11

Hallo, wir sind zu fünft. Mama, Papa und drei Kinder ( 15, 3 und 1 Jahr alt). Ich muss sagen im Alltag sind wir gut organisiert. Die Kinder sind pünktlich in der Kita und ich auf Arbeit. Am Nachmittag läuft es auch recht entspannt. Die Kinder sind ausgelastet und dadurch recht ruhig, natürlich gibt es auch hier manchmal Tage die stressig sind. Aber am Wochenende oder jetzt im Urlaub ist es zuweilen sehr chaotisch. Die eine will schaukeln die andere rutschen. Die jüngste kann man natürlich nirgends allein lassen und die mittlere will natürlich auch mit einem spielen. Die mittlere schläft am Wochenende meist bis um 7.30. Darf sie auch. Die jüngste schläft aber prinzipiell nur bis 6.00 und hat natürlich dann so um 7.00 Hunger. Gemeinsame Mahlzeiten sind im Moment kaum machbar. Die jüngste will um 10.30/45 mittag. Krippe Essenszeiten. Die bitten drum das auch am Wochenende so zu belassen. Will die eine kuscheln, will die andere garantiert auch. Zeit für mich bleibt wenig, daß war mir aber vorher klar und stört mich nicht.

12

Bei uns kam anstatt Kind 2 dan Zwillingen Kind 2 und 3
Es war rückblickend recht heftig im ersten Jahr die Umstellung von einem Kind auf drei...Gott sei dank war der große schon 4 und dadurch recht verständig und nie eifersüchtig...mittlerweile sind sie 5 und 18 Monate...nun zu deinen Fragen:

Zuhause stets aufgeräumt:
Ja, ich sauge täglich (haben auch noch nen Hund) und der Staubsauger Roboter läuft zusätzlich, aufgeräumt wird generell immer sofort nach spielen usw

Der Tag an Struktur verloren:
Das Gegenteil, wir sind ziemlich durchstrukturiert (feste Schlafens und Essenszeiten feste Wochenpläne zwecks wer wo wann -Hobby, Vereine usw)

Weniger oder keine Nerven:
Je nach Tagesform mal mehr mal weniger, war aber bei einem Kind auch schon so...mein Mann ist generell der geduldigere, ich reg mich schnell mal auf, aber auch schnell wieder ab...

Keine Zeit mehr für sich:
Definitiv weniger Zeit, das erste Jahr mit 3 war hart, nun sind wir „eingespielt“ gönnen uns 2 mal im Monat nen Babysitter, und machen dann entweder was als Paar oder aber jeder für sich...

13

Wie schaut denn so euer tagesablauf aus?

18

7 Uhr läuft Mann mit Hund, ich richte Essen für Kita/ Kiga
7.30 Wecken (auch am Wochenende...)
Ich geh um 7.45 los zur Arbeit
8.15 Uhr gehen alle 3 Kinder in Kiga/Kita(Mann bringt sie hin)
13 Uhr Abholung durch mich , dann Mittagschlaf bis 15,30 (der große schläft meist auch noch mal ne Stunde, ist ansonsten leise in seinem Zimmer)
In der Zeit mach ich Haushalt usw.
15.30 wecken, dann je nach Tag(Montag Zwillinge Musikgarten, Mittwoch der Große Fußball, Freitag der Grosse Tennis) am Nachmittag, dann vor Abendessen alle zusammen mit Hund laufen...
Abendessen 18.30Uhr
Schlafen :Zwillinge 19Uhr, der große um 19.45Uhr
So ist ungefähr der Wochenablauf, die Zwillinge wurden von Anfang an synchronisiert (also gleichzeitig Essen und schlafen, das war für uns am einfachsten so...)

weitere Kommentare laden
14

Kind 1 ist 6,kind 2 ist 1. Ich finde natürlich hat sich das Leben umgestellt aber nicht zu Chaos geführt. Zumindest meistens.... Es ist noch immer tip top aufgeräumt, die Wäsche gebügelt u d die kid er in bester Ordnung. Klar gibt es Tage an denen ich mich gern einweisen lassen würde aber die sind an einer Hand abzuzählen und meist hat ne schlechte Nacht dazu beigetragen die wir kaum haben. Um 19 Uhr liegen beide in ihren Betten und wir haben paar Zeit.... Kind 3 ist im Bauch und wie es dann wird, wir werden sehn aber Chaos hat nur, wer sich Chaos macht. Ich bin ziemlich Tiefenentspannt was wahrscheinlich dazu führt das es auch die Kids sind. Meistens eben 🤣

15

Ach ja. Auch wir sind ziemlich durch strukturiert. Punkt 8 im kindi mit Frühstück im Bauch..... Und abends wird alles aufgeräumt. Do hab ich meinen großputztag, da wird von oben bis Keller alles gesaugt, abgestaubt und gewischt und die 3Bäder auf Hochglanz geputzt. Den Rest der Woche mach xih was anfällt, Fenster, Garten usw. Ich denk wir sind gut organisiert. 1x im Monat nehmen wir uns Zeit für uns allein, manchmal auch öfters, haben beide Eltern die im Nachbarort wohnen und die Kids nehmen wann immer wir wollen

22

Gehst du arbeiten? Wie alt sind deine kids?

weiteren Kommentar laden
16

Mir ging es definitiv so, ungefähr das erste Jahr mit Baby und Kleinkind außer das mit dem streiten.
Jetzt mit 2,5 und 4,5 ist die Wohnung wieder ordentlich, man kommt wieder schneller aus dem Haus (zumindest im Vergleich zum Anfang mit zwei) und meine zwei Spielen zu 90% super toll zusammen und die 10% die sie sich streiten führen zu super Lösungen. Es mag auch wieder andere Zeiten geben, aber im Moment läuft es absolut gut bei uns.

Aber das erste Jahr war tatsächlich extrem anstrengend für mich. Da kam ich öfters an meine Grenzen.

LG

17

Ich bin mit 2 Kindern wesentlich routinierter und besser organisiert geworden - so von wegen Haushalt, aufräumen usw...

Gezanke usw gibts klar, aber eigentlich ist ea mit zweien entspannter, weil sie sich mal zusammen beschäftigen usw

19

Hi,

es ist natürlich etwas stressiger, als mit einem Kind, vor allem, wenn sie sich zanken, aber sonst ist es jetzt nicht viel anders als mit einem.

Aufgeräumt wird nach wie vor zusammen und den Haushalt mache ich Vormittags mit Kind bzw. wenn sie schläft.

Zeit für mich habe ich trotzdem noch genug.

Pünktlich weg kommen wir auch, da bin ich aber auch hinterher, ich hasse Unpünktlichkeit 😁
Ich achte auch darauf, dass wir nicht zu viele Termine haben. Oft muss das jüngere Kind halt mit.

Mit der Kleinen gehe ich Turnen und in die Krabbelgruppe, der Große geht auch zum Turnen und sonst nix, er ist mit Kiga gut ausgelastet.
Die Kleine muss halt zum Turnen auch mit, kann aber da ja schön rumlaufen.

Das schöne ist eben, wenn sie friedlich miteinander spielen, da hat man dann auch mal eine Auszeit. Ich rühre mich dann auch nicht, um bloß keine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken😂.

Das Genervt sein kommt genauso häufig vor, wie vorher auch. Der Große war extrem anstrengend in seiner Trotzphase und da konnte ich damals schon lernen, selbst ruhig zu bleiben, dass hilft dann jetzt in Stresssituationen auch.
Manchmal ist es auch einfach blöd.
Die Kleine beisst den Großen, der schubst sie, sie stößt sich den Kopf.
Dann hat man zwei brüllende Kinder, die man trösten und eigentlich auch Schimpfen muss 😅 Das ist dann manchmal echt anstrengend.

21

Wie weit sind deine auseinander?

26

Sie sind 3 Jahre und 2 Monate auseinander.

25

Bei uns wurde es ab Kind 3 plus Beruf (2/3-stelle) chaotisch.

Das ist eine typsache. Wir gehen morgen lieber wandern als dass ich die Bude aufräume. Aufräumen geht bei Regen auch noch.

27

Hallo.

Menschen sind unterschiedlich. Wir haben einen großen altersabstand (12 Jahre) insofern sind es Einzelkinder.

Im Leben nicht würde ich mehr als ein kleinkind wollen.

Ich würde wohl mehr im Chaos versunken, wäre schneller genervt, hätte weniger Zeit für mich.

Ein kind kann man schneller mal zur oma bringen/ kann da übernachten...Bei zweien wirds da schwieriger.

Andere sind da strukturiert, lieben ihre mama Rolle und gehen darin auf, behalten die Nerven und das haus ist stets ordentlich.

28

Huhu!

Wir haben zwei Kinder 2 Jahre und 3 Monate und ich muss sagen, dass ein wenig Chaos durchaus dazu gehört. Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl den Alltag besser im Griff zu haben, da ich mir oftmals keine Gedanken mehr darüber mache wann ich was mache, sondern jeden Moment nutze.

An manchen Tagen läuft alles reibungslos und an anderen wiederum eher chaotisch. Meine Tochter macht jetzt schon bei allem mit und hilft mir selbst im Haushalt spielerisch mit. Die Umstellung auf ein Kind war deutlich schwieriger, als jetzt mit dem zweiten, weil einfach schon ein kindgerechter Tagesablauf vorhanden war. Ich weiß noch nicht wie es ist, wenn ich wieder arbeiten gehen werde. Da wird es wohl noch mehr Struktur geben müssen, aber da bin ich zuversichtlich. Letztlich ist es eine Sache der Organisation.

Wirklich Freizeit für mich habe ich im Moment tatsächlich nicht, aber das hängt damit zusammen, dass der Kleine von mir gestillt wird. Ich habe mich aber darauf eingestellt und da beide absolute Wunschkinder sind ist es für mich auch in Ordnung. Ich weiß, dass sie schneller groß werden,als man denkt. Meine Freizeit werde ich noch schnell genug haben, aber die Kids werden ja nie wieder so klein sein. Ich genieße daher jeden Tag.😊

29

Ja, ja, ja und ja.

Die ersten Jahre zumindest.

Später kam dann dank Job, Kindergarten, Schule,.. natürlich eine gewisse Struktur rein. Wobei wir den Rest des Alltags noch immer meist "planlos" sind (weil wir es so wollen).

Ordnung zuhause passt mal mehr, mal weniger. Ist uns aber auch nicht so wichtig. "Geleckt" wird es bei uns nie aussehen, das hat keine Priorität.

Nerven hab ich mal mehr, mal weniger.
In der Elternzeit mit kleinen Kids war ich aber definitiv dünnhäutiger, weil mich das nur-Mutter- und Hausfrau- Dasein nicht befriedigt hat und ich generell mehr mit größeren Kids anfangen kann.
Das war aber beim ersten Kind am stärksten. Mit mehreren fand ich es lustiger.

Zeit für mich war und ist mir sehr wichtig.
Habe sehr bald angefangen, meine Zeit einzufordern und hatte auch nie das Gefühl, ich sei "unersetzlich" oder egoistisch.

LG Claudi