Schwiegerschreck

Hallo!
Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um mir etwas von der Seele zu schreiben. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund ist 22 Jahre alt. Wir sind beide ausgelernt. Ich habe eine eigene Wohnung und er wohnt noch bei seiner Mutter. Ich habe mich mit seiner Mutter von Anfang an blendend verstanden. Sie lästerte über die Exfreundin ab, vertraute mir dreckige Einzelheiten über die Scheidung von ihrem Exmann an und so weiter. Seit 20 Jahren ist sie jetzt schon geschieden und hatte seitdem weder einen Freund noch sonst irgendwas. Sie hat nur ihre beiden Söhne, ihr Haus und ihren unerzogenen Köter. Sie hat weder Freunde noch Hobbys. Mein Freund ist Fußballer und sie hängt bei jedem Spiel mit den jungen Männern ab und verhält sich oberpeinlich. Der älteste Sohn ist 26 und wohnt schon seit 5 Jahren nicht mehr zuhause. Er ist ebenfalls in einer Beziehung. Seine Mutter ist 55 Jahre alt. Jetzt kommen wir mal dazu weshalb ich diese Frau mittlerweile hasse. Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen. Meine Mutter starb vor fast einem Jahr an Krebs. An ihrem Todestag hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Ich habe danach meinen Job gekündigt und bin in ein gigantisches Loch gefallen. Meine Mama war mir unendlich wichtig und ihr Tod ist für mich immer noch nicht ganz realisierbar. Mal abgesehen davon dass seine Mutter mir nichtmal ihr Beileid aussprach obwohl wir uns zu der Zeit noch super verstanden musste ich von einem Nachbar erfahren dass seine Mutter im Dorf erzählen würde dass meine Mutter gestorben ist und es eigentlich nicht so schrecklich ist da sie immer total kaltherzig rüber kam. ÄHHH ????
Ich habe sie direkt danach darauf angesprochen und rotz und Wasser geheult aber sie stritt es ab. Mein Freund konnte es auch nicht fassen aber das Thema geriet innerhalb seiner Familie sowieso schnell in Vergessenheit. Ich distanzierte mich danach komplett. Mein Freund war von Anfang an sehr für mich da und ich denke dass seine Mutter zu dem Zeitpunkt begriff dass ich nicht einfach nur irgendein Mädel bin sondern dass ihr Sohn mich wirklich liebt. Ab dem Tag ging’s so richtig los. Sie hat sich etliche Aktionen geleistet, ständig Spitzen abgelassen, sich in alles eingemischt. Ich möchte jetzt garnicht so sehr ins Detail gehen weil mir das auch niemand glauben würde. Ich bin seit dem Tod meiner Mama auf das Amt angewiesen. Die zahlen meine Wohnung etc. Ich habe erstmal ein Fernstudium begonnen um mich abzulenken und wieder ein wenig Fuß zu fassen. Nach einem Semester konnte ich es mir nicht mehr leisten und arbeite nun Teilzeit möchte aber nächstes Jahr eine weitere Ausbildung machen. Mein Freund möchte nun mit mir zusammen ziehen. Wir würden uns gerne eine schöne 3 Zimmer Wohnung mieten und unsere gemeinsame Zukunft planen. Wir haben niemandem etwas davon erzählt aber seine Mutter hat den Braten gerochen als mein Freund sie fragte ob sie vielleicht das Kostgeld minimieren könnte da er sowieso schon seit 3 Monaten Tag und Nacht bei mir ist. Schließlich zahlt er 250€ für Miete und Nebenkosten völlig umsonst. Da sie ihn sowieso nicht loslassen kann und ihr kleiner Goldjunge ihrer Meinung sowieso nicht bereit für irgendwas ist war ihre Antwort einfach nur patzig. „Ihr könnt nicht zusammen ziehen. Ich will das nicht. Du schaffst das nicht alleine wenn sie nicht wieder Vollzeit arbeitet. Wohn bei mir!!!!“
Also mein Freund und ich haben im Monat gut 4000€ zusammen und wir wohnen seit 3 Monaten eigentlich sowieso schon zusammen und es läuft gut und Geld fehlt definitiv nicht. Er hat auf den Schwachsinn auch nicht geantwortet und stellte komplett auf Durchzug. Als sie dann merkte dass ihre ständigen Nachrichten nicht fruchten hat sie dann ihren ältesten Sohn in das ganze mit reingezogen. Zu dem hatte ich übrigens ein richtig gutes Verhältnis! Der kam dann um die Ecke mit „Kannst DU bitte ALLEIN zu mir kommen wir müssen mal reden“. Er mache sich sooo Sorgen und Muttern auch und alles ist so furchtbar und schrecklich und sie wollen alle wissen wie wir uns das überhaupt vorstellen.
Gehts eigentlich noch? Fassungslos bin ich über die Alte sowieso schon seit einem Jahr aber mittlerweile stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich nur an sie denke. Ständig kommt sie auf die Mitleidstour bei meinem Freund an und bettelt dass er nachhause kommt. Die Frau kann nichts alleine. Er soll kommen zum Getränke reintragen, zum Rasen mähen, für irgendwelche Hausarbeiten, irgendwas stimmt mit ihrem Auto nicht, bla bla bla. Jeden Tag lässt sie sich was neues einfallen. Vor ein paar Monaten habe ich meinen Freund dann auch auf den Pott gesetzt weil der die ganze Situation nicht geblickt hat und seitdem hat er auch gecheckt was seine Mutter für eine linke Person ist. Er steht zu 100% hinter mir und es wird in den nächsten Tagen auch mal ein Gespräch geben in denen dann Grenzen aufgezogen werden. Ich war leider so dämlich und habe ihr alles durchgehen lassen, war zu schüchtern um den Mund aufzumachen und hab immer auf heile Welt getan.
Dass man mit der Alten nicht reden kann und nichts besser werden wird ist mir eigentlich schon klar aber mein Freund versucht es. Die beiden haben eigentlich immer ein super Verhältnis gehabt deswegen bin ich doppelt gespannt ob er standhaft bleibt. Im Grunde habe ich mit ihr auch Mitleid weil sie ihren Sohn jetzt nicht mehr völlig krankhaft als Partnerersatz ausnutzen kann und ihm so eklig durch die Haare fassen kann 🤢
Für jemanden der die ganzen Geschichten nicht kennt kommt es vielleicht so rüber als würde ich übertreiben deswegen noch ein paar Stichworte zum Schluss.
- Möbel auf meinen Namen bestellen
- Sich in Babyplanung einmischen
- Frauen unter 30 müssen abtreiben
- Beim Amt heimlich anrufen um sich nach meinen Daten zu erkundigen
- Gelästere über meine Familie, weil wir Russen sind
- Einmischung in jedes Thema was sie nichts angeht
- Beim Geschlechtsverkehr reingestürmt
- Heimlich meine Bewerbungen genommen und im Altenheim abgegeben
- Da ich ihr den Sohn wegnehme verboten dass ich bei meinem Freund schlafe
- UND VIELES MEHR

Viele denken sich wahrscheinlich dass mein Freund ein Muttersöhnchen ist aber das ist er nicht. Er ist nur viel zu ruhig und zu lieb und nimmt sowas nicht so krass wahr da er es einfach gewohnt ist. Seine Exfreundin wurde von der ganzen Familie gehasst aber er ist der festen Überzeugung dass mich alle lieben, seine Mutter einfach nur komisch ist. Naja ich habe ihm den Kopf ja waschen können und jetzt wird Tacheles geredet. An alle die auch ein Schwiegermonster haben, bleibt stakt!

Liebe Grüße
Anastasia

1

Wenn ihr doch so viel Geld habt, dann nehmt euch eine Wohnung und gut ist.

2

Ihr habt zusammen 4000 Euro - und dann tun ihm die 250 Euro Kostgeld weh? #zitter
Entweder lügst du dir in die eigene Tasche oder deine Schwiegermutter hat mit ihren Bedenken recht. #schock

3

Die tun niemandem weh aber warum soll er das weiterhin an sie abtreten? Ihr würde es nämlich auch nicht weh tun wenn er sie nicht mehr zahlt 🤷🏻‍♀️

4

Nachdem dein Verdienst ja scheinbar nicht so toll ist, muss er ja super gut verdienen. Warum wohnt er dann überhaupt noch bei Mutti??

weitere Kommentare laden
8

Wenn ihr zusammen zieht und dein Freund so doll Verdient bekommst du keine Hilfe mehr vom Amt.
Ihr werdet dann als Bedarfsgemeinschaft geführt und er darf dich dann Aushalten...

Zu dem Theater deiner Schwiegermutter sag ich jetzt mal nichts bis auf das es, wenn es sich so verhält wie du schreibst, esnicht Gesund klingt....

10

Mittlerweile wird nur noch aufgestockt. Dass das alles aber so läuft ist mir bewusst

9

Also ihr wohnt quasi schon zusammen? Verstehe grad das Problem nicht? Sie kann sich doch dann nicht mehr so viel einmischen oder? Und wenn dein Freund täglich bei seiner Mutter vorbeischaut, warum ist es ein Problem? Wirst du dadurch vernachlässigt von ihm?
Du schreibst ja selbst dass sie sonst niemanden hat es ist nun mal nicht leicht für sie loszulassen die Angst vor dem allein sein ist groß kann ich ganz gut verstehen. Gib ihr doch etwas Zeit. Lass dein Freund täglich vorbeischauen, es wird bestimmt von alleine besser. Wenn sie merkt dass ihr trotzdem für sie da seid und sie nicht ganz so allein ist lernt sie loszulassen.

11

Ja eigentlich wohnen wir schon zusammen. Er fährt nicht jeden Tag extra zu ihr weil er keine Lust mehr darauf hat. Wir haben auch schon oft versucht sie mit einzubeziehen sprich gemeinsame Ausflüge aber nichts ist ihr genug. Sie will ihn 24/7 bei sich haben und akzeptiert einfach keine anderen Frauen in seinem Leben. Damit habe ich mich schon relativ gut abgefunden das Hauptproblem ist eigentlich dass ich keine Ahnung habe wie ich nach all dem noch mit ihr umgehen soll. Ich kann auch verstehen dass es hart ist wenn auch das letzte Kind auszieht aber das ganze Theater ist einfach nicht normal

12

Ich kann dich echt gut verstehen. Das selbe ist mir auch passiert, nur dass wir am Ende die ‚dummen’ waren, war uns am Ende egal. Was ihr machen könnten, euch mit deiner Schwiegermutter zusammen setzen und Tacheles reden. Wenn ihr ausziehen wollt dann tut es. Ihr hattet peinliche Situationen die unangenehm waren aber was sollst 😂Dass sie ihren ‚Goldjungen‘ nicht loslassen kann ist verständlich, ist ja noch ihr kleines Baby. Sie fühlt sich allein und kann auch deswegen nicht loslassen, weil sie sieht ihr Sohn wird selbstständig. Alle Frauen sind an seiner Seite nicht gut genug für ihn. Denkweise von vielen Müttern. Wie würde es denn aussehen, wenn ihr beide mal heiraten wollt? Bedaure aber da sehe ich bei deiner Schwiegermutter nur schwarz. Solange ‚Ihr‘ das mit euch weiter machen lässt wird sie genau so weiter machen wie bisher. Machst du dein Mund auf bist du die böse, nimmst du es hin wie es ist ist alles ok für sie. Rede mit deinem Freund und frag ihn wie seine Ansichten sind. Reg dich bitte bloß nicht bei den Gesprächen auf, da schießt du dir ein Eigentor. Das mit deiner Mutter tut mir echt leid.. mein aufrichtiges Beileid.
Ein Tipp von mir rede offen und ehrlich über deine Gefühle und Denkweise mit deiner Schwiegermutter, das wird euch weiterhelfen.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Zum Tod deiner Mama mein tief empfundenes Beileid, das muss echt furchtbar sein 😥.

Ferner versteh ich nicht, warum hier so viele Leute auf dich losgehen und bereit sind, die Schwiegermutter zu verstehen. Wenn es sich so zuträgt, wie du beschreibst, find ich es bewundernswert, dass du ihr nicht schon längst mal deine gesamte Meinung vor den Latz geknallt hast. Ich versteh auch nicht, wie man hier für Verständnis für ein solches Verhalten werben kann. Ja gut, sie hat nichts außer ihrer Kinder, aber dafür bist weder du verantwortlich, noch sind es ihre Söhne, und es gäbe ja einen Weg, vom eigenen Sohn nicht total entfremdet zu werden: sich einfach adäquat verhalten und akzeptieren, dass die Söhne erwachsen werden. Wenn sie sich dir gegenüber normal und nett verhalten würde, wäre sie ihrem Sohn auf Dauer sicher näher, aber das wird sie schon noch merken. Ich verstehe, dass dein Freund ihr jetzt Grenzen aufzeigen will und hoffe, dass ihr alle zur Ruhe kommt.
Alles Gute!

14

Wer sind denn die "so vielen Leute", die die Schwiegermutter verstehen wollen?

18

Vielen Lieben Dank für deine Worte!
Ich kann es auch nicht verstehen. Ich habe ihr bis jetzt auch nur nicht die Meinung gesagt weil ich das Verhältnis nicht noch verschlimmern möchte. Sie kann ja auch eigentlich anders! Wenn ich ihr mal die Meinung geigen würde wäre wahrscheinlich krieg mit der gesamten Familie und da sie jetzt schon versucht uns auseinanderzubringen tu ich mir damit einfach keinen Gefallen. Dass sie sich mir gegenüber einfach vernünftig verhalten sollte um das Verhältnis zu ihrem Sohn nicht noch mehr zu zerstören ist ihr glaube ich sogar bewusst aber sie versucht halt erstmal andere Wege und Mittel 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
22

Selbst wenn ihr jetzt soviel Geld habt, wird das spätestens mit dem Zusammenzug neu berechnet und du bekommst dann weniger. Schließlich wäre dein Freund dann mitverantwortlich.
Du hast immer noch Probleme mit dem Tod deiner Mutter und bevor ich mir da neue Probleme ins Haus hole, würde ich erstmal diese lösen. Mach dir da bloß nichts vor. Sobald ihr zusammengezogen seid, werdet ihr Probleme und Streitereien haben.

Vielleicht hat dein "Monster" nicht mit allem unrecht.

46

Ich denke die TE ist sich hier über ihre Angelegenheiten mit dem Amt im Klaren. Sie klingt für mich nicht nach einem kleinen Naivchen, das man belehren muss das eine Beziehung ja auch schief gehen kann. Sorry, aber mein Freund ich ich studieren noch, haben noch wesentlich weniger zur Verfügung und sind nach gut 1 1/2 Jahren Beziehung schon zusammengezogen. Außerdem bekommen wir (allerdings eher ungeplant) demnächst ein Baby. Ist vielleicht nicht die geilste Situation aber wir schaffen das. Haben uns zusammengesetzt und nen Plan gemacht. Wenn die TE und ihr Freund zusammenziehen wollen, dann sollen sie das machen. Und es ist nicht gesagt, dass man sich automatisch mehr streitet und die Beziehung den Bach runter geht wenn man zusammenzieht. Außerdem wirkt die TE für mich wie eine Frau, die eingies durchgestanden hat, und sehr wohl in der Lage ist ihr Leben im Griff zu haben. Finde deinen Kommentar schlicht unnötig. Und nachdem was sich die Schwiegermama hier geleistet hat bin ich auch nicht der Meinung dass ihre Kritik am Zusammenziehen hier in irgendeiner Weise sachlich begründet ist.

48

Für mich klingt es nun mal ehe danach als wäre die TE aufgrund dessen was sie erlebt hat noch nicht mit sich selbst im Reinen.
Ich bin nunmal der Meinung, dass sie zuerst auf sich schauen sollte und nicht noch mehr Herausforderungen braucht.

Die Schwiegermutter wird auch nur versuchen wollen ihre Sohn zu schützen und da dieser sich ja allem Anschein nach, nicht lösen kann holt sie sich mit ihm Probleme ins Haus.

weiteren Kommentar laden
23

Liebe Anastasia,

Ich würde es mir an deiner Stelle noch einmal sehr genau überlegen, ob eure Beziehung wirklich eine Zukunft hat.

Man sagt nicht umsonst, dass man die Familie des Partners mitheiratet. Wenn ihr zusammen seid, eventuell noch Kinder bekommt, wird sie wahrscheinlich zur Höchstform auflaufen. Und dann kommst du nicht mehr so leicht raus aus der Sache.

Es gibt auch Männer deren Mütter keine schwere psychische Auffälligkeit haben. Du bist noch so jung, mach dir nicht dein Leben sauer mit sowas.

Vielleicht schafft es dein Partner irgendwann einmal sich abzunabeln, zurzeit ist er davon weit entfernt. Er wird aber sicher noch viele Jahre mit seinem Ablösungsprozess beschäftigt sein.

Leider bleibt die Zeit deswegen nicht stehen.

Ich wünsche dir alles Gute

33

Sie soll ihren Freund verlassen, den sie liebt und mit dem sie eine Zukunft geplant hat, weil die Schwiegermutter n Ding an der Waffel hat?!!?? Ernsthaft???
Wenn der Freund seiner Mutter beipflichten würde, könnte ich deine Meinung wenigstens im Ansatz nachvollziehen, aber so finde ich das vollkommen absurd.
Wo liest du denn heraus, dass der Sohn noch weit davon entfernt sei, sich abzunabeln?

37

Nicht dass es dich etwas anginge, aber ja, das ist mein voller Ernst.

Wer mit einem Einkommen von € 2000+ noch bei Mutti wohnt, sich zu irgendwelchen Arbeiten und abkommandieren und seine Freundin bei seinem Bruder antanzen lässt, hat im Bereich Autonomie noch einige Luft nach oben.

Liebe ist ja schön und gut aber andere Mütter haben auch schöne Söhne.

weiteren Kommentar laden
24

Ich würde auch einfach zusammen ziehen.
Am besten auch gleich 2-3 Orte weiter und nicht in die Nachbarschaft.

Wenn der Bruder was dagegen hat, frag ihn mal, ob er den Segen seines Bruders bekommen hat bei seinem Auszug. Vermutlich nicht. Er ist sicher auch nur ausgezogen um ein normales eigenständiges Leben zu führen.

Noch ein Gedanke: Hatte die Mutter deines Freundes früher mal Hobbies?
Frag mal deinen Freund. Viele Hobbies werden mit Kindern aufgegeben und man fängt sie nicht mehr an.

Meine Schwiegermutter z.B. singt im Chor, macht gerne bei Malkursen mit, strickt und kümmert sich gern um ihren Garten.
Vielleicht wäre ein Schrebergarten ja eine Idee?

Lg mcbess

40

Das einzige Hobby welches sie hat ist sich ständig neue Tiere ins Haus zu holen. Sie hatte auch vorher keine Hobbys und auch kaum Freunde. Es liegt allerdings an ihr, denn sie kann, will aber nicht! Auch dass sie seit 20 Jahren keinen Partner mehr hatte liegt nur daran dass sie das nicht will. Sie hat ja ihre Söhne

25

Hi,

ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, möchte aber kurz etwas dazu schreiben.

-Erst Mal, mein Beileid zum Verlust deiner Mutter. Es ist bestimmt schwer, sie so jung zu verlieren, vor allem wenn man ein gutes Verhältnis hat.

-ich würde aber grundsätzlich nicht unbedingt alles Glauben was im Dorf erzählt wird, vor allem, wenn der Nachbar nur erzählt bekommen hat, das erzählt worden wäre.. Da reicht ein Mal unglücklich ausgedrückt, jemand hört nur mit halbem Ohr zu und da werden die schönsten Räuberpistolen draus.
Ein Wirtshaus bei uns im Ort wurde kurzfristig geschlossen und dann von dem Eltern des vorherigen Inhabers wieder eröffnet(sie hatten es ihm davor übergeben).
Also entweder hat er: Sozialleistungen hinterzogen, Steuern hinterzogen, ist spielsüchtig und hat alles verzockt oder ist ins falsche Milieu abgerutscht. Je nachdem wen ich Frage 😅
Das dich natürlich die Aussage dann trifft kann ich verstehen, aber evt. hat deine Schwiemu in spe es ja gar nicht so gesagt. Das nur mal als Denkanstoß, für den weiteren Umgang mit ihr.

-und sonst hilft nur klare Linie ziehen und das muss dein Freund machen. Er soll ihr noch Mal in Ruhe erklären, dass er ihr weiterhin gerne hilft, aber eben nur, wenn sie aufhört sich überall einzumischen.

-wenn ihr zusammen 4.000€ habt, musst du davon deine Aufstockung abziehen, denn die wird komplett wegfallen, dein Freund scheint gut zu verdienen, da du nur Teilzeit arbeitest, ist das schon ein großer Betrag. Da verstehe ich auch nicht, warum das Kostgeld ein Problem ist. Solange dein Freund noch zu Hause gemeldet ist, muss seine Mutter für ihn auch noch Abfallgebühren etc. Bezahlen. Zudem ist es ja nicht ihr Problem, wenn er nur noch außer Haus ist und sich noch nicht umgemeldet hat. Wäre ja kein Problem, bei dir einzuziehen.
Wenn man in einer WG wohnt und jeder seinen Anteil zu zahlen hat, kann man ja auch nicht sagen,: ach ich wohne ja mehr bei meiner Freundin, ich lass meinen Anteil weg.

-also sucht euch eine Wohnung, zieht zusammen und unterstütze deinen Freund weiter bei der Abnabelung und dabei ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter zu bewahren. Mit etwas Glück merkt sie dann, das sie ihren Sohn nicht verliert.

-ach ja, und gebt seiner Mutter auf keinen Fall!!! einen Schlüssel für den Notfall, sie wird es ausnutzen. Klär das direkt mit deinem Freund.😊 Versuchen wird sie es sicher.