sich reden.

Meine Kursleiterin aus dem Pekip hat immer gesagt, dass Sprache lernen, auch obschon es die Muttersprache ist, nichtsdestotrotz das neue Erlernen ist. Da macht es keinen Sinn etwas „falsches“ beizubringen, wenn das Kind später wieder berichtigt werden muss.

Mein Mann und ich bleiben dabei, wir korrigieren, wenn anstatt Feuerwehr oder Rettungswagen (die unser zweijähriger sehr wohl unterscheiden kann) „Tatü-Tata“ gesagt wird.

4

Danke, genauso machen wir es auch.

Aber mein Vater ist der einzige, der halt wauwau sagt und ich denke mir, wenn er so eine Freude damit hat, dann tut ihr das nicht weh. Irgendwann wird die Kleine dann zu ihm sagen "Nein Opa, das nennt man Hund." 🤣

Wie würdest du meine zweite Frage sehen?


lg lene

9

Da kann ich dir tatsächlich einen aktuellen Fall berichten, ich war vor zwei Wochen mit dem Kurzen bei meinem Onkel + Tante (!) zu Besuch für einige Tage.

Der Kurze hat meinen Onkel den ersten Tag vehement Opa genannt, die Ähnlichkeit zwischen meinem Vater und meinem Onkel ist aber auch definitiv gegeben.

Weil er meine Tante aber Tante genannt hat und es sie verletzt hat, habe ich darauf bestanden, dass er den Onkel eben auch Onkel nennt. Meine Mutter sagte mal „Onkel-Opa“, was für uns absolut daneben war; da haben wir geklärt, dass das eben einfach alles Onkel und Tanten sind, auch meine Cousins/Cousinen.

Bei den Russen werden generell ältere „Respektpersonen“ allgemein Onkel/Tante genannt, weswegen wir das im Umfeld so eingeführt haben. Viele Freunde haben damit kein Problem, denen es nicht passt, haben es gesagt und werden auch nur beim Namen gerufen. Das ist für alle die beste Lösung.

Ich würde das dann bei euch auch so einhalten. Dann ist der neue Partner der SM halt (nur) Wolfgang. Bei Woffi-Opa hätte ich eh mehr bedenken, dass das Kind da nicht noch mit dem Wau-Wau durcheinander kommt...

Nein, Spaß beiseite. Gleiches Recht für alle. Entweder werden alle als Großeltern angesprochen oder bei Namen. Da sollte schon eine gewisse Struktur und Einigkeit bestehen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke die Tier ergeben sich von ganz alleine. Umlernen muss da sicher kein Kind. Das ergibt sich aus dem Sprechen miteinander. Die Sache mit den Omas ist schon komplexer. Wir haben eine große Familie. Leider durch viele Scheidungen. In meinen Augen ist eine Oma/ein Opa jemand der ein interesse an uns/den Kindern hat. Mein Erzeuger und seine Frau waren immer nur H.u d M.
Meine Mama ist Mutti-omi(zufällig entstanden) alle anderen sind Oma/ Opa S. oder so. Also Oma und der Name dazu. Auch die zweite Frau vom Schwiegervater ist Oma H. und ihr neuer Mann wird von der Großen S.genannt, die kleine sagt Opa. Sie meint zur Oma gehört ein Opa. Die neue von Schwiegervater ist "nur" A. Aber sie ist auch so alt wie ich. Da passt Oma nicht. Also ich denke wenn alle ein Kind lieben dann können alle Oma/Opa sein egal ob man Blutsverwandt ist.

7

Also ich würde mir da nie Gedanken darum machen. Selbst wenn er einen Hund erst mit WauWau benennt, so wird er es früher oder später doch auch wieder lassen. Ihr zu Hause erklärt ihm ja das es ein Hund ist. Ich finde man macht heutzutage einen viel zu großen Wirbel um jede Kleinigkeit.
Meine Eltern haben mich nach deren Vorstellungen erzogen, die vielleicht heutzutage nicht pädagogisch richtig und wertvoll sind und aus mir ist etwas geworden. Ich würde in solche Kleinigkeiten dort nie eingreifen. Sie machen das auf ihre Art und Weise und das ist auch gut so. Selbst der Jüngste weiß mit seinen 2 Jahren schon ganz genau, was bei Oma und Opa anders ist als zu Hause.

20

Ich bin auch der Meinung, Kinder kapieren schnell, dass es eben ein Hund ist. Und wie oben eine richtig schrieb, kein gesunder Erwachsener sagt noch wauwau. 🤣

War eher entsetzt, wie furienartig sich meine Freundin darüber aufregen konnte. 🙄


danke!
lg lene

8

Hallo
Ich denke nicht das es Auswirkungen auf später hat wenn er "lernt" ein Hund ist ein "wauwau".

Ich habe meinem Kind aber von Anfang an beigebracht, es ist ein Hund.
Ich finde dieses "wauwau" einfach schrecklich.

Lg

10

Also das mit den Tieren ist ja ein Thema, was ich im pädagogischen Sinne nachvollziehen kann.

Bei der Bezeichnung von Personen ist das meiner Meinung nach reine menschliche Befindlichkeit. Da will die eine Oma nicht, dass die andere auch als Oma angesehen wird, nur weil sie nicht leiblich ist..

Ich habe einen Uropa gehabt, der mein gesamtes Leben lang mein Opa war. Erst als er gestorben ist hab ich erfahren, dass er eigentlich der 2. Mann meiner Urgroßmutter war, ihr erster Mann ist im Krieg gefallen. Meine Oma war ihr erstes Kind und somit nicht sein leibliches Kind. Na und? Für mich war er eben der Opa. Ich kannte ja den anderen Mann ja gar nicht. Da wurde bei uns gar kein Gewese drum gemacht. Er war halt der Opa und hat sich auch verhalten wie ein Opa und uns alle geliebt wie ein Opa.. #kratz

11

Ach, umlernen...die Kinder sind ja nicht blöd und verstehen viel mehr als sie sagen können.
Wir haben mit den Kindern "normal" gesprochen. Die Oma in Babysprache.
Der Sohn hat sich halt angepasst;-).

Sohn1: "Oma, ich will mit dir dada dehen."
ich (erstaunt): "Seit wann sagst du denn dada?"
Sohn1: "Bazierendehen verdeht die Oma nicht."

Und als ich Technikdepp meinem Sohn mal gezeigt habe " guck mal, ein Bagger!" kam prompt "das ist doch ein Frontlader!".

13

Danke für den Lacher 😂😂😂

24

Made my Day! 😁

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Ich versuche, einen Mittelweg zu finden:
Ich selber nenne die Dinge beim Namen und bitte auch meinen Mann, auf die Sprache zu achten.
Oma/Opa lass ich oft machen, ich denke nicht, dass die Sprachentwicklung dadurch verkorkst wird. (Meine Tochter sieht die Großeltern aber jeweils nur 1x die Woche.)

Manchmal geht mir diese Baby Sprache aber selber auf den Keks! Dann sag ich das auch.
Zum Beispiel benennt meine Schwimu Beeren nicht mit der jeweiligen Bezeichnung sondern sagt allgemein "Kugelchen" dazu. 🙈
Echt, da geht mir der Hut hoch!


Das Woffi-Opa Thema und die Erzieherin-Oma im anderen Beitrag find ich großartige Beispiele für die verzerrte Wahrnehmung, zu der der Mensch leider neigt!! Was ich dem anderen verbiete ist mir erlaubt! Was ich bei fremden Kindern konsequent umsetze darf ich bei meinem Enkel frei Schnauze machen.
😂

34

Verzerrte Wahrnehmung trifft es wirklich! Der Ausdruck hat mir gefehlt um es kurz zu schreiben, danke.

Vor allem, weil meine SchwiMu die einzige ist, die mit dem Woffi-Gedöns um sich schmeißt.


lg lene

14

Eine Nachbarin meinte zu meiner Tochter "Goasch du Ada"?
Meine Tochter hat nichts verstanden:) und entsprechend fragend gekuckt.
Ich musste übersetzen. Sie wollte von meiner Tochter wissen, ob sie nach draußen geht.

Meine Kinder (und auch ich als Kind) kennen keine Babysprache.

35

Hui das hätt ich auch nicht verstanden. 🤣😅

lg lene