Alkoholfreies Bier für Kinder

Hallo! Auf einem Sommerfest habe ich mitbekommen, dass Nachbarskinder (Plural, eines ist ein Grundschulkind, anderes jünger) alkoholfreies Bier von ihren Eltern angeboten bekommen. Ich bin wahnsinnig schockiert. Auf Nachfrage meinerseits kam die Aussage "da ist weniger Alkohol drin als im Apfelsaft". Wie seht ihr das? Ich kenne niemanden, der das Thema so lax angeht..

11

Du bist wahnsinnig schockiert? Warum? Alkoholfreies Bier ist ganz sicher gesünder als viele der so genannten Kinder-Getränke a la Capri-Sonne etc..

Ich sehe da auch keine Gefahr, in die Sucht zu gleiten. Dann könnte man auch argumentieren, das Trinken von Kakao gewöhne an exzessiven Baileys-Konsum.

Mein Sohn durfte auch schon probieren, fand es aber, wie 99,9 Prozent zu bitter und bäh...

Ich frag mich allerdings, wie risikoaffin die Eltern sind, die ihrem Kind auf einem Sommerfest alkoholfreies Bier angeboten haben, wo sich doch in der Regel die Leute ober alles den Mund zerreißen, was nicht “normal“ ist...

41

Tja. Vielleicht lieben sie es zu provozieren und das steht dann über dem Wohle ihrer Kinder... 🤷‍♀️

1

Ich bin auch total dagegen, finde nicht das Kinder sich schon an den Geschmack gewöhnen müssen! Muss aber jeder für sein Kind selbst entscheiden.

2

Danke. Ich sehe das genau so.. aber außer es anzusprechen..? Ich finde den Anblick echt schwerzu ertragen

4

Da kann man nichts machen. Finde den Anblick auch nicht schön wenn ein 1 jähriges Kind schon ein Smartphone in der Hand haben nur damit die Eltern ihre Ruhe haben und jede konfrontation aus dem Weg gehen zb beim Zähne putzen . So ist das eben 🤷‍♀️ muss jeder für sich entscheiden

3

Heftig o.O wie kann man nur?

5

Sehe ich genauso. Ebenfalls bei Malzbier und Fassbrause. Oder Cola bei 4Jährigen. Sowas muss einfach nicht sein, es gibt soviele kindgerechte Getränke.

8

Fassbrause und Malzbier? Finde ich persönlich nicht schlimm, immer noch besser als diese quetschies... ich hab mich als Kind hauptsächlich von Saft ernährt, hab kein Diabetes, alle Zähne und bin nicht übergewichtig. Solange die Kinder noch andere Dinge zu sich nehmen versteh ich das Problem nicht. Zum alkoholfreien Bier: find ich ziemlich schräg. Das schmeckt Kindern doch eigentlich nicht, oder? In den jungen Jahren ein Bier als „Lifestyle-Getränk“ zu verkaufen finde ich grenzwertig. Ein wenig wie die Schokoladenzigaretten früher, aber die schmeckten wenigstens süß 😄

14

Ich musste grad etwas schmunzeln als ich dein ‚sowas schmeckt Kindern doch eigentlich nicht‘ gelesen habe. Dachte ich auch. Unser Sohn, damals grad so 2.5 Jahre wollte zu Weihnachten unbedingt die ‚Erwachsenen-Getränke‘ (Wein und Bier) probieren. Durfte er natürlich nicht. Ich hatte Gott sei Dank ein alkoholfreies Bier, denn in einem unbeobachteten Moment ist er auf meinen Stuhl geklettert und hat einen großen Schluck genommen. Und er fand das allen Ernstes gut. Er wollte dann auch ‚sowas‘. Gab dann ne längere Diskussion und einen Wutanfall seinerseits weil natürlich hat er keins bekommen. Hätte ich aber nie mit gerechnet, dass ihm das schmeckt.

weitere Kommentare laden
6

Die gesundheitlichen Schäden die durch Zuckerkonsum - und ja auch Zucker ist ein Suchtmittel, halt kein so geächtetes - sind um ein vieles höher, da regt sich keiner drüber auf dass man Kinder in so jungen Jahren schon auf den Geschmack bringt.

7

Im ersten Moment war ich jetzt auch schockiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen.

Aber dann fiel mir ein, dass meine früheren Nachbarinnen (mein Alter), also vor ca 25-30 Jahren, Malzbier getrunken haben. Eigentlich auch nicht besser ... und mir hat man versucht diesen ekligen Caro Kaffee anzudrehen, mochte ich aber nicht. Geschadet hat es uns allen nicht 🤷🏼‍♀️

Trotzdem würde ich es bei meiner Tochter nicht machen.

9

Fassbrause kenne ich nicht, aber dass Kinder im Schulalter schon mal ein Karamalz trinken, kenne ich auch. Meiner Enkelin, die zu 95% nur Wasser trinkt, schmeckte es auch mal, aber ich glaube, mehr als drei Flaschen hat sie sicher nicht getrunken. Ich finde, das Zeug schmeckt nach allem nur nicht nach Bier.
Meine Kinder mochten es mit ca 10 Jahren auch mal vorübergehend, war aber damals auch nichts Verwerfliches, probierten alle Kinder mal.....es hieß sogar "Kinderbier" oder "Schwangerenbier"- hat übrigens weniger Kalorien als Milch und Fruchtsaft und wurde Schwangeren sogar empfohlen, ich mochte es nur nicht. Alkohol hat es übrigens weniger als Kefir.
Auf die Idee, alkoholfreies Weizen oder Pils einem Kind zu geben, kam bei uns noch nie jemand.
LG Moni

16

Macht ein bekannter von mir mit seinem dreijährigen tatsächlich. Der darf immer am Schaum von der Maß nippen. Habe ihm schon gesagt, was ich davon halte (nämlich nix). Aber es ist wortwörtlich sein Bier...

10

Mein Sohn durfte auch schon probieren, aber ein ganzes Bier würde er sowieso nicht haben wollen. Er war nur neugierig und ich bin eher dafür, die Kinder selbst die Erfahrung machen zu lassen, dass Alkohol meistens nicht schmeckt. Er fand es auch sehr unspektakulär und hat nie wieder danach gefragt.

Mir fehlt allerdings das Vorstellungsvermögen, dass geistig gesunde Eltern tatsächlich einem Grundschul- und KiTa-Kind Bier geben. Kann man machen, aber klingt eher nach urb(i)aner Legende.

12

Dann geh mal auf bayerische Feste oder in Biergärten. Da siehst Du öfter, dass Papa sein Kind an seiner Maß trinken lässt - und da ist garantiert kein alkfreies Bier drin und die Kinder sind vom Schulalter noch ein ganzes Stück entfernt.
Heisst aber sicher noch lange nicht, dass sie das zuhause auch regelmäßig tun.
LG

13

Erstens komme ich aus Bayern und ganz sicher sehe ich sowas nicht öfter. Zumindest nicht dort, wo ich Feste und Biergärten besuche. Zweitens meinte ich nicht mal am Bier nippen oder zwei Schlucke trinken, sondern das, was die TE schrieb: Ein ganzes alkoholfreies Bier geben.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde es seltsam, kleine Kinder an Wein- und Bierkonsum zu gewöhnen. Aber ich habe ab 10 mit meinen Eltern an Silvester anstoßen dürfen und ich weiß noch dass wir mit 12/13/14 bei meiner französischen austauschfamilie immer zu Foie Gras ein Glas Wein bekommen haben, weil man das eben dort so macht. Wir sind beide keine alkoholikerinnen, aber meine Tochter hat doch mit drei Jahren vor kurzem im Lokal ein Glas Kinderwein bestellt ;-) als ich dann vor der Kellnerin meinte, dass es das nicht gibt, sagte meine Tochter: na gut, dann ein kinderbier.es wurde eine apfelschorle...