Urlaub - Rückfahrt ohne aufzuräumen

Hallo zusammen,

wir fahren jedes Jahr im August mit meinen Schwiegereltern und der Familie meiner Schwägerin eine Woche in den Urlaub. Da haben wir ein Haus gemietet und versorgen uns selbst.

Meine Schwägerin hat vor einigen Jahren angefangen bereits einen Tag vor uns nach Hause zu fahren. Zuerst waren die Kinder der Grund. Das habe ich noch verstanden, da die Kids Abend besser schlafen. (Wurde bei der grossen nicht gemacht - erst beim Kleinen) Jetzt muss ihr Mann seit einigen Jahren an dem Tag an dem die Rückfahrt geplant ist angeblich wieder arbeiten (Freitag).

Jetzt habe ich wirklich das Gefühl, dass sie und ihr Mann keinen Bock haben das Haus wieder aufzuräumen.

Ich finde es unverschämt von ihnen, ihre Eltern und uns mit dem ganzen allein zu lassen.

Mein Mann hat schon mal zu ihr gesagt das ... sowieso wieder einen Tag vor uns zurück gefahren wird damit man ja nichts aufräumen muss. Die hat das aber nicht gestört.

Wenn ich daran denke, dass es dieses Jahr wieder genau so sein wird könnte ich schon 😣

1

Hallo.

Ich würde an deiner Stelle mit meinem Mann und den Kindern alleine fahren und zwar in ein Hotel (muss ja nicht das teuerste sein), um mal eine Woche NICHT kochen und aufräumen und mich noch dazu über die Verwandtschaft ärgern zu müssen.;-)

LG

2

Dann räumt doch schon den Abend vorher auf😅😉

3

Die fahren gleich immer nach dem Abendessen. Da wird auch nicht mehr mit abgespült...

Wir räumen das meiste schon am Vorabend weg. Nach dem Frühstück wird nach Hause gefahren.

7

Warum sagt keiner etwas, wenn sie nicht mithelfen??

"XY, möchtest du spülen oder abtrocknen?".

Und wenn euch das so ärgert, würde ich es so nicht mehr machen, sondern ins Hotel gehen.

weitere Kommentare laden
4

Dann räumt halt am vorletzten Tag auf. Also an dem Tag, bevor deine Schwägerin fährt. Da würde ich keine Hemmungen haben :-) Dann müsst ihr an eurem Abfahrtstag nur noch euer Chaos beseitigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gesicht Gold wert ist, wenn du sagst "so, der Urlaub ist fast vorbei. Lasst uns schonmal alles zusammen räumen, was wir nicht mehr brauchen, alles spülen etc. dann können wir den morgigen Tag noch stressfrei genießen"

5

👍 genau so.

16

So würde ich es auch machen 👍

6

Ganz ehrlich.. schön am Tag vor ihrer Abreise fragen wer was am nächsten Tag aufräumt und putzt da sie ja schon abreisen. Das wüsste ich aber!

8

Man muss nicht alles immer hinnehmen und drüber schweigen. Ich würde es ganz konkret auf den Punkt bringen. Dass ich keine Lust habe, dieses Jahr schon wieder alleine aufzuräumen und der Eindruck, entsteht, dass sie genau aus diesem Grund früher abfahren. Und da man gemeinsam Urlaub gemacht und das Haus gemeinschaftlich genutzt hat, sollte es selbstverständlich sein, es auf diese Art und Weise wieder herzurichten.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

10

Dann fahrt doch alle einen Tag früher dann hat sich das ja erledigt.

LG
Visilo

11

Würde ihr eure "Putzarbeit" in Rechnung stelen... wenn man bei einem Ferienhaus den Putzservice in Anspruch nimmt, dann kostet das auch mal min 50-100 Euro oder?

Dann wäre ich mal gespannt, ob sie das immer noch "überhört" #schein

13

Entweder so oder von vorne rein sagen „wir nehmen dieses Jahr den Putz Dienst in Anspruch und alle bezahlen mit!“

Bei 100€ durch 3 „Familien“ ist das doch auch überschaubar 🤷🏼‍♀️

14

Nee... für die Schwägerin allein, die anderen sind ja da zum aufräumen.

12

Das nächste mal wird dann so geplant dass alle am selben Tag abreisen und den Herrschaften wird nur weis gemacht ihr würdet wie gewohnt einen Tag länger bleiben.

Die Gesichter wenn’s dann heißt „alle aufräumen“ sind bestimmt herrlich 😂

15

Hallo,
was müsst ihr denn alles aufräumen? Fällt da noch viel an außer das Geschirr wegzuräumen und durchzufegen?
Ich kenne es nur so, dass man die Koffer packt und Besagtes dann schnell erledigt. Dazu dann noch Kleinigkeiten wie z. B. die Sofakissen zurechtrücken oder Heftchen zusammenlegen, aber das ist ja schnell gemacht. Putzen mussten wir bisher noch nie in den Ferienhäusern, in denen wir waren.

Einen Teil der Aufgaben könnt ihr ja zusammen am Vortag schon erledigen und den Rest dann wenn ihr abfahrt. Ihr benutzt ja nicht mehr so viel Geschirr danach.
Ich würde einfach sagen, dass es euch am Morgen der Abreise zu stressig ist, alles alleine zu erledigen und dann am Vortag darauf drängen, dass ihr Ordnung schafft. Ich würde mich gar nicht ignorieren lassen und die direkte Abreise ohne den Tisch abzuräumen auch nicht jedesmal akzeptieren. Ihr seid ja keine Restaurantbetreiber oder Kellner. Entweder sie helfen zukünftig mit oder ihr geht am letzten Abend nach dem gemeinsamen Aufräumen auswärts essen.

17

Es muss nur das Geschirr weggeräumt, gefegt, Kühlschränke, Speisekammer und Küche sauber gemacht, Müll weggefahren werden. Betten abziehen macht jeder selbst. Das essen das übrig ist muss wieder eingeladen werden. Beim Essen ausladen hilft von denen übrigens auch keiner. Das machen nur die Schwiegereltern und wir.

"So viel" ist es nicht. Aber warum sollen wir jedes mal ihren Anteil mit machen. Wir waren zusammen da, haben zusammen Dreck gemacht, dann können wir es auch gemeinsam aufräumen.

Meist kommt am nächsten morgen ein Anruf, dass sie irgendwas vergessen haben und wir das mitbringen sollen. Wäre beim aufräumen vermutlich gefunden worden...
Das ist zwar jetzt nicht das Problem ....

18

Hi, ob Taktik oder nicht ist ja erstmal egal...macht doch einen Deal....den Abwasch unter der Woche machen sie...dafür räumt ihr auf. lg

weiteren Kommentar laden